ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst 2x zurück gesetzt

Assyst 2x zurück gesetzt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:29

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt zum ersten Mal einen Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Leider ist da was gehörig schief gelaufen. Durchgeführt wurde ein Service B. Zwei Tage nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, bemerkte ich, dass das Wartungsintervall auf 15.000 km gestellt war, obwohl ich ein 229.5 Öl angeliefert hatte. Das habe ich dann reklamiert und es wurde das richtige Öl eingestellt. Etwas später erhielt ich dann den Ausdruck des digitalen Serviceberichts, in dem ein Service A vermerkt war. Auch das reklamierte ich und erhielt heute den berichtigten Bericht (Service B). Jetzt zeigt mein Wagen aber trotzdem als nächsten fälligen Service einen B an. Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Mechaniker den Assyst 2x zurück gesetzt hat. Also zuerst mit 229.3 und dann mit 229.5 Öl. Ist meine Vermutung richtig? Und habe ich jetzt ein Problem, weil in einem Jahr der falsche Service mit falschen Zusatzarbeiten ausgelesen wird? Genügt es, jetzt einfach ein drittes Mal zu resetten. Dann bin ich ja wieder im Rhythmus, allerdings stimmen die Zusatzarbeiten dann immer noch nicht. Außerdem werden dann falsche Rest-Tage und -Kilometer angezeigt.

Irgendwie ärgere ich mich, dass ich nicht wieder zu MB gefahren bin. Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.

Beste Antwort im Thema

Fahr zu einem in meiner liste wer codiert wo (Signatur). Da können die falschen Sachen korrigiert werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Dezember 2016 um 21:40

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:29:41 Uhr:

Ich vermute, dass das daran liegt, dass der Mechaniker den Assyst 2x zurück gesetzt hat. ... Ist meine Vermutung richtig? Und habe ich jetzt ein Problem, weil in einem Jahr der falsche Service mit falschen Zusatzarbeiten ausgelesen wird? Genügt es, jetzt einfach ein drittes Mal zu resetten. Dann bin ich ja wieder im Rhythmus, allerdings stimmen die Zusatzarbeiten dann immer noch nicht. Außerdem werden dann falsche Rest-Tage und -Kilometer angezeigt.

Die Vermutung dürfte zutreffen.

Zusatzarbeiten dürften dadurch aber nicht ausgelöst werden, da diese sich nach Zeit oder Kilometern richten und nicht nach gemachten Services.

Dass die Kilometer und die Tage nicht mehr exakt stimmen ist richtig. Aber auch nicht so tragisch, wenn man es im Hinterkopf hat und den nächsten Service entsprechend macht.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:49

Also setze ich jetzt einfach selber noch mal zurück und merke mir das eigentliche Fälligkeitsdatum?

Entscheidend sind ja doch die Angaben im digitalen Serviceheft und nicht im KI, oder?

Gibt's später Schwierigkeiten, wenn beim Auslesen des KI auffällt, das es 3x kurz hintereinander resettet wurde? Auch die falsche Restlaufzeit wird ja denn im nächsten Bericht auftauchen?

Ich frage das deshalb, weil ich Wert auf ein korrektes Serviceheft lege - nicht nur für einen eventuellen Verkauf des Fahrzeugs. Bei BJ 2009 spielt das wahrscheinlich keine so große Rolle. Mir ist das einfach nur so wichtig.

am 8. Dezember 2016 um 22:15

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:49:32 Uhr:

Also setze ich jetzt einfach selber noch mal zurück und merke mir das eigentliche Fälligkeitsdatum?

Richtig und das sollte ja auch auf dem ersten digitalen Servicebericht drauf stehen. Macht ein Jahr oder 25tkm, ab diesem Punkt.

Und korrekt, wenn du das beachtest, kommst du ja früher rein, als das KI sagt. Mit dem nächsten Service sieht man von der ganzen Aktion nichts mehr.

er hätte nicht nicht den Service Umfang zurück setzen sollen

sondern nur das Richtige Oel auf 229.5 setzen sollen

Fahr zu einem in meiner liste wer codiert wo (Signatur). Da können die falschen Sachen korrigiert werden.

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 9. Dezember 2016 um 00:41:32 Uhr:

er hätte nicht nicht den Service Umfang zurück setzen sollen

sondern nur das Richtige Oel auf 229.5 setzen sollen

Das lässt sich aber nicht so leicht korrigieren, falls es überhaupt geht.

Mit Sicherheit nicht über das Service Menü.

Gibts auch schon ein paar Beiträge zu.

Zitat:

@torty666 schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:42:04 Uhr:

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 9. Dezember 2016 um 00:41:32 Uhr:

er hätte nicht nicht den Service Umfang zurück setzen sollen

sondern nur das Richtige Oel auf 229.5 setzen sollen

Das lässt sich aber nicht so leicht korrigieren, falls es überhaupt geht.

Mit Sicherheit nicht über das Service Menü.

Gibts auch schon ein paar Beiträge zu.

Das geht und zwar sehr einfach und schnell.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:39:46 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:42:04 Uhr:

 

Das lässt sich aber nicht so leicht korrigieren, falls es überhaupt geht.

Mit Sicherheit nicht über das Service Menü.

Gibts auch schon ein paar Beiträge zu.

Das geht und zwar sehr einfach und schnell.

Wie denn?

Zitat:

@torty666 schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:41:50 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:39:46 Uhr:[/

 

Das geht und zwar sehr einfach und schnell.

Wie denn?

Mit Star Diagnose überhaupt kein Problem

am 9. Dezember 2016 um 13:07

ich muß in 03 17 auch zur inspektion , habe auch digitales s-heft . wie ist es möglich das freie Werkstätten Zugriff auf das d-heft haben ? ich dachte das dies nur db selbst vorbehalten ist . mußten die sich zertifizieren ? suche übrigens in berlin eine solche freie Werkstatt . gruß

Fahr in eine freie Taxiwerkstatt. Die haben alles was benötigt wird um auch den Digitalen Service einzutragen.

 

Oder fahr nach dem Service zu jemanden mit Star Diagnose

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:55:06 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:41:50 Uhr:

 

Wie denn?

Mit Star Diagnose überhaupt kein Problem

Und die ist in jeder freien Werkstatt vorhanden?

Man kann den Service über das Menü quittieren, wenn man dabei was falsch macht kann man den Fehler nicht ohne zusätzliche Geräte korrigieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:40

Es gibt freie Werkstätten, die sind autorisiert (vermutlich gegen Gebühr), Einträge in die MB-Datenbank zu machen. Ist meine Werkstatt auch, aber erst seit kurzem. Das Durcheinander waren vermutlich Anfängerfehler... ;-)

Mit der Datenbank hat das nix zu tun, der Mechaniker hat sich einfach vertan. Passiert auch richtigen MB Werkstätten. Hatte ich auch schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen