ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 14. November 2017 um 15:03

Hallo zusammen,

in einem anderen Thema habe ich bereits geschrieben das ich mir einen neuen Fiesta Vignale bestellt habe. Nun würde ich gerne mal von euch wissen wie die Assistenten so funktionieren.

z.B. Regensensor (war ja zu Anfang ein Problem), Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, usw.

Durfte ein solches Topmodell mit den ganzen Systemen leider noch nicht fahren.

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2017 um 19:28

Alles in Ordnung bei dir?

86 weitere Antworten
86 Antworten

Kann nur zur Verkehrszeichen-Erkennung sagen, dass sie aus meiner Sicht hervorragend funktioniert; ich habe bisher keine Fehler gehabt, der Modus bei Überschreitung von Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich zwischen "ignorieren" und "warnen" (dann blinkt das entsprechende Schild in der Anzeige) umstellen. Sogar Zusätze wie "an Werktagen" werden erkannt. Die Verkehrszeichen-Erkennung lässt sich nicht mit dem Limiter verbinden - das wäre vermutlich aber auch zu viel des Guten.

Auf den Regensensor habe ich verzichtet, und im stockdunklen bin ich noch nicht gefahren.

Andere Assistenten: den Totwinkel-Assistenten finde ich ebenfalls nützlich und funktioniert sehr gut, beim Parkassistenten bin ich noch am üben, wie es am Besten funktioniert. Die Rückfahrkamera ist richtig klasse. Der adaptive Tempomat ist meiner Meinung nach ebenfalls gut gelungen - vor allem auf der Autobahn ist das richtig entspanntes Fahren. Den Fahrspurhalteassistenten merke ich, der könnte aber energischer eingreifen. Was vergessen?

Meine Erfahrungen bisher:

Die Wischerautomatik funktioniert besser als erwartet. Macht ihren Job in etwa so, wie ich das erwarten würde. Was ich von manch anderen Autos, beispielsweise von meiner E-Klasse W211 damals, leider auch ganz anders kenne. Da ich die Wischerautomatik bei diversen Mercedes als eher nervig empfand, hatte ich wenig positive Erwartungen, aber beim Fiesta wurde ich positiv überrascht. Was aber auch daran liegt, dass Ford eine einstellbare Empfindlichkeit eingebaut hat.

Die Abblendlichtautomatik und ich werden sicher keine Freunde. Wenn es schon anfängt dunkel zu werden, es stark regnet oder auch extrem neblig ist mit sehr geringer Sichtweite und alle Anderen (mit manuellem Licht) längst mit Licht fahren, dann bleibt das Abblendlicht einfach aus. Was schlicht gefährlich und indiskutabel ist. Andererseits blieb das Abblendlicht aber auch schon mehrfach beharrlich angeschaltet, obwohl die Sonne mit voller Wucht direkt auf den Sensor schien. Das haben mir aber auch schon mehrere Focus- und Mondeo-Fahrer berichtet und ist kein bisschen besser, als ich es von meiner E-Klasse damals kenne. Keine Ahnung, ob das im Jahre 2017 nicht endlich mal besser geht?!

Ganz anders der Fernlichtassistent. Der macht seinen Job ganz nett. Das Fernlicht wird sanft eingeblendet und wenn entgegenkommender oder vorausfahrender Verkehr erkannt wird, wird das Fernlicht ganz angenehm wieder runtergedimmt. Find ich praktisch.

Der Toter-Winkel-Assi ist ganz nett, könnte für meinen Geschmack aber gerne etwas frühzeitiger vor einem Auto warnen, bevor es schon fast neben mir ist. Mir kommt die LED im Spiegel etwas zu spät, erfüllt aber seinen Zweck und ist weniger nervig als ich vorher befürchtet hatte.

Die Verkehrszeichenerkennung mag manchmal nützlich sein, ich verstehe sie insgesamt eher als Beitrag zur Belustigung statt als Hilfe. Was eher daran liegt, dass die Verkehrszeichenerkennung auf Navigationsdaten zurück greift, wenn es sonst keine Hinweise auf das Tempo findet und das Sync3-Navi vorhanden ist. Nun fahre ich täglich eine Strecke, die schon 2012 (!) von Tempo 70 auf Tempo 50 umgestellt wurde - aber obwohl ich sogar an einem Ortseingangsschild vorbei komme, zeigt mit die Verkehrsschilderkennung beharrlich Tempo 70 an. Manchmal sogar Tempo 100, was völlig daneben ist. Und zwar genau bis zu der Stelle, an der bis 2012 noch ein Tempo-50-Schild stand. Die Daten, auf die die Verkehrsschilderkennung zugreift, sind also mindestens fünf Jahre alt!

Der adaptive Tempomat, also der Abstandsregelassistent, macht schlicht, was er soll. Und das macht er prächtig. Er funktioniert einwandfrei, hält den Abstand zum Vorausfahrenden sehr gut und kann bei Bedarf auch mal richtig deftig runter bremsen. Diesen Tempomat mag ich und möchte ihn nicht wieder her geben ;)

Den Spurhalteassistent darf man wohl nicht als das verstehen, was sein Name suggeriert. Genau das macht er nämlich gerade nicht. Zumindest klappt es bei mir nicht. Wenn nämlich mein Spurhalteassi die Spur erkannt hat und ich lasse ihn einfach machen, fährt er gerne mal gemütlich nach links. Gerne auch über die Fahrbahnmarkierung drüber. Ich muss ihn also immer wieder einfangen. Ich würde ihn als eingeschränkte Lenkunterstützung bezeichnen, aber definitiv nicht als Spurhalteassistent. Das ist der erste Assi, den ich außer zu Testzwecken ausschalte.

Auch der Pre-Collision-Assistent ist nicht so wirklich mein Freund. Gelegentlich warnt er piepsend und blinkend, wo ich selbst gar keine Gefahr erkennen mag. In anderen Situationen, wo es gefühlt brenzlig wirkt, bleibt der Assi dagegen ruhig. Technisch mag er funktionieren, menschlich bin ich mit ihm nicht auf einer Wellenlänge.

Den Ein- und Auspark-Assistent habe ich noch nicht getestet. Dank Parkpiepsern vorn und hinten und insbesondere dank der empfehlenswerten Rückfahrkamera hatte ich noch keinen Drang zum Testen.

Zitat:

Die Verkehrszeichenerkennung mag manchmal nützlich sein, ich verstehe sie insgesamt eher als Beitrag zur Belustigung statt als Hilfe. Was eher daran liegt, dass die Verkehrszeichenerkennung auf Navigationsdaten zurück greift, wenn es sonst keine Hinweise auf das Tempo findet und das Sync3-Navi vorhanden ist. Nun fahre ich täglich eine Strecke, die schon 2012 (!) von Tempo 70 auf Tempo 50 umgestellt wurde - aber obwohl ich sogar an einem Ortseingangsschild vorbei komme, zeigt mit die Verkehrsschilderkennung beharrlich Tempo 70 an. Manchmal sogar Tempo 100, was völlig daneben ist. Und zwar genau bis zu der Stelle, an der bis 2012 noch ein Tempo-50-Schild stand. Die Daten, auf die die Verkehrsschilderkennung zugreift, sind also mindestens fünf Jahre alt!

Das ist ja merkwürdig. Selbst bei einem 4 Jahre alten Kuga funktioniert die Verkehrsschild-Erkennung über die Frontkamera wunderbar. Hat sich das System verschlimmbessert oder wird im Fiesta andere Technik verbaut?

Nein, jedenfalls bei mir funktioniert das definitiv über die Kamera, und das sehr gut. Getestet/erfahren habe ich das in Straßen, die erst vor einem Jahr eine neue Beschilderung (Zone 30) bekommen haben, und die in allen mir bekannten Navi-Karten so noch nicht vorhanden ist.

Zitat:

@Gerry1418 schrieb am 14. November 2017 um 17:38:23 Uhr:

Nein, jedenfalls bei mir funktioniert das definitiv über die Kamera, und das sehr gut. Getestet/erfahren habe ich das in Straßen, die erst vor einem Jahr eine neue Beschilderung (Zone 30) bekommen haben, und die in allen mir bekannten Navi-Karten so noch nicht vorhanden ist.

Ah, Danke! So kenn ich es auch aus "alten" Modellen. Hätte mich echt gewundert wenn das bei neueren Versionen nicht (mehr) gut funktionieren würde!

Vielleicht ist das eine Spezialität genau dieser Straße. Im Grunde ist die Verkehrszeichenerkennung recht passabel und liegt meist richtig.

Aber eben nicht überall. Abgesehen von der genannten Straße, in der sich die Verkehrszeichenerkennung in Ermangelung jeglicher Tempo-Beschilderung an dem seit fünf Jahren nicht mehr existenten Tempo 70 festklammert, weiß ich auch bis heute nicht, woran sie Tempo 30 in unserem Wohngebiet zu erkennen glaubt. Ich wohne hier seit sechs Jahren und habe noch kein einziges Tempo-30-Schild entdeckt....

Was ich der Verkehrsschilderkennung durchgehen lasse, ist, dass sie auch nach dem Ende einer auf Tempo 30 begrenzten, kurzen Baustelle weiterhin 30 anzeigt. Ich erwarte nicht, dass sie die deutsche Rechtsprechung kennt, wonach am deutlich erkennbaren Ende einer Baustelle nicht zwingend ein Schild stehen muss, das das Tempolimit wieder aufhebt. Geschenkt.

Wie die Verkehrsschilderkennung aber meint, Tempo 100 zu erkennen, wenn ich von einer auf Tempo 80 begrenzten Bundesstraße in eine scharfe Kurve hinein abfahre, an deren Ende ein Ortseingangsschild und sonst keine weitere Beschilderung folgt, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht ist ja nur bei meinem Fiesta irgendwas schräg, aber das sind meine täglichen, reproduzierbaren Erfahrungen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:39

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hört sich ja insgesamt sehr positiv an.

Bin mal gespannt wie ich es dann empfinde.

Hoffe mal das ich nicht zu lange warten muss.

am 15. November 2017 um 11:12

-Verkehrszeichen erkennt er bei mir zu ca. 90% (bin bisher 500 km gefahren). Nervt ein wenig das Geblinke, wenn 100 ist und er meint es wäre eine 70er Zone).

-Adaptiver Tempomat ist hervorragend. Er bremst zeitig runter und beschleunigt dann auch wieder. Der gehaltene Abstand richtet sich auch nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Wirklich super. Will ich bei meinem nächsten Auto auch unbedingt haben. :)

-Fernlichtassistent funktioniert tadellos. Blendet rechtzeitig ab, wenn jemand von vorne kommt oder man in eine Stadt fährt.

-Regensensor arbeitet sehr gut, musste bisher nur einmal manuell nachregeln. Was ich blöd finde ist, dass bei Regen nicht sofort auf Abblendlicht geschaltet wird. Da muss man ab und an manuell regeln (bei meinem Focus MK3 FL genauso).

-Ein und-Ausparkassistent ebenfalls tadellos. Beim Rückwärts ausparken wird auch schön darauf hingewiesen, wenn Jemand von der Seite kommt.

-Toter-Winkel-Warner bisher auch zuverlässig.

-Bremsassitent ist bisher einmal optisch ausgelöst worden, ich hab aber dann selbst gebremst und ihn nicht bremsen lassen.

-Spurhalteassistent funktioniert auch wie er soll, hab das aktive Element aber abgeschaltet, weil ich dann umhereier. Dafür lasse ich das Lenkrad vibrieren, das ist super zuverlässig. In Baustellen hat er manchmal Probleme zwischen der weißen und der gelben Begrenzung zu unterscheiden, das stört aber nicht.

handelt sich um einen Cool&Connect mit allen erhältlichen Assis.

Insgesamt kann ich, aus eigener Erfahrung, sämtliche Systeme empfehlen. Da hat Ford sehr gute Arbeit geleistet.

€: mal ein paar Sachen leserlicher gemacht :/

Wenn Dich das Geblinke nervt, kannst Du es doch abschalten.

am 15. November 2017 um 11:50

wo, wie? Also ich will schon, dass er die Verkehrszeichen anzeigt. Und das Blinken kann man gesondert abschalten?

Ja, kann man. Irgendwo bei den Einstellungen zur Verkehrzeichenerkennung.

am 15. November 2017 um 12:02

alles klar, mach ich demnächst mal. Nächste Woche geht der Wagen zurück an die Eltern, ich werd dann besonders den adaptiven Tempomaten vermissen.

Ich gebe einfach mal auch noch meine Eindrücke zum Besten:

 

- Regensensor kann noch nicht bewertet werden, da nicht funktional

- Lichtsensor funktioniert anständig, allerdings hatte ich noch nicht so viele "Grauzonen"- Momente, evtl. ist die Abschaltdauer extra lang programmiert, damit er nicht ständig wechselt, was einige hier vielleicht stört

- Adaptiver Tempomat sehr beeindruckend: geht nicht nur vom Gas, sondern bremst bei plötzlichen Wechseln eigenständig in einem deutlich spürbaren Maß, aber immer noch komfortabel ab (nur wenn Fahrzeuge ausscheren beschleunigt er erst stark um dann, beim nächsten Vordermann wieder vom Gas zu gehen, das liegt aber am System an sich, das nur die eigene Spur überwacht...meine Schwester berichtete außerdem einmal, dass er aus keinem ersichtlichen Grund ausstieg, danach aber wieder funktionierte...für einen Kleinwagen immer noch sehr ordentlich)

- Fernlichtassistent ebenfalls sehr ordentlich und angenehm im Wechsel... bisher musste ich ihn nur einmal korrigieren, um den Gegenverkehr auf einer Autobahn (getrennt durch Leitplanken) nicht zu blenden... alles in allem eher zurückhaltend ausgelegt, was aber gut ist

- Parkassistent kommt selbst mit relativ knappen Lücken klar... man muss aber einen bestimmten Abstand finden, wenn man längs parken möchte...sonst verliert er sich in Korrekturen... dennoch auch hier ganz ordentlich

- Toter Winkel- Warner nicht vorhanden

- Spurhalteassistent greift selbst bei eigentlich kontrollierter Kurvenfahrt immer mal sanft ein und auch wenn man mal keine Hand am Lenkrad hat, waren die Korrekturen gut... manche berichten hier von einem Aufpendeln zwischen den beiden Linien, die ich nicht bestätigen kann

- einziger Knackpunkt ist die Verkehrsschilderkennung: an sich funktioniert sie gut, aber nicht immer sind die Angaben korrekt, wenn keine Schilder da sind: so meint es, in einem als Einbahnstraße ausgebildeten Kreisverkehr sei 30... war noch nie der Fall... und auf einer Bundesstraße innerorts 100, obwohl dort erst 60 und neuerdings 50 gelten

 

Fazit: Angenehme Helferlein, die den Fahrer aber nicht ersetzen.

@Rochusberg das mit dem automatischen Licht kann man einstellen .Ich denke mal da hat Ford wieder mal ein bisschen mist gebaut und es nicht genau zu 100% eingestellt . Natürlich fährst du zu Ford hin . allenfalls macht das auch Carglass.

Deine Antwort