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AStra 1.7 CDTI Zahnriemen gerissen!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:28

Servus,

was kann da alles jetzt kaput sein?

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14 Antworten
am 25. Mai 2009 um 14:35

Es wäre vielleicht ganz interessant, welcher 1.7 CDTI (59 kw, 74 kw, 81 kw); Alter, Kilometerstand

Unter welchen Umständen hat sich der Schaden ereignet.

Dann kann man vielleicht ein bisschen was zur Beantwortung Deiner Frage beisteuern.

Beim Diesel brauch man dazu, denke ich, keine weiteren Infos...Ventile und Führungen krumm, da ist auf jeden Fall ein neuer Kopf fällig. Evtl noch einen Rumpf, wenn die Kolben zu viel abbekommen haben...Auf jeden Fall ein sehr teures Vergnügen.

am 25. Mai 2009 um 18:40

Mich würde auch mal sehr Interressieren was das genau für ein Motor ist?? Und der Kilometerstand und das Baujahr!

Ich habe nämlich dieses Intervall das ich den Zahnriemen erst bei 150000 km wechseln muß, und ich hab kein Bock das mir dabei dann der halbe Motor kaputt geht!

 

MFG Daniel

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:14

Fahrzeug Info:

- 1.7 CDTI -> 74 KW

- 136.000 km

- Bj. Ende 2004

Ich bin die Strecke Düsseldorf - Frankfurt gefahren mit tempo 120-130 km/h. Dann......in Frankfurt........Ausfahrt.......an der zweite Ampel mit tempo 40 km/h hörte ich ein ziemlich lautes gerüsch und danach taktweise geräusche, bis ich angehalten habe.

Die ADAC wollte erst nichts sagen, später aber wurde mir von denen und auch von einen anderen KFZ Mechaniker bestätigt das die Zahnriemen gerissen hat.......Schäden bis jetzt unbekannt.

Ironische weise habe ich das gute Teil vor einem Monat gewechselt, bei meinem FOH.......die hofentlich auch die Kosten jetzt übernehmen werden.

Mir ist aber wirklich nicht klar was da alles kaput gehen kann.......alle schätzen den Schaden zwischen 3 und 4 Tausend Euro!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Migovski

 

Mir ist aber wirklich nicht klar was da alles kaput gehen kann.......alle schätzen den Schaden zwischen 3 und 4 Tausend Euro!!!!

Zur Info: Wenn der Zahnriemen reisst, (oder überspringt wie scheinbar bei Dir) stimmt das Verhältniss Kurbelwelle/Nockenwelle nicht mehr und die Kolben schlagen von unten gegen die dann noch geöffneten Ventile. Das Ergebniss ist oft totaler Motorschaden.

Scheint ein Materialfehler oder ein Montagefehler zu sein, dürfte wohl Garantie sein. Viel Glück!!!!!!

am 25. Mai 2009 um 20:37

ja zahnriemen gerissen kann verdammt teuer werden. 3-4k€ sind da schon mal drin. frank-knut hat ja schon einiges dazu erwähnt.

mit etwas glück kommst du noch mit nem blauen auge davon...

gibt natürlich diverse mögliche ursachen, u.a.:

-fehlerhafte montage liegt natürlich relativ nahe... (das hoffe ich jetzt rein finanziell für dich^^)

-kein öl, nockenwelle fest, zahnriemen futsch (sind kurz bevor der motor übern jordan gegangen ist iwelche warnleuchten im cockpit angegangen???)

ja... ich drück dann mal die daumen... viel glück

grüße Philipp

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ps001

ist iwelche warnleuchten im cockpit angegangen???)

Es gab absolut gar keine Warnungen.......Öl, wasser und alles was in der Zeit möglich war (vor Ort) würde überprüft......und alles war in Ordnung.....

 

am 26. Mai 2009 um 16:06

Moin.

Bist du dir da sicher das bei dir der riemen gerissen ist ?

Du schreibst :

Zitat:

tempo 40 km/h hörte ich ein ziemlich lautes gerüsch und danach taktweise geräusche, bis ich angehalten habe.

Wenn der riemen gerissen ist fährst du keinen meter mehr.

Wenn es aber so war das du geräuche gehört hast und der motor trotzdem noch lief ist es etwas anderes.

Da bietet sich insbesondere das antriebsrad der ölpumpe an.

Die mutter des rades neigt bei dem 1,7 Cdti gern dazu sich zu lösen und dann geht die riemenscheibe / antriebsrad auf wanderschaft.

Gruß,Udo.

Zitat:

Original geschrieben von Migovski

 

Die ADAC wollte erst nichts sagen, später aber wurde mir von denen und auch von einen anderen KFZ Mechaniker bestätigt das die Zahnriemen gerissen hat.......Schäden bis jetzt unbekannt.

Ob der Riemen nun gerissen oder nur übergesprungen ist, der Schaden wird der gleiche sein...

Da reicht manchmal ein Zahn, gerade beim Diesel.

Diese Schäden werden gerne von Schrauben oder Muttern verursacht, die, weil nicht festgeschraubt in den Riementrieb fallen, und den Riemen überspringen lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:28

Viel schaden war nicht dran wie am Anfang viele gedacht haben, trotzden wurde der Motor sicherheitshalber komplett generalüberholt.

Ich will den Wagen jetzt verkaufen, wenn jemmand interesse hat kann sich bei mir melden, für den Motor besteht eine Garantie bis 06.2011. Der Wagen hat die volle Ausstattung, außer Leder. Einfach eine Nachricht schicken wenn interesse besteht, dann bekomment ihr die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Migovski

Viel schaden war nicht dran wie am Anfang viele gedacht haben, trotzden wurde der Motor sicherheitshalber komplett generalüberholt.

Das widerspricht sich aber, besonders da du den Wagen nun verkaufen willst. Wer überholt schon einen Motor, wenn der Wagen verkauft werden soll? Oder bist Du die nicht sicher ob er die nächsten 1000Km hält, weil er nur "provisorisch" rep. wurde?? Sorry, aber hört sich für mich so an!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Zitat:

Original geschrieben von Migovski

Viel schaden war nicht dran wie am Anfang viele gedacht haben, trotzden wurde der Motor sicherheitshalber komplett generalüberholt.

Das widerspricht sich aber, besonders da du den Wagen nun verkaufen willst. Wer überholt schon einen Motor, wenn der Wagen verkauft werden soll? Oder bist Du die nicht sicher ob er die nächsten 1000Km hält, weil er nur "provisorisch" rep. wurde?? Sorry, aber hört sich für mich so an!

Ah, Unsinn.....

warum solte dann meine FOH eine 2-Jährige Garantie geben? Außerdem geht der Wagen in der nächste und übernächste Woche noch 2 mal zu kontrolle.

Ich will den nicht von heute auf morgen verkaufen, das war nur eine Idee für die nähere Zukunft.

 

Was ist denn nun genau passiert, und was ist alles kaputt gegangen? Was wurde am Motor gemacht?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Was ist denn nun genau passiert, und was ist alles kaputt gegangen? Was wurde am Motor gemacht?

Ich hab die Rechnung jetzt nicht vor mir liegen, aber die Liste ist ziemlich lang........von Zylinderkopfdichtung bis zu Ölwanne bis zu irgendwelchen Lager......Wasserpumpe, Zahnriemen :)

Genaueren Daten kann ich heute Abend noch dazu schreiben.

Der ganze spass hat ungefähr 3.500 gekostet.

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