ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.8 16V Caravan EZ:95 springt schlecht an???

Astra F 1.8 16V Caravan EZ:95 springt schlecht an???

Themenstarteram 30. August 2010 um 8:27

Hallo, hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Habe einen Astra F 16V 1.8 Caravan EZ: 95 mit dem EcoTech Motor Schlüsselnummer: (0039/920). Motornummer habe ich grad leider nicht zur Hand.

Bei meinem Fahrzeug leuchtet die MKL und hab den Fehler auch schon auslesen lassen. "Kein Drehzahlsignal" Habe nun schon div. Teile wie Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Zündspule getauscht aber das Problem besteht immer noch. Der wagen springt ganz schlecht an und der Fehler kommt immer wieder. Weiß keinen Rat mehr. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich nur den Zündschlüssen auf Zündung stelle schon ein Zündfunke bei den Kerzen kommt. Scheint mir auch nicht normal. Weiß jemand Rat wo ich noch nachschauen kann? Bin leider auch kein Experte. Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Drehzahlsignal wird vom Tacho generiert. Entweder ist der Geber IM Tacho hin, oder die Leitung die zum STG geht...

Aber an diesem Fehler liegt das Startproblem nicht.

Wie neu sind die Kerzen? Zündkabel mal angeschaut?

Wenn du den Fehler ausliest und eher weniger Ahnung hast, ist es immer besser zusätzlich noch den Fehlercode aufzuzählen.

KWS und NWS org. vom Opelhändler? Nachbau kannst du vergessen!

Da ich den gleichen Motor habe und ich denke mal Du den Fehlercode 0335 hattest, ist es höchstwahrscheinlich der KWS, der nicht richtig funzt. Hast Du die Steckerkontakte mal gereinigt? Ansonsten gehen die aus dem Zubehör auch solange die net aus der Bucht aus China sind. Ich habe im Zubehör einen von Hella für 40 Euro gekauft und hatte bisher keine Probleme. Angeblich sollen die Zubehördinger besser als die originalen von Opel sein. Am besten den Sensor auch mal durchmessen auf Widerstand. Stecker befindet sich beim Luftmassenmesser oben.

Der Tacho wirds höchstwahrscheinlich nicht sein, dann würde er zwar den Fehler 0500 haben, aber deswegen nicht schlecht anspringen. Außerdem heißt der Fehler dann "Kein Geschwindigkeitssignal". Das kommt oft, wenn man ein Fremdradio einbaut und man sich den Geber im Tacho zerschießt, weil am PIN am Radio wo das Geschwindigkeitssignal in Impulsen ankommt, eine Masse anliegt. Opel hat da eine eigene Belegung.

Warum ist bei dir alles andersrum besser? Zubehör, wenn keine namhafte Marke ist Schrott! Nicht andersrum.

Beim Radio kommt zumind. bei mir nichts an. Das geht zum MID/TID/DID und zum STG.

Aber scheinbar ist hier raten von nicht genannten Fehlercodes zu nicht genannten Motorcodes angesagt.

Schau mal hinten am Radiostecker, da kommt ein blau-rotes Kabel an, genauso wie beim TID/MID. Das TID/MID braucht es zum Errechnen der Außentemperatur oder für die Verbrauchsanzeige.

Ich finde das Hella kein schlechter Hersteller ist. Komischerweise ist dieser sogar Teilelieferer für fast alle Autos. Wenn ich mich net irre, ist der original Opel Sensor auch von Hella.

Aber der Fehlercode wäre natürlich sehr hilfreich.

Beim MID schon. Das hat aber nicht jeder. Das TID/DID hat ein Kabel direkt vom Aussentemp.sensor.

Hella ist OK. Es gibt aber auch die Strategen, die in der Bucht ihre Socken kaufen...

ne also wie gesagt, ich hab den nicht aus der Bucht, weil auch viele problem hatten.

Das einzige was ich habe, ist der Leerlaufregler, der war über 50 Euro billiger als im Zubehör (da kostet er 87 und bei Opel 200) und der hält bis jetzt. Hab dann auch nen Ölabscheider gleich eingebaut, was sicherlich zu einer längeren Haltbarkeit beiträgt.

Das TID bekommt auch das Geschwindigkeitssignal, genauso wie das Radio. Deswegen kann man im TID auch die Geschwindigkeit ablesen (bis 53km/h).

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:45

Was ist denn damit das wenn ich den Schlüssel nur auf Zündung habe schon der Zündfunke bei den Kerzen kommt? Könnte das die Schwierigkeiten beim Starten verursachen. Ein Bekannter hat auch mal alle Leitungen heute durchgemessen, scheinbar alles okay. Hat mir dazu geraten ein neues Steuergerät zu kaufen. Könnte das Steuergerät der Verursacher sein? Vieleicht hilft es ja mal alle Kontakte am Steuergerät zu reinigen und ein zusätzliches Massekabel dranzumachen!? (Hab da sowas gelesen)

Wie hast du den Funken festgestellt? Kerze gegen Masse gehalten?

Nimm bloss die Finger vom STG. Normal darf und wird da nichts gammeln.

Wie wurden die Leitungen gemessen? Wenn man es richtig macht, nimmt man ein Prüfgerät, was 500V Prüfspannung verwendet. Also Heimwerkerkram taugt da nichts.

Nun komm mal mit der Sprache raus, was ist es für ein Motor. Euro1 oder Euro2/D3 Minikat oder nicht... Das sind so Sachen, wie man das herausfinden kann.

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:16

Ja Kerze gegen Masse gehalten.

Hatte das Auto einem Bekannten Mechaniker gegeben, also eine Werkstatt. Hole das Auto erst morgen daher kann ich heute nicht die Motornummer posten. Ist aber BJ: 91 und EZ: 95 vieleicht hilft das. Die in der Werkstatt hatten den Fehler ausgemessen "kein Drehzahlsignal" stand auf dem Bildschirm, mehr weiß ich leider nicht. Hatte dann bei Autoteile24 einen neuen Kurbelwellensensor und neuen Nockenwellensensor gekauft und verbaut doch Fehler kommt immer noch. Ich hatte dann den Auftrag gegeben die Kabel durchzumessen aber da scheint wohl alles okay. Nun wollte ich ans Steuergerät da ich gelesen habe das dieses bei dem Motor oft Probleme macht. Die in der Werkstatt sehen im Steuergerät auch die Ursache. Bin allerdings skeptisch da ich nun schon so viele Sachen probiert habe und nichts geholfen hat. Auto wurde auf Euro2 aufgerüstet. Ach so was mir noch aufgefallen war, der Krümmer hat einen Riss, wollte das aber erst später machen. Kann das die Ursache sein? Eigentlich nicht, oder???

Wird wohl nen C18XEL sein, wenn EZ 95 und Aufrüstung auf Euro 2.

Das Krümmerproblem ist allseits bekannt.

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Wird wohl nen C18XEL sein, wenn EZ 95 und Aufrüstung auf Euro 2.

Das Krümmerproblem ist allseits bekannt.

Kann der gerissene Krümmer die Ursache für mein Problem sein???

Drehzahl hat nichts mit dem Start zu tun. Der Riss kommt dann über den Verbrauch... Oder halt über das Geräusch.

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Drehzahl hat nichts mit dem Start zu tun. Der Riss kommt dann über den Verbrauch... Oder halt über das Geräusch.

Hast Du eine andere Idee? Sollte ich nun mal das Steuergerät tauschen oder nicht? Wäre mir auch lieber wenn es eine einfache Lösung gibt, aber wie gesagt die in der Werkstatt sind auch schon ratlos und tippen aufs Steuergerät. Bin echt verzweifelt.

am 30. August 2010 um 20:16

versuchs mal mit der zündung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 1.8 16V Caravan EZ:95 springt schlecht an???