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Astra 1,6 Motor wird nicht warm
Hi Leute,
ich hab folgendes problem...
1,6 bj. 2003 nicht 16V ( ich weiß gerade nicht wieviel PS er hat, zu faul zum nachschauen)
Die Motortemperatur zeigt keine 90Grad an.
Die Nadel pendelt sich so zwischen 80 und 85 ein.
Ich habe das Termostat schon ausgetauscht, hab ich gemacht als ich den Zahnriemen gewechselt hab, also WP ist auch neu.
Nachdem ich das Termostat gewechselt hab geht die temperatur nun so auf 85-87, aber immer noch nicht auf 90, die temeratur schwankt auch ein bisschen. wenn ich den wagen im stand warm laufen lasse geht die temp auch mal auf 90 aber nur kurz.
Habe jetzt auch noch ein sprit problem, er verbraucht zur zeit recht viel, dachte erst die steuerzeiten passen nicht aber das kann nicht sein, hab noch mal alles überprüft und er läuft auch normal.
Kann mir einer vielleicht helfen?
mfg
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19 Antworten
Hallo,
ich bin Berufspendler und fahre täglich eine Weite Strecke zur Arbeit. Die Temperatur liegt bei meinem Fahrzeug auch zwischen 80 und 85 Grad,und ich fahre nicht gerade langsam, selbst dann liegt die Temperatur höchstens bei etwa 87 Grad. Bisher habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht, so lange der Wagen läuft...
Was das Spritproblem angeht, ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem, er ist damit zur Werkstatt, bei ihm wurde das AGR Ventil und die Lamdasonde getauscht, danach war das Spritproblem behoben.
Wieviel verbrauchst Du denn mehr als vorher?
Vielleicht genügt es auch, den Luftdruck in den Reifen zu kontrollieren, dass kann auch zu etwas höherem Spritverbrauch führen. Wird ja gerne mal vergessen, ich spreche da aus Erfahrung :-)
Verbrauchst Du allerdings wesentlich mehr als vorher, solltest Du mal zum Opelhändler deines Vertrauens, möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, die nicht viel kostet.
Bis denn
Hi,
also ist es bei dem Motor normal das er nicht auf 90 Grad kommt?
Ich hab jetzt so einen Verbrauch von 9,5-10 Litern, fahr weise habe ich nicht geändert oder so, hatte vorher einen verbrauch von 7,5-8 litern.
mfg
das ist eindeutig zu viel für den 75PSer oder 85Pser. jenach dem welchen du hast.
Ich würde mal nach der lamdasonde schauen. Oder schau mal nach deinem Luftfilter ob er vileicht versüft ist.
dito
Wenn er zuviel verbraucht und nicht warm wird ist es evtl ein defektes Thermostat.
Wenn er zudemm warm schlecht anspringt und die Motorleuchte angeht ist es zu 99% das AGR !
Manuel
Das selbe Problem hatte ich mal bei meinem alten Golf 3, habe ein neues Thermostat einbauen lassen und die Symthome waren die selben, der kam nie auf 90°.
Dann hatte sich herausgetsellt dass das neue Thermostat kaputt war, wurde dann wieder getauscht und dann war Ruhe.
Wegen dem Verbrauch, wenn die Klima nonstop läuft dann steigt auch der Verbrauch.
also bei meinem Asti ist die temp auch immer so bei 85 grad, denke das ist ok.
gruss an alle OP-LER
verbrauch hängt halt viel von ab ob du ausschlislich stadt fährst oda überland. bring meinen 1.6er (75ps) in der stadt auch auf knappe 10 liter... hängt halt viel vom fahrstil ab.. hab des auto jetzt auch eineinhalb jahre und da war der verbrauch schon immer so hoch..
Ich hab das Termostat ja gerade erst gewechselt, mit dem neuen wird er ja auch wärmer, aber halt keine 90 Grad.
Ich hab nix an meiner fahrweise geändert. Die klima wird nur ab und zu genutzt, also auch nicht andauernd.
Aber wenn doch die Lamda oder so kaputt ist oder was anderes, muss dann nicht die motorkontrollleuchte angehen das ein fehler vorhanden ist?
Heute morgen ist mir auch aufgefallen das er bei vollgas ab und zu ruckelt, so bis 3000 und danach nich mehr.
Achso es is der miot 86ps, da sitzt das TS ja hinterm Zahnriemen.
mfg
warm
Das Dein Z16SE die 90 Grad nicht erreicht, ist normal. Über 80 müssen es aber sein
Aber ist die betriebstemperatur nicht 90 grad?
Mir ist jetzt auch noch aufgefallen das er im stand ganz leicht mit der drehzahl spielt.
mfg
Habe so ein ähnliches Problem, letzte Woche fiel bei der Fahrt schlagartig von 90 Grad auf fast 0 Grad an (kurz vor den beiden Strichen auf der linken Seite ).
Zur Zeit ist es so, das ich gerade noch über 80 Grad komme und es kühler ist noch nicht mal das.
Vielleicht kenn jemand das Problem?
Thermostat wechseln?
Temperatur des Motors
Hallo an alle!
habe mal eure fragen und antworten durchgelesen,
ob das thermostat fkt. oder nicht könnt ihr überprüfen,
ihr müsst den motor starten und warten bis er temp. anzeigt, der trick ist wenn er so bei 85 grad ca. ist dann müsst ihr an den "Wasser/Kühlerschlauch" fassen, weil ab 85 grad öffnet sich der große kühlkreislauf und dann müsste der schlauch warm werden wenn das eintritt, dann müsste das thermost. richtig fkt.
(alle angaben ohne gewähr) , laut mechaniker, weil ich habe dat selbe problem!
aber gibt vielleicht eine ganz einfache lösung für unser problem!!!
habe letzten meine tachoscheiben verändert und die zeiger sind ja nur draufgesteckt und es gibt bei der temperaturanzeige keinen anschlag oder so!!! das heißt wenn ich den zeiger einfach ein bisschen nach oben vestellt dann haut das hin mit den 90 grad!!!
FAZIT: glaube das dies nur ein kleiner fehler von opel ist und das unsere motoren ihre 90 grad haben aber die anzeige nur etwas verstellt ist!
Okay hoffe ich konnte einen nützlichen beitrag machen!
wünsch euch viel erfolg!
Mfg elmo
ps: habe einen 1.6 16 v motor mit 101 ps und mein verbrauch ist laut bordcomputer 7.0-7.3 liter auf 100 kilometer!
also cu
achja und die drehzahl kann leicht pendeln! hängt damit zusammen ob du plötzlich mehr strom benötigst, sei es das licht oder die lüftund auf voller stufe, bremslicht usw. wer ne ordentliche anlage im auto kann dies auch testen, viel bass einstellen und dann plötzlich laut machen dann zieht der subwoofer viel strom und die drehzahl pendelt im Bassschlag mit
!!!
So reicht jetzt!
cu
Das mit dem kühlschlauch testen geht wirklich
also, losfahren und sobald sich die nadel bissl bewegt, stehenbleiben, motorhaube auf und an den schlauch/Kühler fassen --- der müsste (wenn die nadel noch fast bei anschlag links ist) kalt sein....wenn ihr dann noch ein bissl wartet, dann wird er warm! (thermostat öffnet)
@elmo
wenn du das mit dem bass machen kannst, dann würd ich geschwind mal nen kondensator einbauen - sonst fackelst du dir früher oder später die Lima ab ^^
ausserdem sind diese drehzahlschwankungen nicht von der anzeige her dass die nicht genug strom bekommt, sonder der motor geht tatsächlich rauf und runter....
Moin schnibble!
Vielen dank das du mir mit diesem test zustimmst!
ich habe mich bestimmt etwas schwierig ausgedrückt, aber ich meine wenn mehr strom benötigt wird, steigt ja der widerstand der lichtmaschine (weil sie mehr strom erzeugen muss) und sie benötigt mehr kraft vom motor --> der motor schwank leicht in seiner drehzahl, weil sich das standgas sich so schnell nicht einstellen kann! Ähnlicher effekt ist wenn die klimaanlage eingeschaltet wir , da sinkt die drehzahl auch für ein kurzen moment!
so hoffe jetzt ist alles klar!
Grüße an alle!
Elmo