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Astra 2,0 LEL neuen Turbolader verbauen!!
Hallo, habe mal so ein bisschen im Netz gestöbert und bin darauf auf eine für mich interessante Idee gekommen und wollte wissen ob das so möglich ist und was ich machen muss.
Also nun zum Thema:
Ich fahre ein Opel Astra H 2,0 LEL mit 180 PS und habe nun im Netz einen
neuen Turbolader gefunden mit folgender Beschreibung:
Opel OPC Turbolader DZ für 2.0 & 16V Motoren ** NEU **
neuen Turbolader mit Abgaskrümmer für einen Opel OPC Motor
Orginal von Opel
Der Turbolader eignet sich optimal zur Leistungssteigerung von allen 2.0 16V Opel Turbo Benziner Motoren
wie er z.B. im
Opel Astra OPC II
Opel Speedster Turbo
Astra H Turbo und andere
Opel Modelle
Hersteller: KKK
Ladermodell: K04
Ladertyp: Integrallader
(Motorkennbuchstaben z.B. Z20LEH , Z20LEL , Z20LER , Z20LET ) verbaut ist.
Mit diesem Lader sind Leistungen bis zu ca. 300PS möglich.
Teile Nr : GM 55559850
Ausf. Nr: 53049700049
Technische Daten
Thermodynamische Spezifikation: 2475 ECD 6.88
Lufteinlass: –
Verdichter: – Baugruppe, , Durchmesser: 50mm
Turbine: K04 Baugruppe, Durchmesser: 50mm
Turbinenhalsquerschnitt: 6cm²
Rot. Massenträgheit: 0,20 kgm²/10000
Gewicht ATL-Modul: 7,1kg
Gewicht Krümmer + Turbinengehäuse: 4,3kg
max. Drehzahl: 175.000 U/min
max Durchflußmenge: – m³/s
max Ladedruck: –
max Temp (LLK Eingang): –
Unterdruck vor Verdichter: 110 mbar, relativ
Ladedruck nach LLK: 790mbar, relativ
Staudruck vor Turbine: 1.980mbar, relativ
Ladelufttemperatur vor LLK: 135°C
So kann ich den bei mir so verbauen und was bringt der mir wirklich??
Ist dadurch die Lebensdauer des Motors beinträchtigt??
Es geht mir darum ein bissel mehr Ps zu bekommen ohne so ein Chiptuning oder so...
Wäre um jede Hilfe dankbar...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hab wegen diesem Thema auch schon mal ein wenig gesucht.
Es ist folgendermaßen:
Der Lader vom LEH (Astra H OPC) ist nicht der selbe wie der von den LEL, LER, LET´s.
Der LEH Lader ist modifiziert, damit er mehr Ladedruck und somit mehr Luft fördert.
Das du nicht einfach den Lader vom OPC nehmen kannst, wurde hier schon bereits erwähnt, da es ohne eine Softwareanpassung nicht funktionieren wird. Mal davon abgesehen, dass dein Motor vielleicht zu heiß werden würde, guck dir mal deinen Ladeluftkühler an und guck dir mal den vom OPC an.
Wenn du mal auf die Homepage von Klasen oder EDS gehst, da kannst du sehen, dass die die 300 PS auch nicht erreichen. Klassen schreibt, dass der ganze Block dafür dann nicht mehr ausgelegt ist. Selbst wenn du bei Klasen die Stufe 4 nimmst. Was dafür für ein Aufwand betrieben wird, ist ja auch nicht gerade ein klacks.
Desweiteren kannst du auf dein Motorsteuergerät nicht die LER Software aufspielen. Wenn dann müsstest du ein neues Steuergerät haben, auf dem noch keine Software drauf war und auch dann wird dein Wagen nicht laufen, weil dein ZIM erkennt, dass du nun ein Steuergerät mit LER Software hast obwohl vorher der Motor mit LEL Software betrieben wurde. Und bist du das ZIM dann soweit hast, dass es auch mit der LER Software funktioniert, merkst du, dass der ganze Aufwand nicht lohnt.
Mein Vorschlag ist, nicht einfach alles glauben, was da so einfach geschrieben wird. Es klingt zwar einfach und günstig, aber hinterher sieht das dann auch mal schnell ganz anders aus. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann lass dir die Stufe 1 von Klasen oder EDS drauf machen. Preis/Leistung ist da Top und wenn du deinen Wagen immer schön warm fährst und nach einer rasanten Fahrt nachlaufen lässt, wirst du damit sicherlich lange freude haben.
Gruß
David
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16 Antworten
ein chiptuning ist wohl unumgänglich - du veränderst die hardware und musst halt die entsprechenden "treiber" (;p) draufmachen.
wenn du ein paar ps mehr haben willst lass dir einfach die software vom 200ps motor raufmachen, ohne den turbo zu wechseln - motor, turbo, etc. sind identisch.
Ist aber immer noch besser als mir ins steuergerät nen Chip zu löten oder so.
Was für auswirkungen hat denn so eine optimierung des Steuergeräts???
Nur wie sieht das denn mit dem Turbo aus??
Mfg
mit einem turbo, der nicht auf die software abgestimmt (oder umgekehrt) ist wird dein motor nicht klarkommen, entweder zu wenig oder zu viel luft/kraftstoff bekommen. turbotausch ohne softwareanpassung ist alles andere als besser (besser: unmöglich).
Zitat:
Was für auswirkungen hat denn so eine optimierung des Steuergeräts???
bis zu einem gewissen mass - keine negativen. wenn ein baugleicher motor mit baugleicher turbine in einem anderen fahrzeug 30 ps mehr hat.... welche schlechten auswirkungen sollte es denn haben? die richtige frage wäre: "was ist langlebiger, der 170ps oder der 200ps motor". 30 von 200 ps sind aber nur 15% --> haarspalterei.
p.s.: dein motor ist um 30ps gedrosselt, ent-drosseln stellt kein problem dar.
Ja gut das ich wenn ich jetzt ne leistungssteigerung machen will das Steuergerät
neu aufspielen lassen muss ist mir auch klar!!!
So aber wie ist das mit dem Turbo???
Weil ein "Chiptunining" also neue software aufs steuergerät bringt laut anbieter ne mehr leistung auf 240Ps kostet aber
auch alles drumm und dran an die 1000 oken...
Also mit vorher nachher messung..
Garantie und Gutachten...
vobei ist dann die frage ob man das eingetragen bekommt???
neuer Kompressor mit optimierung bin ich bei 1300 oken... also wäre ja in der theorie der kompressor besser nur was bekomm ich da an
mehr Leistung?? Und muss man sonst noch was verändern???
Mfg
danke für eure Hilfe..
erm...kompressor? von kompressoren hab' ich keine ahnung, weiss nur, dass die auch leistung fressen...
du meinst sicher turbo.
ob du das eingetragen bekommst und wieviel mehrleistung dabei rauskommt müsste dir der anbieter sagen können.
vom preis her kommt das aber hin: 1300=1000 für die software +300 für den turbo.
telefoniere mal am besten mit eds oder mit klaasen - die werden dir schon das richtige, deinen wünschen entsprechende, anbieten.
oh sry ja meinte Turbo laut internet beschreibung kann man mit dem Turbo an die 300 PS erreichen.
nur die frage ist ja was ist sinvoller und wie ist das mit der Lebensdauer des Motors.. etc....
naja
Danke trotzdem schon mal...
Mfg
durch den turbo alleine wirst du keine 300 ps erreichen, dazu brauchst du schon einen grösseren ladeluftkühler, optiflow und 3"abgasanlage.
hast du das alles schon dran, brauchst du 'nen turbo, der für diese leistung genügend luft gibt.
möglich ist es, standfest wäre das mM nach aber nicht - deinem motor fehlen die opc-gimmicks wie kolbenbodenkühlung, schmiedekolben und so.
230ps sind aber im grünen bereich und werden dir sicher reichen.
gruss
Schönen Guten Abend,
also wäre dann das Chiptuning die bessere Lösung und auch günstigere wa???
Wow das durch ein leistungsstarkeren Turbo nicht mehr bei rum kommt ist ja traurig...
hatte an 250 -270 Ps gedacht und vom System her besser als einfach nur Steuergerät update-....
Hat jemand damit schon erfahrungen mit dem Tuning gemacht???
Und kennt jemand eine gute und preiswerte Werkstatt???
Mfg
250ps sollten mit chip+ladeluftkühler (ohne 3"abgas) möglich sein.
edit:
ASTRA-H-TURBO PHASE-1 Z20LEL 170PS 220PS Ja ab 499.-
ASTRA-H-TURBO PHASE-2 Z20LEL 170PS 250PS Ja ab 1400.-
ja=tüv
http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm
editv2:
ASTRA-H-TURBO PHASE-1 Z20LER 200PS 237PS i.V. ab 499.-
ASTRA-H-TURBO PHASE-2 Z20LER 200PS 250PS i.V. 1400.-
der lel ist ja mit dem ler - wie wir wissen baugleich. man müsste dir also auch die 237ps software raufmachen können. musste aber wohl von auge zu auge klären.
Der Turbo, der oben angegeben ist ist doch schon im LEL verbaut. ?!?!
Allein der Turbo ist auch für bis zu 300 PS lt. Hersteller gut. Den Link habe ich leider nicht mehr...
wie, gleicher turbo im lel, ler, leh & let?
Ab einen gewissen Grad muß auch der Motor standfest gemacht werden, oder er fliegt euch um die Ohren. Ich glaub nicht das ein 2 liter turbo Serienmotor 300 ps auf die dauer verkraftet.Ich meine damit den einbau anderer Kolben, Nockenwellen und Einspritzdüsen.Und das geht den richtig ins Geld.
Hi,
ich hab wegen diesem Thema auch schon mal ein wenig gesucht.
Es ist folgendermaßen:
Der Lader vom LEH (Astra H OPC) ist nicht der selbe wie der von den LEL, LER, LET´s.
Der LEH Lader ist modifiziert, damit er mehr Ladedruck und somit mehr Luft fördert.
Das du nicht einfach den Lader vom OPC nehmen kannst, wurde hier schon bereits erwähnt, da es ohne eine Softwareanpassung nicht funktionieren wird. Mal davon abgesehen, dass dein Motor vielleicht zu heiß werden würde, guck dir mal deinen Ladeluftkühler an und guck dir mal den vom OPC an.
Wenn du mal auf die Homepage von Klasen oder EDS gehst, da kannst du sehen, dass die die 300 PS auch nicht erreichen. Klassen schreibt, dass der ganze Block dafür dann nicht mehr ausgelegt ist. Selbst wenn du bei Klasen die Stufe 4 nimmst. Was dafür für ein Aufwand betrieben wird, ist ja auch nicht gerade ein klacks.
Desweiteren kannst du auf dein Motorsteuergerät nicht die LER Software aufspielen. Wenn dann müsstest du ein neues Steuergerät haben, auf dem noch keine Software drauf war und auch dann wird dein Wagen nicht laufen, weil dein ZIM erkennt, dass du nun ein Steuergerät mit LER Software hast obwohl vorher der Motor mit LEL Software betrieben wurde. Und bist du das ZIM dann soweit hast, dass es auch mit der LER Software funktioniert, merkst du, dass der ganze Aufwand nicht lohnt.
Mein Vorschlag ist, nicht einfach alles glauben, was da so einfach geschrieben wird. Es klingt zwar einfach und günstig, aber hinterher sieht das dann auch mal schnell ganz anders aus. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann lass dir die Stufe 1 von Klasen oder EDS drauf machen. Preis/Leistung ist da Top und wenn du deinen Wagen immer schön warm fährst und nach einer rasanten Fahrt nachlaufen lässt, wirst du damit sicherlich lange freude haben.
Gruß
David
HI,
danke für eure guten beiträge hat mir echt geholfen danke nochmal..
Mfg