ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra CDTI od. BMW 118d ?

Astra CDTI od. BMW 118d ?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:19

Hallo Zusammen,

meine "bessere Hälfte" spielt mit dem Gedanken sich einen gebrauchten 1er BMW (118d) zuzulegen, nun frage ich mich, ob es beim Astra nicht mehr Auto fürs gleiche Geld gibt!!

Hat zufällig jmd. Erfahrung mit beiden Autos und weiß, welcher Motor im Astra vergleichbar wäre??

Ansonsten, welcher Diesel läuft gut und zuverlässig?? Will nicht wie Schumi, aber auch nicht wie Opa unterwegs sein!!

Beste Antwort im Thema

Klar, du bist hier im Astraforum, hier wird dir eher zum Astra geraten, im BMW-Forum wird dir wahrscheinlich aber noch viel schärfer zum BMW geraten.

Ich habe auch schon verschiedene 1´er gefahren, das Handling mit dem Heckantrieb ist schon gut, auch die Dieselmotoren sind wirklich ok. Aber nüchtern betrachtet war es das auch.

Die Verarbeitung im Detail war bei keinem der 1´er sonderlich gut (z.T. recht große Spaltmaße, tristes Innendesign mit recht viel hartem Plastik, leichtes knistern hier und da). Zudem ist der 1´er kleiner und enger und recht hart gefedert.

Ich würde mir eher einen schönen Astra 1.9 CDTI suchen, ordentliche Preise und gute Versicherungseinstufungen hat der Astra sowieso, die Inspektionen sind günstig und es ist wirklich ein super Allrounder, nie zu groß aber auch nie zu klein. Wenn es ein Gebrauchter sein soll, nimm einen Astra ab Anfang 2007, die sind sehr ausgereift.

Viel Spass beim suchen, probefahren und auswählen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hab denn 1,9 mit 150 PS geht ab wie Shmidts katze wenn man will. Wenn man vernüpftig fährt sin aber auh locker 5,6l drin oder weniger

Zum Vergleich mit dem 118d (143PS) sollte man schon den großen 1.9 CDTI (150PS) im Astra nehmen. Die BMW Diesel sind ohne Frage gute Maschinen, aber auch der CDTI im Opel ist ein feiner Motor und mittlerweile wirklich ausgereift. Kommt drauf an, wie alt die Kandidaten sein dürfen.

Fahrdynamisch hat der BMW dank des Heckantriebs mit Sicherheit Vorteile – ein Astra mit IDS Sport oder IDS+ Fahrwerk ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Was das Interieur betrifft: Der Opel ist hier sicher praktischer und bietet mehr Platz, bei der Innenraumgestaltung, Haptik und den verfügbaren Varianten hat der 1er die Nase vorn. Das Exterieur ist wie immer Geschmacksache. Der normale 1er gefällt mir nicht wirklich, für mich kam nur das Cabrio in Frage. Aber auch da fand ich den Astra TT letztlich schöner.

Ein Fazit ist wahrscheinlich von den persönlichen Anforderungen abhängig und der Frage, ob man auch ohne das BMW-Image leben kann. Ich denke aber, beim Astra wäre ein deutlich jüngeres Modell mit guter Ausstattung im gleichen Budget. Wenns für einen Astra ab 2007 reicht, kann man m.M. nicht viel falsch machen.

Gruß, cpt

Kenne nur den 116i von BMW. Der große (und mE. einzige) Vorteil ist das Gefühl des Heckantriebs. Scharf gefahren zerrt der 150 PS Diesel des Astra ganz schön an der Vorderachse, das geht mit dem 1er eleganter. Oh, noch eins: Für den 1er hat Kermit Werbung gemacht und für den Astra nicht.

Ansonsten ist der Astra neu schon billiger als ein vergleichbarer 1er, gebraucht geht die Schere noch viel weiter auf. Will man sich etwas über der nackten Basisausstattung tummeln, kommen schnell mehrere Tausend Euro Unterschied raus. Dabei ist der Astra deutlich hochwertiger und besser verarbeitet (BMW leistet sich beim 1er einige Schlampereien) und bietet mehr Platz. Gerade bei der Haptik finde ich den Astra deutlich besser als den 1er.

Bin vor ein paar Jahren mal einen GTC mit dem großen Diesel über eine Paßstraße geheizt. Einfach nur geil, der zieht wirklich brutal und erlaubt eine ziemlich scharfe Linie. Da gab es auf Vox.de einen Film, in dem Porsche-Fahrer den Scirocco und den Astra GTC auf Sportlichkeit getestet haben. In diesem Punkt war der Astra dem Scirocco deutlich überlegen (ohne jetzt diesen in meinen Augen bescheuerten Vergleichstest gutreden zu wollen).

Bleibt halt die unwiderstehliche Anziehungskraft, die die Glupschaugen eines 1ers auf Frauen ausübt. ;)

Mein klarer Tip: Astra GTC Sport, großer Diesel (oder 1,6 turbo, wenn wenig km anstehen), IDS+ (oder ist das Serie?), 17-Zöller, Panoramascheibe, Lederausstattung (aber ohne Recaros), das ganze in Schwarz oder Metro.

Gruß cone-A

Klar, du bist hier im Astraforum, hier wird dir eher zum Astra geraten, im BMW-Forum wird dir wahrscheinlich aber noch viel schärfer zum BMW geraten.

Ich habe auch schon verschiedene 1´er gefahren, das Handling mit dem Heckantrieb ist schon gut, auch die Dieselmotoren sind wirklich ok. Aber nüchtern betrachtet war es das auch.

Die Verarbeitung im Detail war bei keinem der 1´er sonderlich gut (z.T. recht große Spaltmaße, tristes Innendesign mit recht viel hartem Plastik, leichtes knistern hier und da). Zudem ist der 1´er kleiner und enger und recht hart gefedert.

Ich würde mir eher einen schönen Astra 1.9 CDTI suchen, ordentliche Preise und gute Versicherungseinstufungen hat der Astra sowieso, die Inspektionen sind günstig und es ist wirklich ein super Allrounder, nie zu groß aber auch nie zu klein. Wenn es ein Gebrauchter sein soll, nimm einen Astra ab Anfang 2007, die sind sehr ausgereift.

Viel Spass beim suchen, probefahren und auswählen!

Was ich noch vergessen habe: Das Heckantriebsgefühl ist zwar schön, schnell macht es einen aber nicht. In den zahlreichen Rundenzeitenvergleichen kann der 1er sich nicht gegenüber den Frontkratzern absetzen.

Gruß cone-A

hmm.. die bessere Hälfte liebäugelt mit einem 1er BMW.. ich denke mal da wird es schwierig noch etwas anderes aufzuschwatzen.. selbst die besten Argumente sind manchmal nicht gut genug.. Ein VW Beelte Cabrio könnte noch funktionnieren..

Ich sehe die Entscheidungsfragen zwischen Astra und 1er BMW so :

Männlich :

" Toll die kurze Übersetzung des Astras, der zieht ordentlich aus dem Keller, so soll das sein.. der Verbrauch ok.. die Lenkung des BMW.. toll.. wieviel kostet der BMW? BITTE?? .. Da bleib ich doch beim Astra.. oh der hat schon Navi? und automatische Klima? Und der BMW?.. Nein?.. ok.."

Weiblich :

" Hach die Farbe des BMW gefällt mir so.. und oh ja der sieht doch ganz knuffig aus, nicht war Schatz? " (Schatz murmelt nur was von Schwarz wie immer und kein wirklich schöner Hintern..) " Und dann noch das tolle Lenkrad und die tiefe Sitzposition, soo bequeem " (Schatz von vorhin murmelt nur was von schlechte Übersicht und tollen Parkkünsten..) " Ja, eine Louis Vitton Tasche ist auch schön und kostet halt auch viel Geld. Der Astra? Nein Schatz, der sieht nicht so schön aus.. "

Nein jetzt mal im Ernst :

Der 1er, vor allem der aktuelle 118d mit 143 PS ist ein sehr gutes Auto. Viel kann man da nicht meckern, ausser vielleicht das doch sehr bescheidene Platzangebot.. Der Astra, aktuell, ist aber auch ein ausgereiftes gutes Auto. Da kann man auch nicht viel meckern. Dabei hat man dann noch ein wesentlich grösseres Auto.

Die Vorteile, die der 1er aus Heckantrieb vielleicht ziehen kann, das wird der Normalbenutzer eh nicht merken. Es gibt so viele Renaultfahrer, und für jeden der schon mal einen Standard Renault (Clio oder Twingo oder Megane) gefahren ist, und der doch ein wenig auf Fahraktivität Wert legt, der wird nie verstehen wieso so viele so ein Auto fahren.. Alleine von der Lenkung her ist der Twingo einfach nur abenteuerlich zu fahren... Dennoch fahren viele damit. Die werden auch nie die Vorzüge eines handlichen Autos verstehen.

Ich denke du wirst nur sehr schwer an dem 1er vorbei kommen. So gut der Astra auch ist, ich denke es ist wie mit Handtaschen.. Sie können gruselig aussehen und für uns Männer wenig bis gar keinen Nutzen haben, dennoch liegen sie im Trend und werden von vielen umher geschleppt..

Der 1er ist nicht gerade schön und auch nicht sehr geräumig, aber er fährt echt ziemlich gut.

Der 118d wäre für mich die unterste Leistungsgrenze. Hat aber eine tolle Laufkultur und schluckt nicht sooo viel. Krafteinflüsse in der Lenkung sind natürlich nicht vorhanden, was wohl eins der Hauptargumente für den 1er beim "fahraktiven" Käufer sein wird.

Wohlfühlfaktor aufgrund der besseren Haptik und des hübscheren Innenraumdesigns schon höher als beim Astra.

Ansonsten aber genauso manche "Macken", so z.B. für meine Begriffe sehr schlechte Verstellmechanismen für die Vordersitze oder minderqualitative A-Säulen-Verkleidung... (wens interessiert..). Also auch hier keine Wunder.

Die Preise für beide Wagen sind allerdings praktisch im freien Fall, so dass Du auf jeden Fall gute Angebote finden wirst. Der 1er wird Dich aber beim Gebrauchtkauf mal grob über den Daumen 6-7.000 Euro mehr kosten. Dafür kann man 5x in Urlaub fahren oder gleich einen Astra OPC nehmen ;)

Jedem das seine.

Nach 4 Jahren 320d und einem halben Jahr Astra CDTI kann ich nur sagen: Nimm den Astra! Du bekommst ganz einfach mehr Auto für weniger Geld.

Das Problem bei der Sache ist, wie dawnii schon geschrieben hat, das Auto ist für eine Frau. Und wenn sich eine Frau was in den Kopf gesetzt hat, ist sie mit rationalen Argumenten schwer davon abzubringen. Ich sprech da aus Erfahrung, bin ja schliesslich schon 13 Jahre verheiratet! :)

Bye Peter

Oh, eins noch: Bin am Wochenende in einem 120d Hatch Coupé (auf Deutsch: einem Dreitürer) mitgefahren. Fazit: No way! Der Easy Entry Einstieg funktioniert einfach nicht. Ziemliches Gefrickel, bis der Sitz wieder hinten ist, nicht einmal der Besitzer hat das hinbekommen.

Also nur den Fünftürer!

Und was an der Haptik des 1er Innenraums so toll sein soll, weiß ich auch nicht. Ich finde die Struktur des Armaturenbretts seit dem FL total altbacken. Hat irgendwie was vom Astra F.

Und noch eins (je länger ich überlege, desto mehr Gründe kommen...): Schaut, ob das Gebläse für Euch paßt. Die Windschutzscheibendüse geht einem gerne direkt in die Augen. Wenn man Kontaktlinsen hat, kann das ganz schön ärgerlich werden. Ich kenne Leute, die im 1er die alten Käfer-Antibeschlagsmethoden anwenden (Fenster auf und wischen), weil das Gebläse ausbleiben muß.

Hat Deine bessere Hälfte den Astra schon mal länger gefahren? Das wäre die einzige Methode, wie Du sie überzeugen kannst. Ansonsten: Wenn sie den 1er will, soll sie ihn nehmen. Rationale Entscheidungen sind nicht alles im Leben.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

 

Hat Deine bessere Hälfte den Astra schon mal länger gefahren? Das wäre die einzige Methode, wie Du sie überzeugen kannst. Ansonsten: Wenn sie den 1er will, soll sie ihn nehmen. Rationale Entscheidungen sind nicht alles im Leben.

Lass sie den Astra probefahren und sie selbst entscheiden. Zum einen der Punkt von cone-A mit den rationalen Entscheidungen, zum anderen falls sie sich durch dich für den Astra entscheidet, ihr er aber nachher doch nicht zusagt ... ohje :D Dann darfst du dir was anhören. Wenn ihr wiederum der BMW später nicht zusagt, wars ihre Entscheidung und du bist fein raus. ;)

Also lieber keinen Streit hervorrufen. :D

Ich glaube fast dass wir alle die gleiche Frauen kennen :D

am 11. Dezember 2008 um 9:36

Hey mrXY!

Wenn deine Freundin einen gebrauchten 1er im Auge hat, wird er vermutlich noch die alte Maschine haben, diese hat 122 ps. Das ist zum 1.9ercdti mit 150 ps dann schon ein ungleiches Paar, aber es gibt den Astra ja auch "schwächer". Beide Fahrzeuge sind ausgereift und die Motoren spitze. Spritzig, kraftvoll, und mit die sparsamsten, die der Markt bietet.

Die Konzepte der Autos sind bloß grundverschieden. Heckantrieb und sehr beengte Verhältnisse im 1er, der Astra zumindest als 5Türer eher konservativ, auch optisch, dafür aber sehr alltagstauglich.

Klares Plus für den Opel: Günstiger zu erstehen als der 1er und stets besser ausgestattet, weil bei BMW die Aufpreislisten für jede Kleinigkeit wirklich lang werden. Der BMW ist natürlich viel wertstabiler als der Astra, lässt sich sicher auch mit deutlich über 100.000 km und einigen Jahren auf dem Buckel noch gut verkaufen. Wenn ihr das Auto lange behalten wollt, ist das aber durchaus zu vernachlässigen.

Grüße, -M-

am 11. Dezember 2008 um 12:52

noch etwas: Die Rundumsicht! Macht bloß ausgiebig Probefahrten im Alltagsgebrauch und macht dabei Notizen. Man findet neue Sachen ja immer so toll und sieht über das ein oder andere hinweg, was sich später als großer Fehler entpuppen kann. Gtc und 1er sind in Sachen Rundumsicht / Übersichtlichkeit etwa gleich, nämlich gleich schlecht. Für mich ist es ok, meine Freundin dreht beim Fahren durch! Auch der 5T Astra, den sie ja selbst hatte, hat ihr nur Unglück gebracht. Sie fährt jetzt übrigens eine A-Klasse mit Avantgarde-Paket, also Sportausstattung. Das ist echt, und jetzt schlagt mich nicht, einer der besten Kleinwagen, den ich je gefahren bin! Ausreichend Sportlich (A200), praktisch, übersichtlich und auch optisch in dieser Ausstattung ein echter Hingucker. Preislich mit dem BMW vergleichbar, der Astra gewinnt natürlich wieder in Sachen Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis. Aber gerade wo jetzt die neue A-Klasse raus ist (oder nur FL?) wird der Vorgänger günstiger zu bekommen sein.

A Klasse Avantgarde

 

Grüße, -M-

Naja, Hingugger. Ich weiß ja nicht. Sieht aus wie ein Picasso mit nem Stern drauf. Aber wem's gefällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen