ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Benziner / Twinport etc.

Astra Benziner / Twinport etc.

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für unsere Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder).

Da ich in den 80er Jahren als junger Erwachsener einen Kadett hatte und mit diesem sehr zufrieden war, bin kommt bei mir auch Opel wieder ins Spiel.

Meine anderen Restriktionen wären Benziner und günstig im Unterhalt. Ich denke derzeit über den 1,6 Liter Astra Kombi nach.

Jetzt wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen:

1) Meint Ihr der Astra Kombi ist für einen 4-Personenhaushalt ausreichend?

2) Ist Opel hinsichtlich Betriebskosten günstig (Werkstattkosten etc.)?

3) Wäre der 1,6 Liter ausreichend und wie viel verbraucht dieser Eurer Meinung nach "wirklich"?

4) Was ist der Unterschied bzw. das Neue an den TWin-Motoren? Sind diese ausgereift und sollte man sich für diese interessieren?

5) Gibt es spezielle Baujahre, die man kaufen sollte bzw. ab welchem Baujahr sollten aus Eurer Sicht unser neuer Astra Kombi sein?

Ihr würdet uns sehr weiterhelfen. wir sind derzeit nämlich etwas Auto-geschädigt. Wir hätten zukünftig gerne unsere Spardose in der Wohnung und nicht auf unserem Parkplatz stehen.

Wir zählen auf Euch.

Vielen Dank und Grüße

BOP

P.S. was ich generell nicht verstehe ist, dass mein Kadett BJ 1987 so um die 7 Liter verbraucht hat und man derzeit kaum Fahrzeug mit ähnlichem Verbrauch bekommt. 20 Jahre später. Ich weiss, es ist jetzt mehr Technik an Board, aber trotzdem ...

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Juni 2008 um 13:51

Naja die Autos waren damals auch nicht so schwer wie heute. Der Golf is ja das Beste Beispiel. Der Astra Kombi ist eigentlich ein tolles Familien Auto mein Vater hat einen Astra Kombi, zwar den Vorgänger den Astra G Caravan, aber der Astra H ist um Meilen besser. Welche Ausstattung interessiert dich denn?

Was Twinport bedeutet findest du wenn du Twinport Technologie in google eingibst.

z.B.

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,225715,00.html

und den Spritverbrauch findest du unter

www.spritmonitor.de

 

gruß

stefan

 

 

Stefan, danke für die Infos.

1) Das Auto Deines Vaters musste für wieviele Familenmitglieder "herhalten" (2 Erwachsene + 2 Kinder)?

2) Hat Opel bei neueren Modellen nur noch die Twinport-Motoren (z.B. ist davon auszugehen, dass der Astra -Kombi Baujahr 2005 1,6 Liter Motor ein Twinport ist)? Sind diese Motoren anfällig oder solide / ausgereift?

3) Ist Opel hinsichtlich Betriebskosten günstig (Werkstattkosten etc.) oder eher teurer als die Konkurrenz?

4) Gibt es spezielle Baujahre, die man kaufen sollte bzw. ab welchem Baujahr sollten aus Eurer Sicht unser neuer Astra Kombi sein?

Grüße

BOP

am 29. Juni 2008 um 14:56

Das Auto meines Vaters musste für 5 Personen herhalten. Für 5 Personen ist es hinten etwas eng zu dritt (wenn man mehrere Hundert Kilometer in Urlaub fährt) aber wenn du 2 Kinder hast, dann passt das mit dem Platz. Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen weil mein Astra nur einen 1.4 Twinport hat. Aber in der Suche findest du einiges geb mal "Astra Caravan" ein. Am Anfang gabs wohl einige Probleme mit Kupplung und Drallklappen. Findeste aber hier im Forum.

Laut ADAC zählt Opel was Werkstattkosten angeht zu den günstigen.

Gruß

Stefan

Vielen lieben Dank Stefan.

@Stefan: Wie stark findets Deinen 1,4 motorisiert. Ist der ausreichend?

Es wäre klasse, wenn noch ein paar andere Forenmitglieder ihre Meinung zu den Fragen abgeben könnten:

1) Meint Ihr der Astra Kombi ist für einen 4-Personenhaushalt ausreichend (2 Erwachsene + 2 Kinder)?

2) Hat Opel bei neueren Modellen nur noch die Twinport-Motoren (z.B. ist davon auszugehen, dass der Astra -Kombi Baujahr 2005 1,6 Liter Motor ein Twinport ist)? Sind diese Motoren anfällig oder solide / ausgereift?

3) Ist Opel hinsichtlich Betriebskosten günstig (Werkstattkosten etc.) oder eher teurer als die Konkurrenz?

4) Gibt es spezielle Baujahre, die man kaufen sollte bzw. ab welchem Baujahr sollten aus Eurer Sicht unser neuer Astra Kombi sein?

Grüße

BOP

am 29. Juni 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von BOP

1) Meint Ihr der Astra Kombi ist für einen 4-Personenhaushalt ausreichend (2 Erwachsene + 2 Kinder)?

2) Hat Opel bei neueren Modellen nur noch die Twinport-Motoren (z.B. ist davon auszugehen, dass der Astra -Kombi Baujahr 2005 1,6 Liter Motor ein Twinport ist)? Sind diese Motoren anfällig oder solide / ausgereift?

3) Ist Opel hinsichtlich Betriebskosten günstig (Werkstattkosten etc.) oder eher teurer als die Konkurrenz?

Zu 1: Da der Omega Kombi weggefallen ist, ist der Vectra ein Stück größer geworden und auch der Astra, damit die Lücke zwischen Vectra und Astra nicht zu groß ist. Ich denke, dass der Astra Kombi für 4 Personen genug Platz bietet. Sollte er das nicht tun, kannst du dich gleich eine Klasse höher umsehen.

Zu 2: Twinport-Motoren ist der 1.6 mit 105 PS und der 1.4l mit 90 PS. Den 1.6 TP + 1.4 TP gibt es schon im Astra G. Der 1.6 mit 115 PS und der 1.8 mit 140 PS sind keine TP-Motoren und sind neuer, die schimpfen sich nur Ecotec und haben z.B. verstellbare Nockenwellen.

Zu 3 wäre wichtig zu wissen, dass die Inspektionsintervalle für MJ 04 und 05 30tkm oder zwei Jahre betragen, danach nur noch ein Jahr.

Danke.

Zu 2: Twinport-Motoren ist der 1.6 mit 105 PS und der 1.4l mit 90 PS. Den 1.6 TP + 1.4 TP gibt es schon im Astra G. Der 1.6 mit 115 PS und der 1.8 mit 140 PS sind keine TP-Motoren und sind neuer, die schimpfen sich nur Ecotec und haben z.B. verstellbare Nockenwellen.

=> Welcher Motor wäre zu empfehlen (evtl. doch eher ecotec mit 115 PS)? Sparsam, solide und ausgereift?

Grüße

BOP

am 29. Juni 2008 um 16:33

Der 1.4 Twinport ist ok, aber beim Caravan würd ich den nicht nehmen. Mit dem 1.6 Twinport haste dann beim Überholen noch ein paar Reserven. Außerdem verbraucht der 1.4er nicht viel weniger als der 1.6er. Aber beide Motoren brauchen Drehzahl um Dampf zu erzeugen. Ansonsten wirst du überrascht sein wie sich das Interieur und die anderen Sachen bei Opel verbessert haben. Ich hatte vorher einen Astra G und war sehr positiv überrascht.

Aber eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte.

Die Twinportmotoren haben außerdem den Ruf etwas rau und in hohen Drehzahlen (Autobahn) laut zu laufen. Generell kann man noch sagen, je jünger das Auto umso ausgereifter ist es. Leider hat Opel die dumme Angewohnheit mit jedem neuen Jahr ein paar, auf den ersten Blick unwichtige, Sachen/Details einzusparen. (Ist besonders beim Vectra auffällig gewesen.) Für eine 4-köpfige Familie halte ich den Caravan mit min. 1.6er Motor für ausreichend. Der 115PS 1.6 ist noch recht "neu", so dass hier die Langzeiterfahrungen fehlen. Du findest hier aber auch Beträge, wo genauer auf die Maschinen eingegangen wird. Wie schon vorgeschlagen schnappst du dir am besten mal deine Familie und machst eine Probefahrt.

Gruß,

Matthias

Hi,

 

ich hatte vor 2 Wochen einen Astra Caravan 1.6 nagelneu vom Hof des Händlers gefahren weil mein TT nochmal zur Dachjustage mußte. Von der Größe des Autos war ich begeistert man hat mit Familie genug Platz auch auf langen Strecken. Den Motor finde ich für das Auto eindeutig zu wenig, man kann zwar auf geraden Strecken gut mitfahren aber an Steigungen ist der Motor eindeutig zu schwach. Wir haben die Zeit auch gleich mal für einen Familienausflug genutzt und waren mit 5 Personen unterwegs vom Platz her war es für jeden angenehm, negativ fande ich das es hinten nur Fensterkurbeln gab, weil das für die Kinder sehr einladend ist da zu spielen, noch negativ ist mir der Verbrauch bei fast konstant 130 - 140 mit Tempomat von 9,5 Litern aufgefallen( kann natürlich auch daran liegen das er noch neu war). Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn die Klimaanlage anspringt der Motor im Standgas ganz schön mit sich zu kämpfen hat nicht auszugehen. Bin fast 2 TKm damit gefahren und kann sagen das es eine gute Familienkutsche ist wo man einiges an Personen und Gepäck transportieren und der Gesamteindruck stimmt nur mit dem Motor muß eben jeder selber entscheiden was ihm genügt.

SchorniH

Vielen, vielen Dank ... das hört sich wirklich gut an ... bis auf "konstant 130 - 140 mit Tempomat von 9,5 Litern".

Was meint ihr? War dies, wie SchroniH meint, weil der Motor noch quasi neu war. Oder verbraucht der 1,6er wirklich so viel? Ich dachte die ganze Zeit so an 7,5 bis 8 Liter. wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße

BOP

Hi.....

ich denke der Verbrauch ist so hoch da er noch

recht neu ist.

Ich verbrauche mit meinem 1,8l ( 125 PS ) zwischen 7,7 und 8,5 l .

Denke den 1,6l sollte man mit 7-7,5l fahren können.

André

... kann man! ;)  Ich bewege meinen 1,6TP momentan mit ca. 6,5 - 7,0l. Bei 130km/h auf der Bahn genehmigt er sich auch knapp unter 7 Litern. Das ist, wie ich finde, für ein Caravan mit ca. 1,4 t ein ganz ordentlicher Wert! Allerdings fahr ich auch meist recht "wirtschaftlich".

 

 

am 30. Juni 2008 um 10:38

Hallo,

also ich fahre seit über drei Jahren einen 1.6 TP Caravan, aktuell 56 TKM. Bisher sehr zufrieden. Der 1.6 mit 105 PS ist vollkommen ausreichend. Vor allem im Unterhalt ist der Astra sehr günstig. Ich fahre ihn z.zt. zwischen 7 und 7,5 Litern, wobei das meiste Landstrasse ist. Wie allerdings einer der Vorredner auf über 9 Liter kommt ist mir rätselhaft. Das habe ich bisher noch nie geschaft. Was auch für Familien wichtig ist: Die Kunstoffe im Innenraum sind wirklich unempfindlich! Das sollten sich andere Hersteller (vor allem Japaner) sich mal ein Beispiel nehmen.

Eines ist allerdings einem Kombi nicht würdig: Das mega-umständliche Umklappen der Rücksitze. Eine einfach grauenhafte Kontruktion. Ich frage mich welcher Ingenieur so etwas auf die Menschheit loslässt. Das hat anscheinend niemand getestet, bevor dies in Serienfertigung ging.

Kinderkrankheiten Astra bis ca. Ende 2006: (Ich bisher nur teilw. betroffen)

- rupfende Kupplung (wurde bei mir anstandslos auf Garantie getauscht)

- quietschender Fahrersitz

- rostende Domlager

- Zinkausblühungen

Ich würde den Astra wiederkaufen.

Gruß

huetkla

 

am 30. Juni 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von BOP

Vielen, vielen Dank ... das hört sich wirklich gut an ... bis auf "konstant 130 - 140 mit Tempomat von 9,5 Litern".

Was meint ihr? War dies, wie SchroniH meint, weil der Motor noch quasi neu war. Oder verbraucht der 1,6er wirklich so viel? Ich dachte die ganze Zeit so an 7,5 bis 8 Liter. wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße

BOP

Habe meinen vor 4 Wochen gekauft, als Gebrauchten. 1,6 TP, 105 PS,. Mittlerweile Urlaubsfahrt ( ca. 5000 Km), 60% Autobahn, Durchschnittgescwindigkeit 73 Km / H, Verbrauch 7,3 Liter / 100 Km. Bin zufrieden.

Gruss vom Vectrafahrer ( parallel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen