ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. astra 2l 16v

astra 2l 16v

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:44

Hallo ich fahre einen Golf 3 vr6!

Ich möchte mir gern einen astra 2l 16v mit 150 ps kaufen!

was meint ihr, wo die vorteile des opel`s gegenüber des vw´s sind?

wie sind die fahrleistungen zueinander?

Und dann wollte ich gern von euch wissen ob es baujahr bedingt vorteile bzw nachteile gibt oder ist es egal ob ich mir einen 92 oder einen 96 kaufe???

ich danke euch schonmal im vorraus!

Mfg turnschuh

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

die fahrleistungen sind sehr ähnlich trotz des leistungs und hubraumplus des golfs!

in der beschleunigung hat der gsi einen kleinen tick die nase vorn in der endgeschwindikeit der golf.

der astra ist günstiger in steuern und verbrauch! so im schnitt kann man den astra gut mit 9 litern auf hundert bewegen. der golf liegt da min bei 13 litern.

die 92er astra gsi haben ne schlechtere rostvorsorge als die facelift astras ab 1995!

desweiteren wurden die ersten astra gsi mit 2.5er motronic gebaut welche der 2.8er (ab 08/92) motronic klar uinterlegen sind.

mfg

am 24. Februar 2008 um 19:10

Ich hoffe mal nicht dass das hier zum Streit wird :)

Also versuche ich mal den Ball flach zu halten und hole mal ein bisschen aus:

Zum Motor:

Es gibt zwei 2.0 16V, einmal den alten C20XE mit 150 PS und den X20XEV mit 136 PS. Vom Werk her hat der 136 PS eine bessere Abgasnorm und deswegen fehlen ein paar PS. Der C20XE lässt sich aber auf Euro 2 umrüsten und kostet derzeit dann fast genau so viel wie der X20XEV mit D3.

Der C20XE streut in der Serienleistung gern nach oben und hat so feine Sachen wie Schmiedekolben etc und kam in der Formel 3 zum Einsatz. Es ist der beste Motor den Opel gebaut hat. Ihn gibt es auch als Turbo alias C20LET mit 204 PS.

Der C20XE muss sich mit seinen 150 PS nicht vorm Golf III VR6 verstecken, zumindest was Leistung angeht. Der Motor zieht von unten rum sauber durch. Der 6-Zylinder im Golf ist natürlich auch nicht ohne und 6 Zylinder sind nunmal auch nicht zu unterschätzen :D

Zum Baujahr:

Gebaut wurde der Astra F von 1991-2002 (regulär bis 1998, nur Cabrio länger bis 2000 und bis 2002 der Astra F als "Astra Classic" in Polen)

Der C20XE wurde aber m.E. nach nur bis 1994 oder 1996 gebaut. Danach kam der X20XEV (Ecotec Generation) zum einsatz.

Die Modelle ab BJ 09/1994 haben ein Facelift erhalten und sind schon unempfindlicher gegen Rost. Zum Thema Rost gibt es hier zig Threads darauf will ich jetzt mal nicht näher eingehen. Mein 1998er Caravan war leider nicht Rostfrei, aber wenn man es von außen auf den 1. Blick nich sieht ist es mir auch egal :D

Es ist schwer einen unverbastelten originalen Astra F GSI 16V zu finden. Ich habe ca 1 Jahr nach einem Nachfolger für meinen 75 PS Caravan gesucht und keinen gescheiten gefunden. Hätte gerne 3000€ für einen rostfreien unverbastelten ausgegeben. Irgendwie bin ich dann auf einen günstigen Passat gestoßen ;)

Warum willst du dich vom VR6 trennen ?

spontan fällt mir ein dass der opel billiger... in der anschaffung und den steuern auf alle fälle... bei der versicherung kann ichs nicht genau sagen

am 24. Februar 2008 um 21:42

Falls Du interesse hast, kann ich Dir über ICQ einen Testbericht zum 16Ventiler schicken. Mail einach per PN! Gruß, Dan

hier mal was holländisches

Zum Thema Rost:

 

Da nehmen sich Astra F und Golf 3 beide nicht viel.

 

Man bedenke diese komische Geschichte mit dem LOPEZ, oder wie der hieß, einige können dazu mehr sagen, ich weiß nur, dass der für den Rost am Astra F und Golf 3 schuld ist.

 

Wenn man die Grundmodelle (Basisversionen) vergleicht, dann sind es eigentlich gleichwertige Autos, die einfach nur ne minimal andere Form haben und dessen Emblem sich unterscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Astra8vMpiPower

......

desweiteren wurden die ersten astra gsi mit 2.5er motronic gebaut welche der 2.8er (ab 08/92) motronic klar uinterlegen sind.

Da habe ich aber schon was anderes gehört. Aus welchem Grund sollen denn die Motoren mit den 2.5ern den 2.8er "unterlegen" sein?

Mfg

Ja die Verteiler(kappen) sind beim 2.5er die Schwachstelle...der 2.8er hat doch die Zündbox drinnen.

Mein Verteiler ist nicht zu 100% dicht :(

Waren die 2.8er nicht immer mit ETC...? 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 5:40

Hey, also wenn dann sollte es schon der c20xe sein mit 150 ps!

Ich verkaufe den golf weil ich lust auf was neues hab und weil mir der etwas zu träge ist! das heisst ich muss ihn immer höher drehen damit ich zügig vorwärts komme!

und den golf fahre ich mit 10l!

trotzdem danke schonmal für eure hilfe!

Ps. kann mir jemand sagen wie lange der 16v laut tacho von 60 bis 160 kmh benötigt??

Klick mal HIER RAUF ...

 

vielleicht hilft dir diese Seite ja  :)

am 25. Februar 2008 um 7:00

Nein z.b die facelift astra F GSI caravans mit c20xe und 2.8er motronic haben keine TC.

zu den vorteilen der 2.8er motronic.

1. höherer benzindruck

2. 4 loch einspritzventile

3. die einspritzventile haben ne höhere durchflussmege.

4. Besserer Luftmassenmesser.

5. Verschleißfreie DIS zündung

Im serienzusand merkt man den unterschied kaum aber wenns ans tunen geht kommt die m 2.8 besser mit veränderten gegebenheiten zurecht.

die m2.8 kann offen gefahren werden d.h ohne luftmassenmesser. versuch das ma bei der unterlegenden m2.5

mfg

Und die unterschiedlich grossen Schwungemassen sind wohl auch ausschlaggebend...

Zitat:

Original geschrieben von Astra8vMpiPower

Nein z.b die facelift astra F GSI caravans mit c20xe und 2.8er motronic haben keine TC.

 

zu den vorteilen der 2.8er motronic.

1. höherer benzindruck Wo ist der Vorteil? Dass die Pumpe mehr leidet? Dass die Fördermenge sinkt?

2. 4 loch einspritzventile Stimmt, Verteilung der Einspritzmenge ist etwas besser, aber die kann man ja auch beim M2.5 nachrüsten.

3. die einspritzventile haben ne höhere durchflussmege.Haben sie nicht. Die auf den ersten Blick höhere Durchflussmenge kommt durch den höheren Benzindruck zustande. Musst dir mal diese Bosch Tabelle raussuchen, wo die ganzen Einspritzventile drauf verzeichnet sind. 

4. Besserer Luftmassenmesser. Ok.

5. Verschleißfreie DIS zündung Ok...aber wehe es geht mal was kaputt, dann wirds definitv teurer als alle 2 Jahre mal ne neue Verteilerkappe.

 

Im serienzusand merkt man den unterschied kaum aber wenns ans tunen geht kommt die m 2.8 besser mit veränderten gegebenheiten zurecht. Wenn das Ding bei nem ordentlichen Tuner war, kriegts auch ne entsprechende Software und da isses dann wiederum wumpe ob M2.5 oder M2.8

 

die m2.8 kann offen gefahren werden d.h ohne luftmassenmesser. versuch das ma bei der unterlegenden m2.5 Und bitte wie willst du dem STG den LMM Wert simulieren bei ner M2.8? Mit nem Alpha / n würde es gehen, das kann ich aber auch genauso gut an nen M2.5 bappen. Einfach nur LMM raus wird nicht klappen - wie auch.

 

mfg

es ging um die vorteile der m2.8 nicht was man nachrüsten kann!

es ist nun mal die letzte Evulotionsstufe des c20xe die 2.8er motronic.

such dir selber ne tabelle................... die blauen ventile haben 240ccm/min(2.8)

die gelben 190ccm/min(2.5)

es geht ja auch nicht nur um den verschleiß sondern auch um einen genauern zündzeitpunkt. und was soll da kaputtgehen???

gute tuner werden dir das gleiche sagen die m2.8 passt sich besser veränderten gegebenheiten an egal ob mit oder ohne prüfstandsabstimmung.

also an alle 2.8er fahrer klemmt mal euren LMM ab und startet. oh welch ein wunder das ding leuft. und man kan sogar damit fahren um wieviel wollen wir wetten ?????

scheinst keine m2.8er zu haben sonst wüsstest du das.

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen