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Astra F 1,6 ab wann wirds schädlich?

Themenstarteram 28. September 2009 um 5:07

Moin,

Ich fahre einen 97er Astra F mit dem 16Szr Motor und 241tsd km.

Es seit Km Stand 100tsd eine Brc anlage verbaut.

Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und der Motor braucht kein Öl (5w-30 Vollsynth.)

Nunja, da Ich oft auf der Autobahn unterwegs bin, würde mich mal interessieren ab welchem Tempo, bzw ab welcher Drehzahl der Motor einen Schaden nehmen könnte.....

Der Astra hat das lange Getriebe verbaut, sprich bei 150 liegen etwa 3500Upm an.

 

Es geht nicht darum das ich mit Vollgas über die Bahn brennen will, das mache ich nur im Benzinbetrieb, aber geht evt auch 160? War sonst immer meine Reisegeschwindigkeit.

So ein tuneap System ist auch verbaut.

Habe den Wagen erst seit 3Wochen, und möchte ihn noch ein wenig länger fahren, und der Meister in dem Umrüstbetrieb sagte mir ich sollte auf der Autobahn unter 3000Upm bleiben, und alles darüber nicht gut wäre O.o Das kann doch unmöglich sein ernst sein?!

 

Mfg Btraudt

Achja, vergessen

Die Tankanzeige ist völlig unbrauchbar.

Meistens blinken alle 4 Dioden, dann zeigt er mal sowas wie den Gasstand an, wobei sich der dann auch innerhalb von Sekunden um 2 Dioden ändert...Habe gelesen das man die Dioden neu Kalibrieren kann.......Aber der Umrüster meinte "Das sind halt nur schätzeisen"

Beste Antwort im Thema

leute, trefft euch auf ein bier, oder regelt das anderweitig, das geht einem langsam auf dem geist hier.

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Au backe.

Der 1.6er im Astra F (müsste der C16SZR oder X16SZR sein) ist ja noch der alte OHC.

Hier würde ich mir gar keinen Kopf machen.

1. ist der gasfest

2. Reparaturen sind hier noch spottebillig.

Das Tuneupgedöns ist bei dem Motor auch überflüssig ebenso das vollsynth. 5W-30. Ein gutes 10W-40 tut's auch.

Wenn die Anlage gut eingestellt ist, passiert auch nix (sollte man von ausgehen, da die Gasanlage schon etwas länger drinne ist).

 

Gruß

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:53

Ob die gut eingestellt ist vermag ich nicht zu beurteilen, da Ich aufgrund der Aussage des Umrüsters bzgl der Drehzahl, etwas verunsichert bin was seine kompetenz angeht.......

Jedenfalls leuchtet immer mal wieder die MKL.....Sehr selten, eigentlich nur bei unbeabsichtigten Startversuchen auf Gas, und auf der Autobahn war sie einmal an nach 5 Minuten bei 160...

Verbrauch liegt bei 10l auf 100km.

Ich denke der Verbrauch geht i.O da ich wenn der Motor warmgefahren ist meistens mit Vollgas bis 4000upm beschleunige und viel Autobahn fahre mit etwa 150-160....

Das Fuchs 5W-30 ist seit mehr als 100tsd km im Motor, der Vorbesitzer wollte halt das beste im Motor haben.

Da er ja auch keinen messbaren Ölverbrauch hat und das Öl vor 1tsd km in den Motor gekommen ist, werde ich es bis zur nächsten inspektion dabei belassen und dann auf 5w-40, aber weiter vollsynth. umsteigen.

Welche Marke ist bei Zündkerzen empfehlenswert?

Habe Beru kerzen drin......

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Jedenfalls leuchtet immer mal wieder die MKL.....Sehr selten, eigentlich nur bei unbeabsichtigten Startversuchen auf Gas, und auf der Autobahn war sie einmal an nach 5 Minuten bei 160...

Ähm.... das würde mir deutlich mehr Sorgen machen, als irgendwelche "hohen" Drehzahlen von 4000upm. Da stimmt wohl etwas mit der Einstellung nicht.

Auch die Tatsache, dass alle 4 Dioden blinken ist so kein Normalzustand! Nach dem Volltanken sollten alle leuchten und dann schrittweise ausgehen. Wie genau aber die einzelnen Schritte beim Ausgehen der Dioden sind, das ist Einstellungssache und sowieso nicht so genau hinzukriegen. Aber eben ein ungefähres Schätzeisen sollte die Anzeige schon darstellen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:09

Also mit unbeabsichtigten Startversuchen meine ich das ich den Schalter auf gasbetrieb gelassen hatte beim ausstellen des Motors ;-)

Naja, beim umrüster haben die den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war nichts gespeichert......

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:16

Ich bin begeistert,

auf einmal fängt die blöde Karre an zu ruckeln auf der AB, und wie wild zwischen Gas und Benzin hin, und her zu schalten, und reagiert beim umschalten auf gas (manuell) nur mit wildem geklicke hinten am tank....

Dann auf einmal wieder alles *normal* nur halt normal blinkend wie sie es immer tut aber immerhin auf gas.

dann stadtverkehr.....Geruckel ohne ende, wieder wildes hin und herschalten, dann plöttzlich wieder alles gut.

dann auf der AB wieder ständig im benzinbetrieb, wenigstens ohne geruckel....

Nunja, das spiel geht jetzt seit 200km so und ich bin stinksauer das der karren 1woche nach dem kauf anfängt zu zicken.

Naja, jetzt zum schluss reagiert die anlage gar ncith mehr auf befehle des schalters und blinkt extrem schnell........

Morgen gehts dann in die werke (weit ab vom schuss und ohne ersatzfahrzeug) und abends kann ich ihn wieder abholen....so die theorie.....

Woher ich das geld für eine evt rep. nehmen soll ist mir nicht so ganz klar, aber nunja....Wir werden sehen..

 

Hat jemand vllt ne vorahnung?

 

mfg

am 28. September 2009 um 16:22

Ich tip auf Pfusch am Bau.

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:38

Und der macht sich erst nach über 4 Jahren und 140tsd km bemerkbar?

am 28. September 2009 um 16:41

Du weist ja nicht was vorher sache war!

Und die komischen Bemerkungen des Umrüsters

tuen ihr übriges,

Themenstarteram 28. September 2009 um 16:55

Na hurra.....

Also gleich in eine andere werkstatt?

hört sich nach massefehler an, ein kfz-elektriker sollte mal alle anschlüsse der gasanlage checken.

das drehzahlmärchen stammt übrigens aus der alten venturi-zeit, wo die pi mal daumen eingestellten anlagen bei hoher drehzahl und hoher last abmagerten und dieses deshalb vermieden werden sollte. eine vernünftig eingestellte anlage kann auch mit 5000 1/min dauerdrehzahl gefahren werden, wenn der motor gasfest ist (und gutes öl die maschine versorgt).

Themenstarteram 28. September 2009 um 20:22

Ich hab doch eine Venturi anlage....oder nicht?

Themenstarteram 29. September 2009 um 10:54

So, Auto fährt (fuhr) wieder.

Magnetspule am verdampfer war völlig vergammelt.

Naja, ich dann in richtung zuhause, und was ist....lassen sich glatt die gänge nur noch mit deutlichem druck einlegen....

Ich in meine freie stammwerkstatt und gefragt was los ist....Die meinten ich soll zu opel fahrne und versuchen das teil zu bekommmen.

Ich also los, die 500gefahren bis vors werkstatttor, dann wollte ich rückwärts in den parkplatz und der gang lässt sich gar ned mehr einlegen...opelmeister hats angeschaut....gar kein gang geht mehr weil die kupplung nciht mehr trennt....aber seil ist ncith gerissen....

Kupplung wurde vor nicth ganz einem jahr erneuert in einer anderen opelwerkstatt.

Ist ein Matthies?teil....

Auto wird jetzt zu dem händler geschleppt und dort repariert.

Erstmal darf ich jetzt mi den gesamten kosten in vorleistung gehen und dann wird ein garantieantrag o.Ähnl gestellt.

wenigstens bekomme ich einen ersatzwagen gestellt, um zur 25km entfernten arbeit zu kommen.

(öffentliche verkerhsmittel gibt es nicht)

 

Ich bin bedient...Und das 1000km nach dem kauf.....

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Ich hab doch eine Venturi anlage....oder nicht?

Woher sollen wir das wissen? Haste uns noch nicht mitgeteilt...

BRC baut auch sequentielle...

BRC Just oder was haste drin?

Bild wär auch nett...

Bei einer Venturi machste dir mal keine Gedanken über die MKL....das ist vollkommen egal!

Deine Lambdasonde solltest du nicht zu alt werden lassen, dass ist das Wichtigste! Und NUR durch OEM oder hochqualitative ersetzen! Gas reagiert gerne zickig!

Tunap, Flashlube und so nen Müll kannste gleich wegwerfen! Braucht der Motor nicht.

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:04

Mh, ja bild mache ich nachher oder morgen....

Steht das irgendwo drauf?

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