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Assyst selber durchführen; welche Abstände?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 5:29

Hallo

naja, der Threadtitel ist nicht grad zu 100 Prozent richtig, aber was solls....

Also, ich lasse die Inspektionen bei einem bekannten Autohausbesitzer (nicht Mercedes) machen. Die Frage an alle Handwerker:

Haltet Ihr euch an die KI-Vorgaben mit 15000km?

Ich hab jetzt in 6 Monaten ( in den 6 Monaten ist das Auto 6 Wochen in der Werkstatt gestanden, da die Teile gedauert haben; also 4.5 Monate!) nochmal 15000 km draufgespult und jetzt soll ich wieder nen Assyst A (also mit Ölwechsel) durchführen. Find ich etwas zu gering dieses Intervall!

Wie siehts bei Euch aus? Habt Ihr da bestimmte Intervalle, an die Ihr euch haltet?

Achja, mein Fahrzeug ist ein C200K mit akt. 134000km aus dem Baujahr 2001. Der letzte Ölwechsel war wie gesagt vor 15000km im Januar dieses Jahres mit Liqui Moly 5W40 (zu 12.50€ pro Liter:)).

Grüße aus dem schönen Neuburg

 

Aidk

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12 Antworten

Hallo, den Assyst sollte mann immer nach Herstellerangaben durchführen. Mario

Also das mit den 15.000 km kann ich noch nicht so richtig glauben. Den letzten Wechsel hab ich bei ca. 80.000 gemacht. Jetzt bei knappe 101.000 km zeigt mir mein KI an, dass in 1000 km die Wartung fällig ist.

Ich vermute mal, dass der W203 auch schon diesen flexiblen Wechselnintervall hat. Der rechnet nämlich dann aus verschiedenen Faktoren aus, wann das wieder fällig ist. Wichtig ist, ob viel Kurzstrecke dabei ist.. wie oft du die Motorhaube geöffnet hast (um den Ölstand zu prüfen) u. v. m.

Ich kenn das von verschiedenen Audis.. macht Sinn.

Da ich vorhabe, das Auto länger zu fahren (und das muss ich, nach all den Reparaturen ;)) ist es mir nicht so wichtig ob das Auto wirklich scheckheft gepflegt ist, da der nächste Käufer nicht in Sicht ist. Außerdem führe ich meine eigene Liste wo alles eingetragen wird.

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Also, ich lasse die Inspektionen bei einem bekannten Autohausbesitzer (nicht Mercedes) machen. Die Frage an alle Handwerker:

Haltet Ihr euch an die KI-Vorgaben mit 15000km?

Welche Erwartungen verbindest du mit einer Inspektion? Bei MB waren es einst Mobilitätsgarantie und Anspruch auf evtl. Kulanz.

Beides willst du nicht, bzw. hast du anderes geregelt. Schau dir einfach den Inspektionsinhalt an und geben das in Auftrag was dir wichtig erscheint und was du selbst nicht überprüfen kannst.

Mein nicht MB Fahrzeug wurde nur bis zum Ablauf der Garantie mit Inspektionen verwöhnt, anschließend wurde nach Bedraf und dann ganz gezielt gewartet und auch repariert. 1x Jahr oder entsprechend der Kilometerleitung das Öl nebst Filter wechseln zu lassen... kommt auf das Fahrprofil darauf an. Bei Stadt und Kurzstrecke, da wäre ich schon dafür, ansonsten auch mal längere Intervalle.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:05

Ja gut, das meiste von der Kilometerzahl, ungefähr 90 Prozent, war pure Autobahn. Von dem her kann ich auch etwas warten, da es nur ne Assyst A ist, wo der Ölwechsel durchgeführt werden muss und der ein oder andere Filter gewechselt muss.

Wollt nur mal ne kleine Umfrage machen:)

hey,

denkt dran, je nach Spezifikation des Öls kann der Intervall auch auf 25000 Km eingestellt sein.

Öl nach Beiblatt 229.5 oder 229.51 und schon hat man einen längeren Intervall.

Moin,

was sagt denn die Restlaufzeit ???

Beim W203 arbeitet die ASSY-Anzeige im KI nach der tatsächlichen Nutzung.

Bin am Wochenende nach der Rückstellung C180 / 15000km Intervall (selbst ist der Man(n)) mit Öl- und Filterwechsel ca. 300 km Landstraße gefahren - Einbuße nur 100km im KI.

Denke, dat´Zeug mit dem Ölgütesensor in der Ölwanne arbeitet schon ganz gut.

Gruß Sven...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:00

Es hat seit dem letzten Kundendienst 15000km angezeigt und es sind jetzt genau 15000km. Also bisschen weniger wie 15000 km. Und es steht im KI, dass ich den Assystumfang A durchführen soll. Also bei mir arbeitet das glaub ich nicht so nach Langstrecke oder nicht. Da ich sehr oft auch im Ausland fahr und da ist die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120-130kmh oder 70mph.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hey,

denkt dran, je nach Spezifikation des Öls kann der Intervall auch auf 25000 Km eingestellt sein.

Öl nach Beiblatt 229.5 oder 229.51 und schon hat man einen längeren Intervall.

Na,na - ganz so einfach ist das nicht - es muss schon zu Fz., Motor und BJ passen. Die entsprechende Tabelle findet sich hier im Forum. Ausserdem hat MB für verschiedene Modell auch nur 20 000km zugelassen.

Gruss

Tiny

am 21. Juli 2009 um 18:17

Hallo,

Das mit den 15000 kannst du vergessen, da Du sowieso wegen Kulanz oder Garantie bei MB nichts mehr erwarten kannst.

Ich habe jetzt 110.000 Km auf dem Tacho und mein letzter Ölwechsel war vor gut 25.000 km. Habe das Motul 8100 X-Cess 5-40 drin, 1 liter für gut 5€. Aber da ich jetzt vorhabe in für 10 Tage nach Ungarn zu fahren werde ich wieder einen Ölwechsel durchführen. Das mit der Assyst-anzeige im KI ist mir

egal, wenn der hinweis zum Assyst kommt stelle ich die Anzeige wieder zurück. Ich schaue im Scheckheft nach was wann oder bei welcher Km Laufleistung gemacht werden soll und das mache ich dann selbst.

 

Gruß

203classic

 

am 21. Juli 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

was sagt denn die Restlaufzeit ???

Beim W203 arbeitet die ASSY-Anzeige im KI nach der tatsächlichen Nutzung.

Bin am Wochenende nach der Rückstellung C180 / 15000km Intervall (selbst ist der Man(n)) mit Öl- und Filterwechsel ca. 300 km Landstraße gefahren - Einbuße nur 100km im KI.

Denke, dat´Zeug mit dem Ölgütesensor in der Ölwanne arbeitet schon ganz gut.

Gruß Sven...

Hallo,

was ist ein Ölgütesensor, welcher in der Ölwanne sitzt?

Hab ich noch nie gehört. Kannst Du mir das bitte erklären?

Grüsse

Moin,

in der Ölwanne wird durch ein Sensor die "Verschmutzung" ggf. der "Wasseranteil" des Öls gemessen.

Es hat aber "Nichts" mit der eigentlichen Qualität des Öls zutun. D.h. Hersteller und Viskosität kann das Teil nicht messen.

Gruß Sven....

Hallo!

Das KI ist ein Digitaler Assystent der versucht den Fahrer einiges an Arbeit abzunehmen, darunter wie früher die ständige Beobachtung der Inspektionsintervalle. Das KI sollte man nicht unterschätzen aber auch nicht zu hoch bewerten.

Beispiel: Bei meinem MOPF gilt soweit ich weiß, bei mehr als 4Stunden nach dem letzten Start so wie ein Kaltstart, Intervall wird verkürzt.

Stupide für mich ist, was wen man den Motor nach 3.55h startet oder nach 4.05h? Darunter sind gerade mal 10min die dann als Kaltstart gelten!

Wen man selbst ein Buch über die Inspektionen führt, ist dagegen nichts einzuwenden. Es kann aber zu doppelten Wartungsarbeiten oder mehrmals in die Werkstatt fahren, weil wieder was fällig.

Es kann aber auch passieren, dass man einiges übersieht.

Ich perönlich halte es für unabdingbar einmal im Jahr zu einer Fachwerkstatt zu fahren, wen nicht gerade bei MB.

Gruß

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