ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ASSYST A - besondere Aufmerksamkeit auf...

ASSYST A - besondere Aufmerksamkeit auf...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. November 2012 um 23:01

Hallo, liebe Forums-Gemeinde,

am Freitag geht mein T-Modell 200 CGI zur ersten Inspektion; hab ihn vor einem Jahr mit 15 KM als Tageszulassung übernommen, bin jetzt ziemlich genau bei 16.000. Zusätzlich zu den normalen Inspektionspunkten (Öl bringe ich mit, Mobil 0W-40) habe ich mir Folgendes zur besonderen Aufmerksamkeit der Inspizierenden notiert, um später nicht bestimmte Punkte zu bereuen. Fällt euch noch was ein, was extra gecheckt werden sollte?

- A-Säulen

(sind bei mir die Innenverkleidungen leicht locker)

- Außenspiegel

(auch bei mir ist die Katze beheimatet)

- Verbrauch (Motor- / Getriebe-Update?)

Mir ist der Verbrauch zu hoch; ich fahre zwar fast nur STadtverkehr, aber mit liebevollem Tätscheln des Gaspedals, also OHNE heftige Gasattacken, komme ich trotzdem gerade mal so auf 10l - mein Durchschnitt nach dem einen Jahr liegt bei gut 11 Litern. Vielleicht kann man da über Software-Updates was optimieren...?

- COMAND Firmware- und Karten-Update

- Rost

Falze checken etc.

- Turbolader checken / Undichtigkeit, Ölverlust?

Bei mir ist die Rauchwolke beim Starten noch nicht aufgetreten, aber sicher ist sicher.

- Scheibenwischerdüsen

Wie bei allen einfach zu niedrig eingestellt.

- "Regengeräusche" auf der Windschutzscheibe

Manchmal habe ich Geräusche von der Windschutzscheibe kommend, die klingen, als würden einzelne Regentropfen auf die SCheibe pladdern. Mal sehen, ob das was zu finden ist.

- Bremsleitung rostet an Halterungs-Scheuerstellen

- Ankerbleche / Risse

Beide Punkte habe ich hier im Forum jetzt mehrfach gelesen und möchte ich einfach checken lassen.

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von armbrustalex

Und das mit dem Öl macht die Werkstatt mit ? (wg. Garantie)

Irgendwer hier im Forum hat mal Maastricht angeschrieben und genau das gefragt. Die Antwort war: "Wenn Sie Öl mit MB Freigabe in verschlossenen Originalbehältern mitbringen, ist alles in Ordnung" (Aus dem Gedächtnis zitiert).

Da das Öl von MB freigegeben ist, kann die Garantie eigentlich auch nicht betroffen sein.

Ich habe bis jetzt 2mal das Öl beigestellt, das wurde problemlos akzeptiert.

Lediglich bei der Ölqualität steht dann auf dem digitalem Servicebericht nicht MB 299.x, sondern angeliefert.

MfG

Kommt darauf an was die Werkstatt daraus macht,bei uns steht dann auf der Rechnung mit drauf Öl angeliefert keine Haftung für das Produkt.Wäre sicher im Schadensfall nicht einfach da dort ja auch nicht steht welches Produkt eingefüllt wurde.Vielleicht sollte man innerhalb der Neuwagengarantie darauf verzichten Öl selbst anzuliefern.Ich liefere mein Öl auch selbst an.

Ich würde wetten wenn es mal zu einem Motoschaden kommen würde,dann wären die wohl die ersten die es auch das Öl schieben würden,und dann steht dann dort selbst angeliefert,dürfte sicher mit viel Ärger verbunden sein .

Ich lasse daher immer die Ölsorte genau vermerken die angeliefert wurde(von selbst machen die das nicht),und das ist von Aral was der freundliche bei uns auch verwendet,und hebe den Beleg auf vom Öl kauf.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. November 2012 um 23:32

Zu dem Verbrauch ist wohl normal,hatte bei der letzten Inspektion auch einen C200CGI als Leihwagen ,der zeigte mir dann auch 10,8 Liter an,auf gleichem Arbeitsweg fahre ich mit dem C220 CDI da mit 6-6,5 Liter.

Bei Mercedes kann man vieles in Auftrag geben,wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das den Wagen jemand nach Rost untersucht,man wird sicher sagen alles ok was bei so einem neuen Wagen ja auch so ist genauso wirr er keine Roststellen an Bremsleitungen haben oder gerissene Ankerbleche,dies gab es mal beim Vormopf.

Ich habe immer das Gefühl die machen einen Ölwechsel und laufen mal drunter durch und ab durch die Waschanlage,dies nennt sich dann Inspektion heutzutage.

Und das mit dem Öl macht die Werkstatt mit ? (wg. Garantie)

Wenn nicht ,würde mich nicht wundern . MB verlangt das dreifache für das Öl, oder ?

MfG.

Themenstarteram 14. November 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Bei Mercedes kann man vieles in Auftrag geben,wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das den Wagen jemand nach Rost untersucht,man wird sicher sagen alles ok was bei so einem neuen Wagen ja auch so ist genauso wirr er keine Roststellen an Bremsleitungen haben oder gerissene Ankerbleche,dies gab es mal beim Vormopf.

Es IST noch ein VorMopf. Dürfte so einer der letzten sein, die vor der Modellpflege vom Band gegangen sind. Stand als Neuwagen lange beim Händler.

Ob die Punkte dann alle tatsächlich 100%ig gecheckt werden, ist natürlich immer die Frage. Wenn es aber explizit auf dem Auftrag steht, kann ich zumindest in zwei Jahren, wenn tatsächlich mal eins der Probleme auftauchen sollte, damit hingehen und wedeln und darauf hinweisen, dass ich entsprechend früh ein Auge hab draufwerfen lassen. Macht es dann vielleicht mit Garantieansprüchen oder Kulanz ein bisschen leichter. Hoffe ich. :)

Themenstarteram 14. November 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von armbrustalex

Und das mit dem Öl macht die Werkstatt mit ? (wg. Garantie)

Wenn nicht ,würde mich nicht wundern . MB verlangt das dreifache für das Öl, oder ?

Wäre früher auch nicht auf die Idee gekommen, hat mich erst das Forum hier drauf gebracht. Ich habs mit der Werkstatt abgesprochen, Öl hat die Mercedes-Freigabe, und bei Abgabe des Fahrzeugs werde ich nochmal explizit auf Garantie etc. hinweisen. Und ja, der Preis ist ungefähr das Dreifache des Preises vom gleichen Produkt im freien Handel.

Zitat:

Original geschrieben von armbrustalex

Und das mit dem Öl macht die Werkstatt mit ? (wg. Garantie)

Irgendwer hier im Forum hat mal Maastricht angeschrieben und genau das gefragt. Die Antwort war: "Wenn Sie Öl mit MB Freigabe in verschlossenen Originalbehältern mitbringen, ist alles in Ordnung" (Aus dem Gedächtnis zitiert).

Da das Öl von MB freigegeben ist, kann die Garantie eigentlich auch nicht betroffen sein.

Ich habe bis jetzt 2mal das Öl beigestellt, das wurde problemlos akzeptiert.

Lediglich bei der Ölqualität steht dann auf dem digitalem Servicebericht nicht MB 299.x, sondern angeliefert.

MfG

am 14. November 2012 um 8:39

Wenn es das Vor-Mopf Modell ist, dann dürfte es noch das alte COMAND sein.

Also kein online. Also wirst Du dafür dann kräftig in die Tasche langen, wenn das Naviupdate durchgeführt wird. Das solltest Du nur tun, wenn Du die aktuellen Navidaten auch wirklich benötigst.

Hast Du bereits das COMAND-online, kein Problem, nur dauert es dann. Wenn mich mein Freundlicher nicht falsch informiert hat, dann muss man da mit 2 bis 3h rechnen. Bei den ganzen anderen Dingen Deiner Liste, dürfte Dein Auto somit nicht an einem Tag fertig werden.

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:21

Es IST noch das alte COMAND, aber ich habe zwei Jahre Navi-Updates kostenlos dazu bekommen. Lediglich ein Firmware-Update könnte kosten.

Ich denke, alle Punkte sind durch einfaches Draufschauen schnell abzuarbeiten; das Auto steht aber eh von Freitag bis Montag in der Niederlassung, zwei Arbeitstage wären also auch locker möglich.

am 14. November 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Bei Mercedes kann man vieles in Auftrag geben,wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das den Wagen jemand nach Rost untersucht,man wird sicher sagen alles ok was bei so einem neuen Wagen ja auch so ist genauso wirr er keine Roststellen an Bremsleitungen haben oder gerissene Ankerbleche,dies gab es mal beim Vormopf.

Es IST noch ein VorMopf. Dürfte so einer der letzten sein, die vor der Modellpflege vom Band gegangen sind. Stand als Neuwagen lange beim Händler.

Ob die Punkte dann alle tatsächlich 100%ig gecheckt werden, ist natürlich immer die Frage. Wenn es aber explizit auf dem Auftrag steht, kann ich zumindest in zwei Jahren, wenn tatsächlich mal eins der Probleme auftauchen sollte, damit hingehen und wedeln und darauf hinweisen, dass ich entsprechend früh ein Auge hab draufwerfen lassen. Macht es dann vielleicht mit Garantieansprüchen oder Kulanz ein bisschen leichter. Hoffe ich. :)

Ich glaube kaum das Mercedes dir wenn die Ankerbleche in 2 Jahre defekt wären diese dann kostenlos erneuert,nur weil diese 2 Jahre vorher mal geprüft worden,sowas liegt sowieso mit im normalen Serviceumfang bei einer Inspektion ein defektes Ankerlech ausfindig zu machen.

Man sollte sich nicht verrückt machen da wenn man ja hier nach dem Forum geht gleich eine Liste schreiben müsste mit 100 Punkten was alles extra geprüft werden sollte,nur weil bei dem ein oder anderen mal ein defekt vorlag.Weiterhin dürfte zu prüfen sein was die Anschlußgarantie dann später überhaupt alles abdeckt,denn diese ist leider nicht so wie eine Werksgarantie.

Du kannst auch davon ausgehen wenn hier x Punkte extra im Auftrag erfasst werden das man dir das auch extra in Rechnung stellt,kommt natürlich auch auf die Werkstatt an.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Irgendwer hier im Forum hat mal Maastricht angeschrieben und genau das gefragt. Die Antwort war: "Wenn Sie Öl mit MB Freigabe in verschlossenen Originalbehältern mitbringen, ist alles in Ordnung" (Aus dem Gedächtnis zitiert).

klick

am 14. November 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von armbrustalex

Und das mit dem Öl macht die Werkstatt mit ? (wg. Garantie)

Irgendwer hier im Forum hat mal Maastricht angeschrieben und genau das gefragt. Die Antwort war: "Wenn Sie Öl mit MB Freigabe in verschlossenen Originalbehältern mitbringen, ist alles in Ordnung" (Aus dem Gedächtnis zitiert).

Da das Öl von MB freigegeben ist, kann die Garantie eigentlich auch nicht betroffen sein.

Ich habe bis jetzt 2mal das Öl beigestellt, das wurde problemlos akzeptiert.

Lediglich bei der Ölqualität steht dann auf dem digitalem Servicebericht nicht MB 299.x, sondern angeliefert.

MfG

Kommt darauf an was die Werkstatt daraus macht,bei uns steht dann auf der Rechnung mit drauf Öl angeliefert keine Haftung für das Produkt.Wäre sicher im Schadensfall nicht einfach da dort ja auch nicht steht welches Produkt eingefüllt wurde.Vielleicht sollte man innerhalb der Neuwagengarantie darauf verzichten Öl selbst anzuliefern.Ich liefere mein Öl auch selbst an.

Ich würde wetten wenn es mal zu einem Motoschaden kommen würde,dann wären die wohl die ersten die es auch das Öl schieben würden,und dann steht dann dort selbst angeliefert,dürfte sicher mit viel Ärger verbunden sein .

Ich lasse daher immer die Ölsorte genau vermerken die angeliefert wurde(von selbst machen die das nicht),und das ist von Aral was der freundliche bei uns auch verwendet,und hebe den Beleg auf vom Öl kauf.

Hi,

bist an wissen ja gut versorgt, fehlen würde Dir noch Heckleuchten hinten

Steckkontakte auf kokeln kontrollieren und wenn Du eine AHK hast die Steckdose kontrollieren bei Grünspahn sofort auseinanderbauen und säubern gegebenfalls mit Öl behandeln um Rost sprich Grühnspahn zu verhindern. - Warum? nun bei mir war die Steckdose nach 2,5 Jahren Voll mit dem lieben grünen zeugs namens Grühnspahn führte dazu, das die Batterie schleichend leergezogen wurde, dann gabs Notlauf am Getriebe und anscheinend sei Steuergerät der Kraftstoffpumpe und 'ABS am verabschieden - Natürlich quatsch! - es war Kurzschluß an der Steckdose darauf hin fackelte auch gleich der Steckkontakt der Lampe hinten ab. kleine Usache Große Wirkung! der Superfreundliche wollte dann auch gleich die EHS in Rente schicken, was ich ohne Meßgeräte verneinte ich ging in den Baumarkt holte ein Vielfachmeßgerät und lernte mich durch den Can Bus und sämtliche Fehler des W204 Sternchens - Inzwischen habe ich mir einen Scanner zugelegt und tue mir den Streß nicht mehr an! ##

Gut das Du dein eigenes Öl mitbringst bei mir war so ne soße drin - die würde ich nicht mal nem Traktor antun - es steht zwar nachher auf eigenes Risiko .. u. u. das ist aber Quatsch die Garantie hängt nicht am selbst mitgebrachten Öl.

Jeder weiß, es gibt längst BGH-Urteile die Eindeutig klarstellen, dass die Garantie selbst mit der Sternen-Werkstatt nichts zu tun hat, sondern die Arbeit kann auch vom X-Y Schwitzgäbele oder Müller Kfz-Meister durchgeführt werden, lediglich vermerkt und nachweißbar sollte Sie sein.

Das gleiche gilt Natürlich auch auf die Auszuführenden Arbeiten.

Die Tropfengeschichte, wo Du schreibst bzw. die Geräusche der Windschutzscheibe... ich denke, das wird eine art Ausdehnungsproblem sein, also der Preis für Industriegefehrtige Fahrzeuge, es liegt meist an den Stoßkanten die auf das Trennblech zwischen den A-Säulen - Fahrgastzelle und Motorraum treffen, es wäre eine Sysifuss Arbeit, das zu finden.... Es legt sich mit Alter vom Fahrzeug von alleine, vergleichbar ist mit dem Geräusch von einem Auspuff der gerade heiß gefahren wurde, man hört dieses klicker Geräusch beim Aussteigen, es wird aber auch stets weniger mit dem Alter, was daher kommt das der Dicht oder Klebstoff oder was auch immer dafür verwendet wird - Aushärtet und verkokelt.

Viel Spaß mit dem Stern-.

 

J.F.

 

Zitat:

Original geschrieben von pressefuzzie

 

Hallo, liebe Forums-Gemeinde,

am Freitag geht mein T-Modell 200 CGI zur ersten Inspektion; hab ihn vor einem Jahr mit 15 KM als Tageszulassung übernommen, bin jetzt ziemlich genau bei 16.000. Zusätzlich zu den normalen Inspektionspunkten (Öl bringe ich mit, Mobil 0W-40) habe ich mir Folgendes zur besonderen Aufmerksamkeit der Inspizierenden notiert, um später nicht bestimmte Punkte zu bereuen. Fällt euch noch was ein, was extra gecheckt werden sollte?

- A-Säulen

(sind bei mir die Innenverkleidungen leicht locker)

- Außenspiegel

(auch bei mir ist die Katze beheimatet)

- Verbrauch (Motor- / Getriebe-Update?)

Mir ist der Verbrauch zu hoch; ich fahre zwar fast nur STadtverkehr, aber mit liebevollem Tätscheln des Gaspedals, also OHNE heftige Gasattacken, komme ich trotzdem gerade mal so auf 10l - mein Durchschnitt nach dem einen Jahr liegt bei gut 11 Litern. Vielleicht kann man da über Software-Updates was optimieren...?

- COMAND Firmware- und Karten-Update

- Rost

Falze checken etc.

- Turbolader checken / Undichtigkeit, Ölverlust?

Bei mir ist die Rauchwolke beim Starten noch nicht aufgetreten, aber sicher ist sicher.

- Scheibenwischerdüsen

Wie bei allen einfach zu niedrig eingestellt.

- "Regengeräusche" auf der Windschutzscheibe

Manchmal habe ich Geräusche von der Windschutzscheibe kommend, die klingen, als würden einzelne Regentropfen auf die SCheibe pladdern. Mal sehen, ob das was zu finden ist.

- Bremsleitung rostet an Halterungs-Scheuerstellen

- Ankerbleche / Risse

Beide Punkte habe ich hier im Forum jetzt mehrfach gelesen und möchte ich einfach checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Irgendwer hier im Forum hat mal Maastricht angeschrieben und genau das gefragt. Die Antwort war: "Wenn Sie Öl mit MB Freigabe in verschlossenen Originalbehältern mitbringen, ist alles in Ordnung" (Aus dem Gedächtnis zitiert).

Da das Öl von MB freigegeben ist, kann die Garantie eigentlich auch nicht betroffen sein.

Ich habe bis jetzt 2mal das Öl beigestellt, das wurde problemlos akzeptiert.

Lediglich bei der Ölqualität steht dann auf dem digitalem Servicebericht nicht MB 299.x, sondern angeliefert.

MfG

Kommt darauf an was die Werkstatt daraus macht,bei uns steht dann auf der Rechnung mit drauf Öl angeliefert keine Haftung für das Produkt.Wäre sicher im Schadensfall nicht einfach da dort ja auch nicht steht welches Produkt eingefüllt wurde.Vielleicht sollte man innerhalb der Neuwagengarantie darauf verzichten Öl selbst anzuliefern.Ich liefere mein Öl auch selbst an.

Ich würde wetten wenn es mal zu einem Motoschaden kommen würde,dann wären die wohl die ersten die es auch das Öl schieben würden,und dann steht dann dort selbst angeliefert,dürfte sicher mit viel Ärger verbunden sein .

Ich lasse daher immer die Ölsorte genau vermerken die angeliefert wurde(von selbst machen die das nicht),und das ist von Aral was der freundliche bei uns auch verwendet,und hebe den Beleg auf vom Öl kauf.

Ja ist sehr wichtig das drinsteht welche Ölsorte,hatte auch mal das Problem und konnte daher alles über Mercedes regelen.

Danke bukkerking für den Hinweis mit den Kabelanschlüssen in den Heckleuchten und der Steckdose, muss ich sofort checken (habe ja schon ein Haufen Probleme mit meiner Möhre)

An Pressefuzzi

Mit dem Verbrauch bzw der Verbrauchsanzeige ist das so eine Sache.

Meine Erfahrung:

Die Verbrauchsanzeige im Tacho ist definitiv von Daimler geschönt!

Mir ist ja egal ob der Wagen 1 od. 2 Liter mehr Verbraucht, der Wagen soll kriegen, was er braucht.

Aber wenn ich nach 450 km 42 Liter (Diesel) tanke, ergibt das ca. 9.33ltr./100km (ich habe es interessehalber paar mal ausprobiert)

Die Verbrauchsanzeige benötigt aber nur 7,2ltr/100km ! Für mich kein Problem.

In der Werkstatt mal auf die Differenz angesprochen, erklärten Sie mir das Phänomen als unerklärbar ( ich hab mich halb tot gelacht)

Zitat:

Original geschrieben von swiss-made

Danke bukkerking für den Hinweis mit den Kabelanschlüssen in den Heckleuchten und der Steckdose, muss ich sofort checken (habe ja schon ein Haufen Probleme mit meiner Möhre)

An Pressefuzzi

Mit dem Verbrauch bzw der Verbrauchsanzeige ist das so eine Sache.

Meine Erfahrung:

Die Verbrauchsanzeige im Tacho ist definitiv von Daimler geschönt!

Mir ist ja egal ob der Wagen 1 od. 2 Liter mehr Verbraucht, der Wagen soll kriegen, was er braucht.

Aber wenn ich nach 450 km 42 Liter (Diesel) tanke, ergibt das ca. 9.33ltr./100km (ich habe es interessehalber paar mal ausprobiert)

Die Verbrauchsanzeige benötigt aber nur 7,2ltr/100km ! Für mich kein Problem.

In der Werkstatt mal auf die Differenz angesprochen, erklärten Sie mir das Phänomen als unerklärbar ( ich hab mich halb tot gelacht)

Kann man nachjustieren lassen bei Mercedes,und dann stimmt das auch perfekt,meine selbst zeit 0,3 Liter zu wenig an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ASSYST A - besondere Aufmerksamkeit auf...