- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Ast auf meiner Motorhaube gelandet....
Ast auf meiner Motorhaube gelandet....
hi zusammen,
folgendes ist passiert, am donnerstag dem 11ten jan. ist mir auf meine motorhaube ein ast draufgedonnert. habe am montag meine versichrung informiert (die mit a vorn und hinten) weil ich ja teilkasko habe mit 150SB.natürlich habe ich mir vom wetteramt bestätigen lassen das der wind mit mehr als wintstärke 8 wehte. dieses habe ich schriftlich. der sehr freundliche mitarbeiter der vers. hat mich gefragt ob ich an eine werkstatt gebunden bin, da ich es nicht bin, hat er mir eine gennant wo ich den schaden reparieren könnte, die adresse kam prompt per sms und die werkstatt rief mich innerhalb von 3 std zweck terminabsprache an, am telefon wurde ich gefragt was denn passiert sei, da nur in der motorhaube eine 10x10 cm große delle ist, hat er sofort gefragt ob die schon eine neue bestellen sollen, und diese schon mal grundieren und zum lakieren vorbereiten. aber da ich den schaden fiktiv abrechnen möchte, bin ich nur dorthin um ein paar fotos zu machen und den schein zu kopieren. ich denke in den nächsten tagen wird sich die versichrung melden und mir schreiben wie hoch der schaden ist.
jetzt meine frage, diese werkstat ist ja an die versichrung gebunden, meint ihr (gutachter hier im forum) das ich dadurch einen geringeren wert ausgezahlt bekomme, oder wird das kleingutachten/kostenvoranschlag genau so hoch ausfallen als wenn ich den schaden dort beheben würde???
frage 2 wie läuft das mit fiktiv abrechnen und der 150 sb ab. also vom gesamtbetrag erst die 150SB und dann -19% oder erst die 19% abzug und dann noch - 150SB??
für gute links bin ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
18 Antworten
BVSK (Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V.) rät in seiner Presseinformation vom September 2003: Vorsicht bei Vertrauenswerkstätten des Versicherers
Grüße
G.o.
kann man von außen erkennen das eine werkstat mit einer versichrung arbeitet???
ich muß ehrlich gestehen, wenn mir die vers. die werkstat nicht vorgeschlagen hätte, wäre ich trotzdem zu dieser werkstat gefahren, weil die hier in der nähe ist. zu einem gutachter wäre ich sowieso nicht gefahren, weil es meinermeinung nach nicht angemessen ist bei einem so geringem schaden einen gutachter heranzuziehen. ist ja nur ne beule auf der motorhaube.
was ist mit meinen anderen fragen??
Soweit ich weiß wird die SB vom Nettobetrag in Abzug gebracht.
Grüße
G.o.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
kann man von außen erkennen das eine werkstat mit einer versichrung arbeitet???
ich glaube die meissten haben ein schild draussen hängen: Partner der blablaversicherung oder so
Zitat:
Original geschrieben von the_quilla
ich glaube die meissten haben ein schild draussen hängen: Partner der blablaversicherung oder so
kann sein, muss aber nicht.
Grüße
G.o.
Das ist ganz einfach.
Der SB wird von dem tatsächlich zu ersetzenden Schadensbetrag von der eintrittspflichtigen Versicherung abgezogen.
Viele Versicherung arbeiten mit The Innovation Group zusammen.
Deine Versicherung ist dort auch als Kunde gelistet.
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
..
ich muß ehrlich gestehen, wenn mir die vers. die werkstat nicht vorgeschlagen hätte, wäre ich trotzdem zu dieser werkstat gefahren, ...
Das ändert aber nichts daran, dass du jetzt nur die Entschädigung laut deren vereinbarten Sonderkonditionen bekommst. (Siehe mein BVSK link oben.)
Das Bedenkliche daran ist, dass du diese Sonderkonditionen nicht bekommen würdest, wenn du den Schaden aus eigener Tasche bezahlen müsstest.
Grüße
G.o.
@Mindscape,
...da ist der GdV ja fast komplett, nur die HUK'ler aus Coburg und die Allianz fehlen ...so auf die Schnelle bemerkt.
Die meisten Versicherer mit Ausnahme der HUK und der Alianz haben einen "recht kleinen" KFZ-Bestand.
Mangels Auslastung lohnt es sich nicht, ein eigenes Werkstattnetz aufzubauen.
Also auch betriebswirtschaftliche Gründe der "Selbstwahrnehmung".
kann ich dadurch noch was drehen, angenommen der normale stundensatz kostet 100 euro wegen der vers. steht im gutachten, stundensatz von 70 euro, wenn ich nun aber mit dem kostenvoranschlag dahingehe, und ihm den stundensatz von 70 euro vor die nase halte, und ihm sage er soll mir für den stundensatz die unteren stoßstangen lackieren. wenn er sagt das es nicht möglich ist, kann ich ja bei der vers. bemängeln das der kostenvoranschlag falsch sei, da die den stundensatz nicht anbieten können ???
Hi,
Vorschlag:
Gib ihn in die Werkstatt, mach ne Abtretungserklärung und fertig.
Danach kannste wieder "was drehen"...
*kopfschüttel*
Grüße
Schreddi
sorry falls es falsch aufgenommen wurde, ich möchte nur ledeglich von dem betrieb hören das die der versichrung andere konditionen geben, als einem normalen kunden
aber erstmal den kostenvoranschlag/gutachten abwarten. bisher dachte ich immer das die betriebe höher kalkulieren wenn sie erfahren das man nur fiktiv abrechnen möchte, nach dem motto je teurer desto mehr kostet der kostenvoranschlag. meint ihr das vertraglich gebundene betriebe nicht so handeln, die möchten doch schließlich auch überleben. oder bekommen sie pauschal einen betrag von der versichrung für ein gutachten/kostenvoranschlag???
egal ob 500 oder 5000 euro schaden??