ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. August 2015 um 4:56

Hallo all

Ich habe eine kleine Frage zu den Assistenzpakete.

Wenn ich nun Parken, Stadt und Tour nehme sollte eigentlich alles dabei sein oder?

Ich verstehe jedoch nicht ganz warum im Katalog der Nachtsichtassistent im Paket Tour drin sein soll aber im Konfigurator der noch separat dazu geordert werden kann. Dazu kommt das das Paket Tour weniger kostet als der Nachtsichtassistent alleine.

Was stimmt den nun? Oder gibt es da Unterschiede? Was genau habe ich drin wenn ich die drei Assistenzpakete ordere?

Danke und Gruss

Thierry

Beste Antwort im Thema

Das ist unglücklich/falsch dargestellt im Katalog: der Nachtsichtassistent ist nicht Bestandteil des Assistenzpakets "Tour".

Grundregel: Audi verschenkt nix, wenn etwas zu günstig klingt um richtig sein zu können, ist es ein Fehler.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist unglücklich/falsch dargestellt im Katalog: der Nachtsichtassistent ist nicht Bestandteil des Assistenzpakets "Tour".

Grundregel: Audi verschenkt nix, wenn etwas zu günstig klingt um richtig sein zu können, ist es ein Fehler.

das Paket für den Nachtsichtassistenten nennt sich:

Technology selection für schlappe 3.460,00 EUR und beinhaltet:

Nachtsichtassistent

Head-up Display

Audi virtual cockpit

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

am 18. August 2015 um 7:38

Denke an das HUD - siehe sep. Thread. Ist zumindest Voraussetzung für den prädiktiven Effizienzassistenten.

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:35

Dann hoffe ich aber alle anderen Punkte sind zumindest in diesen Paketen drin? Kann das jemand bestätigen? Abgesehen davon das das HUD für den prädiktiven Effizienzassistenten benötigt. Was ich nicht verstehen kann warum das so sein soll.

Ich persönlich finde das HUD nutzlos wenn man sowieso schon das Virtual Cockpit hat. Jaja man muss weniger runter schauen, aber wenn das HUD genutzt werden soll, sollte es auch mehr Informationen beinhalten (Verbrauch, Gang, Musik.. natürlich alles relativ abgespeckt).

am 18. August 2015 um 13:01

Ins HUD gehört in erster Linie das Tempo und das erkannte Speedlimit, meinetwegen noch ein Abbiegepfeil vom Nav. Alles andere ist "Luxus", lenkt ab bzw. ist auf anderen Displays besser darstellbar.

Zitat:

@Konvi schrieb am 18. August 2015 um 15:01:10 Uhr:

Ins HUD gehört in erster Linie das Tempo und das erkannte Speedlimit, meinetwegen noch ein Abbiegepfeil vom Nav. Alles andere ist "Luxus", lenkt ab bzw. ist auf anderen Displays besser darstellbar.

Sehe ich bei aktuellen HUDs auch so, die Zukunft bringt aber Augmeneted Reality HUDs, ich habe das schon live gesehen, echt nett.

https://www.youtube.com/watch?v=Vrp1J6n9fK0

Aber auch hier gilt: "weniger ist mehr", wie der eine Interviewte so schön sagt - das Nötige zur rechten Zeit.

Also nicht wie etwa bei einigen VW-Navis, wo die dumme Schwätzerin schon über 50m vor einer Kreuzung sagt: "JETZT rechts abbiegen" obwohl man sie gar nicht hören will ;) oder auch nicht belanglose Infos wie Musiktitel etc. auf der Windschutzscheibe.

Klar, Augmented Reality bedeutet nicht wahllos viele Infos zur falschen Zeit, aber es ergeben sich damit noch wesentlich mehr Möglichkeiten bedarfsgerechte Infos anzuzeigen.

am 19. August 2015 um 7:23

Zitat:

@Konvi schrieb am 18. August 2015 um 15:01:10 Uhr:

Ins HUD gehört in erster Linie das Tempo und das erkannte Speedlimit, meinetwegen noch ein Abbiegepfeil vom Nav. Alles andere ist "Luxus", lenkt ab bzw. ist auf anderen Displays besser darstellbar.

Dieses HUD ist Voraussetzung für den prädiktiven Assistenten. Man fragt sich wieso?

Das Problem der heutigen Assistenten ist, dass es viele unterschiedliche sind, die alle nur bedingt, d.h. in ihren Systemgrenzen funktionieren. Für den Fahrer ist es aber wichtig zu wissen, ob der ein oder andere Assistent nun gerade innerhalb oder außerhalb seiner Systemgrenzen arbeitet. Der Fahrer will jederzeit wissen, funktioniert der Assistent nun oder nun gerade nicht.

Für diese aktuell wichtigen Informationen ist das HUD prädestiniert. Deshalb - so glaube ich - ist das HUD Voraussetzung für den Assistenten und deshalb macht es Sinn, dass der Status von Assistenten im HUD dargestellt wird - und zwar mit einfachen Pics und klaren Farben.

OK,

wer kann nun was zum Stauassistent was sagen?

Ist das so wie beim Lane Assist, dass man immer die Hände am Lenkrad haben muss?

Dann macht das ja kein Sinn? :) Er soll mich ja im Stau fahren können, während ich eine Stunde schlafe ;)

Also hier mal ein paar Erkenntnisse von meinen - allerdings überschaubaren - Praxiskilometern:

In der Tat ist das HUD unverzichtbar, da man hier erkennt, ob die Fahrbahnbegrenzungen von den Fahrzeugkameras korrekt identifiziert werden - hier sieht man zwei grüne Balken links und rechts der "virtuellen Fahrbahn". Nur wenn diese angezeigt werden, funktioniert der Assistent.

Das Lenkrad vollständig loszulassen funktioniert leider nicht: Wenn die Q dich dabei erwischt, schimpft sie sofort und ordnet die sofortige Machtübernahme durch den Fahrer an. Aber leichtes "Handauflegen reicht vollkommen aus und du wirst sicher durch den Stau geleitet.

Wenn Du also schlafen willst, solltest Du die Füße auf dem Lenkrad ablegen - das dürfte auch ausreichen und sieht ischer amüsant aus :-)

Ein frage bitte zu 'assistenzpaket parken' - kann der super Q7 vielleicht 'automatisch' in eine garage fahren (vorwaerts oder rueckwaerts). Ich habe eine garage mit einfahrt breite 2.355 meter (Q7 ist mit Spiegel) = 2.212 meter. Ich Weiss nicht die breite wenn die Spiegel angeklappt sind.

Mit dem Q5 war das no problem aber mit dem Q7 weiss ich nicht ob das funktionieren wird darum meine frage.

Danke fuer alle antworten.

Habe das heute auf der IAA beim A3 etron gesehen. Coole Sache. Der Q kann das noch nicht, vlt noch in beta Phase? Das wird aber sicher noch kommen.

am 20. November 2015 um 9:21

Eine Frage bitte zum 'Querverkehr Assistent' : Ueberall lese ich 'Querverkehr Assisten Hinten' dieser soll helfen wenn ich rueckwaerts aus einer Parkluecke fahre. Gibt es einen Assistant der hilft wenn ich vorwaerts aus einer engen Einfahrt in die Strasse einfahren moechte?Ich habe 'Tour', 'Stadt' und 'Parken' bestellt. Danke fuer eure weisen Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen