ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.4 Caravan Lieferstopp LPG_Anlage bei Neuwagen

Astra 1.4 Caravan Lieferstopp LPG_Anlage bei Neuwagen

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:21

Ich erwarte eigentlich meinen Opel Astra 1.4 LPG 90 PS Ende Juli/Anfang August. Nun teilt Opel meinem Händler mit, dass das Subunternehmen zum Einbau der Anlage Liefer- und Zeitprobleme hat.

Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

1. Ich nehme eine Irmscher-Anlage, die vom Opelhändler eingebaut wird (3 Jahre Garantie)

2. Ich nehme ein anderes Auto. Diesel o.ä.

3. Ich nehme das fertige Auto und fahre es solange, bis Opel Zeit und Lust hat, die Gasanlage nachzurüsten.

4. Ich trete ganz vom Kauf zurück.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Juli 2010 um 16:00

Hey,

Punkt 1:

Von einer Irmschergasanlage würde ich dir abraten. Ich hatte mir auch eine beim Kauf bestellt, damit ich meine Garantie behalte. Ich hatte fast 1 Jahr lang nur Ärger.

PS: Ich habe allerdings einen Turbomotor. Ob die Probleme auch bei dem 1.4 auftreten kann ich dir nicht sagen.

Punkt 2:

Würde ich nicht machen.

Punkt 3:

Ich würde diese Option wählen. Allerdings Opel eine Frist setzen. (max. 6-8 Wochen )

Vieleicht die enstandenen Mehrkosten durch die Fahrt auf Benzin, Opel in Rechnung stellen.

Punkt 4:

Wäre für mich der letzte Schritt. Wenn sich Opel komplett quer stellt.

Gruß Tobi

am 23. Juli 2010 um 16:16

Hallo,

welche Anlage wird denn ab Werk eingebaut?Irmscher ist eine Landi Renzo.

Gruß

am 23. Juli 2010 um 16:23

Hallo,

hatte mir im Mai auch einen 1,6l Astra Caravan LPG Bestellt und heute, nach 8 Wochen nichts Hören, erfahren, das Opel den Verkauf und das Ausliefern der LPG-Astras gestoppt hat. Es soll Probleme mit den Abgaswerten geben. Schon seit Anfang Juni.

Mein Händler hat mir zwei Möglichkeiten Eröffnet.

1. Vom Kauf zurücktreten

2. Das Auto so nehmen wie es ist, und 2200€ Entschädigung zu bekommen.

Werde mich für die zweite Möglichkeit entscheiden und vielleicht zu einen Späteren Zeitpunkt den Gaseinbau vornehmen lassen.

Ist zwar nicht das Auto was ich wollte, aber was soll man machen. Noch ein mal 8 oder 10 Wochen auf ein neues Auto Warten, will ich auch nicht.

Was mich nur Ärgert, ist die schleppende Info-Politik von Opel. Erst hörst du 8 Wochen lang nichts von deinen Auto und dann sollst du dich in 2Tagen entscheiden, was du haben willst.

Mal eine frage am Rande!

Wenn es doch Probleme mit den Abgaswerten gibt, kann man denn dann einen Gasumbau noch nachträglich machen?

Gruß,

Thomas

am 23. Juli 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Irmscher ist eine Landi Renzo.

Nochmal zur allgemeinen Info, weil ich von Irmscher abrate.

Die Anlage selber ist nicht das Problem, hat sich bei vielen Autos bewährt.

Das Problem ist Irmscher selber:

1. Sie geben dem Opelhändler genau vor, wie die Anlage zu verbauen ist.

Der Einbauer muss sich exakt daran halten. Wer ein bisschen Ahnung hat, weis dass die

Einbaupläne nicht gerade optimal sind.

2. Der Opelhändler kommt auch nicht das Steuergerät heran. D.h er kann keine Parameter oder

ähnliches anpassen, was bei einem Gaseinbau völlig normal ist.

 

PS: Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß Tobi

am 23. Juli 2010 um 17:03

Hallo,

wegen der Neuwagengarantie habe ich auch eine Irmscher-Landi Anlage genommen.Gefahren jetzt 38500km,Verbrauch 8ltr LPG.Bei 10000km wurden die Rails getauscht,jetzt mit Teflonbeschichtung,ein Parameter wurde im Winter geändert,da sie bei zu hohen Minustemperaturen abschaltete.

Wenn ich mir die Probleme anderer Hersteller im Gaskraftstoff Forum

ansehe,obwohl die Anlageneinbauer alle Parameter ändern können,dann bin ich mit meiner Landi super zufrieden.Kein Ruckeln,Stottern,die Umschaltung von Benzin auf Gas nur an den LED bemerkbar.

Gruß

Also die Irmscher Anlage selber fand ich auch garnicht so schlecht. Die Macken die ich durchleiden musste kamen jedenfalls nicht von der Anlage. Das Problem war einfach der Motor.

 

Wenn der TE vom "Opel Astra 1.4 LPG 90 PS" spricht, ist dann damit der normale Z14XEP gemeint oder handelt es sich dann um einen Motor der auch endlich mit 100% Gasfesten Ventilen daherkommt?

 

Wenn es der normale Z14XEP ist, würd ich es wahrscheinlich nicht machen. Zu ungewiss, trotz der Hydros. Wenn ich aber schriftlich bestätigt bekomme das die Ventile und Ventilsitze das uneingeschränkt abkönnen weil endlich spezielle gepanzerte verbaut sind und ich auch kein Flashlube oder Tunap verwenden muss, dann würde ich sogar wieder die Irmscher Anlage nehmen. Wenn aber Tunap trotzdem vorgeschrieben sein würde, würde ich denen nicht glauben. Ein wirklich gasfester Motor braucht kein Flashlube oder Tunap. Ein Kollege fährt seit Jahren und weit über 100tsd km seinen 5er BMW und hat noch nie was von Ventilproblemen gehört. Und der geizt nicht mit Feuer ;)

 

Hallo, der TE meint wahrscheinlich die Version mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzen.

Ich frage mich nur, wenn es denn an den Abgaswerten liegt, was da das Problem sein soll??

Bekommen doch "normale Umrüster" auch hin......?

Bei mir ist es das gleiche, bin auch am Überlegen was ich mache. Auto mit Nachlaß ohne LPG oder ganz was anderes...

Gruß

k2

 

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:19

Hallo!

Danke für die vielen Beiträge.

Ich habe mich jetzt entschieden, die Irmscher-Anlage zu nehmen.

Bei Irmscher hat man sich meinen Fragen sehr freundlich gestellt. Direkt weiterhelfen konnten sie natürlich nicht.

Opel selbst emphielt den Einbau einer anderen Anlage. Immerhin wurde das Auto ja gasfest erbaut

Jetzt freue ich mich auf eine termingerechte Lieferung. 3 Jahre Garantie trösten über ein Restrisiko hinweg.

Viele Grüße,

D.

Hallo,

soll das also heißen, die Ventile und Ventilsitze sind umgerüstet, es fehlt nur die Anlage?

Ist das bei allen so oder nur bei deinem und wie kann man das nachprüfen? Gibt Opel das schriftlich raus, daß die Ventile und Ventilsitze gehärtet sind???

 

Gruß

k2

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:34

Hallo!

Mündlich wurde es mir mehrfach zugesichert, dass das Auto gasfest ist.

Die Idee mit einer schriftlichen Garantie werde ich weiterverfolgen.

Nein. Es ist nur dieses Auto gasfest, weil es ursprünglich ja auch vom Werk aus mit Gasanlage ausgestattet werden sollte.

Hier wird es auch im Internet dargestellt!

http://www.alternative-motion.de/.../...ra_Caravan_14_LPG_ecoFLEX.html

Gruß,

D.

am 25. Juli 2010 um 17:59

@fuchs1974

Ich wünsche dir aufjedenfall alles Gute, dass du ohne Probleme dann deine Autogasanlage nutzen kannst.

Vielleicht könntest du ab und an hier im Forum mal berichten, ob alles funktioniert.

Dass interessiert mich persönlich wirklich, vorallem auch die Fahrbarkeit in Kombination mit dem 1.4 Motor.

Gruß Tobi

@fuchs1974

 

ich frage nur, da ich auch einen 1.6er LPG bestellt habe. Wenn er auch schon den gasfesten Kopf hätte, würde ich ihn auch nachträglich umrüsten lassen. Aber ich hätte das schon gerne schriftlich, man weiß ja nie....

Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann ist, dass der 1.4er LPG im Corsa(sollte doch der gleiche wie im Astra sein), sowie der 1.8er LPG im Zafira immer noch bestellbar ist...???

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:42

Hallo!

Bestellbar ist das Gasauto nach wie vor. Nur eben das Subunternehmen (den Namen der Firma weiß ich leider nicht) scheint technische Probleme mit dem Einbau der Anlage zu haben. Softwareprobleme mit der Motorkalibrierung?, Abgaswerte oder so etwas? Ich weiß es nicht genau.

Das Auto soll aber vollständig für Gas vorbereitet sein. Opel selbst sieht keine Probleme beim Einbau einer anderen Gasanlage. Nur ihr eigener Vertragspartner scheint zu schwächeln. Schade, dass Opel nicht trotzdem die Nachrüstung vor Auslieferung des Wagens übernehmen will/kann.

Ich lasse mich mal überraschen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Gruß,

D.

am 8. August 2010 um 15:27

Ich hatte auch einen Astra mit LPG antrieb bestellt. Und Opel liefert nicht. Wie seid Ihr denn mit den Händerler verblieben? Er erfüllt je den geschlossen Vetrag nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.4 Caravan Lieferstopp LPG_Anlage bei Neuwagen