ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F - Alles eingefroren, Motor macht geräusche nach start

Astra F - Alles eingefroren, Motor macht geräusche nach start

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:23

HALLO leute hab ein riesen problem. habe kein frostschutz im auto gehabt und alles ist jetz eingefroren ....

 

Also morgens 9 uhr bin ich aufgestanden wollte motor starten}>ist sehr schwer angeprungen nicht wegen akku weil akku in ordnung ist sondern ich glaub wegen dem frost. beim zünden sind geräusche gekommen als ob man eis kaputt machen würde aber später ist er endlich angesprungen. nach dem er angespungen ist komen knatter geräusche wenn der drehzahl höher kommt wird der geräusch auch lauter. warum könnte das sein und motor wird sehr heis aber wenn ich heise lüftung an mache kommt sehr kalte luft

 

jetz meine frage was könnten die ursachen sein und was würde die reparatur kosten kosten wenn mann da was machen müsste

 

ach noch was wo kommt das wasser in die motor rein also wie kühlt er das motor

mein auto ist jetz in der werkstatt biss montag bitte um hilfe die wissen auch nicht was es sein könnte wenn sie mir im vorraus helfen würden würde ich mich freun. ENDE DER ROMAN

Opel Astra f cc sport 1,6 16v baujahr 1995 1990 gelaufen viele motor teile schon vorher gewechselt gehabt

Danke für eure hilfe von vorraus

Ähnliche Themen
38 Antworten

wasserpumpe kaputt dann zahnriemen kaputt dann motor schrott.

kauf dir einen neuen motor, der alte ist nur noch schrott.

der ist warscheinlich auch geplatzt

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wasser pume kaputt dann zahnriemen kaput dann motor schrott.

kauf dir einen neuen motor, der alte ist nur noch schrott.

der ist warscheinlich auch geplatzt

aber der fährt ganz normal zieht auch normal nur dieser geräusch stört. kann doch sein das der zkd undicht geworden ist weil wegen der kälte es dehnt sich ja aus und so hoffe das es davon ist aber hab angst das was schlimmes ist...

Da wird wohl zumindest die Wasserpumpe hin sein. Schreib uns mal, wie es im Kühlwasserbehälter aussah. Hinten unten am Motorblock gibt es so runde Einsätze, die drückt es normalerweise raus, wenn das Eis so kalt wird, dass es sich ausdehnt. Schau Dir die mal an.

Ansonsten hättest Du den Motor wahrscheinlich einfach nicht anwerfen, sondern in eine warme Garage schleppen sollen. Wasser (sauber) dehnt sich erst bei unter 4 Grad aus , drüber wird es nur fest. So haben wir schon etliche Wasserumpen gerettet, ausbauen und ins Warme schleppen. Da tauen die dann schadlos auf.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von benny09

 

Da wird wohl zumindest die Wasserpumpe hin sein. Schreib uns mal, wie es im Kühlwasserbehälter aussah. Hinten unten am Motorblock gibt es so runde Einsätze, die drückt es normalerweise raus, wenn das Eis so kalt wird, dass es sich ausdehnt. Schau Dir die mal an.

Ansonsten hättest Du den Motor wahrscheinlich einfach nicht anwerfen, sondern in eine warme Garage schleppen sollen. Wasser (sauber) dehnt sich erst bei unter 4 Grad aus , drüber wird es nur fest. So haben wir schon etliche Wasserumpen gerettet, ausbauen und ins Warme schleppen. Da tauen die dann schadlos auf.

ja das ganze auto ist jetz in der wekstatt damit er auftaut die werde frostschutz und so rein tun und gucken hoffe das der motor nichts hat

am 19. Dezember 2009 um 17:29

Frostschutz braucht man

das ganze Jahr

nicht nur im Winter.

 

Wens glück gehabt hast , sie nur ein "paar"Froststopfen rausgedrückt worden, diese können ersetzt werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:33

hoffe das die froststopfen sind könnte es denn sein das das die sind und würde das auto noch laufen und nur bischen geräusche machen wenn der motor block zerissen würde????

Wenn der Wagen da auftaut, solltest Du erst mal gucken, wo es ggf. rausläuft und nach diesen Stopfen. Der Zahnriemen kann nicht hinsein, sonst würde er ja nicht mehr laufen. Wenn er wieder fährt, wirst Du schon noch merken dass die Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt und der Wagen überhitzt. Wahrscheinlich treiben da auch noch Stücke von den Schaufeln rum. So sieht die Wasserpumpe aus, unten sieht man die Schaufelräder.

http://cgi.ebay.de/...190QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Du bist aber auch ein held, in der Türkei gibt es doch auch Frost ?

Grüsse benny

mir ist leider heute das selbe passiert. Corsa B 2.0.

 

Wollte mal nachsehen ob er noch da ist. Zufällig mal die Schläuche angefasst. Steinhart. Ausgleichsbehälter aufgemacht auch eingefroren.

 

Danach den Wagen abgeschleppt und in eine beheizte Garage gestellt. Nach 4 Stunden hab ich 1,5 Liter Wasser abgelassen und dieses durch puren (blauen) Frostschutz ersetzt. Wagen sprang an und lief normal. Puh.

 

Leichte kreischende Geräusche. Die könnten aber auch vorher schon da gewesen sein. Evtl ist es auch nur die Lima.

 

Der Corsa stand in einer Halle bei -18°C.

 

Leider konnte ich nicht entlüften da die Schraube (Innensechskant rund war,wurde). Ich hab dann den Schlauch vom Kühler zum Thermostat, thermostatseitig gelöst und gewartet bis es dort tropft. Sollte Ok sein oder.

 

Die Füllmenge beim c20xe ist ca 4 Liter oder??

 

Shit das hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen. Aber ich denke nochmal mitm blauen Auge davon gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von benny09

 

Wenn der Wagen da auftaut, solltest Du erst mal gucken, wo es ggf. rausläuft und nach diesen Stopfen. Der Zahnriemen kann nicht hinsein, sonst würde er ja nicht mehr laufen. Wenn er wieder fährt, wirst Du schon noch merken dass die Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt und der Wagen überhitzt. Wahrscheinlich treiben da auch noch Stücke von den Schaufeln rum. So sieht die Wasserpumpe aus, unten sieht man die Schaufelräder.

http://cgi.ebay.de/...190QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Du bist aber auch ein held, in der Türkei gibt es doch auch Frost ?

Grüsse benny

bist du dir sicher mit der aussage!

wenn die pumpe blockiert kann es schnell sein der er über springt, somit trotzdem läuft und einen schaden hat .

das klappern könnten auch schon die ventiele sein, die einen schlag abbekommen haben.

 

aber wie ich immer so schön sage:

es gehört zum auto fahren nicht nur das tanken, sonder sich auch mal um den rest zu kümmern

ps: die wasserpumpe in deinem link paßt nich beim x16xel

Na, der TS wird ja erst mal damit vorsichtig und kurz rumfahren. Und schon merken, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Bei der Pumpe gings auch mehr um die Schaufelräder, die bei Eis wohl teils abreissen . Und R.Husten hat wohl Schwein gehabt. Purer Frostschutz soll aber auch nicht.

am 19. Dezember 2009 um 18:25

@ Reiner Husten

Füllmenge bei Corsa B mit C20XE Motor

je nach verwendetem Kühler ca 5,5-6 Liter Kühlwasser.

 

Wie zuvor schon mal gesagt : Frostschutz 

ausreichend bis ca -30"grad auch im Sommer 

einfüllen, es dient auch als Rostschutz im Motor

und Schmiert die Wasserpumpe. 

bis auf die Füllmenge sind das alles sachen die ich weiß. Leider, echt doof gelaufen.

 

Unten am Kühler hab ich keinen Schlauch. Im schlimmsten Fall hätte ich nun 4 Liter wasser 1,5 Liter blau. Auch ne knappe Sache.

am 19. Dezember 2009 um 18:39

Kühlwassermischung sollte schon min 50-50 sein , besser mehr .

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

bis auf die Füllmenge sind das alles sachen die ich weiß. Leider, echt doof gelaufen.

Unten am Kühler hab ich keinen Schlauch. Im schlimmsten Fall hätte ich nun 4 Liter wasser 1,5 Liter blau. Auch ne knappe Sache.

Moin!

Und wenn den Thermoschalter kurz rausnimmst?

Der ist bei mir tiefer als der Rücklauf vom Kühler.

Dann kannst wieder Forstschutz nachkippen.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F - Alles eingefroren, Motor macht geräusche nach start