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Astra F 1.4 cc springt nicht mehr an.

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:52

Hallo zusammen,

mein Sohn - und somit ich ;-) - hat ein Problem mit seinem Astra F 1.4 CC (60 PS) Benzin, Schaltung, Bj 1994.

Was ist passiert. Bei dem Astra ist der Motor einfach abgestorben uns startet nicht mehr. Das Fahrzeug wurde nur gestoppt um der Rückwärtsgang einzulegen und schon war er aus und lies sich nicht mehr starten.

Funke ist da

Batterie ist neu

Benzin kommt

Kompression ist ok

Hallgeber wurde vor 8 Wochen gewechselt

Temperatursensor im Ansaugbereich wurde gewechselt.

Zahnriehmenspannung ist OK (also kein überspringen möglich)

Dann wurden die Daten mit OP-COM ausgelesen und dabei sind mir 4 Werte aufgefallen die meiner Meinung nach so nicht sein dürfen.

Drehzahl 3.200

Gemisch mager

Kühlmittel-Temperatur,147 °C

und Zündwinkel vor OT -90 Grad

Ausgewählte Modell>,1994,Astra-F,Motor,C 14 NZ

Messdaten>

Kennung,N/A

Länge des Snapshot Blocks,24

Batterie Spannung,9.6 V (es wurde oft versucht ihn zu starten - Batterie ist jetzt am Ladegerät)

DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),4.60 V

DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),0 %

SGR-Drucksensor (Saugrohr),2.20 V

SGR-Drucksensor (Saugrohr),0.52 bar

Kühlmittel-Temperatur,0.00 V

Kühlmittel-Temperatur,147 °C

Klimaanlage Informations-Schalter,Aktiv 12V

Einspritzimpuls,0.0 ms

Start Abmagerung,Inaktiv

Zündwinkel vor OT (Oberer Totpunkt),-90 °KW

ROZ-Kodierung,- - -

O2 (Lambda) Sonde,133 mV

Luft/Kraftstoff-Verhältnis,Mager

O2 Sonden-Kreis,Offen

O2 Integrator,70 Schritt

O2-Kreis BLM Kennfeld Lernwert,Aktiv

O2-Kreis BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert),128 Schritt

O2-Kreis BLM Teillastkennfeld (Lernwert),128 Schritt

Motor Drehzahl,3.200 U/min

LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,133 Schritt

Geschwindigkeits-Impuls,Nicht Empfangen

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Blinkcode Anforderung,Inaktiv 12V

Schubabschaltung,Aktiv

Vollast Anreicherung,Inaktiv

Ach ja - aus reiner Verzweiflung (ja, der Kat ...) haben wir den Wagen angeschleppt. Bei ca 40 kmh ist er dann auch gekommen - Kupplung getreten und wieder war er aus ....

Ich hoffe jemand hat eine idee was es sein könnte.

Gruß Günter

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16 Antworten
Themenstarteram 30. August 2010 um 10:07

Hab ich jetzt ganz vergessen - der Fehlerspeicher ist leer. Also es wird nur der Blink Code 12 ausgegeben.

Eventuell is das Steuergerät defekt?

Oder beim Auslesen ist was schiefgelaufen! Die Werte sehen wirklich komisch aus!

Und wenn die Batterie schon nurnoch 9 Volt hat, dauert es ewig oder nur mit gut Glück die wieder auf 12 Volt zu bekommen!

Wenn die Ansaugglocke ab ist, spritzt der ein? Oder wurde da noch nicht geguck?!

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:08

Benzin wird eingespritzt, die Kerzen sind ja auch immer schön feucht. Man hat auch ab und an das Gefühl jetzt kommt er - deswegen orgelt mein Sohn schön die Batterie leer :-(

Das mit dem Steuergerät wollte ich jetzt eigentlich nicht lesen, aber das ist natürlich auch im Hinterkopf...

Mich irritiert das er beim Stand (nur Zündung an) 3.200 U/min anzeigt. Kann es am Kurbelwellensensor liegen?!?

Hat keinen Kurbelwellensensor! Deutet alles auf nen wieder defekten Induktivgeber. Ganz evtl. ein Prob. mit der Masse oder eben STG. STG gibts für wenig Geld beim Schrotty... 147°C Kühlmittel sind aber auch völlig sinnlos. Wenn das STG ok ist müsste der Baum einen weg haben oder der Sensor ist auch hin....

Mach mal Kontaktspray in alle Stecker die du am Motor so findest.

Hallo, wenn er einen Hallgeber hat hat er keinen Kurbelwellensensor. ich würde mal probieren ihn anzuschleppen, wenns nicht funtzt mal am auspuff wackeln ob der kat noch heile ist, nicht das der auspuff zu ist. dann würde ich mal probieren den kühlmittelsensor(im Kühler der) zu tauschen.

Hab sogar noch ein steuergerät glaub aber nicht das das kapput ist da ich auch einen 1.4rer hab hab ich auch einen geschlachtet.

Könnte auch sein das das zündmodul unter der zündspule def. ist hatte ich auch schonmal

gruß

Beim 1,4er ist kein Hallgeber sondern ein Induktivgeber verbaut. Der sitzt aber nicht an der Kurbelwelle wie der Kurbelwellensensor des X16SZ sondern wohl im Verteiler?! Der Tempgeber ist nicht im Kühler sondern im Ansaugkrümmer gen Spritzwand. 2-polig. Der einpolige vorn im Ansaugkrümmer ist für die Anzeige. Der im Kühler ist nur ein Schalter fürn Lüfter.

Aber wofür ist denn der 2 Polige im Kühler?

Du hast recht im Ansaugkrümmer is auch noch en 2 poliger.

am 30. August 2010 um 17:50

Kontaktspray, wenn ich das immer schon les, krieg ich Angstzustände :D. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden das Zeug, da es zu Überbrückungen der Kontakte kommen kann!! Und demnach auch zu Fehlern der jeweiligen Geräte!

Besser ist es, die Stecker mit Druckluft zu reinigen.

Der Tempgeber im Ansaugkrümmer ist einzig und allein für das STG. Wenn das Ding kaputt ist können sich zich Folgefehler ergeben, z.B. erhöhter Spritverbrauch.

Das Teil kostet übrigens keine 15 Euro ;)

Ja, ne iss klar Holdi. Ich hab sicherlich mehr Probleme mit Kontaktspray oder besser Kriechöl, gut ist ein Unterschied geht aber beides, unter Kontrolle gekriegt als das Zeug Probleme gemacht hat. Da waren keine. Das leitet normal auch nicht sondern reinigt die Kontakte... Druckluft wird dir bei oxidierten Steckern mal garnix bringen. Kannst du bestenfalls Wasser und Staub mit rauspusten.

Mim Kühler hat ich noch kein Prob. Weiß nicht ob da zwei drin sind und mit wieviel Polen. Jedenfalls sitzt der fürn Kühlerlüfter im Kühler und ich mein bei Klima auch dafür einer?! PC-Bastler hatte mir das auch mal geschrieben....

Moin!

C14NZ...

KW Sensor ist nicht.

Tempschalter im Kühler ist für den Lüfter.

2 pol Tempfühler an der Einspritzung fürs STG.

Konzentrier dich auf den Verteiler, sammt Hall-Geber (ist der wirklich neu oder neu aber gebraucht), dito Zündmodul under der Spule.

Das STG, wenn Ersatz, dann Finger weg von alten Kadett-STG.

Sprit bekommt er ja.

MFg Ulf

Themenstarteram 31. August 2010 um 5:57

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten.

Also Hall- oder Induktivgeber (ist im Verteiler verbaut) ist Fabrikneu erstetzt worden ebenso der 2 polige Temperatursensor im Ansaugtrakt.

Mit Anschleppen haben wir es auch schon versucht. Ab ca 40 Km/h läuft er, aber sobald die Kupplung getreten wird stirbt er ab. Haben das Spiel schon mehrfach durch.

Also sollte es das Zündmodul auch nicht sein, denn er hat ja einen Funken und läuft auch beim schleppen.

Das mit dem KAT muss ich mal prüfen. Aber hätte er dann beim Schleppen anspringen dürfen ??

Gruß Günter

am 31. August 2010 um 6:10

Ich würd sagen, dass ist der Verteiler oder das Zündmodul...

Das gleiche hatte ich auch mal, dass er immer aus gegangen oder schlecht lief...

Kontrollier erstmal alles was de dir ganz einfach ansehen kannst ohne großen Aufwand...

Wie isses wenn der an ist, du aufs Gas trittst und dann kuppelst? Bleibt er an? Evtl. ist der Leerlaufsteller hin:confused:

Könnt auch sein das er viel zu fett startet. Das könnte von nem defekten Einspritzventil oder defekten O-Ringen an dem kommen. Müsst ihr mal beim Starten schauen was da so an Benzin kommt. Also fein vernebelt oder schon tropfend. Evtl. könnt ihr das Ventil auch mal abklemmen und per Sprayflasche starten. Entweder Benzin in ne Gartenpumpe oder Bremsenreiniger... Müßt aber drauf achten das die Zyl. nicht schon mit Benzin geflutet sind. Dann kriegt ihr den eh nicht an. Benzinpumpensicherung ziehen und leiern könnte auch klappen oder mit Vollgas Starten. Geht mir jetzt nur ums Einkreisen.

Die Auslesedaten sind aber ne Katastrophe! So Dinge wie Schubabschaltung aktiv, Drehzahl 3200, die 147° bei 0V, 0,52bar im Ansaugtrakt ... sind daneben bei nem Motor der nicht läuft!?... Vielleicht fehlt die Masse am STG?!

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