ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 2.0 16v Auspuffpualm obwohl warm+wenig Leistung ab 6100u/min

Astra F 2.0 16v Auspuffpualm obwohl warm+wenig Leistung ab 6100u/min

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:34

Hallo! Ich habe einen Opel Astra F 2.0 16v von 1997 mit 136ps! Habe ihn erst seit kurzen, bin aber heute ca. 500km gefahren... aber wärend den ganzen 500km hat der Aufspuff gequalmt! Er war war warm und hat keinen Öl oder Wasserverlust! Was kann das sein? Er läuft ohne Probleme! Trotzdem habe ich den Qualm immer im Hinterkopf... was jem. wovon das kommen kann?

Achja... in der Drehzahl von 6100 bis 6500 kommt er mir sehr gequält vor und es kommt ungewöhnlich wenig Leistung! Er läuft aber trotzdem gut und ca. 220km/h!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was meinst du mit qualmen?

Siehst dus nur im Stand oder raucht er während der Fahrt?

Dass du die Auspuffgase (weißlich) im Stand siehst ist normal bei kalten Aussentemperaturen.

Im übrigen ist es nicht verwunderlich dass bei einer Serienmaschine im Drehzahlbereich 6100-6500 nicht mehr wirklich was kommt :D

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:46

Hi! Also es ist weißer Qualm im Stand und während der Fahrt bis ca. 30 km/h. Ich bin 500km am Stück gefahren und er qualmt immer noch! Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Auto! Das ein Auto erstmal qualmt wenn er kalt ist und es vor allem außen kalt ist...ok. Aber nach so einer langen fahrt?

wenn er kein wasser oder öl verbrennt brauchst dir erstmal keine sorgen zu machen.bei dem wetter ist das fast normal.fahre mit meinen 1000km in der woche.weis also was ich da sage.

ursache: abgase kühlen sich bei diesen temp. im rohr zu schnell ab.demzufolge kondenswasserbildung.

dein drehzahlband ist so wie er ist ganz normal.bei 6000 umdr kommt halt nicht mehr viel leistung.ist doch logisch oder.

wenn dein bock 220 läuft freu dich doch.steht ja noch nicht mal im fahrzeugbrief. hast ja schließlich kein rennmotor der bis 16000 dreht

am 14. Februar 2009 um 19:48

6100 U/min-6500 Hallo wo willst du denn hin und vorallem es ist nur ein xev Motor was verlangst du den?? beim XE kann man sowas machen und da passiert auch noch was.

Lass ihn qualmen wenn skalt draussen ist wenns warm draussen ist sollte es weg sein wenn nicht dann haste schlechte Karten.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:53

Erstmal Danke für deine Antwort! Mich verwunderte der Leistungsverlust nur so weil ich schon mal einen Honda Civic'92 V-tec mit 125 ps hatte und einen Calibra 2.0... die gingen beide bis zum roten Bereich sehr gut!

joar.. die erfolgreichen Drosselmassnahmen haben bei Opel wiedermal erfolgreich zugeschlagen...

Schau dir mal das Stück vor dem Kat zum Krümmer an... Da müsste eine Engstelle drin sein... :p

Ob es was bringt die zu beseitigen und ne Gr.A kann ich dir in 2-3 Wochen schreiben... Meiner macht auch bei knapp über 6.000 nichtmehr wirklich was. In den niedrigen Gängen einfach vor 6.000 schalten, dass biste "schneller"...

man das ist doch kein vergleich.Honda hat ganz ander konditionen!

motor und getriebe hängen besser am gas.und sind kürzer untersetzt.

calli ist ja auch nen sport coupe.vieleicht war es ja auch der turbo??

zum vergleich.

fahr ma trabi und dann 3 liter turbo das sind unterschiede.

verstehst was ich damit meine?;)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:01

Vom Honda wars mir schon klar... aber der Calibra und der Astra haben ja die gleichen Motoren, oder? Ich meine den 2.0 16v mit 136ps! Ich hatte einen Calibra mit 115 PS...der ging bis zum roten top

am 14. Februar 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Astra2.0.16v

Vom Honda wars mir schon klar... aber der Calibra und der Astra haben ja die gleichen Motoren, oder? Ich meine den 2.0 16v mit 136ps! Ich hatte einen Calibra mit 115 PS...der ging bis zum roten top

das ist ja auch ein ECOTEC Motor, ein c20ne motor kannst du nicht vergleichen mit ein x20xev Motor

Klar hat er mehr leistung und mehr Ventile aber man sieht halt das die alten immer die besten werden seien.

Zitat:

Original geschrieben von Astra2.0.16v

Vom Honda wars mir schon klar... aber der Calibra und der Astra haben ja die gleichen Motoren, oder? Ich meine den 2.0 16v mit 136ps! Ich hatte einen Calibra mit 115 PS...der ging bis zum roten top

ja sicher gab es die motoren bei beiden und wo anders.

sind dennoch unterschiedliche fahrzeuge.aerodynamischer vor allem.

der c20NE ist auch nen 8ventiler die drehen immer bis zum roten ohne probl.

zum algemeinen:

will auch gar nicht wissen warum der motor immer am roten bereich laufen muß.er dankt es dir mit sicherheit NICHT.

 

 

am 14. Februar 2009 um 20:15

Klar immer daruf auf den Pinsel am besten bei Minus 20 grad in der Vornacht. frühs raus aus den bett Kaffe in den hals gekippt nein in die Karre und gleich bis in den begrenzer, das ist gesund:o

Chris

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:20

Moment Jungs...erstmal fahr ich meine Autos immer warm bevor sie getreten werden und außerdem: Ich hab mir den 2.0 16v geholt um spaß zu haben...sonst hätte ich mir auch ne 75 PS Gurke holen können!

am 14. Februar 2009 um 20:24

lass dich nicht verarschen wein bisschen Spass muss sein.

fahr dein Auto und und mach dir kein kopf solange er kein Wasser und Öl verbrauch hat.

chris

Moin,

Ähhh ... bin ich im Falschen Film?

Der C20NE mit 115 PS ist zwar ein sehr feiner Motor ... aber der macht bei ca- 5000/min. zu ... danach kommt nur noch heiße Luft und Krach.

Ich glaube du läßt dich da etwas von der Charakteristik der Motoren narren. Hinzu kommt, das der XEV schlicht kein Sportmotor mehr wie der XE ist...sondern ein einfacher dröger Mehrventiler Alltagsmotor ... und Papi dreht seinen Motor doch recht selten über 4000 /min ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F 2.0 16v Auspuffpualm obwohl warm+wenig Leistung ab 6100u/min