ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra-F 12 Jahre alt --> Wie lange noch?

Astra-F 12 Jahre alt --> Wie lange noch?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 5:26

Hallo!

Habe einen Astra-F-CC, 1,7D, 60 PS, BJ 95, ca. 130.000 km.

Ich habe mir ein Bisserl nen Kopf gemacht, wie lange mein Schatz noch durchhalten würde...immerhin ist sie schon 12 Jahre alt...

Es ist ja nicht gerade so, dass der mir jede Minute auseinanderfallen würde, sondern ich stelle mir die Überlegung auf, wann es soweit sein könnte, dass ich in ihn Geld reinstecken müsste wegen seines Alters...

Was meint ihr, wie lange würde sie noch durchhalten? Ich tippe noch auf lange, weil Opel ja bekanntlich die besten Motoren baut! :D

Das eigentliche Problem ist ja, wie oben erwähnt, die Sorge, wo man an den Punkt kommt, wo das Fahrzeug nicht mehr "rentabel" ist...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

So lange keine wirklich grossen Reparaturen anstehen (Motor, Getriebe, oder mehrere kleinere Dinge auf einmal), rentiert sich der Wagen IMMER. Stell Dir mal vor, wie viel Geld Du bei einem neuen Wagen allein durch den Wertverlust jedes Jahr zum Fenster rauswirfst.

ciao

am 9. Oktober 2007 um 5:57

also was ich so gehört habe ist der motor wohl nicht das problem.

denn bekommst du locker auf mind. 200.000 km.

und ansonsten kann man das schlecht sagen, wie alt so ein astra wird.

kommt halt auf den zustand und die pflege an. hat er viel rost? ist es ein garagenfahrzeug? etc. etc.

meiner ist jetzt 11 und rostet kaum. ich rechne schon damit dass er mindestens 15 oder 16 wird :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 6:33

Also bei mir ist noch folgendes an Reparaturen zu machen:

- ein Paar kleine Kratzer / Rostflecken beseitigen (wirklich klein, ca. 5 mm bis 2 cm Durchmesser)

- Schiebedach ist undicht, es tropft Wasser rein auf meine Haare :D

- eine der vorderen Bremsscheiben quietscht jedesmal beim Bremsen

- beim Auf- und Zumachen der Fahrertür knackt es immer wieder

- Antenne fährt nach Betrieb nicht immer ganz runter

Rost ist kein Problem, nur am Auspuff etwas, aber sonst hält es sich in Grenzen!

Sie ist KEIN Garagenfahrzeug, ich benutze sie jeden Tag.

Pflegen tu ich sie regelmäßig, OK der letzte Ölwechsel war ziemlich spät, aber darauf werde ich mehr achten.

Auf was könnte man sonst noch bez. der Pflege achten?

Nun zum Verbrauch:

- ca. 6,5 l kombiniert, also reicht mir für ca. 800 km (Sommer: 900 km, Winter: 700 km)

- EURO 1 - Kat: Könnte man auf E2 umrüsten, ich denke mal, es würde sich auf alle Fälle lohnen

- KEIN Rußpartikelfilter: Nachrüstung sinnvoll?

Naja solange du keine größeren Probleme hast, pasts doch.

Irgendwann wird halt der Rost überhand nehmen, aber 15 Jahre müssten eigentlich drin sein.

Das Umrüsten auf Euro2 mußt dir mal durchrechnen. Hat sich aber meißt ziemlich schnell rentiert. Partkelfilter braucht eh kein Mensch. Der Hype is schonwieder vorbei. Inzwischen stürzen sich alle auf die CO2-Werte.

Und soviel Feinstaub gibt der alte Traktoren-Diesel wahrscheinlich auch garned ab. Der rust richtig, nix mit fein. ;)

am 9. Oktober 2007 um 10:25

ist der 1,7d motor nicht von isutzu oder wie das heißt? oder verwechsle ich da jetzt was?

Jap Isuzu.

Gehört auch zum GM-Konzern.

Also mein astra ist schon 15 jahre alt und er läuft als wäre er neu!!hat bisher noch keinen großen probleme gemacht die man nicht selber lösen könnte und ich hoffe meiner schafft noch ein paar jahre

Ja hey is ein Opel...laufen tun die immer...kritisch wird's erst, wenn der Tüv den Schraubenzieher ansetzt :D

Zitat:

Original geschrieben von KirillSp

 

Nun zum Verbrauch:

- ca. 6,5 l kombiniert, also reicht mir für ca. 800 km (Sommer: 900 km, Winter: 700 km)

- EURO 1 - Kat: Könnte man auf E2 umrüsten, ich denke mal, es würde sich auf alle Fälle lohnen

- KEIN Rußpartikelfilter: Nachrüstung sinnvoll?

900 Km ???? Was hast du denn für ein Tank ? Meiner verbraucht 6,2 l/ 100Km und nach 640 Km geht die Tankleuchte an, dann Tanke ich ca. 40 Liter Randvoll. Hab übrigens nen standardmäßigen 50 Liter Tank.

 

Bevor dir bei deinem Diesel was ernsthaftes kaputtgeht rostet er vorher durch.

Daher schätze ich mal dass du noch locker 5 Jahre fahren kannst. Und 130Tkm ist doch gerade mal eingefahren.:)

Ich fahr meinen bis er auseinanderfällt. Mein Ziel sind 400Tkm, bin zwar noch weit davon entfernt aber wird schon werden.

am 10. Oktober 2007 um 7:18

Mein 2.0 16V hat 135.000 runter und schnurrt wie am ersten Tag. Rost hat der Wagen quasi gar keinen. Habe alles hohlraumversiegelt. Wenn ich die betreffenden Verschleißteile rechtzeitig wechsel und auf Öl usw. achte, könnte ich den wohl noch ewig fahren...

:D

Mein Caravan hat gestern die 258tkm Marke geknackt. Bis auf ein bisschen Rost am Blechkleid (allerdings nur da wo er auch schrammen hat) ist gar nichts, und das obwohl er ein Benziner ist. Diesel dürfte locker seine 500tkm schaffen. Bei deiner Fahrweise (ca 10tkm im Jahr) wird er wohl ewig halten wenn er nicht durchrostet oder nach Polen verschleppt wird :D

Hi,

mein Astra F Kombi 1,6 l ist jetzt 15 Jahre alt und hat wieder 2 Jahre TÜV bekommen, Km 173000. Das Problem ist Rost gewesen. Vor 2 Jahren habe ich am hinteren Kotflügel re. ein Reparaturblech eingeschweißt. Jetzt waren auch Durchrostungen am li. Kotflügel sowie an den hinteren Radkästen bds. vorhanden. Ich habe aufgrund des Alters erst mal die Flex genommen und den gesamten Rost entfernt und dann mit Polyestermatten die Löcher beseitigt und neue Falzen hergestellt. Spachtel rauf (Kotflügel), schleifen und mit der Rolle lackiert, Radkästen mit dünnflüssigem Unterbodenschutz behandelt. Mein größter Schaden war eine zerstörte Wasserpumpe (bei 160000 KM, zum Glück Kopfdichtung heile geblieben), habe nicht früh genug gewechselt (Opelkrankheit) und einmal ist mir der Steuerriemen bei 170000 KM( davor bei 90000 erneuert, man sollte aber zw. 60000 und 70000 KM diesen wechseln)gerissen (auch selbst Schuld).

Bis jetzt lief er einwandfrei bis vor 4 Wochen, seitdem springt er mal an, mal nicht, s.a. Thread.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheRealSnoopy

 

Also mein astra ist schon 15 jahre alt und er läuft als wäre er neu!!hat bisher noch keinen großen probleme gemacht die man nicht selber lösen könnte und ich hoffe meiner schafft noch ein paar jahre

Ja meiner ist auch 15 und hat jetz noch knapp 2 Jahre Tüv, also 17 wird er mindestens ;-)

Läuft wie ne 1, Rostet auch nicht allzusehr, nur an Radkasten und Schwellern sieht mans. Hab ihn jetzt in den letzten 2jahren 50.000 km bewegt, das einzige was kaputt war sind 1x Radlager, 1x ABS Sensor. Demnächst kommen neue Bremsen druff aber sonst.... sehr zuverlässig!

mach dir keine Sorgen ;)

hab jetzt auch ca. 130.000km drauf...

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:04

Das hört sich ja alles insgesamt sehr positiv an! :-D

Klar, es kann auch vorkommen, dass der eine oder andere Opel mal die Fliege macht, aber ich denke mal, das wären dann auch Ausnahmen...Hauptsache keine größeren Probs / Motorprobs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra-F 12 Jahre alt --> Wie lange noch?