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Astra F 1.6 75PS Wassertemperatur geht hoch

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:29

Hallo Zusammen,

ein Freund hat folgendes Problem...

Bei fahrten auf der Bundesstraße oder Autobahn geht die Temperatur hoch bis über den roten Bereich. Haben schon beide Thermostate gewechselt und auch schon den Lüfter überbrückt. Leider hilft auch das nicht.

Es geht nur wenn der Lüfter überbrückt ist und die Heizung auf Max ist...dann kommt die Temperatur langsam runter...

Wasser verliert er nicht.

Kann es sein das die Wasserpumpe hin ist?! Beim Zahnriemenwechsel haben die es nicht mit gemacht.

Was kostet die für den 1.6er?

km 210.000

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18 Antworten

Um die 30€-40€. Glaub aber nicht dran. Übern roten geht doch gar nicht. Vielleicht ist der Tempgeber hin?! Sitzt vorn im Ansaugkrümmer hat nur ein Kabel mit nem normalen Schuh drauf. Der kostet fast nix.

oder der kühler ist dicht, den einfach mal durchspühlen.

 

wie sieht das kühlwasser aus?? 

Themenstarteram 13. November 2008 um 12:19

Haben Tacho getauscht...gleiches Spiel...

Kühlwasser ist normal und hat kein Eintrag von Öl oder so.

Kühlwasser hat gemessen mit einem Lasertermometer ca. 117Grad wenn er ende Rot ist.

Öldeckel hat auch keine Spur von Wasser.

Komisch ist auch, das er scheinbar das Wasser im Stand noch drücken kann.

Also der lüfter geht auch an, habichs richtig interpretirt, oder müsst ir den immer brücken.

 

Wenn ja wie gesagt, Kühler durchspühlen 

Oder der Kühler ist einfach alt und die Verbindung der Wasserführenden Teile zu den kleinen Kühlrippchen ist nicht mehr gegeben (alles schon gehabt).

Erstmal Spülen (ausbauen) und wenn nicht, einfach mal um Ersatz kümmern. -->Bei 80° müsste der Motortemp.geber 380-250Ohm haben.

Die ZKD kann als letzte Phase auch noch schuld sein.

Hallo,

bei meinem Bekannten habe ich die Wasserpumpe erneuert. Das Schaufelrad hatte sich in Luft aufgelöst. Passiert bei den Schaufelrädern aus Plastik häufiger. Wasser wird nicht mehr gepumpt, also Temperaturanstieg.

Viel Glück

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:12

also der Lüfter schaltet schon ein nur bringt es leider nichts...Kühlerdurchfluss ist gut und auch keine Abgasespuren im Kühlwasser. Morgen werden wir mal die Wapu tauschen und dann werden wir sehen...Wapu kostet 40€ ;)

nö, 25€^^

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:01

Wapu war es nicht :(

wie hast du denn geprüft ob der kühlerdurchfluss gut ise? 

Würd mal auf's Thermostat tippen. Wenn das nich öffnet läuft nur der kleine Kühlkreiskauf. Lüfter könnte dennoch gehen, reicht aber nich aus. Wie du das Thermostat prüfen kannst steht im tollen Opel-Buch: "Wie mach ich's mir selber".....

am 9. Januar 2009 um 9:24

Hallo zusammen,

da ich nicht so wirklich große Ahnung vom Auto habe, hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Habe nämlich seit heute Morgen so ungefähr das gleiche Problem - auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich auch mit meiner Wassertemperatur im roten Bereich war! Habe dann direkt mal angehalten, Motor abgestellt und mal die Haube aufgemacht...also Kühlwasser ist genug drin (natürlich auch ausreichend Frostschutz).

Mehr habe ich bisher noch nicht gemacht...was könnte es sein - habt Ihr ne Ahnung?

Ich hatte während der Fahrt mal die Heizung wieder runter gedreht, weil es mir dann doch zu warm war ;-)

Nachdem ich es dann gemerkt hatte und wieder weitergefahren bin, habe ich natürlich die Heizung wieder voll aufgedreht und dann ging die Temperatur wenigstens wieder aus dem roten Bereich raus, aber trotzdem noch knapp unter 100°C....

Wenn ich gegen vier heute Nachmittag Feierabend mache und mich wieder auf den Weg mache, werde ich es natürlich genau beobachten und mich nochmal melden, sofern ich zu Hause ankomme ;-)

 

Lg,

Marco***

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

nö, 25€^^

Hängt davon ab welche man kauft.

Die mit metallenem Schaufelrad sind etwas teurer, die nonameteile schon für 20-25€ erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Marco7777

[...]auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich auch mit meiner Wassertemperatur im roten Bereich war! [...]

klingt auch hier nach hängendem Thermostat in der "zu"-Stellung.

Was hast du für einen Motor?

Wechselaufwand ist je nach Motor unterschiedlich aufwändig.

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