ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Assistenzsysteme - Sinn, Nutzen (und Nutzung)

Assistenzsysteme - Sinn, Nutzen (und Nutzung)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:05

Liebe Freunde der Fahrfreude,

für den LCI gibt es ja nun einige Neuheiten, was die Fahrassistenzsysteme angeht. Was ich mich dabei frage ist, wie nützlich die Dinger wirklich sind, was habt/wollt ihr und warum?

Da wäre zum Beispiel die Speedlimitinfo, der ich gerne einen Nutzwertindex von 50% geben möchte. Passiert mir zwar nicht wirklich und oft, aber die aktuelle erlaubte Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen - vielleicht sogar im HUD - kann ganz brauchbar sein.

Dann hätten wir die Stop&Go-Funktion als Bestandteil der aktiven Geschwindkeitregelung. Ich stehe nicht sooo oft im Stau und wenn, dann habe ich so einen Stop&Go-Helfer bisher nicht vermißt. Und wie dringend braucht man eine aktive Geschwindigkeitsregelung?

Wenn, dann ist deren Einsatzgebiet doch eher die Langstrecke, sprich Autobahn. Aber dort halte ich es für besser, auch mal selbst was zu machen (und nicht das elektrische Helferlein), um auf besagter langer Strecke nicht in Monotonie und somit Müdigkeit und Unkonzentriertheit zu verfallen. Mein Nutzwertindex daher 20%.

Das für mich sinnfreieste System ist die Spurverlassenswarnung. Warum? Weil es in der Verantwortung des Fahrers liegt alles dafür zu tun, daß es nicht zum ungewollten Verlassen der Fahrspur kommt. Ausreichend Schlaf und Frische verschafft mir der Lenkradrüttler nämlich nicht. Es könnte sogar sein, daß er ein falsches Gefühl der Sicherheit vorgaukelt und Leute dazu verleitet, zu übertreiben "Der Assi weckt mich schon...". Nutzwertindex: 5%

Das HUD: Live gesehen habe ich es noch nicht, finde es aber eine schicke und nützliche Ergänzung. Der Beitrag zur Fahrsicherheit ist meiner Ansicht nach hoch, da es gerade bei höheren Geschwindigkeiten oder engen, kurvernreichen Landstraßen schon einen Unterschied macht, ob ich zur Mittelkonsole schauen muß oder die Augen nur auf's HUD schwenke. Mein Nutzentindex hierfür: 80%

PDC: Will ich nie wieder drauf verzichten: Index: 110%

Die Kameras:

Die Rückfahrkamera ist eine schöne Ergänzung zum PDC. Daher kriegt sie 90%.

Der Top View scheint mir ein nettes Spielzeug zu sein, der die schnuckelige Vogelperspektive erlaubt, aber auch nicht wirklich wichtig ist. Hier reicht mein Index für 50%.

Side View ist etwas, das ich wiederum zu den nützlicheren Spieleierein zähle. Wie oft bin ich schon mit langen Schnauzen in schwer einsehbare Straßen gefahren, immer hoffend, daß mir keiner beim Herauskriechen aus der Ausfahrt die Front wegreißt. Da hätte ein Side View wertvolle Dienste leisten können. Deswegen bekommt diese Kamera von mir 100%.

Der Fernlichtassistent: *schulterzuck* Habe ich nie gehabt, nie vermißt, kann ich mir keinen Reim drauf machen. Das erklärt auch meine ahnungslosen, aber selbstsicheren 10%.

Night Vision: Ja, ich weiß, gibt's nicht für den Dicken. Nur, warum nicht? Bei sovielen Spielereien an Board wäre dafür sicher Platz gewesen. Hier gebe ich hypothetische 60%.

Side Assist: Heißt so bei Audi, bei BMW habe ich es noch nicht gesehen. Auch hier die Frage, wieso nicht? Ich finde den Gewinn durch ein System, daß mir meine Wahrnehmung nach hinten/zur Seite erweitert, sehr gut. Hier sind auch hypothetische 60% drin.

Hab ich was vergessen (ganz sicher habe ich das ;-))? Dann her damit. Genauso interssiert mich Eure Sicht auf die Dinge und meine Liste. Zerpfückt meine Argumente, stützt sie, gebt Eure Erfahrungen dazu. Ich freue mich auf jeden Beitrag :-)

Mit abendlichen Grüßen

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2010 um 7:14

Naja, ich glaube, jetzt zieht ihr euch doch ein wenig zu sehr an Patsone's "Hirn ausschalten" hoch. So wie ich ihn verstehe, war das auf die Auswahl der Sonderausstattungen bezogen: wenn ich alles in der Aufpreisliste ankreuze, mache ich mir in der Regel wenig Gedanken über das, was ich brauche und was nicht, schalte also umgangssprachlich diesbezüglich "mein Hirn ab". Da ist doch nix dabei, über viele Dinge beim Autokauf entscheidet der Bauch, nicht das Hirn.

Nur ich (und da spreche ich jetzt lediglich für mich) verwehre mich vehement gegen die Behauptungen, dass der Kauf eines X5 mit dem Kauf eines großen Spielzeuges gleichzusetzen ist oder nichts mehr mit "Sinn oder Unsinn" zu tun hat. Für mich war die Wahl des X5 lediglich das logische Ergebnis, das aus der Summe verschiedener Anforderungskriterien entstand. Wir erwarteten Nachwuchs, also suchte ich ein Auto mit Platz und mit hoher Sitzposition, sodass man sich nicht groß hineinbücken braucht, um die Kleine in den Kindersitz zu setzen. Ein Kombi fiel damit aus dem Raster, ein Van hätte diese Kriterien noch erfüllt. Gleichzeitig fahre ich aber auch immer noch um die 60.000 - 80.000 km im Jahr, zwar verteilt auf mehrere Fahrzeuge, aber zu einem großen Teil eben auch mit dem X5. Also suchte ich gleichzeitig ein Auto, dass meine Komfortkriterien erfüllte, sowie ein gewisses Maß an Motorleistung in Verbindung mit einem möglichst sparsamen Dieselmotor (Stichwort Reichweite) aufweisen konnte, damit meine Langstreckenfahrten nicht zur Tortur werden würden. Damit waren alle mir bekannten Vans auch raus. Blieb für mich eigentlich nur noch das Feld der SUV: ML, Q7, X5 weil die die passenden Diesel mit den entprechenden Fahrleistungen hatten. Aber ich wollte keinen Achtzylinder, wenn ich auch einen Sechzylinder mit ähnlichen Leistungsdaten bekommen konnte, so blieb letzten Endes nur der X5 übrig. Dass er gleichzeitig der Günstigste beim Leasing und der Fahrdynamiker in diesem Trio war, ist sozusagen das Sahnehäubchen gewesen. Aber hätten wir unsere Tochter nicht bekommen, wäre ein SUV für mich nie in Frage gekommen, ich wäre wohl weiter C-Klasse T-Modell und M3 gefahren. Ich will damit sagen, dass der X5 beim Kauf für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand war, kein Männerspielzeug. Aus diesem Grund habe ich (und werde ich beim nächsten BigX) genau hinschauen, was ich an Ausstattung benötige und was nicht. Klar, ein Sportpaket wäre nicht notwendig gewesen und das ich jetzt zum zweiten Mal in 12 Monaten einen 315er Hinterreifen wegen einer frechen Schraube ersetzen musste, ist äußerst ärgerlich, aber das ist dann quasi mein kleines Stückchen Dekadenz.

Um aber der Wahrheit wirklich vollständig die Ehre zu geben: der X5 hat mich in den letzten zwei Jahren aufgrund verschiedener Eigenschaften so überzeugt, dass ich in einen argen Gewissenskonflikt geraten würde, wenn wir plötzlich nicht mehr auf seinen Platz angewiesen wären. Ich denke, ich würde ihn wohl trotzdem wieder kaufen:eek:

 

Gruß

Eric

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Juli 2010 um 21:49

Spannendes Thema, zur nächtlichen Stunde bescheide ich mich auf eine kurze Replik:

Speedlimit Info für mich 150%, in CH weisst Du heute nie, was morgen wieder anders ist.

HUD habe ich mal "erfahren", hat mich mehr abgelenkt und geblendet, soll besser geworden sein.

Mit den anderen % Zahlen reihe ich mich in Deine Betrachtungen ein.

Und füge gerne zwei aus meiner Sicht völlig überflüssige Gadgets an, die ich mal geordert hatte:

- Regensensor (setzt meist zu spät und im falschen Intervall ein)

- adaptives Kurvenlicht ( mir fehlt wohl der Sinn für Erleuchtung um die Ecke)

Bin gespannt auf andere Sichtweisen!

am 19. Juli 2010 um 5:33

Hallo Matthias,

sehr schöne Aufstellung. Diese kann natürlich, wie immer, nach persönlichem Geschmack und Streckenprofil variieren.

Ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen. Habe in meinem neuen BigX PDC, Rear- und Top-View, HUD und Speed-Limit-Info. Side-View ging ja leider nicht.

Gruß Björn

Hi,

auch mein Senf zum Thema:

Regensensor ist gottlob serienmäßig, wollte nicht mehr ohne sein. Empfindlichkeit lässt sich ja am Scheibenwischerhebel regeln oder wenn das nicht reicht beim :).

Speedlimitinfo. Konnte ich bei meinem noch nicht mitbestellen, hab es aber ein paar Tage in einem 7er testen können. Sofortiger "haben wollen" Reflex. Da durch Straßenschäden, autom. Schilderbrücken und wildgewordene Verkehrsämter manchmal auf 10km Strecke 5 verschiedene Geschwindigkeiten gelten reicht eine Sekunde Unachtsamkeit um ein Schild nicht mitzubekommen und ruck zuck ist die pappe weg.

Kurvenlicht: Bei mir auf dem Land gibt es viele dunkle Ecken, gerade wenn man nachts auf Landstraßen unterwegs ist möchte ich es nicht mehr missen.

Abbiegelicht: Nett und nützlich, aber nun kein highlight.

Aktive Geschindigkeitsregelung mit Stop&Go: Hatte ich auch ein paar Tage in einem 7er zum testen. Bin ich noch unentschieden was ich davon halten soll. Einerseits tolle technische Spielerei, super im Stau. Aber will ich wirklich das Auto alleine Fahren lassen und nur noch lenken? Ich weiß es nicht...

HUD: Hatte ich im Vorführer bevor ich meinen X5 bestellt hatte und auch in besagtem 7er Leihwagen. Ich hab es beidesmal nach 15 Minuten abgeschaltet und mich über die trotzdem noch deutlich sichtbare Spiegelung in der Scheibe geärgert. Für mich ist der Nutzwert des HUD zu gering gegenüber der Ablenkung und vor allem der Speiegelung selbst bei deaktiviertem Display.

PDC: Klar, nie mehr ohne. Ist nur gefährlich wenn man dann mal ein Auto ohne fährt ;)

Spurverlassenswarnung: Hatte ich auch schon in einem Leihwagen. Für mich völlig sinnlos. ABER wenn ich mir gerade in langen Autobahnbaustellen ansehe (kann ich momentan jeden Tag) welche Probleme manche Fahrer selbst kleiner und kleinster Autos haben die Spur zu halten gibt es sicher Bedarf dafür.

So und jetzt zurück zur Arbeit ;)

bye

Sven

am 19. Juli 2010 um 9:22

Speedlimit info: sehr nutzlich, erkennt sogar digitale anzeigen und 80 bei naesse schilder und ist voralem in der Stad sehr nutzlich (war es nun 30, 50 oder 70?)

Topview: ich personlich finde das Bild zu klein, es ist ein netter Gimmick aber Rearview macht mehr her.

Stop&Go: unser Firmen Touareg hat ACC, ich finde es sehr nett weil es schoenes Spielzeug ist, aber auf der Autobahn lasst es schon sehr grosse Luecken (was ja in Grunde auch richtig ist) aber da draengt sich immer eins dazwischen worauf er erst mal abbremst usw. Weil es auch recht teuer ist habe ich es nicht bestellt.

am 19. Juli 2010 um 17:09

Hallo Matthias,

prima Idee mit der Auflistung der Assistenzsysteme!

Alsooo:

Speed Limit Info: bei meinem nächsten Auto für mich ein Must-Have. Konnte auf längeren Strecken in diversen Leihwagen die Tauglichkeit des Systems testen und bis auf wenige Ausnahmen hat die Anzeige sehr zuverlässig funktioniert. Gerade auf unbekanntem Terrain oder bei Strecken mit automatischer Verkehrsbeeinflussung kann dieses Gimmick äußerst hilfreich sein.

Aktive Geschwindigkeitsregelung: Ist nicht so meins, dazu mir reagiert das System beim Beschleunigen zu träge. Wenn ich beispielsweise auf einer mehrspurigen Bundesstraße zum Überholen ansetze oder der vor mir Fahrende auf die rechte Spur wechselt, vergeht mir zuviel gefühlte Zeit bis der Wagen wieder Fahrt aufnimmt. Wenn ich sehe, dass jemand rüber fährt, gehe ich schon leicht aufs Gas...die AG hingegen kann nicht intuitiv reagieren, sondern erst dann, wenn das Fahrzeug vor mir wirklich die Spur gewechselt hat. Ähnlich verhält es sich auf der BAB bei Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei Strecken ohne Tempobegrenzung bewege ich mich sowieso immer oberhalb des Regelbereichs des aktiven Tempomats. Zudem vertraue ich der Fehlerfreiheit der Technik in Bezug auf die Hinderniserkennung nicht hundertprozentig. Lieber verantworte ich einen Auffahrunfall selbst, als das ich meinem Unfallgegner erklären muss, dass die Technik versagt hat, während ich nur mit Lenken beschäftigt war.

 

Spurverlassenswarnung: Ist bestimmt praktisch für Blinkmuffel, damit sie beim Spurwechsel sanft an das Vorhandensein eines Fahrtrichtunganzeigers erinnert werden. Ansonsten ein Ausstattungsmerkmal, dass ich eher für überflüssig halte. Die Breite seines Wagens sollte man schon selbst einschätzen können, notfalls hat man ja auch die Außenspiegel. Vielleicht rüttelt es allerdings mal den einen oder anderen Sekundenschläfer wach, was durchaus Leben retten kann. Sollte sich sowas mal herausstellen, dann zöge ich meine Einwände zurück.

 

HUD: Ich finde es in Leihwagen selbst am hellichten Tag oft so irritierend, dass ich es meist gleich ausmache. Ich habe der ganzen Sache auch schon versucht, auf längeren Strecken eine Chance zu geben, dennoch schaue ich intuitiv immer noch auf den Tacho um die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Für Navigationshinweise habe ich es bisher noch nicht genutzt, vielleicht würde ich hier eher einen Nutzen erkennen. Die Positionierung der Projektion oberhalb der Tachohutze ist zwar praktisch, aber meiner Meinung nach müssen sich die Augen trotzdem umstellen, um die Informationen ablesen zu können. Mir wäre es den Aufpreis bislang nicht wert.

PDC: Klar, eine tolle Sache auf die ich auch nit mehr verzichten möchte. Aber den BigX finde ich eigentlich recht übersichtlich, sodass ich im Falle eines Defekts beim Einparken keinen Angstschweiß auf der Stirn bekommen würde. Daher erübrigt sich für mich auch die Rückfahrkamera, die aber insbesondere bei regelmäßigem Anhängerbetrieb sicherlich eine ganz klare Existenzberechtigung hat. Maik hat mir auch mal bei seinem Dicken TopView vorgeführt, das fand ich schon beeindruckend.

 

Side View finde ich auch sehr praktisch. Durch die hohe Sitzposition beim X5 (sodass man bei unübersichtlichen Einmündungen oftmals über Hecken und niedrige Mauern hinwegsehen kann) benötigt man es in vielen Situationen aber wiederum nicht wirklich.

 

Fernlichtassi: hatte ich mal bei einem E61, als dieses Gimmick noch recht neu war. Durch die Reflektion bei Verkehrsschildern hat er abgeblendet, bei Gegenverkehr aber viel zu spät reagiert. Für mich hatte sich das Thema damit dauerhaft erledigt, das grenzte ja schon an Gefährdung.

 

Night Vision (wenn's das für den X5 gäbe): hatte ich letztens in einem 7er. Tiere erkennt das System nicht und die Personenwarnung erfolgt so vehement, dass ich beim ersten Mal zusammengezuckt bin. Ich weiß gar nicht mehr, ob es auch ein akustisches Signal gab, aber alleine die ins Kamerabild fliegende optische Warnung hat mir gereicht. Witzig: man kann erkennen, ob das gepimpte Auto vor einem eine echte Vierrohranlage hat, oder nur eine Seite heiß ist:D Aber das würde mir als Kaufanreiz nicht reichen. Wenn es mal eine zuverlässige Erkennung von Tieren gibt, gerade weil ich viel durch Waldgebiete fahre, dann wäre es eine Überlegung wert.

 

Tja, so wie ich das sehe, spare ich meiner nächsten Bestellung zumindest bei der Fahrassistenz etwas Geld:)

 

Gruß

Eric

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:47

Tja, wie es aussieht, kommt der Fernlichtassistent wieder mal nicht gut weg (ist daher wohl genauso Bestandteil des Innovationspaketes wie das HUD ;-).

Überrascht haben mich die Aussagen zum HUD. Ich hätte mehr Begeisterung erwartet. Aber wenn es alle gleich ausschalten, kann man es auch ganz weglassen. Auch, daß es sich auch im ausgeschalteten Zustand noch störend durch in die Frontscheibe integrierte - und somit wohl reflektierende - Folie bemerkbar macht, ist eine interessante Feststellung (und Warnung).

Auf die Idee, daß die Spurverlassenswarnung praktisch bei Baustellenverengungen sein kann, bin ich selbst nicht gekommen. Das hat was.

Den Regensensor möchte ich im übrigen auch nicht mehr missen! Ein praktischer Helfer, der für mich unauffällig im Hintergrund seine Arbeit macht.

Die negativen Eindrücke des HUD kann ich nicht teilen. Ein Freund hat dies und ich bin schon einige Male mit seinem X5 gefahren. Er würde es nicht mehr missen wollen und mir gefiels so gut, dass ich es bestellt habe in meinem 40d.

Auch bestellt habe Speedlimit Info, finde ich sehr hilfreich.

Spurverlassensassistent brauche ich nicht, ebensowenig den Fernlichtassistenten.

Bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung bin ich noch unschlüssig, habe noch etwas Zeit um meine Konfig zu ändern. Muss es mal ausprobieren können.

PDC und Rückfahrkamera hab ich auch wieder bestellt, hab ich jetzt schon im X1.

Kurven- und Abbiegelicht habe ich jetzt am X1 und werde ich nicht mehr bestellen im X5. Bringt mir nichts.

am 19. Juli 2010 um 22:10

Na endlich eine ZH Nummer mit meinem Geschmack: Speed Limit Info ein must, ohne PDC und Rückfahrkamera geht nichts, Kurven-, Abbiegelicht und Fernlichtassistent nicht mal für die nächtlichen Füchse. Aktive Geschwindigkeitsregelung habe ich bisher nicht "erfahren", habe mir nur sagen lassen, dass das System im Alltagsgebrauch zu nervös ist ( d.h. abgeschaltet wird) und für lange Autobahnstrecken bin ich eigentlich recht froh, selber zu denken und zu handeln. Den Spurwarnung und -verlassenassistenten habe ich mal einen Tag getestet, war eigentlich kein Sicherheitsgewinn, da ich alleweil noch zu blinken und den Kopf zu drehen vermag. Unverzichtbar ist für mich AD, einfach ein mehr an Fahrfreude.

Moin!

Also ich bin immer noch der Meinung der Fahrer fährt, ist für sein Handeln verantwortlich und man sollte ihm nicht zu viele Dinge "abnehmen". Auf der anderen Seite sind einige Entwicklungen sicherlich sinnvoll, auch wenn ich persönlich für mich keinen oder wenig nutzen daraus ziehe. Hier meine Liste:

Speed Limit Info: Nett, aber entweder konzentriere ich mich auf den Verkehr und bekomme somit mit, wie schnell gefahren werden darf oder nicht. Bisher fahre ich damit punktefrei und vielleicht alle 6-7 Jahre mal in ein Verwarnungsgeld. Nutzen für mich: keiner

Aktive Geschwindigkeitsregelung: Bin ich in der S-Klasse mal gefahren, absoluter Quatsch da viel zu nervös und da kein menschliches Antizipieren möglich ist oftmals fast schon gefährich. Nutzen für mich: keiner

Spurwechselassistent: Sicherlich sinnvoll, wenn man den kopf nicht mehr herumbekommt oder zu wenig den Verkehr durch die Spiegel beobachtet. bisher noch keine Situation gehabt wo ich ihn hätte brauchen können. Nutzen für mich: keiner

Spurverlassenswarnung: Funktioniert bei gelben Fahrbahnmarkierungen nicht, daher in Baustellen sinnlos. Kein Nutzen für mich erkennbar.

HUD: Nettes Feature, aber ist mir den Aufpreis nicht wert. Nutzen für mich: Keiner.

PDC: Must have. Punkt.

Top View: Vorne und hinten reicht mir. Ich halt es für Spielerei, daher kein Nutzen für mich erkennbar.

Side view: Sinnvoll. Ob es mir das Geld wert ist, eher zweifelhaft.

Fernlichtassi: Kein Nutzen erkennbar, kann meine Finger noch bewegen.

Abbiegelicht: Wenn es nicht so beknackt aussehen würde... Ich kann nachts gut sehen, daher unter Berücksichtigung von Punkt 1: No-go.

Und da wir schon bei Assistenten sind:

Soft close: Imho größter Quatsch, der je erfunden wurde. Wenn ich die Türen nicht mehr zubekomme dann lasse ich das Fahren wirklich sein... :)

Fazit für mich: Wenn man statt einiger Entwicklungen das Geld in weitere Efficient Dynamics-maßnahmen investiert hätte oder die Endpreise niedriger halten könnte hätte ich es mehr begrüßt. Ob sich der Aufwand gelohnt hat (bzw. lohnt, auch für andere hersteller) weiß vermutlich nur die Buchhaltung. Ich sehe hier keinen großen Nutzen und fürchte, dass mit den Systemen für viel Geld wenige Käufer/Nutzer

bedient werden. Persönliche Meinung, wie immer...

VG

Patsone

@ Patsone

Du sprichst mir aus der Seele.

Alles Quatsch.

Die Frage ist doch, wenn Dur den Spurwechselassistenten, aktive Geschwindigkeitsregelung, Spurverlassenswarnung aktiviert hast,

was machst Du während der Fahrt????

Ich wüsste gar nicht wann mich eins dieser Assistenten warnen sollte. Wenn ich ein über 2 Tonnen Gefährt durch die Gegend bewege,

bin ich doch dafür verantwortlich dieses auch ordnungsgemäß zu bewegen

am 20. Juli 2010 um 13:20

Immer wieder herrlich wie unterschiedlich die Meinungen sind,

ich selbst fahre Q5 obwohl mir von den Ausmaßen ein A3 locker reichen würde, ich fahre einen so "großen" Wagen nur wegen den ganzen netten technischen Spielereien. Am liebsten hätte ich einen Q7 wegen Adaptiv Air Suspension und noch paar kleine Gimmiks oder einen A8 -> LED Scheinwerfer um nur ein Beispiel zu nennen.

Möchte mich gleich mal an dieser Stelle dafür entschuldigen nur Audis und Audi Begriffe zu verwenden, kenne mich im BMW Portfolio aber leider nicht aus (wobei mich der X3 ziemlich reizt mal etwas weiter über den Tellerrand zu schauen)!

Mein Geldbeutel reicht leider nicht für die ganz Großen was dazu führt das ich mich immer wieder ärgern muss, dass die Hersteller die "kleineren" Fahrzeuge künstlich verdummt bzw. technisch veraltet lassen, nur um sie von den großen abzugrenzen, was doch allein schon der Preis ganz klar macht.

 

auch mein Senf zum Thema:

Regensensor Funktioniert eigentlich perfekt, der Verstellbereich könnte aber grösser sein.

Fernlichautomatik Zumindest in meinem E61 unbrauchbar, ausser auf einsamen Landstrassen. Auf Autobahnen völlig daneben. Hab es deaktiviert.

Speedlimitinfo. Hab es im 5er GT und im E70 ausprobieren können. Funktioniert ausreichend gut und ist hilfreicht. Insbesondere im X5 macht es IMHO nur mit HUD Sinn, denn ansonsten ist die Anzeige im Instrumentendisplay viel zu klein, nicht in Verkehrszeichenform und nur alternativ zu den Bordcomputeranzeigen möglich.

Kurvenlicht: Auf Landstrasse oder auch Autobahnen optimal, ausserdem kommt es mit adaptiver Lichtverteilung die ich nicht mehr missen möchte: Je schneller man fährt, desto weiter geht der Lichtstrahl (auch ohne Fernlicht), bei Stadttempo geht es in die Breite, beim Einschalten der Nebellampen ebenso.

Abbiegelicht: Bei unserer relativ engen Toreinfahrt sehr nützlich.

Aktive Geschindigkeitsregelung mit Stop&Go: Hatte ich schon in diversen Leihfahrzeugen, auch jüngst im X5. Funktioniert IMHO nach wie vor nicht wirklich zuverlässig und ist auf dicht befahrenen Autobahnen nicht nutzbar, da man nach hinten durchgereicht wird. Stop and Go ist mir unheimlich, möchte ich mich nicht drauf verlassen.

HUD: Will es nicht mehr missen, schaue eigentlich gar nicht mehr auf den normalen Tacho. Für Navigation optimal, die Sprachtussi bleibt stumm. Ebenso für Speetlimitinfo ein Muss. Leider inkompatibel mit polarisierten Sonnenbrillen.

PDC: Unbedingt. Aber: Warum wird die Lautstärke des Radios nicht automatisch reduziert. Habe deswegen schonmal eine Kiste verbeult ;)

Spurverlassenswarnung: Halte ich für Unsinn…Ausser im Citroen meiner Frau, da massiert die Spurverlassenswarnung einem den Allerwertesten. Quasi Spurverlassenswarung und Massagesitz in einem :D

Top View: Nette Spielerei, aber man kann doch nicht wirklich was erkennen.

Side View: Halte ich für überflüssig. Bevor man es aktiviert hat, ist man doch schon weitergefahren.

Automatische Umluft Control: In 15 Jahren BMW-Fahren habe ich noch nicht einmal bewusst erlebt, dass die AUC angesprochen hat. Ein Placebo?

@patsone

es geht doch garnicht darum, ob diese extras einen nutzen darstellen.

ich habe mir ja auch kein nutzfahrzeug bestellt.

die meisten x5/x6 besteller wollen ein großes spielzeug.

vor allem die jenigen, die bei motortalk anmeldet sind.

ich habe, bis auf die akive geschwindigkeitsreglung & spurverlassenwarnung, alles mitgeordert,

glaube ich.

denn diese beiden extras stellen für mich keine spielerei dar.

ich werde sie wahrscheinlich mitbestellen (in einer s-klasse), wenn ich sehr alt bin und auf diese hilfestellung hoffen muss.

 

als navi und tv neu waren, hatte ich diese damals auch im auto (1998 glaube ich),

obwohl ich fast nirgends tv empfang hatte (damals analoges fernsehen), hatte ich das trotzdem drin.

aber das navigationssystem war das beste spielzeug, was ich je in einem auto hatte.

ich habe jede strecke eingegeben.

tatsächlich habe ich selbst das hilfsreiche navigationssystem nur alle 12 monate mal gebraucht.

im übrigen habe ich das navigationssytem auch in 2010 mitbestellt, obwohl ich es kaum brauche.

ein spielzeug stellt das ja auch nicht mehr dar.

einfach der vollständigkeitshalber.

 

gruß

helmut

 

Zitat:

Original geschrieben von Helmut N.

@patsone

es geht doch garnicht darum, ob diese extras einen nutzen darstellen.

ich habe mir ja auch kein nutzfahrzeug bestellt.

die meisten x5/x6 besteller wollen ein großes spielzeug.

vor allem die jenigen, die bei motortalk anmeldet sind.

ich habe, bis auf die akive geschwindigkeitsreglung & spurverlassenwarnung, alles mitgeordert,

glaube ich.

denn diese beiden extras stellen für mich keine spielerei dar.

ich werde sie wahrscheinlich mitbestellen (in einer s-klasse), wenn ich sehr alt bin und auf diese hilfestellung hoffen muss.

 

als navi und tv neu waren, hatte ich diese damals auch im auto (1998 glaube ich),

obwohl ich fast nirgends tv empfang hatte (damals analoges fernsehen), hatte ich das trotzdem drin.

aber das navigationssystem war das beste spielzeug, was ich je in einem auto hatte.

ich habe jede strecke eingegeben.

tatsächlich habe ich selbst das hilfsreiche navigationssystem nur alle 12 monate mal gebraucht.

im übrigen habe ich das navigationssytem auch in 2010 mitbestellt, obwohl ich es kaum brauche.

ein spielzeug stellt das ja auch nicht mehr dar.

einfach der vollständigkeitshalber.

gruß

helmut

Also das kann ich ALLES nur unterstreichen. Wer X5 fährt hat aufgehört über SINN + Unsinn nachzudenken. Denn dann müßtest Du mindestens x1 fahren oder Hybrid oder noch schlimmer Elektromobil.

Dieses Auto ist ein großes Spielzeug und darin gehören nun mal einige Spielsachen :-).

Sinn oder Unsinn + Nutzung oder fast NICHTNUTZUNG ist doch egal - es gilt WILL ICH HABEN.

Daher hat meiner I - + C - + M - Paket und auch Aktive Geschindigkeitsregelung mit Stop&Go - wenn Du da mal eine lange Strecke fährst und auch besonders im Ausland .. finde ich einfach SUPER. Daher ist es ja auch AUSWAHLLISTE und nicht Standardausstattung...

Gruss

Altmärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Assistenzsysteme - Sinn, Nutzen (und Nutzung)