ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Bj 93 44 KW

Astra F Bj 93 44 KW

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:33

Hallo leute wie ist ebi dem obigen Fahrzeug der Wechselintervall des Zahnriemens???60 oder 120.000km er wurde nämlich bei 120.000 gwechselt jetzt 180.000 auf der uhr will wissen ob er fällig ist oder noch 60.000 ruhe ist :-) danke, micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

meines wissens 60.000 oder 4 jahre...

am 11. April 2007 um 19:36

Wen das der c14nz ist mit 60ps dan alle 60000 km wechseln.

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:59

was macht man dann direkt mit er hat jetzt 180.000 gelaufen war gerade in inspektion...komisch das die dann den nicht gewechselt haben...naja, wollte mir den wagen kaufen...und er hat jetzt 180.000 gelaufen, bei 120.000 wurde er gewechselt...was macht man dann jetzt alles mit???wieviel kosten die teile wieviel würde es in der werkstatt kosten???danke, Micha

es wäre ratsam wenn du die wasserpumpe mitwechseln würdest...

kostet komplett in der werkstatt so um die 180 euro...

am 11. April 2007 um 20:04

Kosten in einer Freien Werkstadt um die 200 euro.es wird ja komplett Zahnriemen ,Thermostat, wasserpumpe,Spannrolle und umlenkrolle gewechselt.

im do-it yourself kommt das zahnriemenkit inkl spannrolle auf 30€, die wasserpumpe ebenfalls auf 30€ und villeicht sicherheitshalber noch ein neues thermostat (ist beim astra fast ein verschleissteil) mit höchstens 10€.

sind alles preise die ich für markenartikel im zubehörhandel bezahlt habe.

und ne tube dichtmasse für wie wapu gabs gratis obendrauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

und villeicht sicherheitshalber noch ein neues thermostat (ist beim astra fast ein verschleissteil) mit höchstens 10€.

ich glaub mein Thermostat ist auch hin. Zeiger steigt bei kalten Tagen kaum an, und wenns draussen heisser ist dann funzt es richtig. Liegt das überhaupt an Thermostat? Ist er leicht zu wechseln?

danke

indiz wäre dass die kühlwassertemperatur bei der fahrt kaum aus dem blauen bereich rauskommt.

nur im stand sollte die anzeige nach und nach steigen bis sich irgendwann der lüfter einschaltet.

bei den kleinen motoren sitzt das thermostat hinter dem zahnriemen. riemenscheibe, zahnriemen und zahnriemenabdeckung müssen runter, kann man also gleich mit einem zahnriemenwechsel verbinden ;)

lediglich deim 2l-motor sitzt das thermostat frei zugänglich. wo kann ich dir ad-hoc nicht sagen, hab keinen 2l und mein selbsthilfebuch liegt grad unten im auto.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

indiz wäre dass die kühlwassertemperatur bei der fahrt kaum aus dem blauen bereich rauskommt.

nur im stand sollte die anzeige nach und nach steigen bis sich irgendwann der lüfter einschaltet.

bei den kleinen motoren sitzt das thermostat hinter dem zahnriemen. riemenscheibe, zahnriemen und zahnriemenabdeckung müssen runter, kann man also gleich mit einem zahnriemenwechsel verbinden ;)

lediglich deim 2l-motor sitzt das thermostat frei zugänglich. wo kann ich dir ad-hoc nicht sagen, hab keinen 2l und mein selbsthilfebuch liegt grad unten im auto.

wars an mich gerichtet?

wenn ja dann hab ichs im Stand noch net ausprobiert, war aber heut beim ;) ... Schock!!! Einbau des Thermostates ca. 140€ + Eigenkosten. So wie dus beschrieben hast: fast alles muss runter damit mann ans Therm. dran kommt.

Zahnriemen wurde erst vor 70.000km gewechselt

ja, das war an dich gerichtet :)

dann ists wohl einer der kleinen motoren, wie gesagt, hinter dem riemen.

den hast du hoffentlich mitgewechselt, mit 70000km war der nämlich schon seit 10tkm überfällig.

ausnahme: du hast einen X16SRZ-Motor (1,6er, 75PS, BJ ab 1995), der hat 120tkm/8Jahres-Intervall

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ja, das war an dich gerichtet :)

dann ists wohl einer der kleinen motoren, wie gesagt, hinter dem riemen.

den hast du hoffentlich mitgewechselt, mit 70000km war der nämlich schon seit 10tkm überfällig.

ausnahme: du hast einen X16SRZ-Motor (1,6er, 75PS, BJ ab 1995), der hat 120tkm/8Jahres-Intervall

genau den hab ich auch, sind also noch 50.000km. ob der Therm. das mitmacht?!?!

ist ein glücksspiel. habe schon astras gesehen da hält das ding ein autoleben lang und bei anderen ists 1x pro jahr defekt. ist ne recht simple konstruktion, kannst ja das alte mal aufsägen wenn du es noch hast.

meins war nach dem kauf 2003 defekt. habe es gewechselt und seit dem ist ruhe (ca 60tkm her)

Fahre den Astra erst seit ca. 3 Wo.

Ist es möglich den Therm. selber zu wechseln?

klar, mit einer guten anleitung, etwas technischem denkvermögen und wenn man nicht gerade 2 linke hände hat ist das kein thema. bin auch kein kfzler und auch beruflich absolut nichts mit technik oder mechanik zu tun und habs allein hinbekommen.

man muss es sich halt selbst zutrauen.

mal in groben zügen:

luftfilterkasten ausbauen

lichtmaschine lösen und nach vorn ziehen um den keilriemen zu entspannen, der nervt sonst die ganze zeit

vordere zahnriemenabdeckung abschrauben - man kommt besser ran wenn man das rechte rad abnimmt.

motor auf OT drehen (markierungen an der riemenscheibe und der hinteren zahnriemenabdeckung)

spannrolle entspannen und mit einem bohrer oder inbusschlüssel fixieren.

riemenscheibe am ventildeckel abschrauben (brauchst viel muskelschmalz oder nen schlagschrauber).

allerdings solltest du beim lösen der schraube die riemenscheibe gegen verdrehen sichern, ich hab das einfach mit einem verkeilten schraubenschlüssel gemacht.

wenn die scheibe runter ist kannst du die hintere zahnriemenabdeckung abnehmen. achja, den riemen solltest du vorher natürlich abnehmen ;)

dann den kühlwasserschlauch lösen. vorher auffangwanne unterstellen. dann bist du beim thermostat. rausziehen und neues rein. dann umgekehrt zusammenbauen.

habe circa 2-3 stunden gebraucht, mir aber auch zeit gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen