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Astra F 1.6 ecotec Automatik braucht 10Liter super!?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 21:11

Hi hab ein Astra Kombi 1.6 Ecotec gekauft. Der Wagen war immer in Frauenhand ist nie getreten worden und auch sonst gut in Schuss.( Ich kenne die Vorbesitzer)

Aber nach 410km Autobahn sind 43Liter Super verbraucht und ich bin nur so 120-140 gefahren. Normal kann das nicht sein oder?

Ansonsten Super Auto braucht nur zu viel. Luftfilter ist letzten Sommer gewechselt Kerzen auch Klimaanlage war nicht an usw.

Ich war mit dem Auto letztes Jahr 2000km auf Urlaubstour da ist mir der hohe Verbrauch 12Liter schon negativ aufgefallen aber ich dachte es lag an der Ladung 3 Erwachsene viel Gepäck und 3 Fahrräder auf dem Dach und die Klima an.

Jetzt alleine Klima aus kein Gepäck Fahrräder etc. immer noch über 10. Woran kann das liegen er hat 185er Reifen völlig unverbastelter Originalzustand und der Motor mit 170000km hört sich absolut Gesund an.

Er bekommt jetzt erst mal einen Prophylaktischen Ölwechsel aber davon Verspreche ich mir nichts ist reine Vorsichstmasnahme. Mein letzter war ein BMW 318i da ist mir der Motor bei 75000km!!! um die Ohren geflogen:-( vorher hat der aber nur 7liter gebraucht.

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14 Antworten

auf welchen drehzahlnivo pendelt der sich denn immer ein während der fahrt und wie siht die kühlwassertemperatur aus?

Automatik-Autos brauchen eigentlich immer mehr, als Schaltwagen ... Ich weiß nun nicht, ob es gleich so viel ist, aber jeder, der sich n bisschen auskennt, wird das bestätigen.

Hallo,

fahre auch einen Astra Kombi mit AT und Klima, 75PS, ob es sich dabei um das baugleiche Farzeug handelt weis ich nicht. Mein Verbrauch liegt zwische 8 und 9 L, könnte aber noch niedriger sein, denke bei mir ist das Thermostat kaputt.

Der Wagen hat ja eine S Taste für sportliches Fahren, wenn diese Taste gedrückt ist dann schaltet das AT später, man fährt somit im höheren DZ- Bereich. Diese Taste könnte gedrückt sein, müßte man aber merken.

Normal schaltet das AT so bei 2500 Umdr. bei gedrückter S Taste schaltet es erst so bei 3000 Umdr.

Würde erst mal nach DZ , auch Leerlauf-DZ und Temperatur sehen, hat Fruchti24 ja schon erwähnt.

Gruß Wolle

Hi

ich fahre keinen Kombi aber ich habe den selben Motor und auch Automatik.

ich kann meinen Verbrauch nur unter 10 Liter drücken wenn ich ruhig auf der Autobahn "gleite" mit max 120 km/h

Dabei zeigt der DZM etwas mehr als 3000

Leider fahre ich wenig Autobahn und laut Anleitung sind innerorts 10 Liter "normal".

Wenn man den Sportmodus aktiviert leuchtet eine Lampe im Cockpit auf.

Die sieht aus wie ein Zahnrad in der Mitte steht ein S

Trotz der 101 PS ist beim Automatik bei 173 km/h (lt. Anleitung) Schluss.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:42

Also, das Automatikautos mehr Sprit brauchen, dass weiß ich. Aber auf der Autobahn mit 120-140 dürfte der verbrauch gleich einem Schalter sein, da er ja sowieso im höchsten Gang umherrollt.

Die S Taste ist aus bei 140 so um die 4000U-min Motortemperatur 90° geht nur im Stau höher dann aber schnell. Ist wohl bei Opel normal anders die VW die TDI`s laufen immer mit 90° Motortemperatur die Nadel ist wie Fetgetackert Sommerfahrt Südspanien Vollgeladen oder Minus 20 im Winter der Motor ist immer gleichwarm.

Dann ists eben so, das mein Auto ein Schluckspecht ist Schade.

Frag mich nur wo dann der Fortschritt bleibt denn mein C- Kadett Kombi war Anfang 1990 schon ein Uraltauto hatte über 350000km runter und der hat nur 7Liter Normal gebraucht.

Werd halt noch den Reifendruck etwas höhernehmen und gutes ÖL Reinmachen. Was braucht so ein Astra bei Schnitt 160 und hält der das Dauerhaft durch? Meine Mutter hatte einen Astra BJ 93 mit 60PS wenn ich den gafahren bin ist der nur so geflogen absoluter Top Motor. Leider hat ihn der Rost aufgefressen, so das wir ein Auto aus erster Hand nach 10 Jahren auf den Schrottplatz bringen mussten.

willkommen im club....

na mir gehts doch da auch nicht besser, in der

stadt schluckt mein automatik 12,5 liter (schleichmodus).

auf der bahn mit 120-140 komme ich auf ca 8,5 liter.

ist in der werkstatt alles überprüft worden....

damit müssen wir eben leben bzw. fahren.

mfg

würde sagen das das ein normaler verbauch beim automat is. der is ja schon konstruktionsbedingt auf mehr energie angewiesen.

meinen mit schalter und arschkurzem getriebe fahre ich gemischt mit 8-8,5l. da sind täglich 40km autobahn drin. da sind 1,5l schon in ordung.

Das ganze ist einfach zu beantworten. Ja Automatik braucht deutlich mehr. Ich habe einen Astra F Kombi 71 PS. Und ein Freund von mir hat den mit Automatik.

Vom Verbauch liegen da Welten Unterschied. Gerade beim fehlenden 5 Gang der Automatik auf der Bahn.

Da dreht der Automatik Wagen deutlich höher.

Der unterschied beträgt mind 1,5 Liter.

Schau mal aber nach dem Thermostat. Der war bei mir auch kaputt und mein Auto schluckte sehr viel dabei

am 11. März 2010 um 8:38

Seit 1 Jahr besitze auch ich einen gebrauchten Astra F mit 75 PS-Motor 1,6 Liter und Automatik.

Ihc bin ehrlich gesagt sehr verwundert über eure viel zu hohen Verbräuche.

Meine Durchschnittsverbräuche:

- Im Sommer mit Sommerreifen: Autobahnfahrt (120 bis 130 km/h) 6 bis 7 Liter auf 100 km,

- Im Winter bei erträglichen Temperaturen mit Winterreifen: 7 bis 7,8 Liter auf 100 km (hier macht sich die für einen sparsamen Verbrauch nicht gerade zuträgliche Reifengummimischung wohl bemerkbar),

- Im Winter bei Eis und Schnee: Keine Erfahrungswerte auf Langstreckenfahrten

- Im Sommer bei Kurzstreckenfahrten: 7,5 bis 8 Liter auf 100 km,

- Im Winter auf Kurzstreckenfahrten bei erträglichen Temperaturen: 8 bis 9 Liter auf 100 km,

- Im Winter bei Kälte und auf Kurzstrecke: 9 bis 9,8 Liter auf 100 km.

Es ist mir nie gelungen, über einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern zu kommen, wie macht ihr das?

Grüße

Udo

am 11. März 2010 um 9:46

Also ich habe auch einen 1.6i, 71PS Astra F CC, BJ 93 und hat über 300000km runter und komme mit einer Tankfüllung um die 700km weit, plus minus ein paar ltr. jenachdem wie schnell ich auf der AB bin, aber im Durchschnitt verbraucht meiner so um die 7 ltr auf langer Strecke. im kurzverkehr weiss ich es nicht, aber das wird mir demnächst wohl mein MID anzeigen können, wenn ich es denn eingebaut und auf meinem Motor programmiert haben lassen.

Mfg

Santana045

Leute Leute... Nicht doch eure 8V mit dem 16V vergleichen. Das klappt nicht. Die 8V Bauernmotoren laufen in der Stadt in einem besseren Drehmomentbereich. Und 16V zieht einfach "etwas mehr" im Verbrauch mit sich.

Nochmal gegen das Gerücht den fehlenden 5. Ganges. Der 4. von der Automatik ist nicht kürzer als euer 5. Gang. Wenn der TS schon schreibt: 120km/h und etwas mehr als 3.000U/min. Dann ist das NICHT KÜRZER. Aus Vorbei. Wunschdenken.

@TS

Bitte keine Vergleichen mit dem Lügenbraometer von VW. Wie du schon mitbekommen hast, der Zeiger steht da IMMER. Ein deutbarer Wert für den Fahrer ist was anderes. Du müsstest zwischen 90 und 95° haben (Betriebswarm, dauert aber etwas). Immer! Im Stau dann höher.

Schau doch mal beim Spritmonitor rein. Da kannst du dein Fz. inkl. Getriebe wählen und vergleichen. Vllt. hilft dir das weiter. Denn 10L wird wohl weiterhin dein Freund an der Tanke sein^^

am 12. März 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

 

Das ganze ist einfach zu beantworten. Ja Automatik braucht deutlich mehr. Ich habe einen Astra F Kombi 71 PS. Und ein Freund von mir hat den mit Automatik.

Vom Verbauch liegen da Welten Unterschied. Gerade beim fehlenden 5 Gang der Automatik auf der Bahn.

Da dreht der Automatik Wagen deutlich höher.

Der unterschied beträgt mind 1,5 Liter.

Also das kann so nicht sein, das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest als Pauschalaussage kann man das so nicht stehenlassen, denn bei normaler, verhaltener Fahrt mit dem Astra F 1,6 (8V) Automatik habe ich wohl kaum viel höhere Praxisverbräuche als mit dem gleichen Wagen mit Handschaltung.

Das liegt auch daran, dass die Automatik den Motor immer in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich hält, wenn man nicht allzuviel Gas gibt, das schafft man so mit einem handgeschalteten Wagen gar nicht, da muss man notgedrungen den Motor höher drehen, sonst ruckelt er und man kommt nicht mehr vom Fleck. Der Drehmomentwandler im Automatikgetriebe kompensiert diese Drehzahlunterschiede und gleicht sie an, so dass man sehr niedertourig fahren kann ohne den Motor zu quälen oder ins Ruckeln zu kommen. Zwar geht einiges an Leistung im Drehmomentwandler wieder verloren, jedoch scheint es so zu sein, dass die Gesamtbilanz nahezu ausgeglichen ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man oft und viel Gas gibt, dann verbraucht der Automatikwagen tatsächlich bei gleicher Fahrleistung etwas mehr als ein Handschalter und wenn man ihn tritt, noch erheblich mehr.

Also ich kann bei dieser Motor-Getriebekombination (1,6 ltr 8V, 75 PS und 4-Gang Automatik) in der täglichen Fahrpraxis keinen Mehrverbrauch erkennen, eher das Gegenteil. Erstaunlicherweise trifft das sogar für lange Autobahnfahrten zu, auch da kann ich keinen hohen Verbrauch feststellen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nur selten Vollgas gebe oder mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin, aber ein Langstreckendurchschnittsverbrauch im Sommer von 6,5 Litern bei komfortablen 120 bis 130 km/h ist doch nicht schlecht.

Allerdings kann das mit dem Verbrauch natürlich bei anderen Motor-Getriebekombinationen wieder ganz anders aussehen, da kann ein schwächerer Motor aber auch ein stärkerer Motor zu weit höheren Verbräuchen führen.

Grüße

Udo

Das ist quatsch. Die Astra Automatik hat Fahrstufen. An die bist du gebunden, 4 an der Zahl. Der Schaltwagen hat 5. Damit kannst du besser die Drehzahl auf die Geschw. anpassen. Verbrauchst du nicht wirklich mehr als der Schalter, bist du als Schleicher unterwegs. Bzw. du könntest deinen Verbrauch mit einem Schalter nochmals senken.

So, und da hier immernoch so frisch fromm fröhlich frei der 8V ins Spiel genommen wird. ICH fahren mit meinem Motor bequem ruckelfrei bei 1.000U/min im 5.Gang durch die Stadt. Obendrein kann ICH dann auch noch ruckelfrei beschleunigen. Das schafft man mit einem 1,6er nicht. Der hat einfachmal viel zuwenig Drehmoment.

Da keine Referenzstrecken gefahren werden und hier immer "gemütliche" 120 auf der Bahn angegeben werden. Dieser vergleich hinkt ganz stark!

Ein Vergleich von mir: C16NZ, 2 Bunny´s á 50kg :p drin, alles Serie 175er Reifen. 200km mit 170-180. Machte 10L Verbrauch. Ich mit meiner geringfügigen Mehrleistung und 215ner Reifen, Karre voll bis unters Dach: 9L Verbrauch.

Also nochmal: 8V sind kein Vergleich. Bleibt beim X16XEL+automatik.

am 15. März 2010 um 14:51

"Das ist quatsch. Die Astra Automatik hat Fahrstufen. An die bist du gebunden, 4 an der Zahl. Der Schaltwagen hat 5."

Ja schon aaaber ..... erstens zählt man bei einem Automatikwagen immer einen Gang zu den reich mechanischen Fahrstufen hinzu, weil nämlich der hydraulische Drehmomentwandler gut und gerne mindestens noch den Drehzahlbereich eines zusätzlichen Gangs abdeckt, insofern kann man rein von Übersetzungsstufen die 4-Gang-Automatik durchaus mit einem manuellen Fünfganggeg´triebe vergleichen.

Zum anderen sorgt eben genau dieser Drehmomentwandler auch dafür, dass man ohne jedes Zutun nahezu immer in gemäßigten Drehzahlen bleibt, geht man mit Gasfuss sparsam um, weil man nicht an jeder Ampel der erste sein will, der dann wieder bremsen muss, so hält man die Drehzahl nahezu konstant bei 2000 Touren oder darunter, natürlich nur, bis man den höchsten Gang und die dazu passende Geschwindigkeit erreicht hat, will man dann schneller fahren, steigt natürlich auch beim Automatikwagen die Drehzahl.

Diese im Stadt- und Kurzstreckenverkehr nahezu konstante Drehzahlniedrighaltung ist so mit einem manuell geschalteten Getriebe nicht möglich, da man dann erstens ununterbrochen Schalten und Kuppeln muss und zweitens man das sowieso nicht hinbekommt, weil es da keinen abfedernden hydraulischen Drehmomentwandler gibt, das kann man vergessen, da ist man in der Praxis oftmals mit viel zu hohen Drehzahlen unterwegs, weil man doch nicht im Angesicht der kommenden Abbiegung in 50 Metern Entfernung nochmal hochschaltet, da lässt man den Gang drin und schaltet dann wieder runter, wenn man abgebogen ist. Da im Stadt- und Kurzstreckenverkehr aber diese Schaltnotwendigkeiten sehr oft vorkommen, summiert sich das, so dass -falls man mit dem Gaspedal sparsam umgeht- in der Stadt durchaus sparen kann mit einer Automatik gegenüber einem Schaltgetriebe.

Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht, jedenfalls mit dem Astra F 75 PS mit Automatik. Es gibt da natürlich Unterschiede: Ich bin mal einen Nissan Primera 2 Liter Benzinautomatik gefahren ..... da bewegte sich die Tanknadel schneller als der Drehzahlmesser, der soff richtig, da war nichts mit sparsam fahren.

Grüße

Udo

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