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Assistenzsysteme und Einstellmöglichkeiten

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 20. April 2017 um 19:49

Nach 6000km mit dem Auto bin ich prinzipiell mit dem Wagen sehr zufrieden - lediglich bei den Einstellungen/Assis nervt mich so einiges (und meine Hoffnung das es bei Audi hier Updates geben wird, sei es OTA oder via Werkstatt ist leider sehr begrenzt). Ich teil mal meinen Kummer, falls ich nur den falschen Workflow habe koennt ihr das gerne kommentieren:

 

* Programmierbare Tasten

- lediglich sehr eingeschraenkte Wahlmöglichkeit. Auf der Lenkradtaste habe ich beispielsweise mit Naviansage ein/aus belegt. Sinnvoller wäre für mich hier aber ein zyklisches Wechseln zwischen Komplettansage/Verkehr/aus je nach Fahrsituation (Route mir unbekannt/bekannt). Das waehrend der Fahrt via MMI einzustellen ist bloed.

- Speichertasten in der Mittelkonsole sind nur fuer Media-Gedoens. Ich wuerde aber z.B. auch gerne mit einfachem Knopfdruck z.B. die Geschwindigkeitsuebernahme ein oder auschalten koennen (siehe unten)

 

* Parkassi:

- Startansicht nicht auswaehlbar (ich haette z.b. gerne die Draufsicht als Default - ich schalte nur bei unuebersichtlicher Ausfahrt auf die Quersichten vorne/hinten um)

 

* Navi:

- Hier finde ich die farbliche Gestaltung des Kartenbildes nicht ganz so gelungen, teilweise sind die roten Staumarkierungen nicht auf einen ersten fluechtigen Blick von roten Strassen zu unterscheiden.

 

* Praediktiver Effizienzassi:

- Prinzipiell regelt der ganz nett. Evtl. lernt er ja mit der Zeit (Kartenupdate) noch die ein oder andere unangepasste Stelle besser in den Griff zu bekommen.

- Ein nicht praxisgerechtes Regelungsproblem habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg. Hier gibt es eine lange Bergabstrecke welche in einen Ort führt (Tempo 80 -> 50). Die Geschwindigkeitsdrosselung erfolgt seeeehr weit for dem Ort - nach dem Regelungs-Ziel (kein Bremsen) ist das so wohl richtig, aber eben nicht praxisgerecht. Merkt man u.a. daran das mich sogar die LKWs noch ueberholen wollen. Generell aber kein grosses Problem da man ja mit dem Gaspedal problemlos uebersteuern kann.

 

* Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsuebernahme

- die Erkennung funktioniert meistens und auch die in den Kartendaten hinterlegte Geschwindigkeit ist meistens richtig, aber

- da kein Offset oder Mapping eingestellt werden kann fuer mich nutzlos -> deaktiviert. Ich bin wirklich kein Raser aber selbst Mercedes regelt hier nicht auf Tacho sondern auf die etwas hoehere tatsaechliche Geschwindigkeit. Bei BMW geht's wohl auch. Doppelt laestig ist das diese Geschwindigkeit wohl auch als Zielwert fuer den Effizienzassistent dient.

- waehrend meiner Testphase ist mir negativ aufgefallen, das bei zwei dicht aufeinanderfolgenden Schildern (z.B. Ortschild und Geschwindigkeitsbegrenzung != 50km/h ca. 25m raeumlich getrennt) die Temporegelung das Profil mitmacht (sowohl bein Runterbremsen bei der Ortseinfahrt 80->50->60 als auch bei der Beschleunigung bei Ortsausfahrt 50->100->80). In der Praxis sollte diese Luecke ignoriert werden (etwa wenn kleiner als 1..2 Fahrsekunden zwischen den Schildern).

- evtl. wuerde ich die Uebernahmefunktion noch ab und zu nutzen, wenn sie wenigstens ueber eine programmierbare Taste an/ausgeschalten werden koennte, aber Streckenabschnittsweise uebers MMI zu gehen ist einfach zu umstaendlich.

 

* Spurhalteassi

- Beschwert sich selten, aber doch hin und wieder auf gerader Strecke oder langgestreckter Kurve und meint das ich uebernehmen soll, obwohl ich sehr wohl lenke.

- Komisch finde ich auch dass er sich kurz nach der Warnung selbst deaktiviert, nicht aber den Tempomat. Sollte da nicht eigentlich der Notfallassistent mit seinen Eskalationsstufen ansetzen?

- Generell finde ich es schade, dass man die Gegendruckstaerke nicht einstellen kann, sondern nur den Lenkzeitpunkt.

 

* Spurwechselassi:

- Gut. Frage mich nur wieso die Warnleuchte gelb leuchtet wie der Blinker und nicht rot.

 

*Anfahrassi:

- Ok, aber man (ich) braucht den nicht wirklich

 

* Massagesitz

- Nutze ich sehr gerne. Allerdings weiss ich nicht wieso bei Auswahl immer mit Stufe 1 und nicht mit der zuletzt gewaehlten Stufe gestartet wird (ausser bei Startknopf).

- Die 10 Minuten Massagedauer ist nervig kurz, bin dauernd am druecken.

- Fuer das naechste Fahrzeug dann gerne mit noch staerkerem Druck und bis weiter hoch in den Schulterberreich.

 

* Connect Gedoens

- habe ich bisher praktisch nie genutzt, irgendwie fehlt da fuer mich der Use-case. Das einzige was ich zweimal genutzt habe, ist ein Ziel via App ins Navi zu uebertragen. Die Android App ist grottig (Parkposition wird nicht angezeigt obwohl im Auto freigegeben) und um das uebertragene Ziel im MMI zu finden habe ich beim ersten mal laenger gebraucht als zu Ostern bei der Eiersuche.

 

* ACC

- Prinzipell gut, wobei ich eine Sache nicht verstehe. Wieso deaktiviert sich das Teil nach dem Bremsen komplett? Das er kein Gas bis zur Reaktivierung mehr geben darf ist klar, aber die Bremsfunktion bei Abstandsunterschreitung sollte meiner Ansicht nach erhalten bleiben (ganz aus, falls gewuenscht, geht ja einfach ueber den Hebel bzw. durch Uebersteuerung mit Gaspedal). Wuerde meines Erachtens bei gewolltem Auffahren im Segelmodus helfen, als auch den Schreck verhindern wenn die Abschaltung unbemerkt war bzw. "vergessen" wurde.

 

* Dann habe ich noch zwei Bugs - hat die sonst noch jemand?

- Sporadischer Ausfall der Umgebungskameras, bedeutet bei mir ein schwarzes Bild wobei die Einblendungen vom eigenen Fahrzeug noch vorhanden sind. Funktioniert erst wieder nach Abschliessen/Oeffnen (Systemboot?)

- Schluessel musste schon dreimal via Mittelkonsole identifiziert werden. Ist das innerhalb von zwei Monaten normal?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 19:49

Nach 6000km mit dem Auto bin ich prinzipiell mit dem Wagen sehr zufrieden - lediglich bei den Einstellungen/Assis nervt mich so einiges (und meine Hoffnung das es bei Audi hier Updates geben wird, sei es OTA oder via Werkstatt ist leider sehr begrenzt). Ich teil mal meinen Kummer, falls ich nur den falschen Workflow habe koennt ihr das gerne kommentieren:

 

* Programmierbare Tasten

- lediglich sehr eingeschraenkte Wahlmöglichkeit. Auf der Lenkradtaste habe ich beispielsweise mit Naviansage ein/aus belegt. Sinnvoller wäre für mich hier aber ein zyklisches Wechseln zwischen Komplettansage/Verkehr/aus je nach Fahrsituation (Route mir unbekannt/bekannt). Das waehrend der Fahrt via MMI einzustellen ist bloed.

- Speichertasten in der Mittelkonsole sind nur fuer Media-Gedoens. Ich wuerde aber z.B. auch gerne mit einfachem Knopfdruck z.B. die Geschwindigkeitsuebernahme ein oder auschalten koennen (siehe unten)

 

* Parkassi:

- Startansicht nicht auswaehlbar (ich haette z.b. gerne die Draufsicht als Default - ich schalte nur bei unuebersichtlicher Ausfahrt auf die Quersichten vorne/hinten um)

 

* Navi:

- Hier finde ich die farbliche Gestaltung des Kartenbildes nicht ganz so gelungen, teilweise sind die roten Staumarkierungen nicht auf einen ersten fluechtigen Blick von roten Strassen zu unterscheiden.

 

* Praediktiver Effizienzassi:

- Prinzipiell regelt der ganz nett. Evtl. lernt er ja mit der Zeit (Kartenupdate) noch die ein oder andere unangepasste Stelle besser in den Griff zu bekommen.

- Ein nicht praxisgerechtes Regelungsproblem habe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg. Hier gibt es eine lange Bergabstrecke welche in einen Ort führt (Tempo 80 -> 50). Die Geschwindigkeitsdrosselung erfolgt seeeehr weit for dem Ort - nach dem Regelungs-Ziel (kein Bremsen) ist das so wohl richtig, aber eben nicht praxisgerecht. Merkt man u.a. daran das mich sogar die LKWs noch ueberholen wollen. Generell aber kein grosses Problem da man ja mit dem Gaspedal problemlos uebersteuern kann.

 

* Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsuebernahme

- die Erkennung funktioniert meistens und auch die in den Kartendaten hinterlegte Geschwindigkeit ist meistens richtig, aber

- da kein Offset oder Mapping eingestellt werden kann fuer mich nutzlos -> deaktiviert. Ich bin wirklich kein Raser aber selbst Mercedes regelt hier nicht auf Tacho sondern auf die etwas hoehere tatsaechliche Geschwindigkeit. Bei BMW geht's wohl auch. Doppelt laestig ist das diese Geschwindigkeit wohl auch als Zielwert fuer den Effizienzassistent dient.

- waehrend meiner Testphase ist mir negativ aufgefallen, das bei zwei dicht aufeinanderfolgenden Schildern (z.B. Ortschild und Geschwindigkeitsbegrenzung != 50km/h ca. 25m raeumlich getrennt) die Temporegelung das Profil mitmacht (sowohl bein Runterbremsen bei der Ortseinfahrt 80->50->60 als auch bei der Beschleunigung bei Ortsausfahrt 50->100->80). In der Praxis sollte diese Luecke ignoriert werden (etwa wenn kleiner als 1..2 Fahrsekunden zwischen den Schildern).

- evtl. wuerde ich die Uebernahmefunktion noch ab und zu nutzen, wenn sie wenigstens ueber eine programmierbare Taste an/ausgeschalten werden koennte, aber Streckenabschnittsweise uebers MMI zu gehen ist einfach zu umstaendlich.

 

* Spurhalteassi

- Beschwert sich selten, aber doch hin und wieder auf gerader Strecke oder langgestreckter Kurve und meint das ich uebernehmen soll, obwohl ich sehr wohl lenke.

- Komisch finde ich auch dass er sich kurz nach der Warnung selbst deaktiviert, nicht aber den Tempomat. Sollte da nicht eigentlich der Notfallassistent mit seinen Eskalationsstufen ansetzen?

- Generell finde ich es schade, dass man die Gegendruckstaerke nicht einstellen kann, sondern nur den Lenkzeitpunkt.

 

* Spurwechselassi:

- Gut. Frage mich nur wieso die Warnleuchte gelb leuchtet wie der Blinker und nicht rot.

 

*Anfahrassi:

- Ok, aber man (ich) braucht den nicht wirklich

 

* Massagesitz

- Nutze ich sehr gerne. Allerdings weiss ich nicht wieso bei Auswahl immer mit Stufe 1 und nicht mit der zuletzt gewaehlten Stufe gestartet wird (ausser bei Startknopf).

- Die 10 Minuten Massagedauer ist nervig kurz, bin dauernd am druecken.

- Fuer das naechste Fahrzeug dann gerne mit noch staerkerem Druck und bis weiter hoch in den Schulterberreich.

 

* Connect Gedoens

- habe ich bisher praktisch nie genutzt, irgendwie fehlt da fuer mich der Use-case. Das einzige was ich zweimal genutzt habe, ist ein Ziel via App ins Navi zu uebertragen. Die Android App ist grottig (Parkposition wird nicht angezeigt obwohl im Auto freigegeben) und um das uebertragene Ziel im MMI zu finden habe ich beim ersten mal laenger gebraucht als zu Ostern bei der Eiersuche.

 

* ACC

- Prinzipell gut, wobei ich eine Sache nicht verstehe. Wieso deaktiviert sich das Teil nach dem Bremsen komplett? Das er kein Gas bis zur Reaktivierung mehr geben darf ist klar, aber die Bremsfunktion bei Abstandsunterschreitung sollte meiner Ansicht nach erhalten bleiben (ganz aus, falls gewuenscht, geht ja einfach ueber den Hebel bzw. durch Uebersteuerung mit Gaspedal). Wuerde meines Erachtens bei gewolltem Auffahren im Segelmodus helfen, als auch den Schreck verhindern wenn die Abschaltung unbemerkt war bzw. "vergessen" wurde.

 

* Dann habe ich noch zwei Bugs - hat die sonst noch jemand?

- Sporadischer Ausfall der Umgebungskameras, bedeutet bei mir ein schwarzes Bild wobei die Einblendungen vom eigenen Fahrzeug noch vorhanden sind. Funktioniert erst wieder nach Abschliessen/Oeffnen (Systemboot?)

- Schluessel musste schon dreimal via Mittelkonsole identifiziert werden. Ist das innerhalb von zwei Monaten normal?

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46 Antworten
am 20. April 2017 um 20:03

Was für einen hast du und was braucht er? Klingt nervig was du mit den Assis beschreibst, nicht ganz ausgereift?

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:13

Zitat:

@Spaaxy schrieb am 20. April 2017 um 22:03:19 Uhr:

Was für einen hast du und was braucht er? Klingt nervig was du mit den Assis beschreibst, nicht ganz ausgereift?

Einen neuen B9 Sportback, kleiner Diesel. Da die Assistenzsyteme aber nicht wirklich neu sind, haette ich da aber an der ein oder anderen Stelle ein etwas ausgekluegelteres System erwartet.

Das Einhalten der Geschwindigkeit kannst du im MMI einstellen. Ich meine bis 15km/h kann geduldet werden, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 21. April 2017 um 6:17

Zitat:

@meiko schrieb am 20. April 2017 um 22:31:04 Uhr:

Das Einhalten der Geschwindigkeit kannst du im MMI einstellen. Ich meine bis 15km/h kann geduldet werden, wenn ich mich nicht irre.

Dieser Offset bezieht sich nur auf die Warnung, d.h. ab wann das Temposymbol im Cockpit zum Blinken anfaengt, nicht jedoch auf die Geschwindigkeitsuebernahme als Zielwert.

Ist immer wieder schön zu sehen wieviel man sich mit Assistenz-Systemen beschäftigen muss, damit sie das tun was sie sollen, nämlich die Unterstützung des Fahrers ohne große Aufmerksamkeit zu benötigen. Da man sowieso ständig am verändern, neu einstellen, justieren, deaktivieren oder überwachen der Systeme ist, frage ich mich ob das noch im eigentlichen Sinne "Assistenz" ist.

Manchmal fällt es mir schwer das zu glauben :)

Zitat:

@huschhusch schrieb am 20. April 2017 um 21:49:38 Uhr:

* ACC

- Prinzipell gut, wobei ich eine Sache nicht verstehe. Wieso deaktiviert sich das Teil nach dem Bremsen komplett? Das er kein Gas bis zur Reaktivierung mehr geben darf ist klar, aber die Bremsfunktion bei Abstandsunterschreitung sollte meiner Ansicht nach erhalten bleiben (ganz aus, falls gewuenscht, geht ja einfach ueber den Hebel bzw. durch Uebersteuerung mit Gaspedal). Wuerde meines Erachtens bei gewolltem Auffahren im Segelmodus helfen, als auch den Schreck verhindern wenn die Abschaltung unbemerkt war bzw. "vergessen" wurde.

Vermutlich ne blöde Frage, aber warum bremst du, wenn die ACC aktiv ist? Bzw. wenn du bremst, geht der Wagen halt davon aus, das "etwas Besonderes" passiert ist und deaktiviert die ACC

am 21. April 2017 um 11:02

Zitat:

@huschhusch schrieb am 20. April 2017 um 21:49:38 Uhr:

* Programmierbare Tasten

- Speichertasten in der Mittelkonsole sind nur fuer Media-Gedoens. Ich wuerde aber z.B. auch gerne mit einfachem Knopfdruck z.B. die Geschwindigkeitsuebernahme ein oder auschalten koennen (siehe unten)

Was gar nicht geht, ist die grottige Verarbeitung dieser Speichertasten. Beim Druck auf eine Taste dort biegt sich das ganze Panel nach unten.

 

Zitat:

* Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsuebernahme

Was mich hier stört, ist, dass die Verkehrszeichenerkennung bei nicht vorhandenem ACC rein informativen Charakter hat und keinerlei Möglichkeit besteht, die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung (ggf. + x km/h) in den LIMITER zu übernehmen. Das Blinken des Schildes im VC ist ja gut und schön, aber eine Kopplung mit dem Limiter wäre jetzt kaum ein Hexenwerk.

 

Zitat:

* Connect Gedoens

... um das uebertragene Ziel im MMI zu finden habe ich beim ersten mal laenger gebraucht als zu Ostern bei der Eiersuche.

Kann ich bestätigen. Allgemein finde ich die Menüführung (selbst als IT-Mensch) absolut unübersichtlich und unnötig kompliziert.

 

Zitat:

- Schluessel musste schon dreimal via Mittelkonsole identifiziert werden. Ist das innerhalb von zwei Monaten normal?

Bisher (ebenfalls 2 Monate Nutzung) noch nicht passiert!

 

Bitte schick deine Kritik und Verbesserungsvorschläge doch direkt mal an AUDI (kundenbetreuung@audi.de). Hab ich auch schon gemacht; vielleicht machen sie ja was draus.

Themenstarteram 21. April 2017 um 11:26

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 21. April 2017 um 12:59:38 Uhr:

Zitat:

@huschhusch schrieb am 20. April 2017 um 21:49:38 Uhr:

* ACC

- Prinzipell gut, wobei ich eine Sache nicht verstehe. Wieso deaktiviert sich das Teil nach dem Bremsen komplett? Das er kein Gas bis zur Reaktivierung mehr geben darf ist klar, aber die Bremsfunktion bei Abstandsunterschreitung sollte meiner Ansicht nach erhalten bleiben (ganz aus, falls gewuenscht, geht ja einfach ueber den Hebel bzw. durch Uebersteuerung mit Gaspedal). Wuerde meines Erachtens bei gewolltem Auffahren im Segelmodus helfen, als auch den Schreck verhindern wenn die Abschaltung unbemerkt war bzw. "vergessen" wurde.

Vermutlich ne blöde Frage, aber warum bremst du, wenn die ACC aktiv ist? Bzw. wenn du bremst, geht der Wagen halt davon aus, das "etwas Besonderes" passiert ist und deaktiviert die ACC

Ein Szenario bei dem ich das Bremspedal kurz antippe ist z.B.: Autobahn, Elefantenrennen vor mir. Eine solche Situation erkenne ich deutlich frueher als das ACC, da moechte ich dann eben zeitig in den Segelbetrieb gehen, anstatt mit hoher Geschwindigkeit aufzufahren und dann stark zu Bremsen (zu lassen). Aktivieren tue ich das ACC erst wieder wenn ich entsprechend dicht aufgefahren bin. In der Zeit dazwischen ist halt bloed, vor allem wenn noch Spurwechsler dazukommen.

Das mit den Navi und den roten Farben stört mich auch immer wieder. Weiso löst man das nicht so, wie bei Google Earth es standard ist?

Ständig nehme ich noch mein Handy in die Hand, um zu schauen, wo der angezeigte Stau ist.

Alles andere kann ich aber auch fast so unterschreiben. Es gibt viele kleine Details, die man meiner Meinung nach hätte besser machen können.

Einzig das Einparken in eine Parklücke klappt wirklich 1A (vorausgesetzt man will nicht vorwärts in eine Parkbucht - das klappt bei mir nie)

Zitat:

@huschhusch schrieb am 20. April 2017 um 21:49:38 Uhr:

* Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsuebernahme

- die Erkennung funktioniert meistens und auch die in den Kartendaten hinterlegte Geschwindigkeit ist meistens richtig

Danke. Das meiste kann ich unterschreiben. Wobei bei mir der Punkt Geschwindigkeit in den Kartendaten deutlich kritischer ist. In meiner täglichen Strecke auf einer vierspurigen Bundesstraße gibt es mindestens drei Stellen, an denen die Geschwindigkeit komplett falsch ist. Hier sind 60 oder 70 km/h hinterlegt. Ist ziemlich doof, wenn er plötzlich versucht aus Temoo 120 runter zu bremsen, wenn man nicht mit dem Gasfuß gegensteuert. Gibt es da eine Möglichkeit, solche Fehler zu melden?

 

am 23. April 2017 um 9:25

Eine verstaendnisfrage: werden nun (was ich unter verkehrszeichenanzeige verstehen wuerde) die verkehrszeichen mit einer kamera gescannt und im display digitalisiert angezeigt? Oder werden lediglich die verkehrszeichen angezeigt die bei den kartendaten hinterlegt sind? Oder beides?

Beides. Kamera liest und Karten liefern Basisdaten.

Wenn z.B. von den Karten her 100 erlaubt ist und die Kamera ein 80er Schild erkennt, geht es auf 80.

Genauso umgekehrt. Kamera meldet 100, etwas später kommt von den Karten 70, dann geht es runter auf 70. Und da liegt mein aktuelles Problem, da an entscheidender Stelle die Kartengeschwindugkeit falsch ist und unberechtigt abgebremst wird.

am 23. April 2017 um 10:06

Alles klar. Waere super wenn es nur nach den schildern geht. Denn schliesslich ist das die einzig verkehrsrechtlich relevante quelle. Kartendaten sollten nur ausschlaggend sein wenn zb die kamera defekt ist oder die sicht derart behindert ist dass das schild nicht korrekt erfasst werden kann (nebel, schneefall).

Hallo liebe A5/S5 Freunde,

ich bin seit dem 10.04.2017 stolzer Besitzer eines S5 Sportback und bin von diesem Auto wirklich total begeistert. Als Assistenzsystem habe ich das Tourpaket gewählt.

Heute hatte ich jedoch ein Erlebnis welches mich sehr geärgert hat.

Ich fahre in der Baustelle mit eingeschalteten Adaptive Cruise System 84km/h schnell. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt mir das Schild 80.

Ich fahre diese Strecke jeden Tag und kenne den mobilen Blitzer auf dieser Strecke. Der steht auch fast jeden Tag an der gleichen Stelle. Kurz vor dem Blitzer, beschleunigt der Wagen plötzlich, ich sehe noch wie die rote Strichanzeige im Tacho auf 130 Km steht und Bremse sofort. Bin aber mit deutlich über 100 geblitzt worden. Ich habe keine Erklärung für das was da passiert ist. Wieso hat das System ein Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt und wollte auf 130 beschleunigen. Ein Schild war jedenfalls nicht da. Jetzt bin ich total verunsichert bezüglich des Systems. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung dafür.

LG

sisalu

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