ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 2,0 Diesel oder Astra 1,6 Benziner

Astra 2,0 Diesel oder Astra 1,6 Benziner

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:17

Hi,

sorry wenn die Frage so abgespeckt klingt. Aber ich würde gerne eure Meinungen zu den beiden Wagen wissen.

Ich möchte mir einen von den beiden holen. Wahrscheinlich gebraucht bis 20.000€.

Dafür gibt es beide als Automatik und mit sehr guter Ausstattung.

Nur, welchen soll ich mir holen?

Ich möchte ein Auto das Fahrspaß bietet. Darunter verstehe ich zum größten Teil die sportlichkeit.

Zusätzlich fahre ich 15.000 - 17.000 KM im Jahr (60% Land, 30% Stadt, 10% Autobahn) mit dem Auto. Da sollte der Preisunterschied auch nicht all zu hoch sein wegen dem Verbrauch und Verschleiß etc.

Zu was würdet ihr mir raten?

Beste Antwort im Thema

wenn dein Fahrprofil nicht DPF-schädlich ist: 2.0

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn dein Fahrprofil nicht DPF-schädlich ist: 2.0

Zitat:

Original geschrieben von fakerr

Hi,

sorry wenn die Frage so abgespeckt klingt. Aber ich würde gerne eure Meinungen zu den beiden Wagen wissen.

Ich möchte mir einen von den beiden holen. Wahrscheinlich gebraucht bis 20.000€.

Dafür gibt es beide als Automatik und mit sehr guter Ausstattung.

Nur, welchen soll ich mir holen?

Ich möchte ein Auto das Fahrspaß bietet. Darunter verstehe ich zum größten Teil die sportlichkeit.

Zusätzlich fahre ich 15.000 - 17.000 KM im Jahr (60% Land, 30% Stadt, 10% Autobahn) mit dem Auto. Da sollte der Preisunterschied auch nicht all zu hoch sein wegen dem Verbrauch und Verschleiß etc.

Zu was würdet ihr mir raten?

ganz abgespeckte Antwort:

Das kommt drauf an was Du für ein Angebot für den Gebrauchtwagen erhalten würdest. Eher den Diesel. Sparsamer,etc.

Würde aber eher auf den Automatik verzichten, spart im Einkauf und im Verbrauch.;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:07

Naja Automatik würde ich gerne haben, weil ich sehr schaltfaul bin :D

und ist denn der Diesel genau so spritzig wieder 1,6er?

@ bobbysix

fakerr wird seine Gründe haben warum er Automatik "haben will" oder womöglich braucht.

Ich fahre nur Benziner und seit 11 Jahren Automatik (nie mehr ohne Automatik)

Diesel teurer in der Anschaffung und im Service.

Sollte ich viel mit Hänger am Weg sein, dann den 2.l D mit AT

Hatte bis 23.5.11 den H Caravan (125PS AT). Jetzt den 1.6T ST AT

Bisheriger Gesamtdurchschnitt bei viel KurzstreckenStadtverkehr bei 1000 km auf der Uhr bei 10,6 L

 

am 20. Juli 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von fakerr

Naja Automatik würde ich gerne haben, weil ich sehr schaltfaul bin :D

und ist denn der Diesel genau so spritzig wieder 1,6er?

Also ich hab ja den 1.6 Turbo und würde ihn jetzt so nicht als spritzig bezeichnen...eher als "gerade ausreichend". Mit dem Diesel kenne ich mich nicht aus..

Beim H war das was anderes, mein Kombi ging mit dem 1,6T richtig gut ab...der SportsTourer ist merklich träger.

Egal für welchen du dich entscheidest, 2.0CDTI oder 1.6 Turbo, geh bloss nicht runter.

Ich persönlich hoffe, das wenn ich meinen Jetzigen in 3 Jahren abgeben muss, stärkere Motoren zur Verfügung stehen...ich hätte ja den 2.0 Turbo genommen, der damals beim H noch möglich war, aber leider gabs den für den J nicht mehr.

Wenn mal mehr Power notwendig ist dann Sportmod. (Flexride) und gut ist's

Gehts denn um den 1.6er Sauger mit 115PS und Automatik oder den 1.6er Turbo mit 180PS und Automatik? Der 1.6er Sauger wäre mir in jedem Fall zu lahm, der viele raus. Beim 1.6er Turbo/2.0 Turbo-Diesel wäre die Wahl schon schwieriger :)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:31

Ja, 8,x Sek. ist nicht gerade schnell von 0-100 aber dafür hat der wenigstens 5 Türen und ist ausreichend groß. Nicht so wie der Ibiza oder der Renault megane 180. Denn für diese hatte ich mich auch mal interessiert. Der Astra ist für mich ein "Kleinwagen" der eigentlich Platz UND Sportlichkeit bietet.

@Madcat69 Achja sorry nicht erwähnt. Es geht heir natürlich um den 1.6 Turbo

also ich bin beide schon ausgiebig gefahren.

wenn benziner, dann würde ich auf 1.4T gehen. Läuft ruhier und verbraucht weniger.

bei häheren Geschwindigkeiten / Drehzahlen fand ich den 1.6T MT6 zu dröhnend.

der Diesel ist die bessere Wahl... zumindest für mich

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von pit84

also ich bin beide schon ausgiebig gefahren.

wenn benziner, dann würde ich auf 1.4T gehen. Läuft ruhier und verbraucht weniger.

bei häheren Geschwindigkeiten / Drehzahlen fand ich den 1.6T MT6 zu dröhnend.

der Diesel ist die bessere Wahl... zumindest für mich

Naja,

Dröhnend ist ja nicht schlimm. Ich bin ja eher der sportliche das kann ruhig immer etwas lauter sein :d

Zitat:

Original geschrieben von fakerr

Zitat:

Original geschrieben von pit84

also ich bin beide schon ausgiebig gefahren.

wenn benziner, dann würde ich auf 1.4T gehen. Läuft ruhier und verbraucht weniger.

bei häheren Geschwindigkeiten / Drehzahlen fand ich den 1.6T MT6 zu dröhnend.

der Diesel ist die bessere Wahl... zumindest für mich

Naja,

Dröhnend ist ja nicht schlimm. Ich bin ja eher der sportliche das kann ruhig immer etwas lauter sein :d

hm, ich meinte mit dröhnen keinen satten schönen sound, sondern eher nervig ^^

Ich habe mich damals auch für den 1.4T entschieden.

Bei der Probefahrt fand ich den 1.6T bisschen zugeschnürt obenrum...

Da beide Motoren vom Gefühl her ähnlich gut gegangen sind und der 1.4T der neuere, sparsamere und billigere war, habe ich mich dafür entschieden.

Am besten du fährst die potenziellen Motoren mal Probe und entscheidest selbst! Jeder sieht das anderes... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Ich habe mich damals auch für den 1.4T entschieden.

Bei der Probefahrt fand ich den 1.6T bisschen zugeschnürt obenrum...

Da beide Motoren vom Gefühl her ähnlich gut gegangen sind und der 1.4T der neuere, sparsamere und billigere war, habe ich mich dafür entschieden.

Am besten du fährst die potenziellen Motoren mal Probe und entscheidest selbst! Jeder sieht das anderes... ;-)

dem ist nichts hinzuzufügen. sehe ich genauso (s.o)

Es geht doch nix über die eigene Erfahrung.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen