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Astra 1,7 CDTI, 110 PS Turboloch

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:37

Astra 1,7 CDTI, 110 PS, wie merkt man das Turboloch ?

Ich habe den Astra Bj. 10.2008 Caravan Innivation, hat der schon die neue Softwear ?

wenn nicht übernimmt der FH die kosten für die neue Softwear ?

Danke

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13 Antworten
am 9. Juni 2009 um 8:45

Wenn du beim fahren nichts von einem Turboloch merkst warum willst du dann was ändern ?

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel-26

Wenn du beim fahren nichts von einem Turboloch merkst warum willst du dann was ändern ?

Ich merke nur beim anfahren, das er kräftig zieht und beim hochschalten geht er in die knie.

am 9. Juni 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel-26

Wenn du beim fahren nichts von einem Turboloch merkst warum willst du dann was ändern ?

Ich merke nur beim anfahren, das er kräftig zieht und beim hochschalten geht er in die knie.

Das liegt sicherlich an der Drehmomentcharakteristik dieses Motors. Er hat sein volles Drehmoment nur bei 2300 Umdrehungen. Liegst du drunter zieht er schlechter an. Umgekehrt genauso. Da sind die 1,9er elastischer. Wegen der Software kannst du nur beim FOH mal fragen ob die neueste drauf ist und was es kostet. Eventuell auch mal ein FOH mehr fragen, die haben alle ihre eigenen Preisvorstellung & Service !

Hallo hoper,

du scheinst, bei deinem Baujahr, m.E. noch die alte Getriebeausführung zu haben, die aktuell nur noch der eco-flex 1,7 CDTI hat.

Die Übersetzung ist daher 10% länger übersetzt, als bei den entsprechenden 1,9L-Modellen, was zum Eindruck des Turboloches erheblich beiträgt. Daran kann dann auch keine neuere Software etwas ändern.

In der Zulassungsbescheinigung inkl. EG-Bescheinigung (Fz-Brief) kannst du ja mal nachsehen, ob das deinen Wagen tatsächlich betrifft.

Wenn dort bei Achsübersetzung "3,35" steht, handelt es sich noch um die lange Übersetzung.

Die neuen "Normal" 1,7-CDTIs haben dort "3,65" stehen.

Gruß

navec

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo hoper,

du scheinst, bei deinem Baujahr, m.E. noch die alte Getriebeausführung zu haben, die aktuell nur noch der eco-flex 1,7 CDTI hat.

Die Übersetzung ist daher 10% länger übersetzt, als bei den entsprechenden 1,9L-Modellen, was zum Eindruck des Turboloches erheblich beiträgt. Daran kann dann auch keine neuere Software etwas ändern.

In der Zulassungsbescheinigung inkl. EG-Bescheinigung (Fz-Brief) kannst du ja mal nachsehen, ob das deinen Wagen tatsächlich betrifft.

Wenn dort bei Achsübersetzung "3,35" steht, handelt es sich noch um die lange Übersetzung.

Die neuen "Normal" 1,7-CDTIs haben dort "3,65" stehen.

Gruß

navec

In meinem Brief iist die Übersetzung "3,65" eingetragen, also müsste mein Astra schon von der neuern Generation sein ?

Ja,

von daher ist dein Wagen prinzipiell von der Turboloch-Problematik nicht so betroffen, wie die älteren 1,7CDTI-Astras (oder der aktuelle Eco-Flex 1,7) und unterscheidet sich auch nicht mehr stark von dem 1,9er mit 74KW. (Beide haben ca 260Nm Maximaldrehmoment ab ca 1700 1/min und eine identische Übersetzung)

Ein kurzfristiges Einsacken der Leistung nach einem Gangwechsel wirst du aber immer beobachten können, das ist bei TL-Motoren nun mal so, kommt durch die mechanische Trägheit des TL und lässt sich weder durch Software noch durch geänderte Getriebeübersetzung vollständig eleminieren.

Gruß

navec

am 11. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ja,

von daher ist dein Wagen prinzipiell von der Turboloch-Problematik nicht so betroffen, wie die älteren 1,7CDTI-Astras (oder der aktuelle Eco-Flex 1,7) und unterscheidet sich auch nicht mehr stark von dem 1,9er mit 74KW. (Beide haben ca 260Nm Maximaldrehmoment ab ca 1700 1/min und eine identische Übersetzung)

 

Ein kurzfristiges Einsacken der Leistung nach einem Gangwechsel wirst du aber immer beobachten können, das ist bei TL-Motoren nun mal so, kommt durch die mechanische Trägheit des TL und lässt sich weder durch Software noch durch geänderte Getriebeübersetzung vollständig eleminieren.

 

Gruß

navec

Nicht ganz richtig, das Drehmoment ist bei beiden 260Nm zwar gleich, aber die 1,7er haben es nur bei 2300 Umdrehung und beim 1,9er (74kW) steht es von 1700 bis 2500 Umdrehung an. Das ist schon ein Unterschied den du beim schalten und in Bergen deutlich spürst.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:04

Was haltet ihr von Chiptuning beim Astra 1,7 CDTI, mit 110PS, man sagt ca. 30PS mehr Leistung

weniger Verbrauch und es soll dem Motor nicht schaden??

Stimmt das oder ist das nur Verkaufstaktik ?

am 11. Juni 2009 um 10:13

Das stimmt schon alles, aber der Preis für den Chip ist nicht ganz ohne!

Hallo Kruemel,

@"Nicht ganz richtig, das Drehmoment ist bei beiden 260Nm zwar gleich, aber die 1,7er haben es nur bei 2300 Umdrehung und beim 1,9er (74kW) steht es von 1700 bis 2500 Umdrehung an. Das ist schon ein Unterschied den du beim schalten und in Bergen deutlich spürst."

laut den schriftlichen techn. Daten hast du recht.

Nur sieh dir mal die Drehmomentkurve des 1,7 CDTI (81KW) an:

Im Gegensatz zum 1,7 CDTI (92KW), der bei 2300 1/min tatsächlich ein deutliches Drehmomentmaximum hat, sieht das beim 81KW-Typ ganz anders aus:

Bei dem existiert ab ca 1700 1/min ein Drehmomentplateau, das, wenn überhaupt, nur homöopathisch gering unter dem Spitzenwert von 260Nm liegt.

Von daher ist das Drehmoment in dem Bereich (zwischen 1700 und 2300 1/min) zwischen dem 1,9er (74KW) und dem 1,7er (81KW) schon sehr ähnlich.

Vielleicht kann man einen Unterschied von vielleicht maximal 5 Nm noch eindeutig messen. Spüren kann man so eine kleine Differenz (ca 2%) ganz sicher nicht mehr.

gruß

navec

 

 

am 11. Juni 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo Kruemel,

 

@"Nicht ganz richtig, das Drehmoment ist bei beiden 260Nm zwar gleich, aber die 1,7er haben es nur bei 2300 Umdrehung und beim 1,9er (74kW) steht es von 1700 bis 2500 Umdrehung an. Das ist schon ein Unterschied den du beim schalten und in Bergen deutlich spürst."

 

laut den schriftlichen techn. Daten hast du recht.

Nur sieh dir mal die Drehmomentkurve des 1,7 CDTI (81KW) an:

 

Im Gegensatz zum 1,7 CDTI (92KW), der bei 2300 1/min tatsächlich ein deutliches Drehmomentmaximum hat, sieht das beim 81KW-Typ ganz anders aus:

 

Bei dem existiert ab ca 1700 1/min ein Drehmomentplateau, das, wenn überhaupt, nur homöopathisch gering unter dem Spitzenwert von 260Nm liegt.

 

Von daher ist das Drehmoment in dem Bereich (zwischen 1700 und 2300 1/min) zwischen dem 1,9er (74KW) und dem 1,7er (81KW) schon sehr ähnlich.

 

Vielleicht kann man einen Unterschied von vielleicht maximal 5 Nm noch eindeutig messen. Spüren kann man so eine kleine Differenz (ca 2%) ganz sicher nicht mehr.

 

gruß

navec

Laut Motorendiagramm hast du Recht. Aber dann stimmen die technischen Daten der Prospekte nicht mit dem Diagramm überein. Was ist nun Richtig (Diagramm oder Daten) ??? Meine Erfahrung nach ist ein größerer Hubraum besser wie umgekehrt. Und an Bergstrecken kommen mir die "kleinen" 1,7er immer nicht hinterher :), oder sie wollen nicht :confused:, oder können nicht :).

Gruß Kruemel

ich glaub schon, dass die Prospektdaten auch stimmen können.

Wenn das Drehmoment bei 1700 1/min z.B. 255Nm sein sollte und es ganz langsam auf den Spitzenwert von 260Nm ansteigt, stimmt ja alles. Auf der Drehmomentkurve sieht das aber wie ein horizontaler strich aus.

Abgesehen davon ist eine so genaue Drehmomentangabe, wegen der Serienstreuung, eigentlich unsinnig.

Weswegen man den eindeutig sehr konstanten Drehmomentverlauf beim 81KW nicht entsprechend angibt, weiß ich auch nicht. Das kann natürlich auch verkaufstechnische Gründe haben.

Irgendwie muss man dem Kunden die 1,9L-Version mit 74KW ja schmackhaft machen und im Prospekt wirkt die Angabe beim 1,9 (260Nm bei 1750 - 2500 1/min) doch besser als 260Nm, die nur bei 2300 1/min anstehen.

Beide Autos kosten ja ungefähr (Quickheat bereinigt) das gleiche. Der eine hat dann eben die höhere Leistung und der andere muss dann den besseren Drehmomentverlauf haben. Ansonsten könnte man sich eine der beiden Motorisierungen wohl sparen.

Ganz einig scheint man sich bei den techn Angaben ohnehin nicht zu sein:

Bei opel.de steht z.B. beim 1,7 cdti, 81KW, ecoflex: 260Nm bei 2300 1/min

Bei opel.at: 260 Nm bei 2000 1/min

(was ja bei dem Drehmomentverlauf dieses Motors beides nicht falsch sein muss.)

Beim 74KW, 1,9er steht bei opel.de: 1750- 2500 1/min

bei opel.at: 1700 - 2600 1/min.

Also ganz genau sollte man die Zahlenangaben wohl nicht nehmen.

Die "Kleinen" haben ja erst seit kürzerer Zeit die gleiche Getriebeabstufung wie dein Wagen.

Alle älteren "Kleinen" (auch noch mit Baujahr 2008) haben eine 10% längere Übersetzung als dein Auto. Von daher haben die natürlich, bei gleichem Motordrehmoment, auch 10% weniger Zugkraft zur Verfügung. Und 10% weniger merkt man definitiv. Vor allem im direkten Vergleich am Berg.

gruß

navec

 

 

am 11. Juni 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von navec

ich glaub schon, dass die Prospektdaten auch stimmen können.

 

Wenn das Drehmoment bei 1700 1/min z.B. 255Nm sein sollte und es ganz langsam auf den Spitzenwert von 260Nm ansteigt, stimmt ja alles. Auf der Drehmomentkurve sieht das aber wie ein horizontaler strich aus.

 

Abgesehen davon ist eine so genaue Drehmomentangabe, wegen der Serienstreuung, eigentlich unsinnig.

 

Weswegen man den eindeutig sehr konstanten Drehmomentverlauf beim 81KW nicht entsprechend angibt, weiß ich auch nicht. Das kann natürlich auch verkaufstechnische Gründe haben.

 

Irgendwie muss man dem Kunden die 1,9L-Version mit 74KW ja schmackhaft machen und im Prospekt wirkt die Angabe beim 1,9 (260Nm bei 1750 - 2500 1/min) doch besser als 260Nm, die nur bei 2300 1/min anstehen.

 

Beide Autos kosten ja ungefähr (Quickheat bereinigt) das gleiche. Der eine hat dann eben die höhere Leistung und der andere muss dann den besseren Drehmomentverlauf haben. Ansonsten könnte man sich eine der beiden Motorisierungen wohl sparen.

 

Ganz einig scheint man sich bei den techn Angaben ohnehin nicht zu sein:

 

Bei opel.de steht z.B. beim 1,7 cdti, 81KW, ecoflex: 260Nm bei 2300 1/min

Bei opel.at: 260 Nm bei 2000 1/min

 

(was ja bei dem Drehmomentverlauf dieses Motors beides nicht falsch sein muss.)

 

Beim 74KW, 1,9er steht bei opel.de: 1750- 2500 1/min

 

bei opel.at: 1700 - 2600 1/min.

 

Also ganz genau sollte man die Zahlenangaben wohl nicht nehmen.

 

Die "Kleinen" haben ja erst seit kürzerer Zeit die gleiche Getriebeabstufung wie dein Wagen.

 

Alle älteren "Kleinen" (auch noch mit Baujahr 2008) haben eine 10% längere Übersetzung als dein Auto. Von daher haben die natürlich, bei gleichem Motordrehmoment, auch 10% weniger Zugkraft zur Verfügung. Und 10% weniger merkt man definitiv. Vor allem im direkten Vergleich am Berg.

 

gruß

navec

Okay, leuchtet mir ein. Warum bauen die den da noch die 1,9er (74kW) ? Habe den 1,7er (81kW 2008) probegefahren und mich dann doch lieber für den 1,9er entschieden. Gefiel mir pers. besser.

Gruß Kruemel

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