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Astra F 1.4 60 PS Bj 1992 Zahnriemen gerissen...

Opel Astra F
Themenstarteram 6. November 2010 um 22:57

Hallo,

liebe Opel-Community...

Hab letzens meine Wasserpumpe bei meinem Astra selbst gewechselt mit verschiedenen Anleitungen aus dem Internet. Dabei habe ich den Zahnriemen leider nicht gewechselt, weil der noch in Ordnung aussah.

Gleichzeitig hatte ich mir auch nen neuen Verteiler besorgt, weil der Antrieb kaputt war.

So nun nach ca 500km ist mir der Riemen gerissen. Nun habe ich in der Werkstatt angerufen und so, aber die wollen über 300€ haben. Das ist mir leider zuviel für den Wagen, weil er eh nicht so viel wert ist.

Von daher wollte ich das nun selber in die Hand nehmen und "günstig" reparieren.

Hab schon viel gelesen im Internet, aber nichts spezielles zum Astra F 1.4. Ein Selbsthilfe-Buch habe ich leider auch nicht, wollte mir auch keinz kaufen bei ebay (dauert zu lange).

In meinem Werkzeugkoffer habe ich halt so Ottonormal-Werkzeug. Nun wollte ich von euch wissen wie ich am besten anfange und was ich beachten muss.

Ich weiß, dass zuerst der Zahriemen und so weiter runter muss ( wie beim Wapu-Wechsel), dann kommt wohl der Zylinderkopf usw..

Der Wagen ist ein Zweitwagen, der aber oft benutzt wird. Von daher hab ich zum Glück noch´ne "Alternative".

Wie gesagt: Wie fange ich am besten an? Was brauche ich für Spezialwerkzeug? Was ist zu beachten? Was sollte ich alles mitwechseln?

Nette Links wären natürlich auch nicht schlecht.

 

 

Danke

MFG anzeige123

 

Beste Antwort im Thema

Vergiss die Idee mit dem 2L. Wenn das dauerhaft halten soll, biste auch im Astra schnell 1000€ los, will ma den Motor dabei auch nur n bissl frisch machen werdens schnell 2-3000€.

Die "hauptsache ich hab nen 2L drin hängen für schmale Kasse" Aktion wird zwar anfangs funktionieren, aber danach ständig unter der Karre zu liegen und nervige Kleinigkeiten zu reparieren ist auch absolut net das Wahre.

30 weitere Antworten
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30 Antworten

Wenn die nach nem Zahnriemenriss nur 300 Euro für die Reparatur haben wollen, dann schlag aber sowas von schnell ein..

Lass dir das aber schriftlich geben!

am 7. November 2010 um 1:04

der 1.4er ist kein definitiver freiläufer, mit glück, haste glück

als erstes würd ich mal nen neuen zahnriemen draufpacken und schauen ob ers überlebt hat und dann über alles weitere nachdenken

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

der 1.4er ist kein definitiver freiläufer, mit glück, haste glück

als erstes würd ich mal nen neuen zahnriemen draufpacken und schauen ob ers überlebt hat und dann über alles weitere nachdenken

Ok, dass habe ich auch schon gelesen. Nur es wird behauptet das zu 99% irgendein Ventil verbogen ist,

deshalb wollte ich es garnicht es probieren, ob es mit nem neuen Riemen funktioniert.

PS : Die 300€ sind bei einem Kollegen von mir in einer Hinterhofwerkstatt... 300€ sind zwar echt nicht besonders viel für so eine aufwendige Reperatur, aber mir würde es viel Spass machen das ganze selbst mit Erfolg abzuschliessen ;).

Ach ja bevor ich es vergesse: Wo finde ich denn die OT-Stellungen bei diesem Motor? Weil die ja wahrscheinlich nicht mehr stimmen.

für 300 kanste dir auch ne c20ne einbauen hast lange was von der ist fast nicht klein zu krigen

Wenn dir der Riemen nicht bei 6000rpm gerissen ist, könntest Glück haben! Die überleben öfter mal nen ZR Riss!

Kopf muss sowieso runter um ganz sicher gehen zu können, oder du ziehst nen neuen Riemen drauf und machst n Kompressionstest.

am 7. November 2010 um 12:25

Wer beim Wapu wechsel die 15,-- euros für

nen neuen Riemen sparen will, für den hält

sich mein Mitleid in Grenzen.

Mit etwas Glück funkt. mit neuem Riemen - drück mal die Daumen

#

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:28

Ok...

also erstmal neuen Zahriemen dran und dann Kompression prüfen.

Dann werde ich mir die Teile morgen bestellen bzw. kaufen.

Kann mir dann noch jemand erklären was bei der Einstellung von Kurbelwelle und Nockenwelle wichtig ist bzw. wie das geht mit dem Zahnriemen aufziehen?

Danke Danke MFG

am 7. November 2010 um 13:52

wenn du die WaPu gewechselt hast, müssteste das doch wissen wie das geht? dafür muss der riemen nämlich runter, riemenwechsel is nix anderes

du hast oben an der plastikabdeckung ne kerbe und am NW rad nen strich, die beiden müssen fluchten

an der KW muss das riemenrad vom Keilriemen runter, auf dem Zahnriemenrad ist ein dicker pfeil drauf, der ebenso mit der kerbe an der unteren plastikabdeckung fluchten muss

spannrolle vorspannen, WaPu zurückdrehen, riemen vorne auf KW und NW mit spannung auflegen, hinten runter einfädeln und aufschieben, spannrollen stift ziehen dass sie spannt und den rest mit der WaPu spannen und festziehen, aber nicht zu stramm, dann 3 4 mal durchdrehen, wenn die markierungen dann immernoch fluchten, was sie sollten, fertig

und ein NE umbau für 300€ is sowas von stuss, immer so flache aussagen von leuten, die keine ahnung haben

Themenstarteram 7. November 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

wenn du die WaPu gewechselt hast, müssteste das doch wissen wie das geht? dafür muss der riemen nämlich runter, riemenwechsel is nix anderes

du hast oben an der plastikabdeckung ne kerbe und am NW rad nen strich, die beiden müssen fluchten

an der KW muss das riemenrad vom Keilriemen runter, auf dem Zahnriemenrad ist ein dicker pfeil drauf, der ebenso mit der kerbe an der unteren plastikabdeckung fluchten muss

spannrolle vorspannen, WaPu zurückdrehen, riemen vorne auf KW und NW mit spannung auflegen, hinten runter einfädeln und aufschieben, spannrollen stift ziehen dass sie spannt und den rest mit der WaPu spannen und festziehen, aber nicht zu stramm, dann 3 4 mal durchdrehen, wenn die markierungen dann immernoch fluchten, was sie sollten, fertig

und ein NE umbau für 300€ is sowas von stuss, immer so flache aussagen von leuten, die keine ahnung haben

Danke...

Ich habe die WaPu zwar selber gewechselt, hab den Riemen aber nur an der Spannrolle und an der Wapu abgenommen. Die anderen Stellen vom Riemen habe ich mit Kabelbindern festgemacht gehabt und musste daher nicht nochmal nachjustieren.

Ich will es jetzt mal mit dem Kompressionstest probieren.

Wobei ich mir aber keine großen Hoffnungen mache. DEnn ich bei bei 70 km/h im 4.Gang als der Motor plötzlich ausging. Hab dann noch versucht Gas zu geben - bis es ein Paar kleine Ruckler gab - dann sofort auf eine geeignete Stelle zugerollt und nach dem ersten vergeblichen Versuch den Motor zu starten, habe ich sofort den Riemen kontrolliert...

am 7. November 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn die nach nem Zahnriemenriss nur 300 Euro für die Reparatur haben wollen, dann schlag aber sowas von schnell ein..

Lass dir das aber schriftlich geben!

da hat er recht!!!

billiger bekommst du es nicht, hatte das Pro. auch schon zweimal.....

haben immer gleich nen neuen Motor rein gehängt.....

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:20

Tut mir leid, aber ich hab nochne Frage: Undzwar ist die WaPu, nachdem ich mit ihr den Riemen gespannt habe, wieder komplett dicht? Oder muss ich eine neue einbauen, wenn ich sie einmal gelöst habe, wegen der Dichtung?

 

Danke MFG

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

Wer beim Wapu wechsel die 15,-- euros für

nen neuen Riemen sparen will, für den hält

sich mein Mitleid in Grenzen.

Mit etwas Glück funkt. mit neuem Riemen - drück mal die Daumen

#

Kann ich nur beidichten .... ich verstehe die Logik dahinter nicht ... wenn der Riemen an ist dann ist es kein arbeit ne neue ZR zu verbauen, und wenn du wirklich im Internet dich schlau gemacht hast, wirst du wohl kaum überlesen haben das die Wasserpumpe IMMER mit den ZR zusammen gemacht wird ... warum ... weil der neue Wasserpumpe strammer ist und dein schon 60tkm altes ZR zu sehr beanspruchen tut und es kommt zum riss .....

300€ von einem Werkstatt ist OK. wie gesagt, schriftlich holen und Auto hinfahren ...

am 8. November 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von anzeige123

Tut mir leid, aber ich hab nochne Frage: Undzwar ist die WaPu, nachdem ich mit ihr den Riemen gespannt habe, wieder komplett dicht? Oder muss ich eine neue einbauen, wenn ich sie einmal gelöst habe, wegen der Dichtung?

 

 

Danke MFG

Hallo

 

Du hattest die WaPu ja neu drin, da sollte es reichen einen neuen Dichtring einzusetzen. Allerdings kann die Pumpe auch einen abbekommen haben bei Riemenriß ... von daher probieren ...

 

Wo wohnst Du denn? Evtl kann Dir jemand aus dem Forum helfen.

 

Gruß Ronny

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