1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.9CDTI stottert und würgt

Astra 1.9CDTI stottert und würgt

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:10

... es fehlt noch, dass er spuckt!!

Heute ist es zweimal passiert, dass mein Astra 1.9CDTI (BJ 09/2006) im Stand stotterte und sich anhörte wie ein Lanz Bulldog in seinen besten (lauten) Zeiten. Es war, als liefe er nur "auf drei Pötten". Das erste mal gabs Neustart: geht wieder. Das zweite mal gabs Gas: ging wieder.

Was zur Hölle kann das sein?! Morgen ist der Termin bei der freundlichen Werkstatt, bei der ich nach meiner Citroen-Odysse gerne gesehen bin. Ich würde nur gern wissen, worauf ich mich vorbereiten soll: den völligen Schock oder eine erträgliche Rechnung? kann es die Dieseleinspritzpumpe sein?

Er springt normal an (mit Vorglühen natürlich), kriegt ordentlichen Sprit zu futtern. Er nimmt auch das Gas ganz normal an, und wenn die Stotterei aufhört, läuft er ganz normal, es leuchtet keine Leuchte, es piept nichts oder so.

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und den Abend retten und mir sagen, was es ist bzw. dass es eher nicht die Dieseleinspritzpumpe sein kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Januar 2010 um 19:13

Hi, welche Version des 1,9 cdti hast du ? (100, 120 oder 150 PS ?)

Meiner hat 100.

Typische Schwächen sind: AGR, Lima und Injektoren. Beim 150er zusätzlich die Drallklappen. Das kann man hier im Forum überall nachlesen. Ich bin allerdings kein Fachmann !

Wichtig: Wo tankst du ? Die 1,9 reagieren recht empfindlich auf Billigsprit und hohe Beimischung von Biodiesel. (Verrußung)

Am besten du tankst nur noch Markendiesel. Den normalen, nicht V-power etc. Auch mit 200ml teilsynthetischem 2 Takt-Öl pro Tankfüllung als Additiv haben einige hier gute Erfahrungen gemacht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Naja, morgen bist du schlauer.

- Daumendrück -

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:18

Ich hab die 101-PS-Version und tanke Sprit bei dem ich ganz genau weiß, wo er herkommt ;-) Quasi aus den Tanks der Firma, in der ich arbeite :-D

ich habe bis jetzt durch suchen, googlen und interviewen folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

- Dieseleinspritzpumpen (HORROR!)

- Einspritzdüsen (geringerer Horror)

- Dieselfilter (wäre ja noch ok)

- es war DOCH was im Diesel (DAS gäb aber Mecker!! ;-) )

- AGR (ok..... wäre immerhin ein bekanntes Problem)

Ist immer nicht so einfach, als Frau eine ernsthafte Diskussion mit einem KFZ-Mechaniker zu führen, daher bereite ich mich meistens etwas gründlicher darauf vor. Ansonsten erzählen die mir da irgendwas, was ich nicht verstehe.

am 6. Januar 2010 um 19:30

Hi nochmals,

Mach dir nicht so viele Gedanken, bringt nix ! Die Dinge sind wie sie sind.

AGR hab ich vor 6 Monaten ein neues (Garantie) gekriegt. Ist jetzt OK.

Der Sprit ist wirklich verdächtig ! Wie gesagt, die alten 1,9er sind empfindlich, und dazu noch der Kälteeinbruch...

Poste doch einfach morgen wie´s gelaufen ist, hier im Forum gibt´s bestimmt einige hilfsbereite Herrschaften :)

Ahoi y hasta la vista

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:34

Mach ich...... ich hab hier schonmal viel Hilfe bekommen, daher der Post.

Ich hab einfach keine Lust mehr auf Rechnungen und Werkstattbesuche, tägliche neue Überraschungen und die Überlegung, ob ich singen gehe um die tausende Euronen (in wenigen Monaten!!) bezahlen zu können. Da werde ich völlig paranoid, sobald das Auto ein bisschen anders ist als normal.

Naja, der Sprit erfüllt die geforderten Spezifikationen, egal woher er kommt. Und Billigsprit hab ich nichtmal getankt, sonst würd ich einfach ne Ladung ultimate-Diesel draufkippen und hoffen, dass es das war.

Ach ja, Kälteeinbruch: hier sinds nicht weniger als -5°C, das müsste der doch aber ertragen können ohne Lanz Bulldog-Allüren?

Aber schonmal vielen Dank für den Zuspruch!

Hallo

Bei dem Fehler würde ich mal auf den Filter tippen das macht am meisten Sinn. Durchs ausmachen kann sich der Dreck setzen und er läuft wieder, bis wieder genug vor dem Auslaß hängt und die Durchflussmenge nicht mehr ausreicht.

Wieviel hat er denn gelaufen und wurde der Filter schonmal gewechselt ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:27

Hm. Ich hab das Auto seit Juni 2009, seitdem wurde der Filter noch nicht gewechselt. Aber wir fahren auch relativ viel Kurzstrecke neben Langstreckenfahrten, da könnte das ja hinkommen. Und durchs Gasgeben wird er freigepustet? Wir haben das Auto allerdings ausgemacht und sofort wieder neu gestartet, macht so eine kurze Zeit schon etwas aus, was den Dreck angeht?

Gelaufen hat er etwas über 80.000km.

Ich muss gestehen dass ich fast schon glücklich wäre, wenn es der Filter wäre.

Hallo

Der Filter soll alle 60000 gewechselt werden, wenn das nicht gemacht wurde wirds immer deutlicher. Dem Filter ists egal ob Kurz - Langstrecke - viel oder wenig Gas, da läuft ja nur der Diesel durch und je nach dem wieviel Dreck dadrin ist kann der sich auch zusetzen. Ganz übel ist wenn man an ne Tanke fährt und der Tankwagen ist grade die Tanks am füllen, da wird der Dreck der im großen Tank ist noch zusätzlich aufgewirbelt und in die Autos getankt.

Kurz ausmachen kann schon reichen das soviel am Auslaß " runterfällt " das es wieder ein paar Meter reicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:07

Dein Wort in Gottes Ohr!

Das rettet mir immerhin schonmal ein bisschen Nachtruhe. Was mich etwas irritiert ist, dass halt keine Kontrollleuchte aufleuchtet. Wenn irgendwas gravierendes wäre, wie Einspritzpumpe oder so, würde die ja wohl leuchten. Auch die "Vorglühlampe" leuchtet nicht nach dem Anlassen.

Einspritzpumpe schließ ich aus weil er dann garnicht bzw immer ganz übel laufen würde.

Vorglühlampe blinkt nur wenn der Rußfilter maximum voll ist und deshalb weitergefahren werden MUSS, KEINESFALLS ausmachen.

Insp 4 leuchtet auf wenn zuviel Wasser im Dieselfilter ist.

AGR Defekte äusern sich durch keinen Durchzug unter 2000 U/Min und möglicherweise Notlaufprogramm. Motorleuchte kann muss aber nicht dabei leuchten.

So nun schlaf schön und laß dich Morgen überraschen.

Gruß Dirk

am 7. Januar 2010 um 6:17

Mhm also das stottern und das würgen beim Kaltstart hab ich auch, besonders wenn er bei -10 Grad 1-2 Tage draußen stand... Aber das ht der Passat (TDI) meines Vaters und der A3 (TDI) meines Kumpels im Winter auch...

Einmal Gas geben oder 1-2x vorglühen und schon poltert er nicht mehr so extrem.

Is nun mal im Winter mit fast jedem Diesel so. So lange das nicht auch während der Fahrt wenn er bereits warm ist würde ich da keinen Defekt reininterpretieren sondern es vielmehr auf die Saison schieben.

Winterdiesel ist zwar bis -20Grad frostsicher aber bei den Temperaturen fängt er auch ein wenig an zu flocken. Vorsichtig mit dem 2-Takt-Öl. In jedem stinknormalem Diesel sind Additive drin die die "Lebensdauer" und die "Reinigung" des Motors begünstigen (nachzulesen auf jeder Markentanken-Seite). Wenn man mit dem Öl nicht aufpasst wegen dem Michverhältnis kann man sich auch ne Menge anderer Defekte einhandeln und am Ende geht die Garantie/Kulanz flöten.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:38

Das tritt nicht beim Starten auf, sondern wenn der Wagen schon warm ist, im Stand. Gasgeben hat geholfen, heute ist es nicht aufgetreten. :confused:

Die "freundliche" Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden und das wars dann. Der Chef meinte zwar, nur Fehlerspeicher auslesen würde bei dem Problem wohl nicht reichen, aber das wurde wohl nicht kommuniziert. Ich wurde behandelt, als würde ich mir das einbilden. Ich bilde mir auch was ein. Nämlich, dass ich durchaus in der Lage bin zu beurteilen ob ein Auto "rund läuft" oder nicht, ob sich ein Motor normal anhört oder nicht!

Die gemotzte Aussage, sie hätten keine Zeit mehr zu prüfen hat dann gereicht.... ich hab bezahlt, bin gegangen und komme nicht wieder. :mad: (und besonders schön war ja, dass die Autos heutzutage ja immer komplizierter werden, man wisse gar nicht, wo man anfangen soll zu suchen. Ja, wer ist denn der Fachmann??)

Es könne sein, dass etwas kaputt geht demnächst, aber darauf müsse ich halt warten, denn jetzt wäre im Fehlerspeicher ja nichts zu sehen. Ja nee, is klar! Bis jetzt hab ich noch immer Recht gehabt wenn ich gesagt habe, dass mit einem Auto was nicht stimmt. Als Ursache wurden die Temperaturen angeführt. Aber wenn ein drei Jahre altes Auto sowas macht bei -3°C frage ich mich, was am Wochenende bei erwarteten -10°C passiert. Zeigt es mir dann einen eingeeisten Stinkefinger, wenn ich starten will??

Fazit: ich bin genauso schlau wie gestern, das Problem ist aber nicht behoben.

Oje das sind ja Helden. Kannst ja einfach mal irgendwo den Filter wechseln lassen, geht schnell und kostet nicht die Welt.

Filter ca 20-35€ und 15-30 Minuten.

Gruß Dirk

am 13. Januar 2010 um 10:08

Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem Astra 1.9 100 PS genau die gleichen Probleme.

Wenn ich dem Motor gestartet habe und ein paar Kilometer (<10) gefahren bin, läuft er im Stand seeehr unruhig und geht sogar aus.

Bisher ist das "Problem" 2x aufgetreten und jedes Mal danach hat sich der Partikelfilter freigebrannt.

Daher gehe ich davon aus, dass die Symptome nur auftreten, wenn der Partikelfilter regenerieren will und die Betriebstemperatur des Motors noch zu niedrig ist (ca. 40°C laut Testmode). Bei mir ist es jedenfalls so. Wenn es der Dieselfilter wäre, müssten die Probleme viel häufiger auftreten.

Meiner Meinung nach ist es also nichts schlimmes und nur die "normale" Regeneration des Partikelfilters. Also weiterfahren und beobachten....

;)

Hallo

Die Reinigung vom DPF wird erst bei Betriebstemperatur durchgeführt.

Gruß Dirk

Deine Antwort