Assyst von B auf F
Hallo Zusammen,
auch wenn schon eine Menge hier im Forum zu Thema Assysts geschrieben wurde muss ich nun doch nochmals eure Kenntnisse/Erfahrungen heranziehen.
Ich habe Ende August einen E350 (Junge Sterne-->Service frisch gemacht) mit 64 tkm übernommen. Angezeigt wurde als nächster Service ein Assyst B. Nach nun gefahrenen 5 tkm zeigt das KI einen Assyst F an. Kann das in so kurzer Zeit und den paar gefahrenen Kilometern von B auf F springen? Mir ist mittlerweile klar, dass der Buchstabe nicht alles sagt, sondern dass aus dem KI die erforderlichen Arbeiten zu gegebener Zeit ausgelesen werden. Dennoch sind die F Assysts, die hier im Forum gepostet wurden allesamt deutlich aufwändiger als z.B. die Assysts B.
Vielen Dank für eure Antworten bereits vorab.
PS: Echt ein cooles Forum hier! Da kann man direkt süchtig werden....
Beste Antwort im Thema
Was ist denn genau Deine Frage?
Der Buchstabe sagt zunächst nur etwas über den Zeitaufwand aus. Wenn Du einen Termin in der Werkstatt brauchst für Deine Wartung sagst Du den Buchstaben der DANN angezeigt wird.
Die Werkstatt plant dann die Zeit für den/die Mitarbeiter ein, sorgt dafür, dass eine Hebebühne frei ist etc.
Was dann an Kosten auf Dich zu kommmt ist nicht abzuschätzen ohne die Umfänge zu kennen.
Da Du auch nichts zum Alter/EZ des Fahrzeug sagst nehme ich an, dass der Wagen 2 Jahre alt ist.
Dann ist Bremsflüssigkeit fällig, Ölwechsel vom Getriebe, ...
Das dauert halt!
Und falls er 3 Jahre alt ist kommt halt TÜV/AU dazu ....
Bremsbeläge könnten theoretisch auch fällig sein. Da gibt es hier im Forum Leute die einen Satz in 30Tkm weg haben und andere, bei denen hält ein Satz Beläge gut über 70Tkm.
(Habe auch noch die ersten Scheiben und Beläge - 73Tkm)
Gruß
Hyperbel
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17 Antworten
Was ist denn genau Deine Frage?
Der Buchstabe sagt zunächst nur etwas über den Zeitaufwand aus. Wenn Du einen Termin in der Werkstatt brauchst für Deine Wartung sagst Du den Buchstaben der DANN angezeigt wird.
Die Werkstatt plant dann die Zeit für den/die Mitarbeiter ein, sorgt dafür, dass eine Hebebühne frei ist etc.
Was dann an Kosten auf Dich zu kommmt ist nicht abzuschätzen ohne die Umfänge zu kennen.
Da Du auch nichts zum Alter/EZ des Fahrzeug sagst nehme ich an, dass der Wagen 2 Jahre alt ist.
Dann ist Bremsflüssigkeit fällig, Ölwechsel vom Getriebe, ...
Das dauert halt!
Und falls er 3 Jahre alt ist kommt halt TÜV/AU dazu ....
Bremsbeläge könnten theoretisch auch fällig sein. Da gibt es hier im Forum Leute die einen Satz in 30Tkm weg haben und andere, bei denen hält ein Satz Beläge gut über 70Tkm.
(Habe auch noch die ersten Scheiben und Beläge - 73Tkm)
Gruß
Hyperbel
Hallo,
die Frage war ja, ob es sein kann das sich der Serviceumfang im laufe eines Intervalls ändern kann.
Ja der Serviceumfang kann sich im Laufe eines Intervalls ändern. Es gibt zeit- und laufleistungsabhänige Wartungsarbeiten. Der Assystrechner kalkuliert ständig im Hintergrund einen Termin an dem dann alle anstehende Wartungen durchgeführt werden.
Wenn du wenig fährst, (Wie bei dir erst 5000 km seit August) kann es sein das zusätzliche Zeitabhänige Wartungen beim nächsten Service mit durchgeführt werden sollen, die bei Beginn des Intervalls (im August) noch noch nicht geplant waren.
Ebenso kann es sein, wenn du jetzt sehr viel fährst. Das zeitabhänige Wartungen wieder hinausfallen und die Anzeige bei dir von F wieder auf B springt.
Ist ein etwas schwierig zu erklärendes Thema. Ich hoffe ihr versteht meine Gedankenansätze.
Vielen Dank schonmal für eure Ausführungen.
EZ ist übrigens 06/2006 (Mopf). Die Bremsen werden dann wohl fällig sein...
Ich werde mal beobachten wie sich das "F" im weiteren Verlauf entwickelt
Hallo,
ich habe bei meinem E-500 auch das F als nächsten Kundendiesnt im KI stehen und habe mich bei meinem Freundlichen informiert welche Arbeiten bei´meinem E-500 anfallen würden.
1.Ölwechsel mit Filter
2.Zündkerzenwechsel nach 100.000 km oder nach 4 Jahren
3.Aktivkohlefilterwechsel
4.Luftfliter bei Bedarf wechseln
was die Bremsen angeht sollten die Fällig werden,sollte ein Plus hinter dem Buchstaben stehen,da der Kontaktgeber angesprochen hat und Du bei Gelegenheit die Beläge und bei Bedarf die Scheiben wechseln solltest,aber einige tausend Kilometer kannst Du dann mit den Bremsen noch fahren,wenn das Plus dahinter steht.
Der Freundlich müsste für diese Inspektion bei meinem Fahrzeug einen Preis von 1.200-1.300€ in Rechnung stellen wollen.
ich werde aber nur den Ölwechsel machen lassen,da die anderen 3 Punkte noch min.15.000 km Zeit haben.
Gruss Uwe
Ich möchte die Junge Sterne Garantie nicht aufs Spiel setzten, daher bleibt mir wohl nicht
viel anderes übrig als die vom KI verlangten Arbeiten durchführen zu lassen. Oder doch? Hat da jemand Ahnung wie das mit der Garantie ist, wenn man einige Arbeiten in Eigenregie unter Verwendung von Original-Teilen durchführt?
Hallo,
das "+" als Mitteilung, das die Bremsen zu 50 % abgenutzt sind ist schon beim Vormopf entfallen. Mein 280 CDI mit Modelljahr 2006 hat das + nicht mehr.
Es gibt jetzt nur noch den Warnkontakt wenn die Beläge tatsächlich hinüber sind.
Die Abnutzung der Bremse hat keinen Einfluß auf die Buchstaben im Assyst-Rechner. Wie soll auch der Bordcomputer die Dicke der Bremsscheiben messen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Du schreibst, dass Du "Jungen Stern" hast, den Du - wenn ich das richtig verstehe - Ende August gekauft hast.
Schau mal genauer hin in die Bedingungen, aber ich denke, dass da steht, dass MB garantiert Dir frische Inspektion, ggf. dass dein Auto innerhalb der nächsten 7500 km bzw. 6 Monate lang nicht zur Inspektion muss.
Wenn man sich das ganze genauer anschaut, dann verstreichen die 6 Monate bei Dir erst Ende Februar und die 7500 km hast Du auch noch nicht zurückgelegt, oder??? -> Fazit: vielleicht mit dem MB verhandeln, damit die sich an die Abmachung halten????
gruß
nestem
Zitat:
Original geschrieben von nestem
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Du schreibst, dass Du "Jungen Stern" hast, den Du - wenn ich das richtig verstehe - Ende August gekauft hast.
Schau mal genauer hin in die Bedingungen, aber ich denke, dass da steht, dass MB garantiert Dir frische Inspektion, ggf. dass dein Auto innerhalb der nächsten 7500 km bzw. 6 Monate lang nicht zur Inspektion muss.
Wenn man sich das ganze genauer anschaut, dann verstreichen die 6 Monate bei Dir erst Ende Februar und die 7500 km hast Du auch noch nicht zurückgelegt, oder??? -> Fazit: vielleicht mit dem MB verhandeln, damit die sich an die Abmachung halten????
gruß
nestem
Er schreibt, dass es einen Assyst F anzeigt, nicht dass er jetzt zum Assyst F muss !!!!
Zitat:
Er schreibt, dass es einen Assyst F anzeigt, nicht dass er jetzt zum Assyst F muss !!!!
Richtig. Hatte mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Nochmals die Frage von oben:
Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Garantie ist, wenn man einige Arbeiten in Eigenregie unter Verwendung von Original-Teilen durchführt? Die Bindung der Garantie an eine Vertragswerkstatt wurde vom BGH doch jüngst gekippt, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von w211 350
Zitat:
Er schreibt, dass es einen Assyst F anzeigt, nicht dass er jetzt zum Assyst F muss !!!!
Richtig. Hatte mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Nochmals die Frage von oben:
Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Garantie ist, wenn man einige Arbeiten in Eigenregie unter Verwendung von Original-Teilen durchführt? Die Bindung der Garantie an eine Vertragswerkstatt wurde vom BGH doch jüngst gekippt, oder?!
Hallo an alle,
soweit ICH weiß, funktioniert das so wie du vorhast nicht !
Du kannst deinen Service in einer anderen Werkstatt machen lassen z.B. Bosch Service........jedoch MÜßEN die auch nach Herstellervorgaben arbeiten.....erst dann bleibt deine Garantie erhalten - das war auch das Urteil des BGH !!
Solltest Du jetzt aber selber - ich sage mal selber rumbasteln - egal ob Originalteile oder nicht......wird die Garantie wohl erloschen sein...... soweit MIR das bekannt ist !
Grüße
Oliver
warum sollte auch MB noch die Garantie übernehmen, wenn DU die reperaturen durchgeführt hast - auch wenns Originalteile sind, kannst Du sie ja trotzdem falsch einbauen........ verstehst Du was ich meine ?
Mit Sicherheit kann der TE Arbeiten wie Filterwechsel (Innenraumfilter/Luftfilter) selber
ausführen ohne dabei die Ggarantie zu verlieren. Da es ja wohl um reine Kostenersparnis geht,
kann Er auch das Motoröl selber mitbringen. natürlich ist hier auf die freigabe zu achten.
Somit ist schon eine Menge Geld gespart beim Service.
Von weiteren Arbeiten die in die Fahrzeugtechnick eingreifen ist jedoch abzuraten, da gehen schnell
Garantie und auch spätere Kulantwünsche in die Hose
Die Garantiebedingungen hat der TE mit Sicherheit bei Vertragsabschluß ausgehändigt bekommen. Er kann also einfach dort nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Mit Sicherheit kann der TE Arbeiten wie Filterwechsel (Innenraumfilter/Luftfilter) selber
ausführen ohne dabei die Ggarantie zu verlieren. Da es ja wohl um reine Kostenersparnis geht,
kann Er auch das Motoröl selber mitbringen. natürlich ist hier auf die freigabe zu achten.
Somit ist schon eine Menge Geld gespart beim Service.
Von weiteren Arbeiten die in die Fahrzeugtechnick eingreifen ist jedoch abzuraten, da gehen schnell
Garantie und auch spätere Kulantwünsche in die Hose
Hellmi,
sicherlich kann man ohne schlechtes gewissen den Innenraumfilter wechseln......... aber der Luftfilter......Dieselfilter.......Ölfilter ????
ICH (!) denke, selbst beim Luftfilter , wie ich gerade gelesen habe und du aus dem WIS was mit angehängt hast muß der LMM und andere Kameraden zurückgesetzt werden.......
Solte jetzt nach dem Luftfilterwechsel was passieren
weil er den LMM nicht per SD zurückgesetzt hat...... was ist dann mit der Garantie........
alles nur mal so hypothetisch !
OK Oliver, ich schrieb ja wo es an die Technik geht Finger weg. Aber Ölfilter usw.
gehört ja zum Ölwechsel und da beschränke ich mich immer nur auf das mitbringen
des Öls