- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Assistenzsysteme der Serienausstattung vs. Fahrassistenz-Paket Plus
Assistenzsysteme der Serienausstattung vs. Fahrassistenz-Paket Plus
Guten Tag zusammen,
mir ist trotz dem Lesen etliche Beiträge nicht ganz klar was die Serienausstattung der Assistenzsysteme im Gegensatz zu dem Fahrassistenz-Paket Plus beinhaltet, oder eben nicht beinhaltet.
Es geht mir dabei nicht um Komfortfunktionen, die im Fahrassistenz-Paket Plus zusätzlich enthalten sind, wie z.B. selbständiger Überholvorgang, sondern nur um einige grundlegenden Präventionsmaßnahmen zur Unfallverhütung.
Auszüge aus Beschreibung zu den Bestandteilen des Fahrassistenz-Paket Plus:
• Aktiver Nothalt-Assistent
• Aktiver Brems-Assistent mit Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängererkennung
• Kreuzungsfunktion
• Abbiegefunktion
• Stauende-Notbremsfunktion
• Ausweich-Lenk-Assistent mit Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängererkennung
• Aktiver Totwinkel-Assistent
Heißt das nun, das Nichts von dem in den Assistenzsystemen der Serienausstattung enthalten ist?
Oder sind das redundante Angaben, um das Paket wertiger erscheinen zu lassen?
Falls es bei den aufgeführten Punkten wirklich Unterschiede gibt, welche wären das?
Vielen Dank im Voraus für weiterhelfende Antworten.
PS: Ich bin sehr skeptisch gegenüber Verkäuferaussagen, denn damit habe ich bereits meine Erfahrung gemacht, als mir 2014 beim Kauf der damals neuen C-Klasse, fälschlicherweise versichert wurde das Fahrzeug würde auch ohne aktivierter Distronic in entsprechender Gefahrensituation eine autonome Vollbremsung bis hin zum Stillstand vollziehen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ein Film sagt mehr als 1000 Worte :
https://www.youtube.com/watch?v=UtDuHjkOfN4
und
https://www.youtube.com/watch?v=TNBVlDbbwi8
Viel Spass beim Schauen
Danke für den Hinweis auf die YouTube-Videos. Aber diese waren mir schon bekannt und beantworten auch meine Frage nicht.
Es werden hier auch nur die Funktionen des Fahrassistenz-Paket Plus erklärt, aber nicht was davon bei den zuvor von mir angefragten Punkten in der Serienausstattung bereits enthalten ist.
Deshalb meine Frage noch deutlicher :-)
Ist in den Assistenten der Serienausstattung bereits ein aktiver Nothalt-Assistent, ein aktiver Brems-Assistent mit Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängererkennung, mit Kreuzungsfunktion/Abbiegefunktion und Stauende-Notbremsfunktion enthalten?
Hinzu kommt, dass in den Videos die Funktionen des Paket Plus immer im Zusammenhang mit aktivierter Distronic gezeigt werden. Welche Funktionen sind davon noch aktiv - sowohl bei der Serienausstattung (mit Distronic) als auch im Plus Paket - bei nicht aktivierter Distronic? Denn ich glaube kaum, dass der überwiegende Teil der Fahrer im Innenstadtverkehr die Distronic aktiviert.
ich glaube, in der Serienausstattung bekommt man nur eine Kamera, die Notbremsungen und auch Fußgängerschutz bietet (gemäß den gesetzlichen Anforderungen).
Alle Radare (max. 5) bekommt man nur in Paketen.
Distronic – 1 vorn
Totwinkel – 2 hinten
Fahrassist.pak+: 1+2vorne, 2 hinten und Stereokamera + mittle sitz Airbag
Ich fragte das auch deshalb, weil vor einigen Monaten im TV in dem Motorsportmagazin GRIP die Notbremsassistenten für Fußgänger von verschiedenen Herstellern getestet wurden. Am Start waren ein Mercedes EQB, ein Tesla und ein chinesischer BYD. Verschiedene Disziplinen wurden getestet – auf der Fahrbahn stehender Fußgänger-Dummy, ein sich bewegender Dummy, ein sich im Regen bewegender Dummy. Bis auf den still stehenden Dummy hat der Mercedes EQB, der mit Abstand Schlechteste im Test, die Dummys ohne Warnung oder eingeleitete Bremsung einfach plattgewalzt. Die Tester waren fassungslos.
Und vor wenigen Tagen: Ein Rentner, der wohl Gas mit Bremse verwechselt hat, ist mit seinem GLC (ob X253 oder X254 ging nicht daraus hervor) beim rückwärtigen Ausparken durch ein komplettes Gartenlokal gepflügt, mit einer Person verletzt unter dem Fahrzeug. Auch das ist für mich unverständlich. Mein derzeitiger Mazda 3 (Bj. Ende 2019), leitet beim rückwärtigen Ausparken sofort eine automatisierte Vollbremsung ein, wenn sich ein Hindernis (egal ob Gartenzaun, Fußgänger, Radfahrer oder Auto) nähert und das vollkommen ohne jeglichen Aufpreis bei der Ausstattung.
Meine damalige C-Klasse von 2015, auch schon mit dem ganzen Radar-Gedröhns des Fahrassistenz-Paket ausgestattet, zeigte aber keinerlei Reaktion wenn ich nicht auch die Distronic aktiviert hatte. Ich konnte ohne jegliche Warnung oder Eingriff auf mitten in der Fahrbahn aufgestellte Blumenkübel etc. zurasen. Und da frage ich mich natürlich, wer fährt in einer verkehrsberuhigten Zone mit aktivierter Distronic?
Deshalb würde mich interessieren, ob dies immer noch so ist, dass die gravierenden Notfall-Assistenten immer noch die Aktivierung der Distronic benötigen.