ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assyst B5 + Garantieerweiterung für E350 CGI + evtl. Bremsklötze/-scheiben = 3000 €....

Assyst B5 + Garantieerweiterung für E350 CGI + evtl. Bremsklötze/-scheiben = 3000 €....

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. März 2015 um 10:00

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir gestern in der NL einen Kostenvoranschlag geben lassen und dachte mich trifft der Schlag...

Assyst B5 kostet bei mir 1100 € (inkl. Zündkerzenwechsel), dann ist noch TÜV für 89 € (und wehe hier wird noch etwas kostenintensives gefunden...) fällig, die Bremsklötze sind ungefähr bei 1/3 ihrer Ursprungsgrösse (hier meinte der Servicemann das sie noch ein paar Monate halten könnten) und die Bremsscheiben müssten eventuell noch gemessen werden. Bremsklötze vo/hi liegen bei 500 €, der gesamte Tausch, sprich inkl. Bremsscheiben liegt bei sportlichen 1200 €. Garantieerweiterung für 1 Jahr ist dann auch noch bei 749 €. Minimum sind dann für die fällige Inspektion 2000 € und das für jemanden wie mich, der gerade 10-12.000 km im Jahr fährt... da überlege ich mir gerade ernsthaft das Geld nicht doch in ein neueres Auto zu investieren....

Beste Antwort im Thema

Natürlich ärgerlich, aber wie ich sehe ist das Fahrzeug im Sommer 5 Jahre alt, da ist die Frage

nach dem Kilometerstand nicht uninteressant. Sollten es so um die 80.000 Km sein ist der Reparaturaufwand

nicht ungewöhnlich. Danach wirst Du aber einige Jahre nicht mehr an diese Summe für einen Service rankommen.

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf auch mal informieren was da auf einen zukommt, dann ist die

Überraschung nicht ganz so groß;) Vielleicht auch mal weg von einer NL. und zum MB Händler, da

könnte es preiswerter sein.

Übrigens, das Plus Paket lasse ich immer weg und Öl steht bei mir immer im Kofferraum, dass sind

schon weit über 100,- €

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo keepsake,

Bremscheiben + Beläge in Taxiwerkstatt machen lassen: Ca. 500-600 EUR

Öl selbst mitbringen spart locker 100-150 EUR. Der Assi sollte nicht mehr als 700 EUR kosten (bei eigenem Öl). Bei mir mussten auch die Kerzen raus. Sollte bei Deinem weniger Aufwand bedeuten als beim 8-Ender. Hol Dir von anderen NL einen weiteren Kostenvoranschlag. Hau aus dem Service alles raus was nicht sein muss und lass es bei ner Taxiwerkstatt machen.

Garantie verlängern - warum? Ich machs nicht, fahre die Hälfte von Deiner Laufleistung. Würde es vermutlich hier bei der Laufleistung auch nicht machen.

TÜV - tja, da kommt man leider nicht drum rum, ist bei mir in dem Jahr auch fällig.

LG Andy

Natürlich ärgerlich, aber wie ich sehe ist das Fahrzeug im Sommer 5 Jahre alt, da ist die Frage

nach dem Kilometerstand nicht uninteressant. Sollten es so um die 80.000 Km sein ist der Reparaturaufwand

nicht ungewöhnlich. Danach wirst Du aber einige Jahre nicht mehr an diese Summe für einen Service rankommen.

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf auch mal informieren was da auf einen zukommt, dann ist die

Überraschung nicht ganz so groß;) Vielleicht auch mal weg von einer NL. und zum MB Händler, da

könnte es preiswerter sein.

Übrigens, das Plus Paket lasse ich immer weg und Öl steht bei mir immer im Kofferraum, dass sind

schon weit über 100,- €

1.200€ für den Tausch der Bremsen? Das ist aber heftig. Ich war vor Kurzem in der NL und dort meinte man, beim nächsten Service wären die Bremsen rundum dran (Bremsscheiben vo/hi, Klötze vo/hi) und das würde dann zusammen 750€ kosten. Material war irgendwas bei 460€. Da war ich richtig erstaunt wie günstig das ist. Aber bei dir ziehen sie ja richtig los.

Ich würde da definitiv die NL wechseln und anderweitig ein Angebot einholen. Ich gehe demnächst mal zu Stop+Go und lass mir da ein Angebot für ATE Ceramic-Sätze machen. Die sollen eh länger halten und deutlich weniger Bremsstaub erzeugen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:25

Der Wagen hat 56.000 km und ca. 60.000 km beim Service. Gefahren habe ich ihn damit ziemlich genau 23.000 km. beim Öl habe ich (auch soeben in einem anderen Post geschrieben) das "Phänomen", das bei mir 5W30 in der Spezifikation 229.5 eingefüllt wurde und das ist so nirgendwo frei verkäuflich... Wenn ich auf 0W40 Switchen kann oder darf (es gibt ja Leute, die danach einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt haben...), dann kann ich mir auch z. B. von Mobil 1 Öl in der Spezifikation 229.5 holen... Dies würde hier ca. 170 € sparen. Bremsen kann ich in auch in der Werkstatt, wo ich meine Räder einlagere, wechseln lassen, aber wie gesagt, die Bremsklötze sind bei ca. 1/3...

ich gehe auch mal zu anderen Händlern und klopfe da an, aber bei einer freien Mercedeswerkstatt in HH (über den Kostencheck von autoscout24) spare ich lächerliche 32 €...

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. März 2015 um 11:00:42 Uhr:

... da überlege ich mir gerade ernsthaft das Geld nicht doch in ein neueres Auto zu investieren....

Falls Du nicht gerade Neuwagen kaufst, schau Dir mal den aktuellen Markt für die Jahreswagen an. Dann trifft Dich gleich der nächste Schlag, wenn Du einen 6-Zylinder suchst.

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:28

Habe ich auch schon gesehen, denn es gibt keine Benziner und zwar in ganz HH nicht! Unfassbar und mit meiner Top-Ausstattung schon 3 mal nicht... Spricht dann doch eher für Behalten...

Ich habe nun 83Tkm runter und mein Auto wird bald 6 Jahre alt.

Seit vorigem Jahr bin ich in einer guten freien Werkstatt. Die Niederlassung wollte für meinen A3-Service 400Euro mehr als die Freie. Da bin ich gewechselt.

Mit einem Auto > 5 Jahre lohnt es nicht in eine Niederlassung zu gehen. Irgendwelche Vorteile kannst du auch später privat löhnen und kommst besser bei weg.

Das ist wie mit Vollkasko. Irgendwann lohnt die sich einfach nicht mehr.

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. März 2015 um 11:25:58 Uhr:

Der Wagen hat 56.000 km und ca. 60.000 km beim Service. Gefahren habe ich ihn damit ziemlich genau 23.000 km. beim Öl habe ich (auch soeben in einem anderen Post geschrieben) das "Phänomen", das bei mir 5W30 in der Spezifikation 229.5 eingefüllt wurde und das ist so nirgendwo frei verkäuflich... Wenn ich auf 0W40 Switchen kann oder darf (es gibt ja Leute, die danach einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt haben...), dann kann ich mir auch z. B. von Mobil 1 Öl in der Spezifikation 229.5 holen... Dies würde hier ca. 170 € sparen. Bremsen kann ich in auch in der Werkstatt, wo ich meine Räder einlagere, wechseln lassen, aber wie gesagt, die Bremsklötze sind bei ca. 1/3...

ich gehe auch mal zu anderen Händlern und klopfe da an, aber bei einer freien Mercedeswerkstatt in HH (über den Kostencheck von autoscout24) spare ich lächerliche 32 €...

Ich fahre nur Mobil1 OW40, kostet online der Liter so um die 7,- €

Zitat:

... es gibt keine Benziner und zwar in ganz HH nicht! Unfassbar...

Naja, man kann ja auch ein wenig aus seinem Heimatnest mal rausfahren, oder?

:D

Ich habe meinen 350er damals aus Mölln(Mercedes-Benz Niederlassung Ostsee).

Und ob nun Kiel, Bremen oder Hannover...sollte dir doch wurscht sein.

Würde da nicht auf mehr als ca. 1400 Tacken kommen + 10 Liter Öl (Preis siehe Post von Hellmi) - allerdings ohne die Garantieverlängerung.

Da hat Deiner ja so ca. das gefahren was ich runter habe: aktuell 51,4 Tkm.

Andy

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:52

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 5. März 2015 um 11:38:59 Uhr:

Zitat:

... es gibt keine Benziner und zwar in ganz HH nicht! Unfassbar...

Naja, man kann ja auch ein wenig aus seinem Heimatnest mal rausfahren, oder?

:D

Ich habe meinen 350er damals aus Mölln(Mercedes-Benz Niederlassung Ostsee).

Und ob nun Kiel, Bremen oder Hannover...sollte dir doch wurscht sein.

Kann man sicher, aber ich hatte z. B. mit meinem Wagen extrem viel Ärger und da war auch alles dabei, Maastricht etc. Wenn ich mir jetzt vorstellen müsste beim nächsten Wagen diese Themen auf Distanz regeln zu müssen, dann habe ich 0,0 Lust darauf... bei meiner Ausstattung finde ich noch nicht einmal einen Wagen im Umkreis von 200 km und unter 50.000 € ab BJ 2013 mit wenig km geht leider auch nichts... Nur 10 Treffer (mit Pano-Dach) in ganz Deutschland (es beginnt erst bei 48.000 €) bis 60.000 € (was ich definitiv nicht für einen Gebrauchten zahlen will) ab Bj 2013...

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:54

Zitat:

@Hellmi schrieb am 5. März 2015 um 11:34:21 Uhr:

Ich fahre nur Mobil1 OW40, kostet online der Liter so um die 7,- €

Da ich ja vorher 5W30 im Auto hatte, hoffe ich nicht, dass die NL etwas "dagegen" hat auf 0W40 zu gehen...

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. März 2015 um 11:52:22 Uhr:

... bei meiner Ausstattung finde ich noch nicht einmal einen Wagen im Umkreis von 200 km und unter 50.000 € ab BJ 2013 mit wenig km geht leider auch nichts... Nur 10 Treffer (mit Pano-Dach) in ganz Deutschland (es beginnt erst bei 48.000 €) bis 60.000 € (was ich definitiv nicht für einen Gebrauchten zahlen will) ab Bj 2013...

Richtig, das habe ich auch bemerkt. Für einen V6 Benziner mit vergleichbarer Ausstattung müßte ich jetzt knapp so viel bezahlen, wie meiner mal neu gekostet hat. Jahreswagen mit 5stelliger Laufleistung, wohlgemerkt. Woher kommt das denn? Hoffentlich hat sich das in zwei, drei Jahren beruhigt, wenn "mein" W213 dran ist...

Zum Thema Werkstatt: Unser Elch, inzwischen auch 9 Jahre alt, meldete desöfteren ESP-Ausfall. Meine Vermutung bestätigte sich dann: Bremslichtschalter. Wir haben das in einer kleinen freien Werkstatt hier im Ort machen lassen: Fehler ausgelesen beim Plausch, Ersatzteil bestellt. 2 Tage später: Austausch innerhalb 20 Minuten mit darauf Warten. Kostenpunkt: - bitte hinsetzen - Sechsunddreißigeuroachtzig. :rolleyes: Inclusive Material und MWSt. In der NL hätten sie bestimmt das ESP-Steuergerät gewechselt.

Vor kurzem war mal eine Achsmanschette undicht. Bei Daimler kriegt man als Unwissender nur das ganze Gelenk getauscht. In der freien Werkstatt waren wir mit -nem Hunderter dabei.

Mit dem großen mache ich das noch nicht, aber wenn der mal aus allen Kulanzgrenzen heraus ist, warum nicht?

Zitat:

@keepsake schrieb am 5. März 2015 um 11:52:22 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 5. März 2015 um 11:38:59 Uhr:

 

Naja, man kann ja auch ein wenig aus seinem Heimatnest mal rausfahren, oder?

:D

Ich habe meinen 350er damals aus Mölln(Mercedes-Benz Niederlassung Ostsee).

Und ob nun Kiel, Bremen oder Hannover...sollte dir doch wurscht sein.

Kann man sicher, aber ich hatte z. B. mit meinem Wagen extrem viel Ärger und da war auch alles dabei, Maastricht etc. Wenn ich mir jetzt vorstellen müsste beim nächsten Wagen diese Themen auf Distanz regeln zu müssen, dann habe ich 0,0 Lust darauf...

Wieso Distanz? Du kannst doch den Wagen in Bremen oder Rostock kaufen und dann die nächsten Jahre in HH bei MB deinen Service machen. Wo ist das Problem. Habe ich ja auch so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assyst B5 + Garantieerweiterung für E350 CGI + evtl. Bremsklötze/-scheiben = 3000 €....