ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.3 CDTI mit Easytronic - taugt das was?

Astra 1.3 CDTI mit Easytronic - taugt das was?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:22

hab grad im Prospekt entdeckt, dass im Astra dieses Aggregat ja 90 PS hat und auch mit Easytronic angeboten wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das was taugt? Gibts Erfahrungen damit?

Im Meriva hat der 1.3 CDTI ja nur 70PS. Ist das die gleiche Maschine oder wo liegt der Unterschied?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Mai 2006 um 18:44

Ich glaube, die Kombination mit Easytronic ist noch zu neu, als das viel Erfahrung vorhanden wäre.

Hauptunterschied zum 70 PS Motor ist ein anderer Turbolader und Injektoren und höherer Raildruck.

am 5. Mai 2006 um 8:45

Zum "Mitschwimmen" sollte er sicher ausreichen, aber mehr wohl auch nicht. Dafür ist der Hubraum deutlich zu klein für den Astra - da helfen auch 90PS nichts. Die Easytronic ist ne feine Sache, kenne sie vom Corsa. Bin dafür aber noch nicht alt genug. :D

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:29

@heizölferrari06: bei uns (CH) ist ja sowieso bei 120 (offiziell) bzw. 130 (Usanz) schluss. Ich möchte dann eher im Winter mit 2 Fonds-Passagieren noch den Pass raufkommen.

Wg. Easytronic... ich hab da eher dass Gefühl, dass man bald "alt" ausschaut, wenn man noch schaltet :D

@Dieselwiesel: wenn ich so die Verbrauchswerte dieser Maschine ansehe... zusammen mit den 90 PS. Das klingt ja schon verlockend...

am 6. Mai 2006 um 0:40

vergleich

 

Moin

Also selber fahre ich den 1.3er aber ohne easy-tronic,dafür kann ich aber den Motor nur empfehlen.Vom Verbrauch und den fahrleistungen ist er verdammt gut.Mann muß ja nicht immer rasen um schnell zu sein

Also ich konnte mit nem Astra G 1.2i und 65PS auch mitschwimmen. Von daher dürfte der Motor ok sein. Allerdings mit 3 oder 4 Leuten einen Pass hochfahren und dann noch Automatik....hmmm.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

und dann noch Automatik....hmmm.

ist keine Automatik, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe ;)

Ich weiß das klingt besserwisserisch aber sonst kommen wieder Verwechslungen bezüglich Easytronic und Automat auf.

Mfg Christian

am 6. Mai 2006 um 13:38

Hallo,

habe bisher nur schlechtes über die Easytronic gelesen.

Bin allerding noch keine easytronic gefahren und kann daher nichts dazu sagen! Am besten probefahren, wenn es möglich ist!

gruss hoegi

wie funktioniert dieses automatisierte schaltgetriebe?

Das ist ein ganz normales Schaltgetriebe. Die Schalt- und Kuppelarbeit übernehmen nur Elektromotoren. :)

http://www.kfztech.de/.../automat_schaltgetr.htm

am 6. Mai 2006 um 19:00

Die Easytronic, oder auch MTA genannt, funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht. Es ist wie von sir_d angeschnitten, eigentlich ein ganz normales Schaltgetriebe, nur eben mit ein paar Stellmotoren drauf.

Deshalb kann man es nicht mit einem AT mit Wandler vergleichen.

Das Kupplunngspedal entfällt aber auch hier.

Der Hauptunterschied im Fahrerlebnis kommt daher, daß man manchmal der Meinung ist, jetzt nicht hier unbedingt schalten zu müssen, wo es das MTA tut.

Das ist klar, den wenn ich selbst schalte, bin ich vorausschauend. Ein MTA hat keine Augen und wählt daher den Gang manchmal etwas ungünstig.

Im Normalfall ist die Abstimmung aber durchaus in Ordnung und im Gegensatz zum AT gibt es auch kein undefiniertes rumgerutsche, man hängt immer direkt am Gas.

Weiterer Vorteil: Es gibt auch die Möglcihkeit, manuell zu schalten wie mit einem MT auch.

Probieren geht auch hier über studieren!

am 6. Mai 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Hallo,

habe bisher nur schlechtes über die Easytronic gelesen.

Das kann aber nicht nur hier im MT gewesen sein! Ich lese hier alles zur Easytronic seit ich sie selbst fahre, und ich würde sagen die Meinungen sind fifty-fifty. Und diejenigen die unzufrieden sind, haben manchmal nur 1 oder 2 spezielle Kritikpunkte, oder vergleichen sie 100% mit Vollautomat, was ja Blödsinn ist. Ich kann meine nur immer wieder loben. Was ich noch nicht beurteilen kann, ist die 6-Gang-Easytronic, bin sie leider noch nicht gefahren. Da war der Systementwickler ja nicht LuK, sondern Magneti Marelli ;)

Easytronic muss man mal gefahren sein, entweder man mag es oder hasst es.

Gerade wenn man eine Garage hat macht das reinfahren damit keinen Spass wenn man Schaltwagen gewöhnt ist, bis er mal losrollt dauert es, gibt man Gas gehts sehr schnell rein...

Und im normalen Verkehr, nunja er schaltet oft da wo man es nicht machen würde, da man weiss was kommt und bis er dann wieder runtergeschaltet hat ist schon nervig wenn man sonst Schaltwagen oder andere Automatiken fährt oder man fährt ihn halt manuell, aber dann kann ich auch mit Schaltwagen fahren

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren jetzt mit der Easytronic und ich möchte sie nicht mehr missen.

An Anfang war es zwar gewöhnungs- bedürftig, aber man hat sich schnell daran gewohnt.

Was man nicht vergessen darf, die Easytronic ist lernfähig sie passt sich deinen Fahrstill an.

Man kann das schalten beeinflussen je nachdem wie man Gas gibt.

Gegenüber einer normalen Automatik hat sie den Vorteil, dass sie kein mehr Verbrauch zum normalen Schaltgetriebe hat.

am 25. Mai 2006 um 11:03

Meine Entscheidung ist jetzt gefallen: mein nächstes Leasingfzg. wird der 1.3 CDTI mit 6-Gang-Easytronic.:) In den nächsten Tagen bestelle ich und bekomme ihn dann vermutlich Ende August oder September. Erstens ist mal bissl sparen angesagt und zweitens interessiert mir schon sehr, wie die ital. Kollegen die Auslegung hinbekommen haben im Vgl. zum 5-Gang System, denn das Basisgetriebe ist ja schon ein völlig anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.3 CDTI mit Easytronic - taugt das was?