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Astra 1.3 CDTI - Wartung - auf was muss ich achten?
Hallo liebes Forum,
ich hab einen Astra J Sports Tourer 1.3 Diesel von 7/2011, den ich dienstlich fahre. Den Wagen habe ich im Januar 2015 mit 63 TKM vom ersten Vorbesitzer gebraucht gekauft, nun läuft er momentan beschwerdefrei mit seinen 212 TKM weiter. Bis 150 TKM brachte ich den regelmäßig zur Inspektion bei der Opel-Werkstatt, mir war's wichtig, dass er läuft. Bei ungefähr 165 TKM fing die Kupplung an zu rutschen. Bei Opel für die Reparatur nachgefragt, erhalten einen Kostenvoranschlag von 3000(+)Euronen. Auf meine Frage, wieviel das Auto dann überhaupt Wert nach der Reparatur wäre, sagte der Herr: Höchstens 3000€. Neue Winterreifen schleuderten keine 100 KM und haben 400€ gekostet.
So fuhr ich noch mit meinem ruhigen Fahrverhalten 15 TKM mit rutschiger Kupplung weiter. Danach bei ATU (mit Vorurteil) hab ich einen Kostenvoranschlag von 1500€ eingeholt, hab akzeptiert und meinen Wagen dort reparieren lassen. Bisher, 212 TKM wie gesagt, läuft das Auto problemlos.
Nach der Aussage der Opel-Werkstatt, dass mein auto überhaupt nur 3000€ Wert sei, hab ich die Wartungen gestrichen, lasse nur alle 30 TKM das Öl wechseln mit Filter und co. Öl bringe ich selbst mit, denn diese verkaufen einen Liter Öl für knapp 20€, ich kaufe das selbe Motoröl von GM in 5 Lt. Kanister für 29€.
Meine Frage wäre: Auf was muss ich denn noch achten, damit das Auto so lang wie möglich noch lebt? Wann müssen die lebenswichtigen Teile (Steuerkette usw) ausgetauscht werden, dass der Motor keinen Totalschaden erleidet? Welche wären diese und was wären die Intervallen?
Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 4,41 Litern (3.6-4,8), im Sommer weniger, im Winter höher halt. Der Wagen verliert kein Öl, es klappert nichts, der fährt und fährt.
Besten Dank im Voraus
spar-schwein
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41 Antworten
Hallo, zu mindestens würde ich das Öl nicht nur alle 30TK wechseln. Mein Benziner bekommt alle 10-15Tk einen Ölwechsel und bei einem Diesel mit dieser Laufleistung würde ich das erst recht so handhaben.
Die Steuerkette wird nur getauscht wenn sie Geräusche macht. Das hört man als allererstes beim morgendlichen Starten (kurzes Rasselgeräusch für 1-3 Sekunden). Sollte das dein Diesel nicht machen brauchst Du diesbezüglich auch nichts unternehmen.
Grüße
Francesco
Zitat:
@MontainDew schrieb am 20. Mai 2017 um 19:49:40 Uhr:
Hallo, zu mindestens würde ich das Öl nicht nur alle 30TK wechseln. Mein Benziner bekommt alle 10-15Tk einen Ölwechsel und bei einem Diesel mit dieser Laufleistung würde ich das erst recht so handhaben.
Grüße
Francesco
Vorerst danke ich Dir für die Antwort. Gibt es einen Grund dafür, dass man mit zunehmender Laufleistung das Öl mehr wechseln lassen sollte? Im Endeffekt wurde das Öl in der Wartung auch nur alle 30 TKM gewechselt gewesen.
Reicht nicht bis zum Wechsel Öl nachzufüllen, wenn es deutlich weniger wird, was bei meinem Astra nicht der Fall ist?
LG
spar-schwein
Wenn du mal die Preise im Netz anschaust, siehst du dass dein Astra noch einen Wert zwischen 5000€ und 6000€ hat.
Höchstens 3000€ ist vielleicht das, was dir der FOH bieten würde, um selbst noch ordentlich Gewinn zu machen.
Auf dem freien Markt ist der Wert natürlich viel höher.
Mach zeitgemäß den Service und gut.
Die Steuerkette musst du gar nicht wechseln, solange diese nicht defekt ist.
Den Ölwechseln vorzuziehen schadet nie, ist aber auch kein Muss.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 20. Mai 2017 um 19:55:36 Uhr:
Wenn du mal die Preise im Netz anschaust, siehst du dass dein Astra noch einen Wert zwischen 5000€ und 6000€ hat.
Höchstens 3000€ ist vielleicht das, was dir der FOH bieten würde, um selbst noch ordentlich Gewinn zu machen.
Auf dem freien Markt ist der Wert natürlich viel höher.
Mach zeitgemäß den Service und gut.
Die Steuerkette musst du gar nicht wechseln, solange diese nicht defekt ist.
Meinst Du mit "zeitgemäß" alle 30 TKM oder alle 1-2 Jahre?
Die Haltung der Werkstatt geht mir auch auf die Nerven ehrlich gesagt, wenn ich sag, die defekten Lichter nicht reparieren, Scheibenwischwasser nicht nachfüllen, weil ich diese selbst tue, kriege ich zu hören: Ne Glühbirne für 10€, bitte! Fast mit Gewalt hab ich diese von der Auftragsliste gestrichen, bevor ich unterschrieb.
Dass man jedesmal Innenraumfilter wechselt, Hygienemittel verwendet und solchen Kleinkram immerwieder trotz meines Unwillens immer in Rechnung stellt, nervt einfach.
Der Serviceintervall beim Astra J beträgt 30.000 km bzw. 1 Jahr.
Hier gilt immer, was zuerst eintritt zählt.
Das meine ich mit zeitgemäß.
Bei meinem Astra H Diesel beträgt er sogar alle 2 Jahre /50.000 km.
Von daher sehe ich nicht unbedingt den Zwang den Intervall bei deinem Astra J Diesel noch weiter zu reduzieren.
Schadet wie gesagt aber auch nicht.
Scheibenwischwasser nachfüllen oder Innenraumfilter zu oft Wechseln trägt natürlich nicht zur höheren Lebenserwartung deines Autos bei.
Wenn die Werkstatt da uneinsichtig ist, hilft wohl nur ein Wechsel.
Vielen Dank für die Antworten.
Also beim 1,3 Diesel würde ich immer rechtzeitig Öl wechseln. Die neigen zur ölverdünnung bei kurzstrecken Betrieb.
Aber bei der laufleistung sollte das kein Problem bei dir sein.
Zitat:
@pl1311 schrieb am 20. Mai 2017 um 20:13:24 Uhr:
Also beim 1,3 Diesel würde ich immer rechtzeitig Öl wechseln. Die neigen zur ölverdünnung bei kurzstrecken Betrieb.
Aber bei der laufleistung sollte das kein Problem bei dir sein.
Ich fahr fast ausschließlich lange Strecken, so um die 300-500 km täglich. Tue immer langsam beschleunigen, besonders nach dem Kaltstart, um den Turbolader zu schützen. Ich hab das Gefühl, dass ich damit was gutes tue und den Motor schone.
Das Öl würde ich auf jeden Fall alle 15000 km wechseln. Das ist bei einem Dieselmotor einfach der wichtigste Betriebsstoff, der über das Wohl und Weh des Motors entscheidet. Hier zu sparen ist sicher der falsche Ansatz.
Du willst mit deiner Fahrweise z.b. den Turbolader schützen und "fütterst" ihn gleichzeitig mit 30000 km altem Öl.
Andere Meinung: Bei der Tages- und Jahreslaufleistung würde ich das Öl nicht vor 30tkm wechseln. Das Öl hat kaum Zeit und Grund zu altern. Da wird manch eine Kurzstreckenfahrzeug wohl >10x mehr Kaltstarts hinlegen und damit deutlich mehr Ruß, Wasser und Diesel eintragen. Sollen die dann alle 3tkm zum Ölwechsel?
Die dauerhafte thermische Belastung im Langsteckenbetrieb belastet das Öl aber auch. Und ja, für so Kurzstreckenautos wäre ein häufigerer Wechsel als alle 15000 meiner Meinung nach durchaus sinnvoll. Ergibt sich aber bei einem Intervall von 1 Jahr meist eh von selbst.
So gesehen ist das Intervall "1 Jahr" doch eh passend. Ist es ein Kurzstreckenfahrzeug, sind das halt dann 7000 km, bei einem Langstreckenfahrzeug dann halt mal 17000 oder 20000, aber noch länger... die Ersparnis ist doch nicht der Rede wert im Vergleich dazu, was er im Jahr an Sprit verfährt.
Bei einem 1.3 CDTI mußt Du erst mal Betriebszustände erreichen können die es würdig sind als "thermisch belastend" bezeichnet zu werden.
Bei meinem 1.3 müsste ich jetzt bei 160 tkm den Klimakompressor tauschen lasse.Einen ABS Sensor hab ich selber getauscht.Sonst läuft die Hütte einwandfrei.Hoffe das er gut 250 tkm schafft.Wünsche dem Te.noch viele tausend Kilometer.Und immer schön weiter berichten.