- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Astra Caravan 1,6/Bj.93
Astra Caravan 1,6/Bj.93
Astra-Caravan Bj.93/1,6L sprang nicht mehr an(Pumpe lief nicht mehr.Nachdem ich auf das Blau-Rote-Kabel Plus gab lief die Pumpe wieder und Motor lief auch wieder.Nun das Grüne Relais-Links-Beifahrerseite-Rechts-Aussen an der Wand gezogen und Nr.8 mit Nr.4 überbrückt.Pumpe läuft und Motor geht auch.Neues Relais Gekauft 28,-EUR eingebaut und Benzin Pumpe läuft nicht.Umsonst Gekauftes Relais wurde nicht zurück genommen(Ist wohl bei elektronik-Artikel üblich)Alle Sicherungen überprüft(Alle in Ordnung)Am Relais liegt Dauerplus an.
Wer kann noch einen Tip geben,was es sonst noch sein kann.
Gruß Dieter
Ähnliche Themen
22 Antworten
Na, wenn das Relais schaltet & die Pumpe auch funzt, dann ist wohl die Verbindung zwischen Relais und Pumpe gestört.
ich würde ein neues Kabel ziehen.
Die Verbindung zwischen Relais und Pumpe ist wohl in Ordnung.Da ich ja den Relais-Anschluss Nr.8 und 4 Schon brücken konnte und dann die Pumpe läuft und dann auch der Motor anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von Ottoschuh
Die Verbindung zwischen Relais-Anschluss,also der Sockel wo Relais reingesteckt wird,dort ist Nr.8 und Nr.4 dort habe ich eine Brücke ohne Relais gemacht. und Pumpe lief dann,ist wohl in Ordnung weil mit dieser Brücke die Pumpe läuft..Da ich ja den Relais-Anschluss Nr.8 und 4 Schon brücken konnte und dann die Pumpe läuft und dann auch der Motor anspringt,nehme ich an das die Zuleitung wohl in Ordnung ist.
Oder sieht das jemand anders??
Ich weiß da nicht weiter.
Vllt. liegt es direkt an deinem Relaiskasten, in dem die Relais gesteckt sind, ist auch schon vorgekommen.
Einer der Kontakte ist korrodiert oder dahinter ist das Kabel geknickt, etc. somit kann es passieren, dass einer der zwei Kreise (Arbeits-Steuerstromkreis) funktioniert wenn du es brückst.
Ich habe nun herausgefunden das am Pumpen-Relais KEIN Minus vorhanden war.Habe ein EXTRA-Minus-Kabel an den Anschluss gelegt und nun geht die Pumpe und das Relais schaltet wie es sein muß,auch der Motor läuft einwandfrei.Nun will ich das aber nicht so lassen und suchte vergeblich den Original Masseanschluß.Kann das Original-Massekabel nicht verfolgen um nachzusehen wo die Masse herkommt(Oder wo die Masse angeschlossen sein muß)Also das Minus- Kabel am Relais ist ja vorhanden,nur wo geht es hin?
Falls da jemand weiter weiß?
Gruß Dieter
Hallo
Nun das neuste.
Jetzt geht bei Zündung an,nicht eine Kontrollampe.Nach Motorstart geht Batterie-Kontrollampe an und bleibt an.Es geht auch die Anzeige von Tank und Motortemperatur nicht.Habe die Masseanschlüsse am Motor,Batterie und auch von Batterie zum Schassis abgemacht gereinigt und wieder angeschlossen,aber der Fehler bleibt.
Nehme an das irgendwo ein Masseproblem besteht.Habe im Fahrzeug-Fahrerseite und Beifahrerseite die Verkleidung abgemacht und auch dort nichts an Masseanschlüssen gefunden.
Weiß jemand wo die Masseanschlüsse im Fahrzeuginneren sind??
Gruß Dieter
Weiß den NIEMAND wo diese Masseanschlüsse sind
Muß ich deshalb wohl in Werkstatt.
Gruß Dieter
Moin!
Gegenfrage, welcher MKB?
Nur C14/16NZ haben am Relais direkt Masse und Plus wird geschaltet, bei den vielen anderen ist es umgekehrt.
Also STG?
Masseanschlüsse hast bei der Lenksäule und für die ZV soll an der Beifahrer A-Säule auch noch was sein, kann mich aber auch nicht mehr drann erinnern, obwohl erst im Sommer eine (Orginale) nachgerüstet, grummel...
MFg Ulf
MKB ist C14/16NZ
Werde gleich nochmals an der Lenksäule suchen,obwohl ich dort nichts fand.Danach gehts wenn wieder nichts finde in die Werkstatt.
Danke dir.
Dieter
Nun Astra wieder aus Werkstatt geholt und der Fehler wurde nicht gefunden.Bei Zündung an geht keine Kontrollampe.Nach Motorstart brennt die Batteriekontrolle und Batterie wird geladen(So die Aussage von OPEL-Werkstatt)Wenn man im Motorraum neben Batterie am Schassis ein dünnes Kabel-Masse abklemmt(Was in den Innenraum geht?)Glimmen alle Kontrollampen.Die haben dieses Kabel aber wieder angeklemmt da sonst irgendwo eine Masse fehlt.Das Benzinpumpen-Relais geht nur wenn man dort extra ein Massekabel anschliesst und schaltet dann wie es sein muß mit Zündung an.Motor läuft einwandfrei,eben nur ohne irgend eine Kontrollampe,auch Benzintank und Wasser-Temperaturanzeige gehen nicht.Tachobeleuchtung,Fernlicht und Blinkerkontrolle funktioniert.Alle Masseverbindungen Motorraum und im Fahrzeug inneren (Unterm,neben Tacho,A-säule und nähe PumpenRelais sollen in Ordnung sein)
Dies ist nun der Aktuelle Stand.
Falls noch jemand was dazu weiß? das man der Werkstatt einen Tipp geben kann?
Ich gehe da nicht mehr an die Fehler-Sucherei.
Dieter
1. massepunkt im motorraum
2. massepunkt lenksäule
3. massepunkt beifahrerfußraum
4. massepunkt beim linken rücklicht
leg doch mal masse an das relais und an das alte kabel wenn dort noch mehr ohne masse ist gehen die sachen natürlich auch nicht mehr.
zieh von dem massepunkt an der beifahreseite ein kabel zu deinem relais und verbinde es auch gleich mit dem alten masse kabel.
wenn du glück hast ist der spuk dann vorbei
Genau das habe ich auch gemacht UND habe es auch geschrieben (Beschrieben).
Mal gaaaaanz Langsam mein Geschildertes lesen.
Bin wirklich für jeden Tipp Dankbar,ABER BITTE kein Tipps von dem was ich schon machte und auch beschrieben habe.
Allen ein Guten Rutsch ins Jahr 2010
Dieter
Moin!
Beim KW (Caravan) soll aber der Massepunkt hinten in der Mitte sein (lt Unterlagen BJ 94), beim CC wie gesagt an der linken RL, aber auch da sind 2 Punkte, bei GL & Co ist einfach ne Schraube ins Blech geschraubt und der Massepunkt (eingenietete/geschweiste Schraube) ist nicht belegt.
Kontrollier mal am besten alle Massepunkte.
Der hinten, VL Motorraum und A-Säule Beifahrer haben eigentlich ne direkte Verbindung.
Zum Halter Lenksäule, Instrumententafel, Motor STG (das hat nach vorn zum Motor nochmal direkte Masse)
geht es aber über X6, (über X8, X9 dann zum Motor STG)
Den X6 würde ich mir auch mal genauer ansehen.
Mfg Ulf
P.S: komplettes Kabelsatzschema (BJ 94) geht nur per Mail.
Moinsen,
also ich habe das Problem von einen bekannten mit einen Vectra B. Motor Sprang nicht mehr an. ADAC sagte Pumpenrelais wurd auch erneuert Sprsng trotzdem nicht an. Brücke rein und wagen lief. Letzt hab ich auch die anschlüsse geprüft und es kommt kein Masse an. Hab mir ne seperate Masseleitung gelegt aber keine gute Sache da der Steuerstrom des Relais Massegeschaltet ist und wenn ich die Masse einfach von der Karosse nehmen ich das Relais immer angezogen. Der Steuerstrom (Massesignal) wird wohl ausm Steuergerät kommen.. Werd aber Morgen mal zum freundlcihem Bosch dienst und mir einen Schaltplan besorgen oder mal Reinschauen..
mfg