ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f 1,6 16v kein Power mehr

Astra f 1,6 16v kein Power mehr

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 9:11

Hallo leutz.....Habe ein problem bei meinem Astra 1,6 16v bj.95. Habe den wagen vor 3 monaten privat gekauft und er ist abgegangen wie ne rakete, vor ein monat ca. war die wasserpumpe im arsch hab sie für teueres geld bei Opel reparieren lassen. Pumpe läuft und alles schön und gut, aaaber der wagen zieht nicht mehr so wie vorher, meistens fällt das bei der anfahrt auf erst zieht er nicht und ab 2500-3000 umdrehungen gehts wieder ab,so bin wieder zu opel der hat ihn probegefahren und meinte es wäre alles in ordnung.

Also er zieht immer etwas später wenn ich im niedrigen bereich fahre und dann gas gebe.

Hat jemand ähnliche erfahrungen ,wäre sehr dankbar.

Ach ja und da wäre noch das kupplungspedal, der quitsch immer wenn ich draufdrückt hab mal druntergeschaut, es ist wohl die feder hab ihn auch schon geölt und so aber es hilft nicht,auf die dauer nervt das.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

tank mal superplus oder das neue V-power von shell wenn dein tank mal wierder fast leer ist. Vielleicht merkst du dann den unterschied.

ciao

kocik

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 13:38

Danke für dentipp erstmal,was superplus ist weiss ich ja aber was meinst du mit V power und wo gibts das?

V-Power ist der neue Sprit von Shell mit 100 Oktan.

Da du ein Klopfsensor in deinem Motor hast, passt sich die einspritzung und zündung automatisch an. Vor allem wenn du mit klima fährst dann wirst du trotz klima flott unterwechs sein können.

ciao

kocik

Steuergerät

 

Hallo,

der Fehler könnte vieleicht an deinem Steuergerät liegen. Es kann sein, dass sich durch den Wechsel der Wasserpumpe irgendwelche Sensoren verstellt haben. Also es gibt Sensoren die sich der Fahrweise des Fahrers anpassen. Diese werden über das Steuergerät gesteuert und verstellen die Zündung u.s.w. . Also als Hilfe zur Beseitigung kann ich dir anbieten erstmal vernünftigen Sprit zu tanken. Shell V-Power ist der letzte Scheiß. Ich emfehle dir Aral Super bzw. in deinem Fall Aral Super Plus. Das ist so ziemlich der beste Sprit den man in Deutschland kaufen kann. Falls das nicht hilft klemme am Besten für ca. 5 Minuten die Batterie ab. Dadurch werden die Daten des Steuergeräts glöscht und beim wieder anklemmen macht es einen Neustart mit den Grundfunktionen. Anschließend setzt du dich ins Auto und gibst ordentlich Feuer. Also immer richtig schön drehen lassen. Das Steuergerät stellt sich wie gesagt auf den Fahrer ein und stellt somit wieder alles auf besseren Durchzug u.s.w. . Das sollte helfen. Also ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

MfG

 

Martin

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 23:05

Hallo Martin,

dein tipp hört sich irgendwie überzeugend an, ich werde es morgen mal ausprobieren, ich hoffe es hilft den auf den durchzug wie vorher will und kann ich nicht verzichten.

Wenn ich ein unterschied merke sage ich bescheid.

Da wäre noch was wenn ich ein kaltstart mache läuft im motorraum ca. die dienächsten 5 minuten ein gerät das hört sich dann an wie der kühler aber ist mehr so´n piepen und der motor läuft höher.Ich meine das war vorher nicht. Vieleicht ist es mir aber auch nicht aufgefallen.Vieleicht

weisst du ob das so normal ist.

Ach ja hatte heute das "tolle" V-Power getankt und kein unterschied zu vorher gemerkt, das war wohl nichts:-(

Muss noch dazu erwähnen das beim wasserpumpe wechseln auch spanrollen und zahnriemen gewechselt wurden.

Antwort

 

Hallo,

ich hoffe es bringt was. Also bei mir hat es geholfen. Mit dem piepen im Motorraum weiß ich auch nicht genau was das ist. Vieleicht der elektronische Leerlaufdrehsteller. Ansonsten würde ich mal tippen, dass das Geräusch immer da ist, denn dann wär es der Lüfter hinter dem Kühler, der hört sich nämlich tatsächlich etwas seltsam bei dem Motor an. Ist also meiner Meinung nach nichts ernstes. Brauchst dir denke ich keine Sorgen machen.

 

MfG

 

Martin

am 27. Juni 2003 um 8:49

wenn die wasserpumpe gewechselt wird, wird der zahnriemen abgenommen. wenn nun also die elistung nachgelassen hat nach der reparatur, dann deswegen, weil die STEUERZEITEN nicht mehr stimmen. fahr zu opel, sag denen, dass die die steuerzeiten mal überprüfen sollen und lass das in ordnung bringen, fertig.

und lass bloß diese v-power-kacke aus dem tank raus. wenn du geld verschwenden willst, kann ich dir auch gleich meine bankverbindung zukommen lassen... ;)

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 10:51

Also mit dem Batterie abklemmen und losfahren habe ich gerade ausprobiert und hab festgestellt das das nicht funzt, also hat nichts gebracht oder ich hab nichts bemerkt,schaaade......

 

Muss wohl wieder zum netten Opel mann gehen, wie teuer ist so´n steuerelement und was ist das genau, kannst du mich da aufklären was er da genau machen soll?

Also wenn ich gas gebe merkt mann schon am geräusch das der wagen mehr Power hat aber da fehlt eben dieser gewisse durchzug, den er mal hatte:-(

Wenn ich anfahre z.B gibts erst ein ruck und dann fährt er los aber im schnecken tempo und ab 2500-3000 umrehungen zieht er wieder durch.

Heisst das jetzt das ich in zukunft meine rennen nur bei Ford fiesta machen kann?

Sonst mussten immer die Golf GTI´s etc. dran glauben:-)

Oder soll ich hinten das 16V emblem abmachen, denn das stimmt ja nicht mehr:-(

Ich danke im voraus für eure vorschläge.....

Hast Du vielleicht die Klimaanlage an? Die zieht etwas Leistung, das ist aber normal. Bei mir ist das auch ein extremer Unterschied mit Klima und ohne.

Es stimmt nicht das Aral anderes Benzin hat als Shell.

Benzin ist Benzin, außer das Aral ihr Benzin leicht färbt, ich möchte damit niemanden als lügner da stehen lassen doch das mit dem Benzin stimmt. Natürlich wird dir jede Tankstelle was anderes ezählen.

Naja ich würde nicht Aral tanken nur weil es teuerer ist, oder...?

am 5. September 2003 um 13:43

Hallo,

wir haben uns vor ca. 3 Jahren auch einen Opel Astra 1,6 16V gekauft. Und bei uns war das von Anfang an schon, das der Wagen erst ab ca. 2500-3000 U/Min richtig zieht. Ich habe gedacht, das wäre normal bei diesen EcoDreck-Maschinen.

Tanken tun wir auch nur das ganz normale Super Bleifrei von der JET.

Gruß

Comander

Ich habe das Problem auch öfters.

Als ich mein AGR Ventil habe wechseln lassen, sagte man mir, daß mein Steuergerät auch getauscht werden müßte, da ein Fehlercode gespeichert war, daß die 4-fach Treiber defekt wären.

Ich schob das Phänomen deshalb auf Steuergerät.

Werde demnächst auch mal den Benzinfilter tauschen, und mal nach der Benzinpumpe sehen, die macht schabende Geräusche, wenn die Tanknadel an den roten Bereich kommt.

Mal sehen ob das was bringt.

das komische geräusch im motor raum beim kalt start ist dei secondarluftpumpe die den kaltsatrt stabilisiert ! ist normal wens ein hochfrequentes punp geräusch macht hatte das bei meinen 1.6 16v auch und das mit dem durchziehem war bei mir auch so zumindestens so lange bis ein roter kadett mit 35 auf mein linkes vorderrad drauf gedonnert ist und mein motorraum um 4 grad nach rechts verschoben hat . ruhe er in frieden !

mfg vision

Zitat:

Original geschrieben von Elessar

wenn die wasserpumpe gewechselt wird, wird der zahnriemen abgenommen. wenn nun also die elistung nachgelassen hat nach der reparatur, dann deswegen, weil die STEUERZEITEN nicht mehr stimmen. fahr zu opel, sag denen, dass die die steuerzeiten mal überprüfen sollen und lass das in ordnung bringen, fertig.

und lass bloß diese v-power-kacke aus dem tank raus. wenn du geld verschwenden willst, kann ich dir auch gleich meine bankverbindung zukommen lassen... ;)

Also ich würde auch denken das die Steuerzeiten nicht stimmen. Hatte das mal beim Ascona B , da ging es zwar unten herum ab wie die Hölle nur ab 160 hatte ich bei nem 2,0 E keine Leistung mehr und der Motor klangt als wenn Er absterben wollte . Nach eigenreperatur lief alle s wieder wie die Hölle. Laß mal beim Opel Mann die Steuerzeiten überprüfn und reklamiere die Reparatur beim Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen