ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ASSYST B durchgeführt - kleiner Bericht

ASSYST B durchgeführt - kleiner Bericht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:27

Hallo Leute,

ich hatte vergangene Woche bei meinem 55er ML den Service Umfang B durchführen lassen. Der Km-Stand ist 191.900, BJ 2002.

Das Fahrzeug wurde bei der DB-Niederlassung in Berlin-Marienfelde am Freitag um 16 Uhr abgegeben und war am selben Tag um 21:45 Uhr !!! fertig.

Auf den Wechsel der Zündkerzen hatte ich verzichtet, da ich diese von ca. 8000 km bereits selber gewechselt hatte.

Als reparaturrelevante Arbeiten wurden die verschlissenen Bremsscheiben genannt sowohl Ölverlust am Motor (na ja...), ausgeschlagene Spurstangenköpfe (ist ja bekannt...) und Servopumpe, zusätzlich mit dem Hinweis, die Pumpe müßte wegen schwergängiger Lenkung getauscht werden (ca. 1000€). Habe dies erst mal dem DB-Mitarbeiter gegenüber unkommentiert zur Kenntnis genommen.

Ich bin mit den ausgeführten Arbeiten zufrieden, soweit ich es beurteilen kann - der Stempel im Scheckheft war mir wichtig.

Etwas verärgert bin ich über die Kostenaufstellung von DB. Verwendet wurde Mobil1 0-W 40, so wie gefordert. DB nimmt doch tatsächlich 27,14 € pro Liter, natürlich plus Märchensteuer. Möchte nicht wissen, wie hier die Gewinnspanne aussieht, bekommt man doch schon bei kleiner Recherche den Liter unter 10 €.

Man stelle sich vor, DB würde per großangelegter Werbung seinen Kunden kundtun, die Materialpreise moderat zum freien Markt zu kalkulieren, was würde es für ein Lächeln auf das Gesicht der Kunden zaubern. Lange Wartezeiten für einen Werkstatttermin wären allerdings die nachteilige Folge.

Sollte ich den nächsten Wartungsintervall noch machen lassen, werde ich mal 2 nagelneue und noch nicht geöffnete 5l-Kanister Mobil1 beilegen mit der Bitte, doch gefälligst mein selbst erworbenes Öl zu verwenden. Kann dann natürlich sein, das für die Entsorgung des Altöls 20€ pro Liter fällig werden....

wolli2004

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Sollte ich den nächsten Wartungsintervall noch machen lassen, werde ich mal 2 nagelneue und noch nicht geöffnete 5l-Kanister Mobil1 beilegen mit der Bitte, doch gefälligst mein selbst erworbenes Öl zu verwenden. Kann dann natürlich sein, das für die Entsorgung des Altöls 20€ pro Liter fällig werden....

Mache ich immer so. Kleine Rache des KD-Mitarbeiters: Er schreibt dann immer "angeliefertes ÖL" rein statt Mobil1....

Muss mich korrigieren: machte ich immer so. Seit einiger Zeit mache ich diese Sachen an meinem 55er selber.

Macht Spass und obendrein ists ordentlich erledigt :-)

Hallo Wolli,

so schauts aus – geben und nehmen. Der :) will auch leben, auch wenn der Preis für den Liter Öl natürlich schon reichlich salzig schmeckt.

Was ist denn mit der Servopumpe genau los?

Bei meinem 430 wars ein poröser O-Ring, der eine Undichtigkeit und eine ebenfalls schwergängige Lenkung verursacht hatte. Ein Teil für vielleicht 2,20 Euro... Lenkung ist jetzt wieder ein zwei-Finger-Kandidat, und sabbern tuts auch nicht mehr.

Die erste Werkstatt wollte auch gleich mal auf Verdacht die Pumpe wechseln, die zweite hat dann genauer hingesehen: nix tauschen, Pumpe läuft doch. Vielleicht sollte Dein Werkstattmeister das noch präzisieren, die schwergängige Lenkung ist ja nicht die Ursache für einen Defekt, sondern ein Symptom.

Falls er das denn kann, und der angedachte Tausch nicht nur mangels weiterer Ideen auf den Tisch kam. Wenn nicht, gibts auch noch andere Werkstätten ;)

Ich hab mir angewöhnt, da etwas genauer nachzuforschen, natürlich ohne die Kompetenz der Leute in Frage zu stellen. Leider ist heute bei vielen Werkstätten nur noch austauschen angesagt, anstelle von reparieren... aber die Guten gibts eben auch noch!

Heimwerkergruss,

timmi

 

 

Hallo,

ja kann ich so bestätigen. Habe meinen ML 270 CDI, EZ 2006 letztes Jahr noch zu einer MB Niederlassung gebracht und jeweils für Reparaturen eine Unmenge an Geld los gehabt. Seit 3 Monaten habe ich über Beziehungen eine kleine Werkstatt kennen gelernt, die jetzt meine Reparaturen am ML durchführt. So habe ich für das Entfernen einer abgebrochenen Glühkerze 70 Euro bezahlt und heute für das Einbauen zweier Traggelenke von Meyle (die ich übers Internet bezogen habe) ingesamt 100 Euro bezahlt. Ich möchte nicht wissen, was DB dafür in Rechnung gestellt hätte.

Gruß ans Forum

Der Einbau zweier Traggelenke von Meyle bei einer MB-Vertretung kostet 160 Euro.

Greetz

MadX

Themenstarteram 9. April 2013 um 8:50

Die Sache mit der Pumpe habe ich schon hier im Portal irgendwo gelesen. Werde den Werkstattleiter meines Vertrauens mal bitten, genauer hinzuschauen. Er ist auch der Typus, der nicht gleich irgendetwas tauscht sondern gerne der Sache auf den Grund geht.

Jedenfalls Danke an alle an dieser Stelle für eure Anmerkungen und Hinweise.

 

Original geschrieben von timmi74

Hallo Wolli,

so schauts aus – geben und nehmen. Der :) will auch leben, auch wenn der Preis für den Liter Öl natürlich schon reichlich salzig schmeckt.

Was ist denn mit der Servopumpe genau los?

Bei meinem 430 wars ein poröser O-Ring, der eine Undichtigkeit und eine ebenfalls schwergängige Lenkung verursacht hatte. Ein Teil für vielleicht 2,20 Euro... Lenkung ist jetzt wieder ein zwei-Finger-Kandidat, und sabbern tuts auch nicht mehr.

Die erste Werkstatt wollte auch gleich mal auf Verdacht die Pumpe wechseln, die zweite hat dann genauer hingesehen: nix tauschen, Pumpe läuft doch. Vielleicht sollte Dein Werkstattmeister das noch präzisieren, die schwergängige Lenkung ist ja nicht die Ursache für einen Defekt, sondern ein Symptom.

Falls er das denn kann, und der angedachte Tausch nicht nur mangels weiterer Ideen auf den Tisch kam. Wenn nicht, gibts auch noch andere Werkstätten ;)

Ich hab mir angewöhnt, da etwas genauer nachzuforschen, natürlich ohne die Kompetenz der Leute in Frage zu stellen. Leider ist heute bei vielen Werkstätten nur noch austauschen angesagt, anstelle von reparieren... aber die Guten gibts eben auch noch!

Heimwerkergruss,

timmi

am 9. April 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Wolli2004

Die Sache mit der Pumpe habe ich schon hier im Portal irgendwo gelesen. Werde den Werkstattleiter meines Vertrauens mal bitten, genauer hinzuschauen. Er ist auch der Typus, der nicht gleich irgendetwas tauscht sondern gerne der Sache auf den Grund geht.

Jedenfalls Danke an alle an dieser Stelle für eure Anmerkungen und Hinweise.

 

Original geschrieben von timmi74

Hallo Wolli,

so schauts aus – geben und nehmen. Der :) will auch leben, auch wenn der Preis für den Liter Öl natürlich schon reichlich salzig schmeckt.

Was ist denn mit der Servopumpe genau los?

Bei meinem 430 wars ein poröser O-Ring, der eine Undichtigkeit und eine ebenfalls schwergängige Lenkung verursacht hatte. Ein Teil für vielleicht 2,20 Euro... Lenkung ist jetzt wieder ein zwei-Finger-Kandidat, und sabbern tuts auch nicht mehr.

Die erste Werkstatt wollte auch gleich mal auf Verdacht die Pumpe wechseln, die zweite hat dann genauer hingesehen: nix tauschen, Pumpe läuft doch. Vielleicht sollte Dein Werkstattmeister das noch präzisieren, die schwergängige Lenkung ist ja nicht die Ursache für einen Defekt, sondern ein Symptom.

Falls er das denn kann, und der angedachte Tausch nicht nur mangels weiterer Ideen auf den Tisch kam. Wenn nicht, gibts auch noch andere Werkstätten ;)

Ich hab mir angewöhnt, da etwas genauer nachzuforschen, natürlich ohne die Kompetenz der Leute in Frage zu stellen. Leider ist heute bei vielen Werkstätten nur noch austauschen angesagt, anstelle von reparieren... aber die Guten gibts eben auch noch!

Heimwerkergruss,

timmi

 

 

[/quote

Was war das für ein O-Ring, bzw. wo sitzt der?

Der O-Ring sitzt zwischen Ölbehälter und Servopumpe. Dort hatte es Öl rausgedrückt.

Gibt laut EPC zwei verschiedene Ausführungen Behälter/Pumpe (Vormopf aus '00).

Grüsse

timmi

 

am 9. April 2013 um 10:07

Und das hat tatsächlich die schwergängige Lenkung verursacht? Ich hatte damals durch meine Recherche zu der schweren Lenkung rausgefunden, dass der ML55 wohl Parameterlenkung hat und da ein ventil ist, welches defekt sein kann. Als ich dann den Preis (>200€) raugefunden hatte, habe ich beschlossen, dass ich lieber schwer lenke.

Ja. Haupt-Symptom war aber die Undichtigkeit. Erst nach dem Ersetzen des O-Rings hat sich dann ein ganz neues Lenkgefühl eingestellt.

Unser 430 hat keine PL, meines Wissens hatte die auch nur der AMG...

am 9. April 2013 um 11:16

Dann werde ich da mal nachsehen, der Ring kostet ja nur 1,50€

Ja genau, so ein kleines Teil macht so nen Ärger... Tropfts denn bei Dir auch?

Wenn es der Ring ist, dann siehst Du das ziemlich deutlich am hier ausgetretenen Servoöl. Habe es bemerkt, weil wir auf dem Garagenboden schwarzbraune Flecken hatten, und mich auf die Suche gemacht. Dachte auch zuerst, das kommt von der Pumpe, aber die "Quelle" war weiter oben.

Nicht irritieren lassen, das Zeug läuft an der Pumpe runter und suppt zuerst auf einen Querträger, von da aus dann leicht versetzt auf den Boden. Flecken sind also nicht ganz genau unterhalb des Behälters, sondern etwas weiter mittig.

Vielleicht lohnt aber auch ein prophylaktischer Wechsel, das kann ich nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ASSYST B durchgeführt - kleiner Bericht