ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra 150 PS Neuwagen kaufen ? Konditionen ? Lieber 200 PS ?

Astra 150 PS Neuwagen kaufen ? Konditionen ? Lieber 200 PS ?

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:15

Guten Morgen,

ich möchte für meine Tochter einen PKA a la Golf / Astra (kein Kombi) usw. kaufen.

Der Astra ist mit im Fokus, da er (so glaube ich) qualitativ etwas unterschätzt wird und dementsprechend ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet. Liege ich total falsch, oder wie seht ihr das ?

Offensichtlich gibt es aktuell so um die 30 % auf den Listenpreis beim Kauf eines Neuwagen ohne Rückgabe eines Fahrzeugs, oder ?

Wie sind die Konditionen bei euch so gewesen ?

Zum Auto:

Es soll der 150 PS Benziner mit Handschaltung (Ist das Getriebe O.K. ? Habe noch im Hinterkopf, dass es bei diversen Zafira B Handschalter recht früh am Ende war) werden. Ist der O.K., oder lieber den 200 PS Benziner ? Nicht wegen der PS Zahl, sondern weil es der bessere Motor ist ?

Ich möchte ohne Start / Stopp (das nervt). Hat das irgendwelche Nachteile ? Es werden ja beide Varianten angeboten.

Bei der Wahl der Ausstattungslinie wird man leicht bescheuert, da das dann doch recht unübersichtlich ist. Muss ich mich noch reinarbeiten.

Der Wagen könnte auch betrieblich zugelassen werden.

Irgendwie bin ich auf die Linie Dynamik gekommen (da diese die meisten Überschneidungen des gewünschten hatte), aber wie gesagt, ich muss mich da noch reinarbeiten.

Ausstattung soll sein:

2 x AGR Sitze

Klimaautomatik

Parkpiepser vorne und hinten

Navi muss nicht (sind immer noch Zafira Tourer Navi geschädigt....)

Armauflage verschiebbar

Regensensor / Lichtsensor

beheizte Vordersitze

Bluetooth

und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen.

Es wäre nett, wenn ihr ein paar Worte zu euren Konditionen sagen könntet, ein paar Empfehlungen zum Motor / Ausstattungslinie und zur Ausstattung an sich geben könntet.

Hilft mit Sicherheit !

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 16:43

Was soll das hier werden?

Bei einem 6 stelligem Jahresgehalt ist das bisher erreichte auch nichts zum protzen, genauso wenig ein Golf R oder sonst irgendwas. Das sind auch alles nur n paar Besitztümer.. Zeug von dem man meint, man braucht es. Glück kann man nicht kaufen, Zufriedenheit auch nicht. Sehe ich ja tagtäglich.

Zugeben muss man lediglich, das Geld das Leben in gewissen Maßen vereinfachen kann.

Wenn jemand seine Meinung hat, dann lasst sie ihm doch. Ist doch vollkommen okay!

Wäre doch blöd, wenn jeder genau das Gleiche macht und erreichen will.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Moin :-)

 

Für Deine Tochter ein Auto mit 150 oder 200 PS!? Cooler Dad... ;)

 

Ich finde auch, dass der Astra K ein unterschätztes und qualitativ hochwertiges Auto ist. Das Preis-leistungsverhältnis stimmt absolut.

 

30% auf einen frei konfigurierten Neuwagen dürften aber Utopie sein. Mir wurden Anfang des Jahres ca. 16% auf einen 1.4T ST in der Active Ausführung angeboten. Ich halte alles zwischen 15-20% für realistisch. Tageszulassungen dürften 20-22% unter LP sein.

 

Ich kenne nur den 1.4T mit 150 PS ohne S/S. Der Motor ohne S/S hat das M32-Getriebe der 3. Generation. Es sollte mittlerweile standfest sein... Ich empfand den Motor, nach einer Umstellung bei der Handhabung des Gaspedals als echt flott und sparsam.

 

Der 1.4T mit S/S hat ein anderes Getriebe. Dafür aber auch 15NM maximales Drehmoment weniger. In der Steuer ist er aber günstiger und durch längere Übersetzung potentiell spritsparender. Dafür aber auch etwas weniger dynamisch.

 

Als Ausstattungslinie würde ich Dir "Active" oder "Dynamic" empfehlen. Ich habe den "Dynamic" und finde den Top. Besonders schick finde ich die 17-Zöller, den schwarzen Dachhimmel und die LED-Rückleuchten, was bei der "Active-Ausführung fehlt.

 

Probefahrt und kaufen! :-)

 

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:01

Danke für deine Einschätzung.

JA, 150 PS oder 200 PS sind eigentlich viel zu viel.

Sie ist aber bereits älter und nicht mehr 18 Jahre und kann damit umgehen. Ich möchte halt den "richtigen" Motor...

150 PS reicht völlig aus, aber wenn jetzt hier diverse Anmerkungen kommen, dass der 150 PS Motor ein paar konstruktive Schwächen hat und der 200 PS Motor der bessere Motor (nicht aufgrund der PS), dann würde ich lieber den nehmen.

Auf die 30 % komme ich, da über die gängigen Plattformen "Mein Auto" usw. für den Astra als gewerblich zugelassenes Fahrzeug 31,5 % Nachlass aufgerufen werden. Die muss und will ich gar nicht in Gänze haben, da der Händler tatsächlich vor Ort auch davon leben soll (allerdings wird auch jede Inspektion beim Opelhändler gemacht, bei dem gekauft wurde). Aber um die 25 - 28 % sollen es dann schon sein.

Ich habe hier auch vom 3 Zylinder gelesen, der ganz toll sein soll. Das kann sein, aber ich bin selbst ein kleiner Petrolhead und 3 Zylinder / Start-Stop usw. geht für mich gar nicht. Alles nur Mittel und Wege, den Verbrauch auf dem Prüfstand runter zu bekommen (so wie Lima ausbauen / alles abkleben usw. auf dem Prüfstand).

Mal sehen, was andere hier noch so zu berichten haben.

Also der 1.6 scheint schon insgesamt problemloser zu sein und brauch nach Spritmonitor keinen halben Liter mehr. Wenn der 1.0 "nicht geht" wäre es eindeutig meine erste Wahl.

Der 1.6 ist allerdings nur mit OnStar und anderem Tinnef, da mindestens Ausstattungslinie "Dynamic" lieferbar.

Wie wäre es denn mal mit einem flotten GTC für deine Tochter??? Da gibt es auch verschiedene Motoren, und der Wagen sieht noch klasse aus. Damen stehen ja auf sowas - meine Tochter hat seit 2 Jahren auch einen und ist sehr sehr zufrieden (Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Spritverbrauch usw.).

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:24

GTC ist schon nett, aber es soll ein funktioneller, guter 5 Türer werden.

Alles was man braucht soll er haben (ist eh schon zu viel), aber darüber hinaus muss das nicht sein. Sie soll ja nicht noch mehr verwöhnt werden........

Bei den aktuellen 1,4er Turbo wo der 150PS ja auch dazu gehört gibt es Ruckelprobleme die auf LSPI zurückzuführen sind. Das gibt es beim 1,6er mit 200PS nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:57

LSPI ??

Hinweis klappt nicht. Vielleicht kann jemand das mit dem LSPI hier mal reinstellen.

Low Speed Pre Ignition. Da gibt es doch hier den "Ruckel Thread" im K Forum.

https://www.motor-talk.de/.../ruckeln-beim-beschleunigen-t5642648.html

Ist aber ein bisschen lange zu lesen. Im Astra J - Forum ist bei "Motoröl 5 W - 30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?" auf Seite 2 ein Beitrag von Andi893 mit schönem Bild als Anhang. Darin ist LSPI in Kurzform angegeben sowie der Hinweis auf Abhilfe durch anderes Öl.

Ich würde mich wegen dem ruckeln nicht verrückt machen.

Ich bin bis jetzt 5 verschiedene astra k mit dem 1.4 Turbo gefahren.

Autos hatten zwischen 1200 und 36000 km auf dem tacho und keiner davon hat geruckelt.

Was ich dir aber schon rate fahre beide Probe damit du eine eigene Erfahrung hast was am besten zu dir passt.

am 27. Juni 2017 um 17:58

Ich fahre den Astra K ST mit 200 PS und bin vom Motor begeistert.Der macht einfach nur Spaß.

Zitat:

@Rockylma schrieb am 27. Juni 2017 um 19:01:05 Uhr:

Ich würde mich wegen dem ruckeln nicht verrückt machen.

Ich bin bis jetzt 5 verschiedene astra k mit dem 1.4 Turbo gefahren.

Autos hatten zwischen 1200 und 36000 km auf dem tacho und keiner davon hat geruckelt.

Was ich dir aber schon rate fahre beide Probe damit du eine eigene Erfahrung hast was am besten zu dir passt.

Also ich hatte zwei 1,4 T mit 125 PS als Werkstattersatzwagen für meinen J, beide haben geruckelt wie nicht gescheit.

Ja dann habe ich entweder Glück oder du Pech gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra 150 PS Neuwagen kaufen ? Konditionen ? Lieber 200 PS ?