ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra 1,4 läuft scheisse.

Astra 1,4 läuft scheisse.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:20

Mahlzeit zusammen.

Habe ein Problem mit dem Astra von meinem Nachbarn. Er hat einen C14NZ eingesetzt. Lief total beschiessen oder gar nicht. Habe alles durchgemessen. Bin auf den fehlerhaften Hallgeber im Zündverteiler gestoßen. Habe den Verteiler mit Kappe und Finger erneuert. Jetzt läuft er endlich wieder. Das Problem ist nur er springt schlecht an wenn dann nur mit viel gas. Dazu läuft er wie ein Sack Muscheln. Wenn er warm ist hat er eine extrem hohe Drehzahl.

Meint ihr es könnte mit der einstellung des Zündverteilers zusammen hängen??? Habe den Finger auf der Makierung des Verteilers stehen wenn die KW in Zünd Ot steht.

Bitte keine Fragen wie haben die Kerzen Zündfunken? Es ist soweit alles in Ordnung was mit der Zündung zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest mal den Zuendzeitpunkt einstellen (der C14NZ und der C16NZ braucht eine Grundeinstellung wenn am Verteiler gearbeitet wurde). Nur mit Augenmass funktioniert das nicht.

Du musst eine Drahtbruecke im Diagnosestecker (Sicherungskasten) legen. Ich weiss aber jetzt nicht genau welche Kontakte du bruecken musst. Habe gerade kein Buch da (bin in USA-Land - deshalb auch keine Umlaute auf der Tastatur).

Du musst ein sogenanntes Stroposcop (Zuendblitzlampe) haben um die Markierung auf dem Zahnriemendeckel anblitzen zu koennen. Dieses schliesst du an (Batterie +/-, und erster Zylinder (der der am naechsten am Zahnriemen dran ist)).

Jetzt noch den Motor starten und die Markierung anblitzen (am besten du schlaegst die Raeder nach rechts ein und schaust durch den rechten Radkasten auf die Kurbelwellenriemenscheibe).

Diese kat eine Markierung, welche mit der Markierung am Motor uebereinstimmen muss. Tut sie das nicht, musst du den Zyndverteiler soweit verdrehen, bis sie stimmt.

Dann Motor aus Drahtbruecke raus und Testfahrt. Jetzt muesste eigentlich alles richtig eingestellt sein. Der Motor darf nicht klingeln. (der Zuendzeitpunkt ist dann auf 10 Grad vor OT eingestellt).

Viel Erfolg

Brücken muss er A und B rechte reihe oben und der darunter... Zum Fehlercode auslesen...

Anblitzen kann er von oben machen, nischt mit in Dreck legen... Von oben auf die Riemenscheibe zielen, da ist dann auch die Plastikmarkierung für die Kerbe...

Im übrigen passt der Finger nur auf eine Stellung...

So wie Trixgame das geschrieben hat, klingt es als ob er den gesamten Verteiler mit Kappe gewechselt hat. Dann muss er auch einstellen.

Von oben anblitzen geht auch, ist meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut zu sehen wie wenn man von unten direkt draufschaut.

Wenn man einmal dabei ist kann man auch direkt den Fehlerspeicher mit auslesen. Manchmal ist da auch ein Fehler drin, ohne das die Motorkontrollleuchte an ist. Wenn er immer die 12 anzeigt ist alles OK.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:11

Soweit alles schon mal ganz gut. Ich hatte mir sowas schon gedacht. Habe mir ne Stroboskoplampe besorgt. Habe nur leider noch nie damit gearbeitet. Könnte jemand ne kurzbeschreibung reinschmeissen

+ und - anschliessen und glaub Zylinder 1 dann mit dem Induktivkabel anschliessen... Motor starten und mit der Lampe auf die Markierung halten... Strich und Kerbe sollten dann übereinstimmen... Ansonsten den Verteiler so drehn, dass es passt...

Die Bruecke im Diagnosestecker nicht vergessen, sonst bringt das ganze nichts.

am 25. Juni 2013 um 10:25

Hallo,

Ich möchte mich einmal erkundigen, wie ich eine Stroboskoplampe richtig benutze. Ich habe bei mir vor einiger Zeit den Zündverteiler gewechselt und wollte nun die Zündung richtig einstellen. Vor ca. 4 Tagen habe ich bei ebay günstig eine neue Stroboskoplampe ersteigert und diese kam heute. Nun hatte ich schon einmal gegoogelt aber so richtig habe ich nichts gefunden. Auch bei youtube oder ähnliches findet man keine videoanleitung usw.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 11:20

Hallo,

die Stroboskoplampe hat normal zwei Anschlüsse für ihre Stromversorgung von 12 Volt und ein Kabel mit einer Klammer, welche an das Zündkabel vom ersten Zylinder geklemmt wird.

Zur Kontrolle des Zündzeitpunktes sind je nach Motor noch die drehzahl- und lastabhängige Verstellung auszuschalten. Beim Motor C16NZ geschieht das durch die Überbrückung der Kontakte A und B am Diagnosestecker.

Bei Motorleerlauf hält man nun die Stroboskoplampe in Richtung der Zündzeitpunktmarkierung, bei o.g. Motor auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und schaut, ob sich die Kerbe mit dem festen Zeiger/Vorsprung am Motor deckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von opelkadett

Hallo,

die Stroboskoplampe hat normal zwei Anschlüsse für ihre Stromversorgung von 12 Volt und ein Kabel mit einer Klammer, welche an das Zündkabel vom ersten Zylinder geklemmt wird.

Genau, Funktion habe ich auch schon getestet.

 

Zitat:

Zur Kontrolle des Zündzeitpunktes sind je nach Motor noch die drehzahl- und lastabhängige Verstellung auszuschalten. Beim Motor C16NZ geschieht das durch die Überbrückung der Kontakte A und B am Diagnosestecker.

Wie ist es beim C14NZ ?

Zitat:

Bei Motorleerlauf hält man nun die Stroboskoplampe in Richtung der Zündzeitpunktmarkierung, bei o.g. Motor auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und schaut, ob sich die Kerbe mit dem festen Zeiger/Vorsprung am Motor deckt.

Das heißt die Zahnriemenabdeckung muss ab ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 13:45

Beim C14NZ funktioniert das genauso...

Wegen der Markierung musst Du mal nachschauen, evtl. machst Du Dir einen Farbtupfer dort wo die Kerbe ist.

Die Zahnriemenverkleidung kann dran bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 13:53

Jetzt steh ich komplett auf den Schlauch ? Also noch bitte mal für Leute die Motor mäßig kaum plan haben, also wo finde ich die Markierung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

Auf der Riemenscheibe. Die Scheibe wo der Keilriemen läuft... Da ist oben meist bei 12-2Uhr der Dorn/Markierung+Markierung auf der Scheibe. Klemm die Lampe an und richte auf den Punkt aus. Dadurch das genau das Licht kommt, wenn beides fluchtet, sieht man das sehr gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 14:48

Das klingt für mich doch eher logisch da werde ich dann gleich mal schauen =)

Edit: Die Kerbe auf der Riemscheibe ist irgendwie nicht wirklich sichtbar. Ich sehe nur auf der Abdeckung auf ca. 2 Uhr diese Ausbuchtung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

am 25. Juni 2013 um 17:45

Mal ein Bild dazu: http://www.autoprospect.ru/opel/corsa-b/images/pict-190.jpg

Sollten da zwei Kerben in der Riemenscheibe sein, dann ist die erste - oder rechts von der Draufsicht - für den Zündzeitpunkt.

Die andere wäre dann für den OT, oberen Totpunkt.

Bin sicher dass Du die findest... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie benutzt man eine Stroboskoplampe / Blitzlampe richtig?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen