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Astra 1,7CDTI Kaltstart ok, nach einer Minute aus.

Opel
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:20

Hallo,

Bei o.g. Auto meines Onkels tritt folgendes Problem NUR in kaltem Zustand auf:

Er springt sofort an, läuft ca. 1 min, dann schlagartig aus. Nun muss man lange Orgeln, bis er etwas holprig anspringt, dann läuft er aber den Rest des Tages ohne Probleme und zieht auch ganz normal. Steht er aber wieder bis er wirklich 100%ig kalt ist, dasselbe Problem.

Der Wagen war in der Werkstatt, dort stellte man fest, dass angeblich der Drucksensor im Railrohr kaputt ist. Denn nach dem Start fällt der Raildruck nach ca. 1 min ab und muss dann erst während des orgelnd wieder aufgebaut werden. Angeblich lässt sich der Sensor nicht einzelnd tauschen. Zudem wäre es so, dass wenn man das Rohr samt Sensor tauscht nach kurzer Zeit immer auch die Pumpe defekt wäre.

Wenn man aber nach dem einwandfreien Start ca. 10 s wartet, bis der Öldruck quasi voll da ist und den Motor sofort auf ca. 2000 Umdrehungen bringt und hält, so fängt er nach ca. 60s an zu rumpeln und rattern und läuft nur auf 2-3 Pötten. Manchmal leuchtet dann auch eine Fehletmeldung. Wenn man den Notor aber dann über die Drehzahl am Laufen hält und wenige Sekunden übersteht, läuft der wie immer. Sollte die Störleuchte gekommen sein, dann einmal wieder ausmachen, neu starten und losfahren. Das Problem tritt dann nicht wieder auf, bis zum nächsten langen Stillstand. Die Stillstandszeit muss länger als 8 Stunden sein.

Nun die Fragen:

1. Kann das wirklich am Sensor liegen? Warum sollte der ausgehen, wenn der Sensor zwar meldet, dass kein Druck da ist, dieser aber in Wirklichkeit anliegt?

2. Warum macht der das nicht beim zweiten Start, der ist dann ja immer noch nichtmal annähernd warm? Also hat das nichts mit Temperatur, sondern mit Standzeit zu tun.

3. kennt jemand genau die Lösung für dieses Problem?

4. es scheint ja nach ca. 1 min tatsächlich der Raildruck zu fallen, also kein Sensorfehler, sondern ein Fehler der Pumpe?

Auf jeden Fall halte ich es nicht für sinnvoll, das Railrohr samt Sensor zu tauschen, da der Druck ja anscheinend tatsächlich fällt und nur über hohe Drehzahl am laufen bleibt. Aber warum fällt der einmalig nach langer Stillstandszeit und dann nicht wieder?

Gruß

Matthias

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15 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 22:10

Muss noch eine Information nachschieben. Der Druckregler, bzw. Zumesseinheit wurde von Opel bereits gewechselt. Hab ich auch gerade erst erfahren....

Kann da von den Opelschraubern auch was schiefgegangen sein?

@Matzedonien Wie Alt ist die Batterie http://www.motor-talk.de/.../...anchmal-sehr-schlecht-an-t4286573.html und 2 T ÖL http://www.motor-talk.de/forum/diesel-einspritzreiniger-t2521729.html

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 22:42

Batterie ist super, der dreht wie verrückt. Richtig schnell. Er springt ja auch super an, er geht halt erst nach ca. 60sekunden genau 1 mal aus. Danach nicht wieder.

Die 2Takt-Ölgeschichte ist interessant aber hier auch nicht wirklich hilfreich, da Opel ja tatsächlich festgestellt hat, dass der Raildruck fällt. Ob dies nur der Sensor ist, oder ob der aus irgendeinem Grund tatsächlich fällt ist die Frage. Und warum macht der das nur, wenn er mal ne ganze Nacht , oder besser noch nen Tag dazu, gestanden hat. Bei diese 2Taktölsache müssten die Probleme immer da sein und nicht nur einmal nach Kaltstart.

@Matzedonien Förderpumpe im Tank oder das Relais der Förderpumpe

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 23:20

Welches Relais ist das? Bzw. wo sitzt das? Kann man die förderpumpe hören? Bei z.B. meinem Mercedes hörde ich diese bei einschalten der Zündung, wenn ich mich unter das Auto lege.

@Matzedonien Wo das Relais ist weiß ich nicht bei meinen Meriva ist sie deutlich zu hören bei der Ersten Schlüsselstellung und wen sie ihren Druck hat hört sie auf zu Pumpen . So wie du schreibst Raildrucksensor und Zumesseinheit neu sind Dieselfilter auch neu https://www.google.de/#q=zumesseinheit+opel https://www.google.de/#q=raildrucksensor+opel http://data.motor-talk.de/.../...ung-cdi-grafik-160654978090234165.gif

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:34

Hallo, nein der Raildrucksensor ist nicht neu, da dieser angeblich nur mit Railrohr zu tauschen ist, und dies lt. Meiner obigen Beschreibung unlogisch ist.

Danke für die Links.

Weiß jemand ob es den Raildrucksensor einzelnd gibt?

@Matzedonien http://profiteile.de/.../

Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen, bräuchtest Du ein OPCOM oder vergleichbares, um sich die Live-Daten - hier den Raildruck - anzusehen.

Wenn der z.B. die erste Minute im grünen Bereich ist und dann schlagartig abfällt, bedeutet dies, daß die Förderpumpe nicht mehr richtig angesteuert wird - und dann muß man halt weiterforschen, warum nicht. Und dazu kann man sich die anderen Sensoren mal ansehen oder ob überhaupt vielleicht Fehlercodes abgelegt wurden.

"Blind" kann man nur auf Glück hoffen...

Gruß Niels

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:39

Genau dies hab ich ja oben geschrieben. Es wurde ja auch genau das festgestellt! Nun ist aber die Frage warum der nach ner Minute abfällt.

Jetzt habe ich meinen Onkel am Montag zu Opel hingeschickt, da die nach dem Tausch der ZME nicht die Daten im Steuergerät zurückgesetzt hatten. Dies wurde nun nachgeholt. Das Fahrzeug hatte wieder 2 Tage gestanden und siehe da, das erste Mal seit Wochen trat das Problem nicht auf. Mal abwarten, wie es sich jetzt verhält. Ob es Zufall war, oder ob es dauerhaft Weg ist.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:02

Tag, der Tag an dem mein Onkel die Daten des Steuergerätes zurücksetzen lassen hat ist nun fast zwei Wochen her. Siehe da: Problem ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:18

Es ist wieder da! Nachdem das Problem wochenlang nicht da war, tauchte es vor kurzem auf einmal erneut auf. Aber nur ab und zu mal. Er ist dann nochmal zu Opel. Dort hat man das nochmal zurückgesetzt. Nun ist es aber schlimmer als vorher. Und er zeigt die Symptome wieder bei jedem Kaltstart. Irgendwie ist das aber auch ein komischer Händler. Man kann dort nicht mit dem Meister direkt sprechen. Nur mit so nem Tresenheini. Und der gibt einem dann nen Kaffee und 10min. später ist das Auto dann fertig und man fährt wieder weg. Ob und was dort gemacht wurde, weiß kein Mensch. Und nu?

Entweder ´ne andere Werkstatt oder dem Heini bei Opel mal Gas an die Hacken machen:D!

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