ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Astra Easytronic

Astra Easytronic

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:29

Guten Abend liebe Forumsmitglieder.

Habe nach langem Suchen für meinen Opel Astras 1,6 Easytronic (also ein elektronisches Schaltgetriebe) einen relativ erfahrenen Umrüstbetrieb gefunden.

Die Anlage (Landi Renzo) läuft bislang (1200km) okay; Verbrauch innerstädtisch liegt bei knapp unter 10l LPG. Eine kleine Sache ist jedoch noch nicht okay und das ist das Anfahrverhalten.

Gas geben, dann hat man das Gefühl als würde der Motor gleich ansaufen und nach einer kurzen Zeit steht dann die volle Drehzahl zur Verfügung. Es ist schwierig zu beschreiben. Irgendwie rucklig beim Anfahren.

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass eine leicht schwankende Drehzahl im Leerlauf normal ist?!

Gibt es eine Möglichkeit, die Sache von der Einstellung her zu harmonisieren, oder bin ich einfach zu empfindlich?!

VG

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob etwas zu den Fuel-Trim Korrekturwerten drinsteht?

ich würde den umrüster nerven bis es ist wie auf benzin!

so soll es einfach sein!

teu teu teu

meiner geht sogar 5 km/h schneller mit gas wie mit benzin !

ohne rückeln

man merkt nichts vom gas!

also hin und nerven!

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:46

Danke für die schnellen Antworten.

Eine Feinabstimmung wurde schon vorgenommen. Nen bisserl besser ist es schon geworden, aber halt nicht so wie auf Benzin...

Gibt es noch was Konkretes, worauf man den Umrüster ansprechen kann?! Das die Verzögerung von der Easytronic kommt, halte ich für ein Ammenmärchen?!

VLG

na fahr mit ihm auf benzin und dann auf gas

wenn es unterschiede gibt kann es ja schlecht von der easy tronik kommen :-)

Themenstarteram 8. September 2006 um 22:01

Danke für das Angebot,

ist aber vielleicht ein bißchen weit weg.

Nur noch mal doof gefragt, das Auto im Gasbetrieb muss ebenso laufen wie im Benzinbetrieb.

Abweichungen sind nicht nachvollziehbar.

Woher kommt das Schwanken der Drehzahl im Leerlauf?!

(ich denke mal, dass die Lösung dieser Frage auch das Problem löst)

VLG

an der einstellung des umrüsters

und an der qualität des gases

Themenstarteram 9. September 2006 um 22:39

auf die Gasquali habe ich ja keinen Einfluß...

kann man - mit dem Wissen um die Zusammensetzung des genutzten Gemisches - eine bessere spezifischere Einstellung vornehmen, oder ist das eine Illusion und unsinnig?!

wegen der schwankenden Drehzahl würde ich meinem Umrüster gerne eine konkrete Einstellmaßnahme zur Verbesserung vorschlagen. Was kann ich empfehlen?!

VLG

es ist schon traurig das du ihm was vorschlagen musst!

er solltewissen was er zu tun hat!

würde ihm sagen !

du hast 3 nachbesserungs versuche

wenn nicht raus mit dem ding geld zurück!

und dann suche einen erfahren umrüster !

er muss nicht vor der haustür sein!

es muss einfach nur gehen!

das kann es ja wohl nicht sein!

Themenstarteram 10. September 2006 um 8:48

Ein Mann, ein Wort. Recht haste...

Aber an einen Rückbau mag ich nicht denken...

 

VLG

ganz einfach!

wenn er immer noch nicht geht nach dem rückbau!

3 versuche!

geht immer noch nicht!

guten opelhändler suche machen lassen!

dem gasumrüster die rechnung geben !

zahlt er nicht

hoffentlich rechtschutz!!!!!!!!!!

opel fahrzeugen sind in die niederlande meistens umgerustet mit einen anlage von koltec-necam.fahre selber ein astra kombi mit diesen gasanlage schon 220000 km laufleistung ohne problemen (jedem jahr werden die filter von die gasanlage gewechseld und gasdrucken neu justiert).Also keinen unterschied zwischen benzin und gas in fahreigenschaften.

Vielleicht sind die gasdrucken nicht richtig oder sollen besser justiert werden.Bin die meinung das das easytronicsystem nichts damit zu tun hat . Easytronic hat ja ein bischen mit den drehzal zu tun weil es so eingestelt wurden ist das die kuplung beim niedrige drehzahlen arbeitet um zu schalten fur ein niedriger sprittverbrauch zu realisieren.

haben sie schon mit den umruster mit den gas pc am laptop herum gefahren um zu sehen was passiert mit ihrem gascomputer ? ( so kann der ja die beste analyse machen und vielleicht die gasdrucken justieren )

Ich hab zwar einen Ford aber der ist auch mit einem nicht ganz üblichen CVT-Getriebe ausgestattet und läuft mit Gas wie mit Benzin und in der Endgeschwindigkeit ist er auf Gas sogar schneller als mit Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen