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Astra Diesel - welcher Motor für die Autobahn?
Hallo Leute,
ich fahre viel Autobahn und will mir deshalb einen Astra zulegen.
Dazu mal eine ungewöhnliche Frage:
Welcher Dieselmotor ( 1.7 100ps, 1.7 125ps, 1.9 120ps ) verbraucht bei 150 - 170 am wenigsten?
Leider lässt sich sowas bei der Probefahrt nicht so leicht feststellen.
Also postet bitte einfach eure Erfahrungswerte rein was eure auto so verbraucht oder so.
Findet ihr den 1.7 100 ps gut? - weil nur 5 gang und nur 100 ps ??
Danke schonmal
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31 Antworten
Hey,
dann fange ich mal
1,9 CDTI 100 PS aktueller Kilometerstand 54600 Kilometer
Fahre fast täglich 80 Kilometer zur Arbeit (eine Strecke). Davon ca. 140 Kilometer BAB mit Stau bei Köln
Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,0 Liter auf 100 Kilometer. (Reichweite lt. BC nach dem Tanken zwischen 1020- 1080 KM)
Fahre zwischen 110km/h und 130km/h...auch mal zeitweise 150-160km/h.
Bin absolut zufrieden mit dem Verbrauch für einen Caravan.
Gruß
Tobias
P.S.: DANKE AN DEN 6. GANG
Hi,
also ich fahr von der Firma aus den 1,7er mit 110PS.
Fahr täglich im schnitt 300km von Stadt über Landstraße und Autobahn miit vollgas ist alles dabei.
Der Astra ist auch vollbepackt bis unters Dach und ich fahr zwischen 5,8 und max. 7 Litern. Meistens hab ich so um die 6,5l.
Momentanverbrauch auf der Bahn kann ich dir leider nicht sagen, da kein BC. :-(
Gruß Marcus
Also die Verbräuche kann ich nur bestätigen. Ich fahr den 1,9 mit 150 PS und wenn Ich mal bock auf heizen hab komm Ich nicht über 9,2l
Habe zwar die Werte nicht im Kopf, aber würdest Du den 1.7 mit 100 PS wirklich mit 170 km/h fahren wollen? Ich denke mal da ist der dann ja schon bald am Ende und wird dementsprechend auch verbrauchen.
Egal, mein Verbrauch bei flotter Fahrt auf der BAB liegt im Schnitt bei etwa 6,5 l/100km, wenn ich ihn ausreize komm ich aber auch locker auf über 7 l/100km. Wenn ich mich anstrenge schaffe ich auch mal 5,6 l/100km, aber das macht dann keinen rechten Spaß mehr...
danke leute!
normal fahr ich so 150 - 160 ......ich kenne aber Autos die dann ab 160 oder so anfangen zu saufen, weil die ein zu kleinen hubraum haben.
Deshalb interessiert es mich auch wie die Vebräuche bis 170 so sind.
Der Verbrauch steigt bei höheren Geschwindigkeiten immer überproportional an. Das hängt hauptsächlich mit dem Windwiderstand zusammen und lässt sich nun mal nicht ändern.
Das ist bei allen Autos so. Kein Auto hat bis 150km/h einen sehr guten Verbrauch und verbraucht dann ab 160km/h auf einmal wesentlich mehr.
Ob kleiner oder großer Hubraum ist im Falle des Astra auch ziemlich egal, da die Drehzahlen im höchsten Gang nicht wahnsinnig unterschiedlich sind.
Der stärkste Astra-Diesel mit 1,9L im 6. Gang hat fast die gleiche Drehzahl, wie der 1,3L CDTI.
Nur der "alte 1,7er" und der neue 1,7 Eco-Flex haben geringere Drehzahlen.
Genaue Angaben zum Verbrauch bei 160, 170km/h wird dir kaum jemand machen können, da dies
1. nur mit einem BC möglich ist (bei dem die Abweichung bekannt ist) und
2. bei den Geschwindigkeiten schon jeder Windhauch zu einem deutlich abweichenden Verbrauch führt.
Bisher hat dir ja auch jeder nur Durchschnittsverbräuche nennen können.
Der Verbrauch dürfte, gem Berechnung, beim Astra für konstant 160-170km/h bei ca 8-9L/100km liegen.
gruß
navec
Zitat:
Der Verbrauch steigt bei höheren Geschwindigkeiten immer überproportional an. Das hängt hauptsächlich mit dem Windwiderstand zusammen und lässt sich nun mal nicht ändern.
Man sollte jedoch auch den Rollwiderstand nicht vernachlässigen. Der Leitungsbedarf vom Luftwiderstand steigt ^2 für den Rollwiderstand ist es ^4. Daher können auch Leichtlaufreifen bei höheren Gechwindigkeiten einen Unterschied machen. In welchem Verhältnis Luft- zu Rollwiderstand stehen kann ich im Moment leider nicht sagen.
MFG Sascha
Die Größenordnung bei den Geschwindigkeiten ist eindeutig:
Der Rollwiderstand spielt bei 160-170km/h definitiv eine untergeordnete Rolle.
Die Hauptrolle spielt in dem Bereich, bei jedem serienmässigen Auto, der Luftwiderstand und der steigt tatsächlich in der 2. Potenz.
Das der Rollwiderstand in der 4. Potenz ansteigen soll, halte ich definitv für ein Gerücht und/oder kompletten Unsinn:
Nehmen wir mal einen Rollwiderstand von 0,02 (2 Prozent des Wagen Gewichtes, bei 50km/h, an). Das sind durchaus übliche Rechenwerte bei guter Fahrbahn. Kannst du in allen möglichen kraftfahrtechnischen Handbüchern nachlesen.
Bei 1500kg Gewicht wären das dann rund 300N Rollwiderstand.
Nach deiner Aussage steigt der Rollwiderstand in der 4. Potenz.
Das wären dann, bei Verdoppelung der Geschwindigkeit (auf 100km/h) das 16-fache, also 4800N.
Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie hoch die Leistung des Autos sein müsste, wenn das bei 100km/h allein 4800N Rollwiderstand überwinden müsste.
Ich komme da schon auf gut 130kW und da wäre noch kein Wirkungsgrad und kein Windwiderstand drin!
Das würde bedeuten, dass du mit keinen serienmässigen Diesel (Grenze 110KW) beim Astra überhaupt auf 100km/h kommen würdest!
Ein Astra braucht bei 100km/h aber nur knapp 20KW.
Und nur mit einer Leistung in dieser Größenordnung kann er auch auf einen Verbrauch von ca 5L/100km bei konstant 100km/h kommen.
gruß
navec
Zitat:
Der Verbrauch dürfte, gem Berechnung, beim Astra für konstant 160-170km/h bei ca 8-9L/100km liegen.
ich kann navec's Aussage für konstant 170km/h bestätigen. Dreht dann so etwa 3050/min. Soweit ich das in Erinnerung habe waren es deutlich unter 9 L. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen.
Fahrzeug: Astrah Caracav, 1.9CDTi, 110kw, Bereifung 205/55 R16
Hallo Eddy,
könntest du mal in deine Zulassungsbescheinigung (EG-Anhang) nachsehen, was da an Achsübersetzung und Übersetzung für die einzelnen Gänge drin steht?
Nach den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen, dürfte dein Motor schon bei echten 155km/h mit gut 3000 1/min drehen.
Gruß
navec
Hallo!
Der Astra 1.9CDTI verbraucht als Limousine bei Tempo 160 (mit Tempomat) 7,0L als Momentanverbrauch. Abzulesen im Bordcomputer eines Handballkameraden mit 4 Leuten und Gepäck im Auto. Der Verbrauch hat sich über 10km nicht geändert, ist also offensichtlich wirklich der Momentanverbrauch.
Wenn man 160-180 in dem Bereich fährt dann liegt man mit dem 1.9 120PS bei 7 Litern. Tempomat auf Tacho 110 gestellt führt zu 4,5 Litern.
Intensive Vollgasfahrten sind hier leider nicht möglich, zuviele Leute haben ein Auto.
Am besten kann man einen Verbrauch bei z.B. 160 Km/h messen, wenn man den BC Durschnittsverbrauch bei dieser Geschwindigkeit auf "null" setzt, dann einige Minuten fährt und dann schauen.
Der Momentanverbrauch ist doch eine sehr schwankende Anzeige, die völlig von der momentanen Gasstellung abhänig ist.
Zu den Motoren: Schau, was dir besser gefällt, neu gibt es den 1.9´er mit 100 und 150 PS, den 120 PS gibt es nur noch mit Automatik.
Beim 1.7´er gibt es die 110 und 125 PS Variante.
Welchen nehmen? Wirklich Geschmackssache, die 1.9´er ziehen schön von unten durch, laufen ganz angenehm und der Verrbauch hält sich in Grenzen. Deshalb haben wir 2 Caravan als 1.9´er (100/120 PS). Beide laufen gut, der 120 PS etwas flotter und minimal sparsamer.
Die 1.7´er haben mir damals von der Leistungsentfaltung nicht so gefallen, unten etwas wenig, dann brutal einsetzent, auch haben sie einen anderen Klang. Der Verbrauch soll laut Werk etwas geringer sein, aber hier im Forum gibt es einige, die recht hohe Verbäuche haben.
Viel Spass beim suchen und fahren, kannst mit keinem etwas falsch machen, der Astra ist mittlerweile ein zuverlässiger und ausgereifter Wagen.
Den Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit messen, kann man am besten genau so, wie es Christian He beschrieben hat.
Da man die Geschwindigkeit über mehrere Kilometer normalerweise nicht so konstant halten kann, wie der Tempomat, sollte man diesen auch benutzen.
Messungen bei Wind sind zu stark fehlerbehaftet, man muss daher wirklich dann messen, wenn es möglichst windstill ist.
In Schleswig-Holstein ist es nicht so schwierig, aber wenn man am Anfang der Messstrecke eine andere Höhe hat, als am Ende, ist die Messung auch falsch. (Oder man fährt die Strecke noch mal in Gegenrichtung und mittelt das Ganze)
Schon 50m Höhenunterschied auf 5km Messstrecke bedeuten durchschnittlich 1% Gefälle oder Anstieg für die gesamte Strecke. Da kommt natürlich zwangsläufig in der einen Fahrtrichtung ein anderes Ergebnis raus, als in der anderen.
Hallo Warmmilchtrinke,
wenn wirklich der Momentanverbrauch eingestellt ist, kann der unmöglich über 10km gleich bleiben!
Am Momentanverbrauch kannst du jeden Hubbel auf der Fahrbahn feststellen, jede kleinste Steigung und auch Windeinfluss.
Wenn ihr die 10km nicht gerade in einer geschlossenen, ebenen Halle gefahren seit, ist eine konstante Momentanverbrauchsanzeige über 10km nicht möglich.
Wenn der Wert wirklich 10km konstant geblieben ist, war das die Durchschnittsverbrauchsanzeige!
7L/100km bei 160km/h wäre auch etwas zu optimistisch.
Wenn man das mal rückwärts rechnet, müsste der Motor in dem Lastzustand bei ca 3000 1/min einen spezifischen Kraftstoffverbrauch von ca 180g/KWh haben.
So einen geringen Wert hat der Motor aber mit Sicherheit nicht.
Gruß
navec