- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- astra 2,0 di 95000km, brauch ich neue glühkerzen
astra 2,0 di 95000km, brauch ich neue glühkerzen
hi an alle,
habe einen astra 2,0 di bauj. 99, mit ner laufleistung von 95000 km. nun ist es seid kurzem so, dass er morgens sehr schlecht anspringt, und wenn er es denn tut, dann kommt ne riesig schwarze rauchwolke hinten raus. muss ich nun die glühkerzen wechseln...?
oder was könnte es sein...?
hatte vor kurzem noch ein paar probleme mit meinem schlüssel und der funkfernbedienung, könnte das in zusamenhang stehen..?
thx
beti
Ähnliche Themen
18 Antworten
wenn die glühkerzen defekt sind müsste die motorkontolllampe angehen. ist das nicht der fall
tippe ich eher auf undichte leckölleitungen bzw.
traversendichtungen. dein foh kann dir eine diagnose stellen.
muss ich unbedingt zum foh, stehe mit dem etwas auf kriegsfuss, da ich nicht unbedingt zufrieden war, mit einstellung meines diesels in punkto verbrauch und geschwindigkeit. kann ich das auch bei atu, caro oder ähnlichen machen lassen...?
wenn die glühkerzen defekt sind müsste die motorkontolllampe angehen.
Stimmt nicht ganz!
Wenn eine Glühkerze kaputt, dann Kontrollampe. Wenn aber nur verschlissen, dann leuchtet die Kontrollampe nicht. (hatte selber das Problem)
Bei 95000km ist ein Verschleiß der Glühkerzen möglich (normale Abnutzung) Kannst ja erst mal wechseln. Ixh denke das funzt dann wieder. Traversendichtungen werden auf alle Fälle teuerer.
um rauszufinden obs an den Traversen bzw. Leckölleitungen liegt gibts ne ganz einfache Möglichkeit.
Besorg Dir so ca. 10cm Leckölschlach und stopfe ein Ende mit nem Rundmaterial zu (Keine Schraube verwenden!!!)
abends wenn Du den Wagen abstellst mache die Ecotec Kunstoffverkleidung vom Motor ab, zieh den Leckölschlauch welcher an der Dieselpumpe aufgesteckt ist ab und steck dort den Zugestoppelten 10cm langen Leckölschlauch drauf und laß den Motor nochmal kurz laufen, 30-60 sekunden. Achtung, aus der abgezogenen Leckölleitung kann etwas Diesel rauskommen.
Starte den Motor dann am nächsten Morgen und schau ob das Problem noch auftritt.
Nach dem Starten dann wieder abstellen und wieder richtig zusammenbauen.
Wenn er ohne Probleme anspringt hast Du eine Undichtigkeit in den Leckölleitungen oder Traversen....da wechselst dann einfach mal die Leitungen aus und beobachtest weiter.
wenn er nicht anspringt liegts vielleicht dann doch an den Glühkerzen.
Wann wurde denn das Öl zuletzt gewechselt? Und welches hast du drin?
moin,
das öl wurde im juli gewechselt und drin habe ich ein 10w/40.
Lass die Leckölleitung erneuern, das ist meist der Fall das es nur die ist, der Schlauch ist billig. Ab 2001 wurde ein verbesserter Gewebeschlauch verwendet.
Von den Glühkerzen würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, die Gewinde sind meist richtig schön festgefressen und wenn man nicht aufpasst hat man ruck zuck eine Kerze abgebrochen. Dann wirds teuer, Zylinderkopf runter und ausbohren lassen usw usw.
Die Kerzen würde ich machen lassen denn wenn dann was abbricht ist es die Werkstatt in Schuld.
Sollte das mit der Leckölleitung keine Verbesserung gebracht haben musst du eine Druckprüfung durchführen lassen, dabei wird festgestellt ob der Druck in den Zylindern noch gehalten wird auf Dauer, wenn da ein Zylinder sinkenden Druck aufweist ist ein Traversendichtring undicht.
Das ist leider eine teure Reparatur die mit 400Euro zu Buche schlägt.
MFG ECOTEC
hi,
tja dann werde ich die woche noch zur werkstatt fahren müssen, da es doch nicht besser geworden ist. werde dir berichten, ob es an den leitungen lag, oder ob die glühkerzen schuld waren.
noch eine andere frage, wie schnell oder langsam darf mein auto eigentlich sein. ich lese oft, dass die meisten irgendwas mit knapp 200 km/h schreiben und die erreiche ich bei weitem nicht. gibt es da noch ne möglichkeit, etwas mehr aus dem auto raus zu holen..?
THX
BETI
Du hast nen 2.0DI mit Schaltgetriebe und 82PS als 3-5Türer??
Eingetragen ist er mit 175KM/H, laut Tacho sollte er schon 190 laufen, 200 nur bergab mit Rückenwind.
Aber 190 sollte der DI schon laufen.
Wie schnell ist deiner denn? Evtl ist der Luftmassenmesser kaputt bei dir.
MFG ECOTEC
ich habe den 2,0 di mit 82 ps und dies auch noch als caravan. er läuft, wenn er will, knapp 180 laut tacha, mehr ist nicht drin. auch nicht mit rückenwind und der polizei im nacken. nix zu machen. und verbrauchen tut er relativ viel, knapp 7,5 liter auf 100km.
den lmm habe ich schon ausgetauscht, der war letztes jahr kaputt, an dem kann es eigentlich nicht mehr liegen. scheissteil war sauteuer.
Jo meine Motorkontrolllampe leuchtet jetzt auch jeden morgen. Dann bei Opel den Fehler auslesen lassen ... irgendwatt mit den Glühkerzen. Aber egal nach 200 000 km können die mal kaputtgehen :-) Weiss jemand was diese kosten? Wieviel hat er überhaupt? Für jeden Zylinder eine oder wie ?
Der hat 4 Stück und die kosten bei einem Bosch Dienst um die 12Euro/Stk. Bei Opel sind sie zu teuer.
MFG ECOTEC
hi,
so habe jetzt am wochenende die glühkerzen 8stk für 15,60€) gewechselt und die leckölschläuche auch... und...?
nein heute morgen ist er wieder net angesprungen, es war sogar soooo schlimm, dass ich mir einen tag urlaub nehmen muss, um das auto in die werkstatt zu bringen.
so, was könnte es denn jetzt noch sein..?
gibt es sonst noch ne fehlerquelle..?
thx
beti
sch.....
das hört sich ja garnicht so gut an aber das Problem kenne ich leider auch :-(
hört sich irgendwie ganz stak nach den Traversendichtungen an wie oben schon erwähnt....das ist dann leider ne ganz blöde Sache :-(
auch übrigens, wo haste denn die 8 Glühkerzen für den Preis bekommen??
oder ist das der Preis pro Stück?
bei 3-2-1....Deins ;-)
wie heist denn der Verkäufer wenn ich fragen darf?