Assyst E
Nachdem ich Assyst B bei 20.000km (im Dezember 2004) hatte, ist jetzt Assyst E für 40.000km angekündigt.
Ich kann im Serviceheft nur 1-15 finden. Hier im Forum wird auch nur von A, B, C oder D geschrieben.
Was ist E und warum?
Der Wagen ist ein E220 T CDI EZ 6/2003.
Ähnliche Themen
13 Antworten
In der Betriebsanleitung steht etwas darüber. Je höher der Buchstabe, desto mehr Inspektionsaufwand. Das hört nicht bei D oder E auf, sondern geht wesentlich weiter ... wie weit muss ich selbst nochmal schauen.
Gruß
Der Berliner
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
In der Betriebsanleitung steht etwas darüber. Je höher der Buchstabe, desto mehr Inspektionsaufwand. Das hört nicht bei D oder E auf, sondern geht wesentlich weiter ... wie weit muss ich selbst nochmal schauen.
Gruß
Der Berliner
So hatte ich es aus einem anderen Thread verstanden. Im Wartungsheft sind die Wartungen 1-15 inhaltllich beschrieben. Dann folgt der Verweis auf die Betriebsanleitung. Dort steht dann nur, daß mit A beginnend immer mehr Leistungen nötig sind.
Da hier i.d.R. für die 2. Wartung auch nur von A oder B die Rede ist und gelegentlich C erwähnt wird wunder ich mich was denn da so besonderes bei 40.000km passieren soll (bekomme ich etwa einen AT Motor:-) ?
@faraway
Weitere Informationen zu den Buchstaben findest Du in der Betriebsanleitung:
"Der Buchstabe hinter Service gibt der Werkstatt Auskunft, wie lange sie etwa benötigt, um die Servicearbeiten durchzuführen
von
A - kurze Service-Dauer
bis
H - lange Service-Dauer
Das zusätzliche + hinter der Art des Service zeigt an, dass die Bremsbeläge abgenutzt sind."
(Quelle: Online Betriebsanleitung für die E-Klasse S. 297)
Gruß, Klaus
Im Service-Menü im KI sind die einzelnen Positionen (1 bis 15) aufgeführt. Diese Positionen können dann mit den Positionen im Wartungsheft abgeglichen werden.
Wie man ins Service Menü kommt, steht in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von c220
Im Service-Menü im KI sind die einzelnen Positionen (1 bis 15) aufgeführt. Diese Positionen können dann mit den Positionen im Wartungsheft abgeglichen werden.
Wie man ins Service Menü kommt, steht in der Bedienungsanleitung.
Verstehe ich das richtig:
Die 15 möglichen Positionen sind die zu erledigenden Arbeiten. Der Buchstabe (bei mir jetzt eben E) ist ein Indikator für den zu erwartenden Zeitbedarf.
Ich muß jetzt also die bei mir aktierten Positionen auslesen und mir dann meine Gedanken machen warum ich bei 40.000km einen so grossen Aufwand haben werde.
Merkwürdige finde ich trotzdem ein E bei 40.000km bekommen zu sollen. Das paßt absolut nicht zu all den anderen Beiträgen in diesem Forum.
Hallo,
hatte heute meinen E 220 CDI in der Werkstatt.
Angezeigt war Assyst C, bei KM-Stand 58.500.
Im Service Menue erschien dann als Service Umfang "55".
Nur die hinteren Bremsbeläge mussten gewechselt werden, die vorderen (1. Satz) machen noch 30.000 km.
Habe Mobil 1, 0W40 angeliefert, um Insp. Intervall auf 20.000KM zu stellen.
Rechnung habe ich noch nicht, da im Zuge der Qualitätssicherungsmaßnahmen die Injektoren gewechselt werden müssen, jedoch z.Zt. angeblich nicht lieferbar sind.
Kann mir jemand die Bedeutung der Anzeige " Gewichtung 165" im Service Menue erklären, der KD-Meister konnte es nicht??
Grüße
prima5
E220 CDI Avantgarde, 7/2002, 59.000 KM,
faraway mein wagen hat einen frischen service bekommen, als ich ihn mir angeschaut und schließlich gekauft habe.
bei ca. 60tkm wurde SERVICE F gemacht.
p.s. bei meinem letzten service war anfangs als nächster service B geplant, hat sich nach 2000-3000km auf C geändert..
der angegebene service- buchstabe steht lediglich für eine grobe einschätzung der anfallenden arbeiten. das geht von a bis h und wenn dahinter ein + zu sehen ist kann die bremse verschlissen sein, was eine diagnose der bremsanlage zur folge hat.
der wartungscode ist aber für den genauen service-umfang von bedeutung. diesen kann man im "untermenü" auslesen (oder mit star-diag). darüber bestimmt dann das wis einen genauen serviceumfang. so wird z.b. der aktivkohlefilter nur in abhänigkeit der betriebszit gewechselt (sprich: wie lange war der angeschalten). dann fliessen noch sachen wie bremsflüssigkeitwechsel und wechsel von div, filtern in den serviceumfang ein. so ein service-code setzt sich aus zahlen und buchstaben zusammen.
Hallo Andreas,
der "Wartungscode" wird auch in das Serviceheft eingetragen? Da stand bei mir beim bisher ersten und letzten Service eine "33". Kann man irgendwo nachlesen, welche Arbeiten sich hinter den Zahlencodes verbergen? Oder kannst Du für die gängigen Codes die durchzuführenden Arbeiten bei Gelegenheit mal hier einstellen? Danke!
Gruß,
Klaus
die codes mit den jeweiligen arbeiten stehen doch im serviceheft?!
soweit ich noch weiß da, wo steht "alle 30.000km bla bla", "alle 15.000km bla bla.." oder nicht?
so stand bei meinem letzten service folgendes nach den abgelesenen codes aus dem KI an: ölwechsel, ölfilter und fahrzeug innenbeleuchtung prüfen..
Zitat:
Original geschrieben von Guten Tag!
Hallo Andreas,
der "Wartungscode" wird auch in das Serviceheft eingetragen? Da stand bei mir beim bisher ersten und letzten Service eine "33". Kann man irgendwo nachlesen, welche Arbeiten sich hinter den Zahlencodes verbergen? Oder kannst Du für die gängigen Codes die durchzuführenden Arbeiten bei Gelegenheit mal hier einstellen? Danke!
Gruß,
Klaus
wenn du den servicebei deinem freundlichem durchführen lässt bekommst du dch ein serviceblatt mit nach hause. da kannst du nachlesen was alles gemacht wurden ist.
eine auflistung der arbeiten bei bestimmten codes ist sogut wie unmöglich, da es sehr viele codes gibt. wieviele weiss ich aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
wenn du den servicebei deinem freundlichem durchführen lässt bekommst du dch ein serviceblatt mit nach hause.
Kann man eigentlich ein Wartungsblatt über die durchgeführten, abgehakten Einzelarbeiten bekommen, wie es z.B. bei VW oder Ford üblich ist?
Habe ich noch nie erhalten, weder beim 202, noch beim 210, noch jetzt ... immer die gleiche Werkstatt. Habe einmal danach gefragt und die haben gesagt, so etwas geben sie mir nicht, ich könne mich auf die Korrektheit der Arbeitsleistung verlassen. Irgendwie blöd ... oder normal?
Gruß
Der Berliner
Zitat:
Original geschrieben von Concorde
Kann man eigentlich ein Wartungsblatt über die durchgeführten, abgehakten Einzelarbeiten bekommen, wie es z.B. bei VW oder Ford üblich ist?
Habe ich noch nie erhalten, weder beim 202, noch beim 210, noch jetzt ... immer die gleiche Werkstatt. Habe einmal danach gefragt und die haben gesagt, so etwas geben sie mir nicht, ich könne mich auf die Korrektheit der Arbeitsleistung verlassen. Irgendwie blöd ... oder normal?
Gruß
Der Berliner
nein, man bekommt kein ausgefülltes serviceblatt mit nach hause. alle fehler die gefunden wurden müssen sowieso dem kunden mitgeteilt werden und wenn sie nicht abgestellt werden sollen gibts nen mängelzettel.
und alle arbeiten die auf dem serviceblatt aufgeführt sind müssen gemacht werden (wenn das richtige serviceblatt ausgedruckt wurde). und was nützt dir dann ein häkchen im kästchen?? du weisst ja nie was wirklich gemacht wurde.