ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst B

Assyst B

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:26

Habe meine C -Klasse 200K mit einen Km-Stand von 14200 km bei einem Freundlichen gekauft .Er hatte gerade einen Assyst A hinter sich gebracht, nun zeigt er an Assyst B in 15000 km !

Frage ist es normal oder doch ein wenig zu früh ?

Mfg lamar*babe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2005 um 14:53

Hallo!Ich unterstelle mal das dein Wagen einen RPF hat.Wenn das so ist stimmt das mit 15000 km.Dies ist die Grundeinstellung des Wartungsrechners.Faehrst du ueberwiegend Langstrecke wird der Intervall sich verlaengern.Bei extrem viel Kurzstrecke verkuerzen.Bei meinem Wagen ohne RPF betraegt die Grundeinstellung 20000 km.Bei Mischbetrieb fahre ich damit im Durchschnitt ca. 27000km.Bei meinem Wagen handelt es sich allerdings um einen Diesel.Gruss Knullerich.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 15:56

Was bitte ist ein RPF ?

Rußpartikelfilter , ich dachte den gibt es nur beim Diesel ?

den gibts auch nur beim diesel. wirst du mit deinem 200k wohl nicht haben. ansonsten stimmt es schon was mein vorredner geschrieben hat. normalerweise ist das intervall 20kkm was sich dann je nach fahrweise verlänger bzw. verkürzt.

am 16. Juli 2005 um 18:52

Hm, obwohl ich überwiegend Autobahn und lange Strecken fahre hab ich nicht den Eindruck, dass sich hier etwas verändert. Mein Assyst B wird bei ziemlich genau 34000km sein, also in weniger als 3000km. Warum wird er eigentlich so früh angezeigt im Display??? 20Tkm war da nie zustehen wenn ich die Anzeige für den nächsten Wechsel einmal aufgerufen hab. Oder sind die Intervalle beim C180k kürzer???

am 17. Juli 2005 um 7:41

was bedeutet denn genau Assyst A und B? :rolleyes: was wird denn da jeweils gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hm, obwohl ich überwiegend Autobahn und lange Strecken fahre hab ich nicht den Eindruck, dass sich hier etwas verändert. Mein Assyst B wird bei ziemlich genau 34000km sein, [...] Oder sind die Intervalle beim C180k kürzer???

Kann Dir nur zustimmen. Auch ich fahre überwiegend lange Strecken (Landstraße, Autobahn, so gut wie nie Stadt) und alles mit niedrigen Drehzahlen bzw. zeitigem Hochschalten. Bei meinem C 200 K SC hatte der Vorbesitzer Assyst A bei 16.900 km, Assyst B wird mir nun bei 33.900 km angekündigt. Habe den Wagen mit 22.500 km übernommen (momentan 28.500 km). Also noch "schonender" kann man kaum fahren. Wie soll das mit den 20.000 km gehen???

Der C 180 K-Motor ist identisch mit dem C 200 K, da wird es doch kaum Unterschiede geben, oder?

Gruß, Alex

Re: Assyst B

 

Zitat:

Original geschrieben von lamar*babe

Habe meine C -Klasse 200K mit einen Km-Stand von 14200 km bei einem Freundlichen gekauft .Er hatte gerade einen Assyst A hinter sich gebracht, nun zeigt er an Assyst B in 15000 km !

Mfg lamar*babe

Da drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß der "Freundliche" den nächsten Assyst an den vorangegangenen koppelt, d.h. dieselbe Strecke noch mal; würde nach den hiesigen Beschreibungen (fast) immer hinkommen.

Gruß, Alex

wieso ist doch normal, dass die Benziner 15´km zum nächsten Assyst haben.

Oder fahren hier alle Diesel?

am 17. Juli 2005 um 14:42

Hallo Leute!Da ist mir bei meinem Thread ein Fehler unterlaufen.Ich weiss natuerlich das der 200K keinen RPF hat.Ich sitze hier in den USA und habe das Ganze um 3.00 Uhr ( in der Nacht ) Ortszeit geschrieben.War wohl schon zu muede.Sorry,tut mir Leid.Gruss Knullerich.

am 17. Juli 2005 um 17:40

Hi, warum sollten nur Diesel alle 20Tkm zur Durchsicht müssen? Bei Audi war das vor Jahren auch schon beim Benziner so, dass ich min. 20Tkm nicht wegen einem KD zum Händler musste. Meist wegen anderer Dinge, die dafür häufig :)

Aber auch wenn der Benziner "nur" alle 15Tkm hin muss. Mich wundert, dass sich über diese Laufzeit die Prognose nicht ändert. Dann kann man mir doch auch einfach sagen komm bei xy km und ich kann mir die elektronischen Heinzelmännchen sparen.

Hi, es stellt sich eher die Frage, von wann dein Fahrzeug ist. Mein BENZINER Mopf muß in 1900km zum Assyst B, bei dann etwa 32000km in der Summe. Im neuen KI gibt es nicht mehr die Möglichkeit nach Ölsorten zu unterscheiden. Somit ist die Grundeinstellung immer 15000km bis zum nächsten Service. Ist doch relativ unwichtig, solang alles Rund läuft. Mein Motor zeigt eine Ölfüllmenge von 5,3 Liter an, also 0,2 weniger als nach dem Assyst A. Schon ein toller Wert, dafür daß ich das Auto des öfteren an den roten Drehzahlbereich fahre und auf der Autobahn gern schnell unterwegs bin.

am 2. August 2005 um 7:50

Re: Assyst B

 

Zitat:

Original geschrieben von lamar*babe

Habe meine C -Klasse 200K mit einen Km-Stand von 14200 km bei einem Freundlichen gekauft .Er hatte gerade einen Assyst A hinter sich gebracht, nun zeigt er an Assyst B in 15000 km !

Frage ist es normal oder doch ein wenig zu früh ?

Mfg lamar*babe

Nö was soll daran falsch sein, die Startlaufstrecke beträgt beim W203 15Tkm, wenn du schonender fährst wird dir pro gefahrenem km minimal 0,6km und maximal 3,0km abgezogen. Einen sichtbaren Bonus erhälst du nur bei Ölnachfüllungen - sprich du fährst nicht 1000km schonend und bekommst dafür nen Bonus von bspw. 500km sondern die Restlaufstrecke zeigt im günstigsten Fall eben 14.400km an.

Hoffe ich habs irgendwie verständlich rüber gebracht ;)

am 4. August 2005 um 4:18

Hallo Leute,

guckst Du hier...

http://www.motor-talk.de/t760587/f152/s/thread.html

Gruß

Lack359

am 4. August 2005 um 4:23

Hallo Leute,

guckst Du hier...

http://www.motor-talk.de/t760587/f152/s/thread.html

Gruß

Lack359

Deine Antwort
Ähnliche Themen