1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst A Kosten: 650€ ???

Assyst A Kosten: 650€ ???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:39

Habe einen 230er BJ 12/05 (gekauft 05/2009) und muss nun die "kleine" Inspektion durchführen lassen. Dazu war ich in Düsseldorf bei Brüggemann und da hat man mir mit der Zusatzarbeit für den Kraftstofffilterwechsel inkl. Öl 650€ angeboten. Nun überlege ich mir bei dem z.Zt. Kilometerstand von 170000 diese Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Was würdet ihr dazu sagen sind die Kosten berechtigt? (Bei selbst beigestelltem Öl würde man mir 450€ berechnen) Und noch eine generelle Frage lohnt sich das Führen des Scheckheftes überhaupt noch bei meinem Kilometerstand?

Beste Antwort im Thema

Bei dem Kilometerstand würde ich mir auf jeden Fall eine freie Werkstatt suchen (aber nicht irgendeine, sondern eine vertrauenserweckende, die eventuell auch noch einen guten Ruf pflegt und trotzdem günstig ist) und das Geld sparen. Checkheft lohnt sich finde ich immer, egal wie alt das Auto ist. Ist ein guter Nachweis für die Pflege bei einem möglichen Wiederverkauf, also ich zumindest würde mich für den checkheftgepflegten Wagen entscheiden, wenn zwei vor mir zur Auswahl stehen würden.

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei dem Kilometerstand würde ich mir auf jeden Fall eine freie Werkstatt suchen (aber nicht irgendeine, sondern eine vertrauenserweckende, die eventuell auch noch einen guten Ruf pflegt und trotzdem günstig ist) und das Geld sparen. Checkheft lohnt sich finde ich immer, egal wie alt das Auto ist. Ist ein guter Nachweis für die Pflege bei einem möglichen Wiederverkauf, also ich zumindest würde mich für den checkheftgepflegten Wagen entscheiden, wenn zwei vor mir zur Auswahl stehen würden.

Gruß

merkwürdig... also ich zahle für assyst a immer 160 euro... bringe das öl aber selbst mit... komme am ende auf ca. 200 euro...

aber bei 170000 km würde ich dennoch nicht mehr bei MB den service machen... also jedenfalls nicht für über 600 euro... bei 200 euro, die ich immer zahle, würde ich dagegen zu MB gehen... macht sich besser beim verkauf

Also, Brüggemann ist in seinen Filialen nicht bekannt für Kulanz oder faire Preise.

Mit 165.000 km führe ich zwar ein Scheckheft, bin aber schon lange nicht mehr bei den Freundlichen Kunde. Warum auch??? Mobilitätsgarantie habe ich als ADAC Mitglied schon ewig, Kulanz für Schrott ab Werk und Rost verhindert Mercedes durch kundenfeindliches Denken.

Ich bin total zufriedener Kunde geworden bei BMOTORS, Auf dem Hüls 12 in Mettmann. 02104-50588. Ein absoluter Mercedes-Experte.

Gruß

robu

Mit scharfer allgemeiner Kritik an Firmen muss man in Foren aufpassen. Das kann (für den Forenbetreiber) nach hinten losgehen. Nichtsdestotrotz halte ich den Preis für die kleine Inspektion für maaslos überteuert.

Würde auf jeden Fall empfehlen bei einem anderen MB Betrieb ein Gegenangebot einzuholen. Wobei ich bei der Laufleistung auch den Service in einer freien Werkstatt nach Herstellervorschrift machen lassen würde.

@TO

Komisch - genau dieser Händler bietet den ASSYST A für den W202 für 159,-€ an.

Klick mich - ich bin ein Link

Soviel sollte sich das ja nicht zum W203 nehmen.

Ich würde nochmal anrufen, auf das Angebot verweisen und nachfragen ob es auch für dein Fahrzeug gilt. (Schriftl. Bestätigung)

Wenn nicht wäre ich mit 170 kkm in einer freien Werkstatt.

Gruss Tiny

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

@TO

Komisch - genau dieser Händler bietet den ASSYST A für den W202 für 159,-€ an.

Klick mich - ich bin ein Link

Soviel sollte sich das ja nicht zum W203 nehmen.

Ich würde nochmal anrufen, auf das Angebot verweisen und nachfragen ob es auch für dein Fahrzeug gilt. (Schriftl. Bestätigung)

Wenn nicht wäre ich mit 170 kkm in einer freien Werkstatt.

Gruss Tiny

Der Preis ist vom Konzern vorgeschrieben, bzw. wird offiziell bei ebay als Gutschein für diese Inspektion verkauft und den Gutschein kann man dann in jeder Vertragswerkstatt vorlegen.

Danke auch an andere für die Tipps, ich werde auf jeden Fall mehrere Werkstätte aufsuchen und mich nach dem Preis erkundigen. Die 450€ für die kleine Inspektion finde ich viel zu überteuert und will gar nicht wissen was mich dann die große Kosten wird..(1500€??). Nachdem ich hier im Forum mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, dachte ich da an 200 max 250€ aber es kam ja ganz anders...Schreibe dann später was mich der Spass dann endgültig gekostet hat.

Habe bei meinem letzten KLEINEN ASSYST 180.- (inkl. ÖL !!!!!) bezahlt und im August diesen Jahres war der GROSSE ASSYST fällig (kostete ohne Sonderleistungen und selbst mitgebrachtem ÖL 372,80euro )

Finde den genannten Preis sehr sehr Grenzwürdig :eek:

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:19

Das ist ja mal lustig... 180€ inkl. Öl??? alleine meine 8 L Öl für die Inspektion kosten bei MB 200 €... habe das benötigte Öl jetzt online gekauft für 70€ ->9L (1L zum nachfüllen). hast du die Inspektion bei einer MB Werkstatt machen lassen oder bei einer freien?

In diesem Thread trifft sich ja wieder das Expertentum, wie ich solche Fragen liebe :D.

F: "Mein ASSYST A kostet xyz, ist das nicht zu teuer?"

A: "Aber logo, Unverschämtheit, ich zahle inkl. dem besten Öl nur xyz/10"

usw. usf....

Ein ASSYST A kostet immer gleiche viel! (Stimmt nicht, er hat für ein Modell/Motor (!) immer die gleichen Arbeitswerte, die je nach Region unterschiedlich viel kosten, auch Ersatzteile/Öl kosten nicht überall dasselbe).

Was die meisten hier nicht peilen, ist, dass bei einem ASSYST A oder B in Abhängigkeit von KM-Stand und Fahrzeugalter weitere Servicearbeiten fällig werden - das ist aber individuell verschieden. Ein blick ins Serviceheftchen würde manchem helfen... :p

Für den Vergleich von Kosten sollte man daher fairer Weise die Arbeitswerte und alle Zusatzarbeiten (=außerhalb von ASSSYST, beim TE z.B. mindestens Kraftstoff- und Luftfilter alle vier Jahre, sowie bestimmt auch Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre) aufführen und kann dann realistischer über den Preis diskutieren.

Mein ASSYST A/B hat xyz gekostet sagt so ziemlich gar nichts aus...;)

Wenn man dann noch sein Öl mitbringt und nach einem Festpreis anfragt, lohnt der Gang zum Freien manchmal kaum noch..

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von adwokat85

Habe einen 230er BJ 12/05 (gekauft 05/2009) und muss nun die "kleine" Inspektion durchführen lassen. Dazu war ich in Düsseldorf bei Brüggemann und da hat man mir mit der Zusatzarbeit für den Kraftstofffilterwechsel inkl. Öl 650€ angeboten. Nun überlege ich mir bei dem z.Zt. Kilometerstand von 170000 diese Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Was würdet ihr dazu sagen sind die Kosten berechtigt? (Bei selbst beigestelltem Öl würde man mir 450€ berechnen) Und noch eine generelle Frage lohnt sich das Führen des Scheckheftes überhaupt noch bei meinem Kilometerstand?

Das scheint ja doch etwas umfangreicher, als nur der assyst a zu sein, dazu erhälst du die Mobilgarantie und sofern das Fahrzeug bisher dem MB-Service treu geblieben bist und die Aussicht auf wohlwollende Kulanzbearbeitung.

Nun holst du dir noch von einer freien Werkstatt ein Angebot ein und überlegst, welcher Aufschlag dir das wert ist und ob du es überhaupt benötigst. :p

Sofern auf dem Fahrzeug noch Gebrauchtwagengarantie ist würde ich die Garantiebedingung noch auf MB-Bindung überprüfen.

Hinzu kommt natürlich dein Nutzungsanspruch, wenn du mit der Kiste Geld verdienen musst, dann sieht es etwas anders aus, als wenn es lediglich der Bequemlichkeit dienlich ist.

Naja, die Mobilitätsgarantie dient imo nur dem Kundenfang. Ist ja ganz nett, aber jeder der im ADAC ist weiss das man da eh besser aufgehoben ist. Kulanz ist so eine Sache. Sieht ja momentan nicht danach aus das einem der Mopf unter dem Arsch wegrostet und bei anderen möglichen Schäden glaube ich nicht das es eine grossartige Beteiligung geben würde. (So kenn ich das zumindest von VW/Audi) Aber das können andere besser beurteilen.

Naja, musst halt wirklich mal rechnen und ein paar Angebote Händler Vs. Freier vergleichen.

Zitat:

Das ist ja mal lustig... 180€ inkl. Öl??? alleine meine 8 L Öl für die Inspektion kosten bei MB 200 €... habe das benötigte Öl jetzt online gekauft für 70€ ->9L (1L zum nachfüllen). hast du die Inspektion bei einer MB Werkstatt machen lassen oder bei einer freien?

Der ASSYST wird IMMER bei MB gemacht und auf meiner Rechnung wurden 5,5l "ARAL supertronic" mit 118,70euro berechnet.

PS: Scheint ein kleiner Unterschied zw. deinem und meinem Auto zu bestehen denn MEIN 200k braucht nur 5,5 Liter Öl........ich gehe mal davon aus du fährst einen V6 ohne Kompressor !?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

merkwürdig... also ich zahle für assyst a immer 160 euro... bringe das öl aber selbst mit... komme am ende auf ca. 200 euro...

aber bei 170000 km würde ich dennoch nicht mehr bei MB den service machen... also jedenfalls nicht für über 600 euro... bei 200 euro, die ich immer zahle, würde ich dagegen zu MB gehen... macht sich besser beim verkauf

ich würde sagen, du hast allerdings nur einen 4Zylinder. Ich brauche 8 Liter teures Öl, das schon allein über 200.- € ohne Filter kostet. Hier kann man nur raten, den Händler fragen, ob man sein eigenes, aber von Mercedes freigegebenes Öl mitbringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von cl200kompressor

Zitat:

Der ASSYST wird IMMER bei MB gemacht und auf meiner Rechnung wurden 5,5l "ARAL supertronic" mit 118,70euro berechnet.

PS: Scheint ein kleiner Unterschied zw. deinem und meinem Auto zu bestehen denn MEIN 200k braucht nur 5,5 Liter Öl........ich gehe mal davon aus du fährst einen V6 ohne Kompressor !?

Beim 200k gibt es zwei Motorvarianten

BJ 04.2000 - BJ 03.2002 M111 -> 8L,

BJ 04.2002 - BJ 04.2007 M271 ->5,5L.

Gruß

Beeblebrox

Deine Antwort