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Astra Diesel Kleiner Motor

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:42

Hallo, ich überlege mir eine Astra Diesel zu kaufen. Einen Neuen mit dem kleinen Motor. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen schreiben, wie das Auto so ist,und wie der Motor ist und so ist er wirklich so sparsam (4,0l kombiniert)

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18 Antworten
am 8. März 2006 um 11:12

hi,

also mal ganz davon ab, dass man die angegebenen verbräuche eh nicht realisieren kann (ich zumindest) und die auch nur bei bestimmter bereifung etc. stimmen würde mich mal interessieren welchen motor du meinst.

also für den 13er im astra 5-türer und im gtc hab ich 4,8 l/100 km rausgesucht (konfigurator). oder hab ich vielleicht nen noch neueren und kleineren motor verpennt? :)

greetz

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:18

Diesel 66Kw Ecotec Motor. Der kleinste von den 2 die es gibt.

Hallo, zu diesem Motor gibt es bereits Threats, die Du einfach mal suchen und besuchen solltest. Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Motor, weiß aber von meinem FOH, dass der recht problemlos ist und vor allem im 5-türer gern genommen wird.

Schau mal hier im Forum oder bei Astra-H nach.

Gruß

PS: habe für Dich gesucht. Hier der Link

LINK

am 8. März 2006 um 19:08

Verbrauch

 

Hallo,

habe den ASTRA mit dem 90 PS Diesel Aggregat jetzt ca.

3 1/2 Monate und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

4,0 l / 100 halte ich aber auch für so ´ne Sache --- LOL ---

Im Mittel liege ich bei 5,66 l / 100 km bei max. 140 km/h ( BAB ~ 70% )

> Höchstverbrauch: 6,10 ( viel Tempomat )

< Nidriegster Verbrauch: 5,22

~ sonst immer zw. 5,33 und 5,74

Ölverbrauch bisher 0,4 l auf 13.000

Den einen oder anderen Hering zieht man natürlich nicht vom Teller !

Gruß

Ogaleesha

am 8. März 2006 um 19:21

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ogaleesha

> Höchstverbrauch: 6,10 ( viel Tempomat )

Jetzt erzähl nicht Du brauchst mit Tempomat mehr Sprit - LOL.

am 8. März 2006 um 20:54

Jo.

am 9. März 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von ogaleesha

Jo.

Schon komisch...

Naja, wenn man bei 1000 Touren den Tempomat einklickt, kanns schon sein ;)

am 9. März 2006 um 10:59

das gleiche habe ich auf einer Fahrt von Ulm nach Hamburg festgestellt. Und zwar dass der Tempomat viel mehr im Momentanverbrauch springt, als wenn ich selbst gas gebe. Als Vergleich die Verbrauchswerte bei konstant 150km/h

mit Tempomat

Momentanverbrauch: 5,8-6,8l

Durchschnittsverbrauch: 6,8l

ohne Tempomat:

Momentanverbrauch: 6,1-6,3l

Durchschnittsverbrauch: 6,5l

Jeweils gemessen auf gerader Strecke! Ich denke, das liegt am Pulsieren des Tempomat, der nicht exakt die gleiche Geschwindigkeit hält, sondern leicht beschleunigt und dann wieder rollen lässt.

muss ich demnächst echt mal ausprobieren.

ich hatte bei 130 (tempomat) einen durchschnitt von 7,6

am 9. März 2006 um 21:26

Hallo, überlege auch, den kleinen Diesel zu nehmen. Die 1,9er Diesel nehmen sich alle gleich knapp 7 Liter, und das schaffe ich auch mit minem 75 PS Benziner, wenn ich´s drauf anlege...

Wie sieht es denn mit der Anfahrschwäche aus, die in manchen Tests erwähnt wird ? Kann man damit leben oder würgt man ständig den Motor ab ? Kann man auch mit Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen (vorsichtig) anfahren ?

am 10. März 2006 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Texxon

Hallo, überlege auch, den kleinen Diesel zu nehmen. Die 1,9er Diesel nehmen sich alle gleich knapp 7 Liter, und das schaffe ich auch mit minem 75 PS Benziner, wenn ich´s drauf anlege...

Wie sieht es denn mit der Anfahrschwäche aus, die in manchen Tests erwähnt wird ? Kann man damit leben oder würgt man ständig den Motor ab ? Kann man auch mit Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen (vorsichtig) anfahren ?

Also das is doch mal a bissl käse, oder?

Die Diesel nehmen sich 7 L, wenn man sie normal fährt. Dein Benziner wenn du so sehr schleichst das es nemmer schön ist. Schon mal überlegt das man dann evtl. mit den Dieseln auch schleichen könnte? Dann brauchen die vielleicht auch nur noch knapp 6L. Außerdem: Du vergleichst hier nen 75PSer mit nem 100, 120 und 150PSer. Die dazu noch sehr viel mehr Drehmoment haben als deine kleine Gurke :D

Und außerdem wäre auch das tanken (egal wieviel du nun weniger brauchst) auf jeden Fall billiger.

Zur Anfahrschwäche: Kenne ich eigentlich nur von den Benzinern (1.8er mit 125PS), bei den Dieseln die ich bisher gefahren bin konnte man mit 2000 Umdrehungen ziemlich flott anfahren (War der mit 150PS :D)

Wenn du viel fährst, und gleichzeitig so viel wie möglich sparen willst, dann nimm doch einfach den 1.3er, der soll ja ne ganze Ecke weniger brauchen als die 1.9er....

MfG

P.S.: Mach doch einfach mal ne Probefahrt, dann weisst du woran du bist!

am 10. März 2006 um 18:24

Tja, deswegen interessiere ich mich für den kleinen 1,3er Diesel. Auf die Idee mit der Probefahrt bin ich auch schon gekommen. Leider hat kein Händler hier in der Gegend (Kreis Soest) so einen zugelassen - das gibt wieder zu denken...

Im Moment versucht der ortsansässige AVIS-Vertreter, mir einen Leihwagen mit der Maschine zu besorgen.

Da das so ist, versuche ich hier im Forum Infos zu bekommen.

Übrigens -wegen schleichen - fahre nunmal 95% Landstraße mit 70er Geschwindigkeitsbegrenzung und vielen LKW (Bier und Steine). Überholt man so einen, hängt man gleich wieder hinter dem nächsten - irgendwann überkommt einem da so eine gewisse Wurschtigkeit....

Und meine kleine 75 PS-Gurke hat immerhin schon 227 000 KM geschafft...

Das man mit den Tempomat mehr verbracuht auf der Autobahn ist logisch. Wenn man ohne Tempomat auf der Autobahnfährt stellt man sich eher auf die Steigungen und Gefälle ein. Soll heissen, dass wenn in Gefälle runterfährt und eine Steigung folgt man automatisch Schwung holt und den Schwung für die Steigung nutzt und so natürlich weniger Sprit verbraucht. Ein Tempomat erkennt das nicht, er bremst am Gefälle ab, um die eingegebene Geschwindigkeit zu halten und kann dann natürlich keinen Schwung an Steigungen nutzen. Er braucht dann halt Sprit um die eingegebene Geschwindigkeit auch am Berg zu halten.

am 23. März 2006 um 8:50

??? Keine Ahnung wie ihr das macht aber ich verbrauche definitiv weniger MIT Tempomat...

Zur Anfahrschwäche des 1.3ers. Hier gibt es Unterschiede zwischen dem "mit DPF" und "ohne DPF". Ich bin beide mal Probe gefahren und der mit DPF war definitv ein wenig schlechter beim Anfahren...

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