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Astra 1,9CDTI 110KW Z19DTH Drallklappen

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:35

Servus Leute

Mal eine Frage!! Kann es sein weil bei mir die Drallklappen am Arsch sind das der Verbrauch etwas nach oben geht??? also nicht viel!!

Was sagt ihr dazu oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht???

MFG Brummelbär

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich gehofft hatte, dass ich an meinem Astra soweit alle Krankheiten durch hatte (M32-Getriebe, Lichtmaschine, Partikelfilter-Sensor, Elektromechanische Servopumpe, Klimaanlage, usw.) und gerade der Zahnriemen gewechselt worden war, haben sich bei mir die Drallklappen gemeldet.

Der Wagen fuhr sich eine Weile irgendwie etwas schlapp, hat beim beschleunigen gerußt und hat mehr verbraucht. Dann meldete sich das Notlaufprogramm.

Der Opel-Händler bot mir die Reparatur für € 1132 zzgl. USt. an. Und ich hatte den Kaffe auf!

Nach ausgiebiger Suche in diversen Foren und ausgiebiger Untersuchung des Drallklappen-Gestänges fiel mir auf, dass die Kunststoffbuchsen des Drallklappen-Gestänges quer zur Bewegung- / Belastungsrichtung verschlissen waren. Auch ließen sich die Drallklappen (bis natürlich auf die dritte von links, an der der Stellmotor rückseitig befestigt ist) leicht bewegen. Die Drallklappen hatten zwar axial etwas Spiel, aber die Beschreibung „Drallklappen defekt“ war schlicht falsch. Nur das Gestänge hatte den Geist aufgegeben.

Das Drallklappen-Gestänge ist jedoch nicht separat erhältlich, sondern nur als komplette Baugruppe mit Drallklappen und Saugrohr. Und dieses zu montieren ist ja bekanntlich eine größere Operation.

Deshalb habe ich vom Drallklappen-Gestänge die alten Kunststoff-Buchsen entfernt und stattdessen selbstgemachte Buchsen montiert. Die Konstruktion ist mittlerweile weiter optimiert und läuft seit ca. 20.000km ohne Probleme. Deshalb biete ich sie nun zum Verkauf an.

Dass dies hier ein Forum ist und keine Werbeplattform ist mir bekannt. Aber vielleicht hilft es ja jemandem, der sonst viel Geld für eine unnötige Reparatur ausgeben würde.

Bei Interesse findet Ihr weitere Infos auf www.z19dth.com.

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59 Antworten

Ja geht minimal hoch und untenrum etwas weniger Leistung .

Themenstarteram 23. März 2011 um 15:42

Ok dann habe ich mich nicht geirrt!! der Ansaugrümmer ab 2007 sollte ein überarbeiteter sein irre ich mich oder lieg ich richtig!! Und wenn ja halten die schon länger??

Ja bekommst jetzt nur noch die überarbeiteten Modelle . Ich habe den bei mir auch eingebaut , ob der länger hält bezweifel ich persönlich denn die Änderungen sind minimal und die Schwachstellen (Kunstoff Kugelköpfe) sind ja immer noch vorhanden .

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:04

Naja dann hoffe ich mal das beste!!! Bis viel mal der Stellmotor mal denn Dienst Quittiert!!

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:12

was haltest du von dem Motor Langlebigkeit, Verbrauch, Leistung und so??

Vebrauch ist ok , fahre einen 6,3er Schnitt über 50000 km - Zuverlässigkeit und was alles an Reparaturen kommen kann ist aber meiner Meinung nach sehr übel beim DTH wenn er über 100 tkm gelaufen hat .

Ich hatte in nur einem Jahr jetzt einen Turboladerschaden , Drallklappenschaden , Lima defekt , AGR , Zweimassenschwungrad hinüber und zu guter letzt brauchte ich einen Austauschmotor weil der alte durch ein fehlendes Schwallblech in der Ölwanne unkontrolliert hochgedreht und ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hat .

Hätte ich das alles in der Werkstatt machen lassen hätte ich für die Kosten bessern einen neuen Wagen kaufen können und das sind alles Problemstellen die jeden DTH Fahrer einmal früher oder später erwischen . Meiner Meinung einen DTH mit höhere Laufleistung entweder nur mit voller Garantie oder man hat plant Reparaturkosten ein und kann alles selbst machen .

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:52

ohhjee

am 8. März 2012 um 20:18

was sind genau Drallklappen???

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

was sind genau Drallklappen???

Hier ist alles beschrieben!!! Betroffen ist der Z19DTH und der Baugleiche Software Reduzierter Z19DTJ!!!

SERVUS,

ich hab den 1.9 cdti 100 ps .. somit keine drallklappen..seh ich ja richtig oder?

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von The_Cleaner

SERVUS,

ich hab den 1.9 cdti 100 ps .. somit keine drallklappen..seh ich ja richtig oder?

Ja genau Denn Z19DTL denn wo du hast und denn Baugleichen Z19DT mit 120PS haben keine Drallklappen!!

am 11. März 2012 um 9:10

also hab ich auch keine klappen was kaput gehen können :)? fiat motor 1,9cdti 100ps?

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

also hab ich auch keine klappen was kaput gehen können :)? fiat motor 1,9cdti 100ps?

Ja Z19DTL ist der 8V Motor wobei die Drallkalppen ja das kleineste Problem am Auto ist!

am 11. März 2012 um 9:44

welche sind noch die grössten probleme?? ausser lichtmaschine 2massenschwung :) weil das ist schon neu bei mir??? ich wechsle alle 20tsd km oda spätestens ein mal im jahr das motoröl nicht so wie es in den serviceangaben drin steht das kommt mir sehr lange vor die 30ig tausend

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