1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 17:49

Hallo Zusammen,

seit 01.07.2024 sind einige Assistenzsysteme in neuen PKWs Pflicht.

Hier meine ersten Erfahrungen im neuen Arona mit den zwei aus meiner Sicht wichtigsten:

1.AKTIVER SPURHALTEASSISTENT; der war schon in meinem alten Arona, wurde aber von mir abgeschaltet, weil er m.E. sehr stark in das Lenkrad eingegriffen hat.

Das ist bei dem neuen Arona deutlich besser, er ist zwar bei jedem Neustart an, greift aber nicht mehr so rigide ein und somit lasse ich das auch erstmal so.

2. GESCHWINDIGKEITSASSISTENT; der konnte beim alten Arona in verschiedenen Stufen und mit verschiedenen Warnmeldungen eingestellt werden. Leider hat er sich immer wieder verstellt (Software-Problem) und wurde somit von mir abgeschaltet.

Beim neuen Arona ist der "Warner" beim Neustart auch immer an, es kommt ein dezenter Warnton wenn die Geschwindigkeit überschritten wird und das Verkehrszeichen-Schild im Display blinkt kurz. (optionales Virtual Cockpit). Das finde ich okay und wird auch erstmal angelassen.

Deaktivierung:

Die Abschaltung ist zudem recht einfach, die Taste für Assistenten links am Lenkrad drücken und dann sind die beiden Systeme mit dem Rollknopf auf der rechten Lenkradseite einfach albwählbar. Für die, welche sich damit nicht anfreunden mögen.

In diesem Sinne Viel Spaß

2 Antworten

Klingt gut, dass das simpel mit drei Klicks am LENKRAD abstellbar ist.

Bei meinem 2023er ist das nur der (passive) Fahrspur Assistent.

(aktiv ist bei mir Teil des Travel Assist)

Gut Auch für zukünftige VW Konzern PKW Käufe.

Andere Marken haben X Untermenüs auf dem Touch Feld zu drücken... Viel zu umständlich.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 18:59

"Andere Marken haben X Untermenüs auf dem Touch Feld zu drücken... Viel zu umständlich."

Ganz genau so ist es und das geht einem voll auf die Nerven.

Deshalb bin ich echt froh, dass man das so easy abstellen kann wenn man will.

Deine Antwort