ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1,6 mit E85 ?

Astra F 1,6 mit E85 ?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 8:32

Hallo,

nach langer Foren Pause mal wieder ein neues anliegen ;-)

Wer hat erfahrungen mit E85 beimischung beim Astra ?

Gibts Probleme etc. ?

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Mai 2007 um 15:32

was ist E85?

am 22. Mai 2007 um 16:02

Vor ein paar Tagen im Kadett Forum gelesen:

http://www.motor-talk.de/t1449432/f232/s/thread.html

eieieiei... kauft euch andere autos, wenn euch das fahren mim astra zu teuer ist, aber kippt net so ne scheiße in den tank!

bei uns die werkstatt hat so ne schleuder... der is extra umgebaut, als vorzeigefahrzeug! das teil riecht net nur wie nen schnappsladen, dass lässt sich auch nur so fahren, als ob man besoffen wäre!

umwelt und geld schön und gut, aber so tut dat net not!

am 22. Mai 2007 um 18:13

Den Fusel hat mal ein Arbeitskollege in seinen 3er Golf 1.8 90ps geschüttet, paar tage später lief die Kiste wien Sack Nüsse :rolleyes:

Na dann fällt das mit meinen kolbenringen ja nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

eieieiei... kauft euch andere autos, wenn euch das fahren mim astra zu teuer ist, aber kippt net so ne scheiße in den tank!

bei uns die werkstatt hat so ne schleuder... der is extra umgebaut, als vorzeigefahrzeug! das teil riecht net nur wie nen schnappsladen, dass lässt sich auch nur so fahren, als ob man besoffen wäre!

umwelt und geld schön und gut, aber so tut dat net not!

Man man, entweder hab´t ihr da keine Ahnung oder der Typ der das "umgebaut" hat... Bei mir läuft´s, ohne Probleme kein Leistungsverlust oder sowas... Riecht nur leicht nach Spiritus...

 

-->Ansonsten, falsches Forum! Alternative Kraftstoffe, lesen und erst dann fragen...

Und wo ist bei dir die Tanke und lohnt sich das?

Wie gestallten sich die preise?

am 22. Mai 2007 um 21:00

Ich kann auch fast nur positives sagen. Ich fahre jetzt die 5te Tankfüllung mit reinem E85. Ich habe bei mir den Benzindruck leicht angehoben und ein bischen mit der Zündung gespielt. wenn der Wagen warm ist läuft er Super . Beim Kaltstart muß ich ein bischen tricksen indem ich den Anlasser ganz kurz orgeln lasse und nach 10 Sekunden warten Springt er Sofort an. Ein bisschen ruckeln wärend er kalt ist.

Ich werde demnächst noch einen umschaltbaren Benzindruckregler bauen zum umschalten zwischen Benzin und E85. Da ich in meiner nähe gleich 2 Tanken mit E85 habe habe ich mit erhöten Benzindruck noch kein Super tanken müssen, sollte die Steuerung aber runterregeln können.

 

gruss

Christian

am 23. Mai 2007 um 9:16

Aua...

SU? Da kenne ich ne Tanke bei Spich mit E85...

 

E85 pur zu tanken und in einem "normalen" Motor zu fahren, ist meiner Meinung nach auf lange Sicht tödlich für das Aggregat!

E85 hat nicht die kühlenden und schmierenden Eigenschaften wie Ottokraftstoff und sind deshalb nicht förderlich für originale Einspritzventile!

Die Flexifuel-Fahrzeuge haben ausserdem andere Zylinderköpfe und härtere Ventilsitze und Ventile!

Ausserdem einen aufwändigen Regelkreis für das beliebige Mischungsverhältnis von E85 und Ottokraftstoff.

Aggressiver ist das Zeug auch noch und in meinen Tank und meine Kraftsoffleitungen würde ich kein reines E85 kippen!!!

Also in einen "alten" Opelmotor gehört das sicher nicht, mal davon abgesehen, dass der geringere Preis durch den enormen Mehrverbrauch fast aufgefressen wird... und dafür so ein Risiko eingehen???

Und das hast du probiert?? Wenn du das mal selber testen würdest oder etwas mit der Materie beschäftigen würdest, wäre klar dass es die blanke Theorie ist... (0,929ct/L *1,3 = 1,2077€/Liter =>billiger als Benzin??)

Deine "alten" Motoren sind welche die noch mit verbleitem Benzin laufen, die anderen haben ausreichende Festigkeit... Das Problem ist eher, dass sie zu mager laufen können. Und dazu gibt es ausreichend Mittel, dem vorzubeugen...

E85 für um 92ct/Liter... Wenn man das mischt, was bei 90% der Fz. funktioniert (50/50 Mischung ->E42,5) erhält man bei den aktuellen Preisen 1,169€/L. Je mehr Exx, umso billiger... Bei dieser Mischung habe ich keinen Mehrverbrauch, keinen Leistungsschwund und auch keine Volllastprobleme ->ohne Umbau

Im übrigen braucht es einen "aufwändigen" Regelkreis für E85 nur, wenn man auch alle Vorteile (bis zur evtl. Leistungssteigerung) mitnehmen will.

am 24. Mai 2007 um 12:38

Entschuldigung, dass ich bei Ford arbeite und die Probleme der E85 FFV Fahrzeuge kenne...

 

Ich weiß schon was ich sage und nur weil du ein paar Kilometer gefahren bist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht schadet!!!

Ich meine mit alten Motoren, dass sie

a.) schon eine hohe Laufleistung haben!

und

b.) mit alten Einspritzsystemen arbeiten!

Der aufwändige Regelkreis verhindert eben, dass durch zu viel E85 Anteil ein Magerbetrieb auftritt und die auftretenden hohen Temperaturen den Motor schädigen!!!

Mal sehen, wann deine Ventilsitze und Ventile den Geist aufgeben - ohne Umbau! Ist nur meine Meinung und eine Frage der Laufleistung.

Ausserdem sprach ich von PUR!!! (wer lesen kann ist klar im Vorteil) Also bei normalem Sprit wird auch Ethanol/Methanol zur Anhebung der Oktanzahl verwendet - nur pures E85 ohne Umbau zu fahren ist MIST.

 

Und wenn ich den schon erwähnten Magerlauf vermeiden will, verbraucht man auch automatisch mehr oder?!?!? :rolleyes:

Ich will nur die "dummen" jungs warnen, die sich einfach E85 in den Tank hauen (pur) weil es eben viel billiger ist....

Also mach nicht so einen Wind und diskutier sachlicher bevor du mir unterstellst ich würde von der Materie keine Ahnung haben.

am 28. Juni 2008 um 16:33

Auto: Opel Astra 1,4 Baujahre 1995. Ich fahre mit 2/3 E85 und 1/3 Benzin (95) seit 7 Monaten. Ein bisschen Startproblem ( ein bisschen länger Startprocess: 5 Sekunden statt 1 Sekund wenn es unter 15 Grad ist) sonts keine Probleme. Verbrauch Landstrasse (90 - 100 km/h) 65 liter/100 km. Halo-zündkerzen und Synthet-öl habe ich.

am 28. Juni 2008 um 18:25

E85 ist nich mehr aggressiv für die Schlauche als Benzin. Das ist ein Irrtum das zu glauben.

am 28. Juni 2008 um 19:22

6,5 liter/100 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen