ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenzsysteme häufiger ohne Funktion

Assistenzsysteme häufiger ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:20

Moin zusammen,

Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass sich einige Assistenzsysteme während der Fahrt aus mir unerklärlichen Gründen abschalten. Gerade heute morgen wieder, bin 500m gefahren und da kamen die ersten Meldungen:

  1. Aktiver Totwinkel-Assistent ohne Funktion
  2. Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion
  3. PRE-SAFE Funktionsumpfang eingeschränkt

Zündung aus und Neustart brachte nichts, nach wenigen Sekunden wieder aus. Bin dann ohne die Spielereien weitergefahren und dann kam auf der AB noch die Distronik+ dazu...... keine Funktion und abgeschaltet :mad:

Ich werde gleich nochmal zur NL fahren um das zu klären. Vor zwei Wochen war ich schon mal dort wegen dieser Probleme, aber der Fehlerspeicher war leer und es wurde nur ein Software Update der Distronik+ durchgeführt.

Habt ihr mal von ähnlichen Problemen gehört, ich kann dem Service Meister ja vielleicht einen Tip geben;)

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:57

Danke für eure Antworten!

Ich habe gerade in die BA geschaut, meine Meldungen deuten auf den Defekt des Systems hin, nicht auf die vorübergehende Abschaltung aufgrund externer Störgrößen.

Diese 'normalen' Meldungen heißen dann:

Aktiver Spurhalte-Assistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

und nicht:

Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion

Die Snapshots aus der BA habe ich mal angehängt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das kenne ich von meinem S204 zu Genüge. Als ich den Wagen gekauft habe, fielen genau diese System mehrfach aus. Beim ersten Mal wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Ergebnis: 0 Besserung, immer wieder Ausfälle. Der Wagen stand insgesamt fast 14 Tage in der Werkstatt. Am Ende wurde dann die Steuereinheit ausgetauscht. Seit 14 Monaten habe ich nun Ruhe. Das System fällt aber schon mal aus, wenn ich über die A3 von Frankfurt nach Köln fahre. Dort ist an irgendeiner Stelle eine Radarstation. Wenn diese stört, schaltet sich das System sicherheitshalber ab, schaltet sich aber später von allein wieder auf. Das wird nicht im Fehlerspeicher vermerkt und kann man in der Betriebsanleitung nachlesen.

am 6. Januar 2016 um 8:40

Mitunter liegt es auch an den Witterungsverhältnissen. Wenn z.B. starker Regen, Eis, starke Verschmutzung oder Schnee die "Sicht" der Radarsensoren/Kameras behindert, meldet das System o.g. Fehlermeldungen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:45

Das sich die Radarelektronik bei zu hoher Feldstärke störender Quellen temporär abeschaltet habe ich gelesen.

Aber dann müsste ja der Störer in meinem Fall im Radius von 40km stören.... das halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:51

Zitat:

@Nordics schrieb am 6. Januar 2016 um 09:40:52 Uhr:

Mitunter liegt es auch an den Witterungsverhältnissen. Wenn z.B. starker Regen, Eis, starke Verschmutzung oder Schnee die "Sicht" der Radarsensoren/Kameras behindert, meldet das System o.g. Fehlermeldungen.

hmmm, auch möglich. Heute morgen war aber nur leichter Nieselregen, Temp. 6°C und der Wagen ist relativ sauber.

Das Deaktivieren tritt auch bei trockenem Wetter auf... :confused:

Also ich habe seit einigen Jahren die Systeme und keine Fehler. Die Meldungen kamen bis jetzt nur bei starken Regen/Schnee bzw. dann, wenn ich einen Schneepanzer an der Stoßstange hatte...

Sonst bis jetzt störungsfrei!

Bei meinem Noch-Passat kenne ich das von der "Automatischen Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem 'Front Assist' mit City-Notbremsfunktion". Das fällt ganz selten mal aus, wenn entweder

* der Sensor vorne vereist oder mit Schnee bedeckt ist oder

* ich längere Zeit recht "sportlich" gefahren bin. Dann liefern die Sensoren irgendwelche Extremwerte, die das System veranlassen, auf "normale" Werte zu warten und dann neu zu starten. Und das kann einige Zeit dauern.

So, wie Du das schilderst, tippe ich aber eher auf einen Defekt. Berichte bitte 'mal, was Dein Freundlicher gesagt hat.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:57

Danke für eure Antworten!

Ich habe gerade in die BA geschaut, meine Meldungen deuten auf den Defekt des Systems hin, nicht auf die vorübergehende Abschaltung aufgrund externer Störgrößen.

Diese 'normalen' Meldungen heißen dann:

Aktiver Spurhalte-Assistent z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

und nicht:

Aktiver Spurhalte-Assistent ohne Funktion

Die Snapshots aus der BA habe ich mal angehängt.

Danke. Wieder etwas gelernt. Ich habe auf den genauen Text nie geachtet.

Hatte es bei meinem W205 Anfang 2015 auch, aus heiterem Himmel sind immer wieder sämtliche Assistenzsysteme ausgefallen, Fehlermeldung auf Fehlermeldung. Schlussendlich hatte die Stereokamera eine Macke, der Tausch dauert wegen Serverproblemenen bei MB zwar knappe zwei Wochen, danach war das Thema aber durch und bis heute läuft alles sauber.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:08

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. Januar 2016 um 12:49:07 Uhr:

Hatte es bei meinem W205 Anfang 2015 auch, aus heiterem Himmel sind immer wieder sämtliche Assistenzsysteme ausgefallen, Fehlermeldung auf Fehlermeldung. Schlussendlich hatte die Stereokamera eine Macke, der Tausch dauert wegen Serverproblemenen bei MB zwar knappe zwei Wochen, danach war das Thema aber durch und bis heute läuft alles sauber.

Oha, das ist auch eine wertvolle Information, Danke!

Ich habe jetzt nicht die große Kenntnis vom Zusammenspiel der diversen Assistenz-Komponenten, aber so spontan würde ich sagen, die Kamera spielt zumindest beim akt. Totwinkel Assistenten nicht rein...:confused:

Aber mal sehen, vielleicht laufen alle Daten wie Kamera, Nahbereichs-Radarsensoren usw. ja in einem defekten Steuergerät zusammen?!

Habe jedenfalls morgen um 11:30 einen Werkstatttermin, I'll keep you informed ;)

Theoretisch gebe ich mit dem Totwinkel-Assi recht, praktisch scheint sie dennoch mit in der Fehlerkette zu hängen. Wie gesagt, bei mir waren es die identischen Fehlermeldungen im KI...viel Erfolg morgen... ;)

Der Totwinkelassi ist sehr feinfühlig. Bei nasser Straße kann es sein dass er immer wieder aufblinkt durch von den Rädern aufgewirbelte Gischt. Auch wenn die Straße nicht sehr nass ist. Habe ich letzte Woche auf der A 4 festgestellt, kann auch damit zusammenhängen wenn Betonplanke in der Mitte ist. Gruß bw

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:17

Zitat:

@big wackel schrieb am 6. Januar 2016 um 18:55:44 Uhr:

Der Totwinkelassi ist sehr feinfühlig. Bei nasser Straße kann es sein dass er immer wieder aufblinkt durch von den Rädern aufgewirbelte Gischt. Auch wenn die Straße nicht sehr nass ist. Habe ich letzte Woche auf der A 4 festgestellt, kann auch damit zusammenhängen wenn Betonplanke in der Mitte ist. Gruß bw

Mag ja alles sein, aber das ist nicht das Problem.

Die Assistenzsysteme melden einen Defekt und nicht das temporäre Abschalten aufgrund äußerer Einflüsse.

Die Bedeutung der Meldung habe ich hier schon weiter oben aufgeschlüsselt.

Trotzdem danke bw :)

Hatte mein Wagen vor einigen Wochen auch mal... ist mit Sicherheit 5-6 mal aufgetreten an verschiedenen Tagen/Situationen und verschwand dann während der Fahrt automatisch wieder.

Als der Wagen ohnehin mal wieder bei Mercedes stand habe ich das angesprochen und es wurde ein Software-Update aufgespielt. Seither wieder Ruhe... so wie zuvor.

Es kann aber auch an äußeren Einflüssen liegen... Radarstörungen z.B. - dann schalten sich die Systeme ebenfalls temporär ab. Sie sollten dann aber ebenfalls wieder von alleine nach einiger Zeit aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Assistenzsysteme häufiger ohne Funktion